Abfrage in datenbank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
G

Guest

Gast
ich benutze eine interbase-datenbank, was aber glaube ich nichts zu sagen hat. ich suche eine methode in java mit der ich abfragen kann welche generatoren ich in meiner datenbank habe. zum vergleich funktioniert das mit tabellen.

Code:
    DatabaseMetaData dmd;

        for (int i = 0; i < table.length; i++) {
          rs = dmd.getTables(null, null, table[i], null);
          if (!rs.next()) {
            createTable(table[i]);
          }

so bekomme ich über dmd.gettables die namen der tabellen. es müsste doch auch etwas für generatoren geben oder?
 
G

Guest

Gast
also cih bin kein datenbankspezialist, aber wenn ich in der datenbank id's habe und diese als primärschlüssel deklariere, so ist es sinnvoll einfach eine fortlaufende nummer zu vergeben. wenn ich einen generator erstelle, dann sucht sich die höchste eingetragene id inkremtiert diese um 1 und trägt die neue id mit den dazugehörenden werten ein. ich brauche also kein handling meiner id manuell machen sondern lasse dies von meinem generator übernehmen.

nebenbei kann cih natürlcih mit generatoren nicht nur inkrementieren sonder auch dekrementieren, und dies in vercshiedenen schritten (3 oder 4 oder 12 wie auch mmer).
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
Möglicherweise (falls dein JDBC Treiber das kennt)

mach ein SELECT * FROM table

dann ResultSetMetaData holen und

public boolean isAutoIncrement(int column)

aufrufen
 
G

Guest

Gast
naja, das konzept ist halt der datenbank möglichst viel zu überlassen und möglicht wenig code zu produzieren. mit dem autoinkrementieren würde das denke ich mir funktionieren, nur muss ich eben die generatoren verwenden. wenn cih nicht abfragen kann welche generatoren in meiner datenbank definiert sind muss ich mir was anderes einfallen lassen.

danke
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Java Acces Datenbank Problem ! (Brauche eine Abfrage) Allgemeine Java-Themen 5
L Datenbank Abfrage (Felder&Tabelle nicht fix) in ArrayLis Allgemeine Java-Themen 4
B Wie erstelle ich dazu eine Abfrage ob der Button gedrückt wurde? Allgemeine Java-Themen 8
J Mehrfache if-else-Abfrage zusammenfassen Allgemeine Java-Themen 51
L 2 Dimensionale ListArray Abfrage nach einem Wert suchen Allgemeine Java-Themen 5
I Wie kann ich den Wert aus einer If abfrage ausgeben Allgemeine Java-Themen 23
Zeppi NullPointerException in einer if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 6
1Raini Java if-Abfrage funktioniert nicht! Allgemeine Java-Themen 3
tom.j85 Exception bei Abfrage von Ländercodes in API? Allgemeine Java-Themen 13
T Fehler bei IF abfrage Allgemeine Java-Themen 8
D Mehrdimensionale Abfrage Allgemeine Java-Themen 15
MiMa If-Abfrage mit Parameter Allgemeine Java-Themen 8
kodela Binäre Abfrage Allgemeine Java-Themen 12
D MAC Adressen Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
J Problem bei Hashmap Key-Abfrage Allgemeine Java-Themen 4
B Swing Hilfe bei Abfrage von Benutzernamen und Passwort Allgemeine Java-Themen 2
J If Abfrage funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 4
B Java Abfrage Netzbetrieb oder Akkubetrieb Allgemeine Java-Themen 1
T Login-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
T Login mit LDAP-Abfrage Allgemeine Java-Themen 3
M Event Handling Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 5
2 If-Abfrage um Uhrzeit einzuordnen Allgemeine Java-Themen 2
F Java ip abfrage mit Dateiausgabe ? Allgemeine Java-Themen 2
V Java Editor Problem mit ! bei if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
N Schlüsselworte if abfrage ob linke oder rechte maustaste gedrückt ist Allgemeine Java-Themen 5
H args abfrage vereinfachen Allgemeine Java-Themen 7
P Tastatur abfrage ohne KeyListener Allgemeine Java-Themen 3
E Methoden Server Benutzer abfrage Allgemeine Java-Themen 2
D Internet Abfrage aber mit Warteschleife Allgemeine Java-Themen 6
B Kapselung if-Abfrage bei "MVC-verteilten" Listenern Allgemeine Java-Themen 5
R JNI if abfrage gibt immer false zurück. Allgemeine Java-Themen 7
S if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 5
T Wiederholte Abfrage? Allgemeine Java-Themen 5
B abfrage ob file ausgeführt wurde Allgemeine Java-Themen 4
Z Boolean Abfrage gibt kein Boolean zurück, aber warum? Allgemeine Java-Themen 6
P Google Abfrage auslesen Allgemeine Java-Themen 2
MQue Performance Methodenaufruf - if Abfrage Allgemeine Java-Themen 19
W ICQ Status Abfrage mit Java Allgemeine Java-Themen 3
M if - else Abfrage beenden Allgemeine Java-Themen 4
MQue if- Abfrage Allgemeine Java-Themen 4
B Abfrage ob JRE installiert ist, JAR automatisch starten Allgemeine Java-Themen 5
MQue if Abfrage Allgemeine Java-Themen 27
MQue if- Abfrage Allgemeine Java-Themen 26
C Versionsstring Abfrage Allgemeine Java-Themen 7
G Tastatur abfrage Allgemeine Java-Themen 8
D Doppeltverschachtelte if-Abfrage Allgemeine Java-Themen 10
Z mit java htaccess - abfrage bestätigen/umgehen Allgemeine Java-Themen 2
U if Abfrage macht etwas falsch Allgemeine Java-Themen 2
G Problem mit if-Abfrage bei Benutzeingabe Allgemeine Java-Themen 2
K Abfrage ob JRE oder JDK auf System installiert ist. Allgemeine Java-Themen 12
T IF Abfrage + YES_NO Option mittels JOptionPane Allgemeine Java-Themen 3
U IF-Abfrage Allgemeine Java-Themen 17
H Java-Abfrage Allgemeine Java-Themen 9
A FileChooser Datei-Überschreiben Abfrage Allgemeine Java-Themen 2
F Java Passwort abfrage Allgemeine Java-Themen 2
S CDDB-Abfrage mit Java unter Linux? Allgemeine Java-Themen 4
S Integer-splitten für Abfrage. Allgemeine Java-Themen 4
8u3631984 Bilder in Datenbank speichern - sinnvoll Allgemeine Java-Themen 5
S Kochbuch bzw. Rezepte-Datenbank app mit Swing..? Allgemeine Java-Themen 5
N relativier Pfad für sqlite-Datenbank in Gradle/IntelliJ Allgemeine Java-Themen 2
Avalon Data Transfer Objekte aus Datenbank erstellen Allgemeine Java-Themen 8
B API Token in Datenbank ablegen? Allgemeine Java-Themen 9
S Einzigartigen String in Datenbank finden und löschen Allgemeine Java-Themen 23
P Datenbank-MiniGUI fügt keine Daten ein Allgemeine Java-Themen 4
Q-bert Strings aus der JList in eine Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 1
Meeresgott Kapselung Tabellen der Datenbank erzeugen. Allgemeine Java-Themen 7
D Daten in MySQL-Datenbank schreiben Allgemeine Java-Themen 13
looparda Unit Test - Abgänigkeit zur Datenbank isolieren Allgemeine Java-Themen 3
T Datentypen MNIST Datenbank auslesen (.gz) Allgemeine Java-Themen 0
O 2 Combobox in Abhängigkeit von der 1 Combobox (Datenbank) Allgemeine Java-Themen 1
L Daten ohne Datenbank richtig abspeichern Allgemeine Java-Themen 5
M Objekt serialisieren/deserialisieren und in einer SQLite-Datenbank speichern Allgemeine Java-Themen 3
F OOP Datenbank-Klasse überall verfübar Allgemeine Java-Themen 2
R Test Umgebung für Datenbank erstellen, was braucht es? Allgemeine Java-Themen 14
D OOP Design Pattern für GUI - Datenbank Anwendung Allgemeine Java-Themen 1
T Zugriff auf Datenbank Allgemeine Java-Themen 1
G Datenbank von nöten? Allgemeine Java-Themen 7
3 Backup von h2-Datenbank-Datei erstellen Allgemeine Java-Themen 6
S Java DateTime für Datenbank Allgemeine Java-Themen 4
F Alternative sun.jdbc.odbc.JdbcOdbcDriver (Access Datenbank) Allgemeine Java-Themen 2
vandread Daten verschlüsseln mit Java oder Datenbank Allgemeine Java-Themen 15
P MYSQL Datenbank Dump einspielen Allgemeine Java-Themen 1
M SQL Datenbank in JAVA Projekt Allgemeine Java-Themen 3
P iTunes Datenbank manipulieren Allgemeine Java-Themen 2
A Ausführbare Java-Datei aus Projekt und Datenbank Allgemeine Java-Themen 3
T Datenbank oder Filesystem? (E-Learning) Allgemeine Java-Themen 2
N Datei aus Datenbank öffnen mit Standardanwendung Allgemeine Java-Themen 2
J Datenbank und OO-Aufsatz Allgemeine Java-Themen 9
M BufferedReader: Vom Logfile zur Datenbank Allgemeine Java-Themen 6
P Klassen Template-Klasse für Datenbank-Abfragen erstellen Allgemeine Java-Themen 2
E JAVA Alternativen zur Datenbank? Allgemeine Java-Themen 7
Dit_ GeoKoordinaten Datenbank (nicht nur Städte) Allgemeine Java-Themen 6
J Progress Bar während Datenbank Erstellung Allgemeine Java-Themen 2
C Datenbank - Textfiles - Anderes Allgemeine Java-Themen 34
T Datenbank lässt sich un Entwicklungsumgebung öffnen, aus .jar aber nicht Allgemeine Java-Themen 9
G JNDI/LDAP/Datenbank Allgemeine Java-Themen 2
Meldanor Speichern der Datenbank - Lohnen sich mehrere Threads? Allgemeine Java-Themen 2
hdi [Free Download] Film-Datenbank Allgemeine Java-Themen 30
G Excel-Daten in Datenbank speichern - Problem mit leeren Feldern Allgemeine Java-Themen 7
K von List getSelected auf ResultSet Datenbank löschen Allgemeine Java-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben