SSDP M-Search [Sony Alpha 6000 camera Remote Control]

izoards

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

Ich möchte meine Sony Alpha 6000 Kamera fernsteuern.
Es gibt dazu von Sony eine Anleitung https://developer.sony.com/develop/cameras/
Ich versetze hierzu die Sony Kamera in den Fernsteuer-Modus und verbinde diese mit dem WLAN meines Rechners (Direkte Verbindung)
Über LAN bin ich noch mit dem Router (Internet) verbunden.

Die Kamera wird über den SSDP M-Search Befehl nur gefunden, wenn ich das LAN Kabel abstecke.
Nun Frage ich mich, wie ich in Java (IntelliJ) sagen kann, dass er den M-Search auf dem WLAN durchführen soll und nicht auf dem LAN...

Als Ausgangsbasis habe ich folgenden Code benutzt:

https://github.com/vmichalak/ssdp-client

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich die Kommunikation über WLAN einstellen kann?

Danke euch für die Hilfe :)
 

LimDul

Top Contributor
Aus dem Bauch heraus ist hier https://github.com/vmichalak/ssdp-c...a/com/vmichalak/protocol/ssdp/SSDPClient.java das Problem.

Schaut man in die Java Doku (https://docs.oracle.com/en/java/javase/17/docs/api/java.base/java/net/DatagramSocket.html) steht da:
An instance of DatagramSocket can be used to send or receive multicast datagram packets. It is not necessary to join a multicast group in order to send multicast datagrams. Before sending out multicast datagram packets however, the default outgoing interface for sending multicast datagram should first be configured using setOption and StandardSocketOptions.IP_MULTICAST_IF:
Sprich nach dem erzeugen des Sockets (Zeile 74 in dem verlinkten Code) müsste man da das Wlan-Interface konfigurieren.
 

izoards

Bekanntes Mitglied
@LimDul Oh danke :)

Scheint so, als ob ich dann mit einer neueren Java Version arbeiten muss, da die setOption mit Version 8 nicht unterstützt wird.
Habe nun versucht mit der Version 18 den Code zum laufen zu bringen.
Jedoch kriege ich nun folgende Fehlermeldung:

Java:
Execution failed for task ':Main.main()'.
> Process 'command 'C:/Users/xxx/.jdks/openjdk-18.0.1.1/bin/java.exe'' finished with non-zero exit value 1

Habe meines Wissens in IntelliJ überall auf Version 18 umgestellt.
Weiss jemand, wie man mit diesem Fehler umgeht?
 

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben