access control list in java

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
C

chri

Gast
hallo!

ich soll in java eine acl (für dateizugriff) implementieren. ich habe die api durchgesehen und gesehen, dass die klassen aus java.security.acl durch die klassen aus java.security abgelöst wurden. dann habe ich mir eben diese klassen angesehen, aber nichts wirklich brauchbares gefunden. ich bin bei meinen "nachforschungen" auf jaas gefunden und habe am anfang gedacht, dass es damit einfach gehen müsste, aber beim autorisierungsteil von jaas geht es mehr um die überprüfung ob der benutzer berechtigt ist, bestimmten code auszuführen, als um den filezugriff.
deshlab mein frage, weiss wer wie man das am besten angeht und ob es bereits implementierte framworks gibt (ich kann natürlich die interfaces aus java.lang.acl implementieren, aber das möchte ich eigentlich nicht)

thx

christian
 

Grizzly

Top Contributor
Ich habe mir auch mal das Package java.security.acl und java.security angeschaut.

Das zweite Package ist eher für die Java Security an sich. Sprich für den Aufbau und Ablauf von signierten Anwendungen sowie den Policy Dateien und dem Security Manager.

Das erste Package eignet sich hingegen eher für eigene Implementationen einer anwendungs-internen Rechteverwaltung. Für das erste Package findet sich auch eine Referenz-Implementation im Package sun.security.acl, die im Sun Java verfügbar ist.
 
C

chri

Gast
hui, das ist ja super. thx, habe mich gerade auf die suche nach einer doku gemacht, aber leider nichts gefunden. wenn mir da auch noch wer helfen kann, dann bin ich wirklich wunschlos glücklich.

christian
 

Grizzly

Top Contributor
chri hat gesagt.:
hui, das ist ja super. thx, habe mich gerade auf die suche nach einer doku gemacht, aber leider nichts gefunden. wenn mir da auch noch wer helfen kann, dann bin ich wirklich wunschlos glücklich.

christian

Dokumentation zu was? :bahnhof:
 
G

Guest

Gast
naja, zu der implementierung der sun.security.acl ich habe leider keine doku dazu gefunden
 

itebob

Mitglied
[url=http://www.informatik.uni-bonn.de/III/lehre/seminare/Softwaretechnologie/WS98/vortraege/sicherheit/ausarbeitung.html hat gesagt.:
Sicherheit in JDK 1.2[/url]]Zur Verfeinerung der Zugangsbeschränkung wurde eine Package java.security.acl erstellt, die zur Verwaltung von Access Control Lists (ACL) dienen soll. Die Package selbst enthält allerdings keine Implementation, diese befindet sich in sun.security.acl. Offensichtlich hat diese Package nur wenig Verwendung gefunden (innerhalb des JDK ist keine Verwendung ersichtlich), und wurde im JDK 1.2 durch ein anderes Konzept ersetzt,
Kann mich jemand aufklären, was für Konzept/ Package ist an Stelle von sun.security.acl umgesetzt? Bin nämlich dabei, eine Klasse programmieren, die ACL's auswerten kann und man möchte ja eine zeitgemäße Lösung realisieren ;-)
 

woz

Mitglied
Hi!
Passt ganz gut, dass "itebob" diesen Thread nach oben gezogen hat. Ich stehe nämlich auch gerade vor der Aufgabe,
(a) für Dateien und deren Zugriffe (ändern, löschen etc.) eine Zugriffsteuerung zu implementieren und
(b) auch noch für UI-Elemente (wie Panel anzeigen ja/nein, readonly etc.) Berechtigungen zu bauen.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem java.security.acl-Package bzw. mit der SUN-Implementation gemacht!?
Oder gibt's was besseres, neueres, verbreiteteres, schöneres ...

Danke!
 

itebob

Mitglied
Hallo,

> Oder gibt's was besseres, neueres, verbreiteteres, schöneres ...

eine Lösung habe ich immer noch nicht, aber eine Vermutung, dass eine zeitgemäße Implementierung wäre eine, die auf der im Startthread erwähnten JAAS-API basiert. Die Idee dahinter ist, dass an Stelle des sun.security.acl-Ansatzes, bei dem eine ACL ausgelesen und analysiert wird, kommt ein komplexerer, dafür aber universellerer JAAS-Ansatz, wo für die Lösung der Aufgabe 'Authentifizierung und Zugriffsrechte' auf die in einem Netzwerk ohnehin impementierte Protokolle, z.B. Kerberos, zugegriffen wird. Eine Beispielanwendung wäre z.B. personalisierte Suche in einem Intranet.

Also meine Sichtweise ist folgende:
  • wenn ich meine Lösung ACLapp.class auf sun.security.acl-API realisiere, dann bedeutet es:[list:234db945b5]
  • ACL lesen
  • in der ACLapp.class eine Entscheidung treffen, wass passiert, abhängig davon, wer welche Rechte hat
  • ACLapp-Lösung basiert auf einer statischen ACL-Datei
[*]eine Lösung JAASapp.class versucht auf ein Objekt XY, z.B. eine Datei zuzugreifen, dabei kommt die Information darüber, was JAASapp.class mit dem Objekt XY machen darf, vom im Intranet implementierten Protokoll, z.B. Kerberos. Dabei es ist wichtig zusätzlich zu der Antwort auf die Frage 'darf JAASapp.class auf ein Objekt XY zugreifen?' auch ob JAASapp.class mit einer gültigen Session im Intranet angemeldet ist.[*]JAASapp-Lösung basiert auf einer Session (angemeldet oder nicht), die in Echtzeit geführt und geprüft wird [/list:u:234db945b5]Eine Zitat am Rande - ungeprüft
[url=http://www.fh-bochum.de/fb3/meva-lab/docu/tomcat-tipp.txt hat gesagt.:
Albrecht Weinert am 29.10.2006[/url]]...Unix keine ACL-basierte Rechteverwaltung hat.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J WARNING: An illegal reflective access operation has occurred, beim Compilieren von JasperReports, was bedeutet das ? Allgemeine Java-Themen 23
Bluedaishi Access violation error Allgemeine Java-Themen 2
T Frage zu Access Modifiers Allgemeine Java-Themen 6
E To count password and username access possibility Allgemeine Java-Themen 10
F Alternative sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver (Access Datenbank) Allgemeine Java-Themen 2
B Load Library and use JNA to access Allgemeine Java-Themen 3
S Access Restrictions in Eclipse auf Code beschraenken (und nicht fuer Comments) Allgemeine Java-Themen 2
J Access restriction Allgemeine Java-Themen 5
C Klassen Warning "synthetic access" bei innerer Klasse Allgemeine Java-Themen 15
T access$800 Allgemeine Java-Themen 8
J Nice Office Access und Mac Allgemeine Java-Themen 6
S Concurrency access auf eine Map Allgemeine Java-Themen 6
M Access Frontend als Webanwendung Allgemeine Java-Themen 8
S Innere Klassen und die statische Methode access$x Allgemeine Java-Themen 5
B Access-Befehle werden in der falschen Reiehnfolge ausgeführt Allgemeine Java-Themen 4
timomeinen Access Modifier vor Kompilierung ändern Allgemeine Java-Themen 9
P access denied / policy problem Allgemeine Java-Themen 4
W Daten in Access einfügen über Java Allgemeine Java-Themen 21
M Stärkerer access-modifier als "private"? Allgemeine Java-Themen 17
H Applet - java.security.AccessControlException: access. Allgemeine Java-Themen 6
D Mit Java Daten aus Access holen und als VCard versenden Allgemeine Java-Themen 3
W Sonderzeichen in Access 97 schreiben Allgemeine Java-Themen 2
J MS Access mit Java ansprechen Allgemeine Java-Themen 3
T Word, Excel u. Access API Allgemeine Java-Themen 2
M Access lässt sich nicht über "exec(command)" start Allgemeine Java-Themen 3
J MS Access-Reports steuerung mit Java Allgemeine Java-Themen 6
G JComboBox mit Werten aus einer Access Datenbank füllen Allgemeine Java-Themen 18
izoards SSDP M-Search [Sony Alpha 6000 camera Remote Control] Allgemeine Java-Themen 2
ms_cikar JavaOSC (Open Sound Control) Allgemeine Java-Themen 1
F Java Error, bei Installation, Start und dem Control Panal Allgemeine Java-Themen 8
Kr0e Differenzen von Bildern berechnen - Remote control Allgemeine Java-Themen 2
B Suche Browser-Control Allgemeine Java-Themen 4
G Trennung View und Control Allgemeine Java-Themen 3
C Hilfe! Java Control Panel & Limewire Problem! Allgemeine Java-Themen 3
8u3631984 Frage Performance bei Linked List und Array List Allgemeine Java-Themen 5
Rakshan Reading through list of objects Allgemeine Java-Themen 8
L Unterschied zwischen List und LinkedList implementierung? Allgemeine Java-Themen 15
Monokuma String List nach Zahlen und Worten sortieren Allgemeine Java-Themen 9
W Enumeration ein Array/List als Eigenschaft mitgeben - warum geht das nicht? Allgemeine Java-Themen 0
X Collections Gibt es eine Klasse welche die Vorteile von List und HashMap vereint, aber konstante Laufzeit (O(1)) hat in Java? Allgemeine Java-Themen 4
W Collections Suche etwas Sorted-List-Artiges...hat jemand eine Idee? Allgemeine Java-Themen 13
M List -Tableview-Javafx-Vererbung Allgemeine Java-Themen 35
R convert 2d array list to 2d array Allgemeine Java-Themen 1
B List<Integer> ist List<Double> ? Allgemeine Java-Themen 6
L Applet Problem "security: Trusted libraries list file not found" ? Allgemeine Java-Themen 7
G Neues Objekt aus List<JsonObject> mit Stream Allgemeine Java-Themen 4
J Array-List Bubble-Sort Allgemeine Java-Themen 12
U javax.mail.Folder.list() zeigt nicht alle Ordner Allgemeine Java-Themen 5
Hacer List<? super E> Allgemeine Java-Themen 10
C Objekte in Array List speichern? Allgemeine Java-Themen 1
P List<Type> Konvertieren in List<List<Type>> Allgemeine Java-Themen 3
P Sorted List o.ä. Allgemeine Java-Themen 2
M Erste Schritte List<> unbekannt?? Allgemeine Java-Themen 8
M List casting error Allgemeine Java-Themen 3
Messoras List zeigt nur das letzte Element an Allgemeine Java-Themen 14
K Collections Collection<> mit List<String> abgleichen? Allgemeine Java-Themen 10
A List<String> auf doppelte Einträge überprüfen Allgemeine Java-Themen 4
U EJB Entity mit List Problem Allgemeine Java-Themen 2
? Objects aus List aussortieren Allgemeine Java-Themen 9
B List Pointer zurücksetzen Allgemeine Java-Themen 10
J Elemente zu einer List hinzufügen? Allgemeine Java-Themen 9
T Liste mit GregorianCalendar-Objekten in List einlesen, mit Collection sortieren und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
N List auf null prüfen Allgemeine Java-Themen 2
G List<Person> sortieren Allgemeine Java-Themen 6
A Probleme mit ConcurrentHashMap und List Allgemeine Java-Themen 3
C Komisches Verhalten zwischen Set und List bei contains Allgemeine Java-Themen 6
N Inverted index / inverted list Allgemeine Java-Themen 2
X Eine Map mit X -> List<Y>? Allgemeine Java-Themen 8
Shoox HashMaps in List? Allgemeine Java-Themen 3
B Frage zu Interface und List Allgemeine Java-Themen 4
H List wird nicht richtig gefüllt Allgemeine Java-Themen 6
Z aus private List<???> list eintrag löschen Allgemeine Java-Themen 4
L List <Hauser> in Combobox einfügen Allgemeine Java-Themen 5
isowiz java.util.List: Sortierung nicht nach bestimmten Attribut? Allgemeine Java-Themen 4
K von List getSelected auf ResultSet Datenbank löschen Allgemeine Java-Themen 2
E Speicher frei machen (List) Allgemeine Java-Themen 9
K List in Teillisten zerlegen Allgemeine Java-Themen 2
B Probleme mit awt.List in Chatprogramm Allgemeine Java-Themen 14
MQue List<String> aus List<Object> generieren Allgemeine Java-Themen 2
B List = ArrayList ? Allgemeine Java-Themen 12
N List<? implements "Interface"> geht nicht Allgemeine Java-Themen 13
G Byte- List mit einem Iterator durchlaufen Allgemeine Java-Themen 5
G Linked List zwischen zwei Threds übergeben Allgemeine Java-Themen 11
S List<Double> oder Double[] in double[] zu konvertieren Allgemeine Java-Themen 6
G Methode akzeptiert List<ParentClass> aber nicht List&l Allgemeine Java-Themen 2
G List- Einträge löschen Allgemeine Java-Themen 3
G java.util.List klonen Allgemeine Java-Themen 17
S Collections.binarySearch(list,"a") Allgemeine Java-Themen 7
K Bound mismatch: The generic method sort(List<T>) of ty Allgemeine Java-Themen 4
K "Too many open files" bei Property List Allgemeine Java-Themen 5
P List in Hashmap schreiben Allgemeine Java-Themen 5
J linked list per reverse() "umdrehen" Allgemeine Java-Themen 11
P java.util.List - Typ überschreiben Allgemeine Java-Themen 9
G Arraylist statt List - Sehr schlimm? Allgemeine Java-Themen 8
G List mit selbstdefinierten Objekten sortieren Allgemeine Java-Themen 2
M Datenstrukrue, List<Map<Integer, Map<String, . Allgemeine Java-Themen 2
F List<String> zu byte[] Allgemeine Java-Themen 7
G Map oder List mit festgelegter Reihenfolge Allgemeine Java-Themen 4
M Pendant zu list() und array() aus PHP in Java gegeben? Allgemeine Java-Themen 5
J Problem mit List Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben