[Free Download] Film-Datenbank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

hdi

Top Contributor
Hi Leute,

ich hab jetzt seit einigen Monaten an einem kleinen Programm geschrieben, mit dem man seine (private) Filmsammlung pflegen kann. U.a. hab ich starke Hilfe von diesem Forum bekommen deshalb möchte ich das Programm jetzt hier anbieten - für die Community und sonst jeden, der hier reingestolpert ist ;)
Ich habs ursprünglich für nen Freund geschrieben, aber ich denke jeder der ein kleiner Filmfan oder -sammler ist, hat evtl seinen Spaß damit.

Features:
- Textfile-basiert, kein MySQL o.ä. nötig
- Filme in der Ansicht sortieren (mit single/mulitple Sort)
- Suche/Filter (zB nach Schauspieler, Genre, usw)
- dynamische Rubriken (für Genre, Format, usw)
- Möglichkeit für einfachen Cover-Upload
- Bewertung der Filme möglich
- Statistiken über den Filmbestand ansehen
- Druck-Funktion der Filmliste (oder in Datei umleiten)

Screens:



--> DOWNLOAD Local Movie Database
Alternativ-Link

Wichtige Hinweise:
- JRE 6 oder höher wird benötigt!
- Die "Datenbank" (Filme und Cover-Bilder) werden in einfachen Dateien abgelegt, das Programm nutzt die Datenbank-Files in dem Ordner, von dem aus es gestartet wird!
D.h. für euch:
1) Legt euch ne Verknüpfung auf den Desktop, und legt das eigentliche Jar irgendwo unter Programme/LMDB ab oder so
2) Wenn ihr ein Backup der Daten machen wollt speichert die movies.lmdb Datei sowie den /covers Ordner
3) Wenn ihr mehrere verschiedene Datenbanken wollt (zB für Multi-User Systeme), dann kopiert einfach die JAR an unterschiedliche Stellen auf der Platte. Es wird dann jeweils in dem Ornder eine neue Datenbank beim start der jeweiligen JAR angelegt.

Weiterer Hinweis:
Ich persönlich finde die ein oder andere Sache unperformant und schiebe das Swing in die Schuhe. Ich würd gern hören ob euch das auch auffällt oder nicht. zB beim Fenster-Resize, oder beim erstmaligen Öffnen der Datenbank-Übersicht... ich würd gern wissen ob das normal ist oder ob ihr meint dass es mein Code ist (ehrlich gesagt... ich glaube nicht mehr an letzteres, ich glaube einfach mich stören Dinge, die andere als normal betrachten).

Naja whatever... Also viel Spaß damit, und danke für Feedback!

PS: Achso ich glaube ich muss auch noch sowas in der Art schreiben wie:
Ich habe das Programm mit bestem Wissen und Gewissen geschrieben und getestet, und garantiere zu 99% dass es funktioniert und auch keinen Schaden anrichtet. Trotzdem kann ich nicht zur Verantwortung gezogen werden falls Schäden durch das Programm entstehen. (Sowohl Verlust der Datenbank-Daten als auch Verlust externer Daten.)
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
huhu,

ist ganz schick geworden,
aber so sieht bei mir die filmtitel-eingabe aus:



:autsch:

sonst ist mir aber nichts aufgefallen :toll:
 

Dissi

Aktives Mitglied
Schick schick, du arbeitest aber nicht für die GEMA oder irgendeinen anderen Laden die mich drankriegen wollen? ;D werds mal testen, danke
 

hdi

Top Contributor
@eRaaa:
Nutzt du WinXP kann das sein? Da war das Textfeld in diesem Dialog schon immer kleiner als bei mir (vista). Dass es jetzt so klein ist liegt wohl am Nimbus L&F, werde das sofort ausbessern und den Download-Link überarbeiten.
Danke schon mal für den Hinweis!! (Mein Freund nutzt auch XP ^^)

edit: Neue Version im Link unten. eRaaa ich fänds cool wenn du das jetzt nochmal probieren kannst und mir sagen kannst ob's okay ist. Ich hab halt leider kein XP :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissi

Aktives Mitglied
Habs mir gerade angeschaut. Weiss nicht ob ich die funktion nicht gefunden habe, aber kann man vllt automatisch Ordner scannen / Filmdateien hinzufügen? Ich habe ein wenig mehr Filme, als dass ich sie per hand hinzufügen kann.
MFG
 

eRaaaa

Top Contributor
edit: Neue Version im Link unten. eRaaa ich fänds cool wenn du das jetzt nochmal probieren kannst und mir sagen kannst ob's okay ist. Ich hab halt leider kein XP :(

ist schon besser jetzt, aber ganz optimal immernoch nicht, denn buchstaben, wie z.b. das kleine "j" werdne unten abgeschnitten, sieht aus wie ein "i" :)
 

hdi

Top Contributor
@Dissi Das Programm ist kein Media-Player oder sowas. D.h. es kann nix mit Film-Dateien anfangen. Natürlich könnte man irgendwie nen Ordner scannen und einfach Filme mit dem Namen der Dateien anlegen... Hmm.. wobei eigentlich haben die meisten Leute die filme ja nicht auf der Platte.. Sondern legal hehehe ;)

Naja also das Feature wird wohl nicht kommen weil ichs eben für meinen Kumpel geschrieben hab, der hat nur Original DVD's im Regal, nix aufm PC.
Jetzt versteh ich aber deinen Einwurf zwecks GEMA ;) Also nochmal an alle: Das ist nur ein Programm für Leute, die Spaß daran haben ihre Filmsammlung zu pflegen, quasi eine bessere Alternative zu ner Excel-Tabelle usw. Das Programm spielt keine Filme ab o.ä.

edit: eRaaa nochmal neue Version... Jetzt sollte es passen, bei Vista ist das Textfeld jetzt aber schon ziemlich hoch ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Dissi

Aktives Mitglied
Ok nicht schlimm, aber ich habe natürlich nur die Sicherheitskopien auf meinem Dateisystem abgelegt :D
 

hdi

Top Contributor
Sry für Rapidshare. Meistens sind die Downloads limitiert auf 10 Stück oder so, deshalb hab ich's mit meinem Account hochgeladen. Wusste nicht dass man dann auch fürs DLen Premium sein muss..

Wo kann ich das denn hochladen, kennt jmd eine Seite wo das Teil möglichst für immer oder unbegrenzt downloadbar bleibt?

edit: Habs jetzt erstmal noch woanders hochgeladen, siehe erster Post.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
schick aber du solltest in den andren dialogs auch die höhe der textfelder ändern (land, genre,...)
vielleicht könntest du auch noch den Pfad zum video speichern und ne funktion einbauen um die videos zu starten dann wärs perfekt ;)
 

hdi

Top Contributor
Ach ist das Problem bei den anderen Dialogen auch vorhanden? Oke...
Nochmal: Das ist kein Player, es geht hier nicht um Videos oder sowas ;)
Es ist für Leute, die ne Filmsammlung als Hobby haben, und Spaß dabei haben ihre ganzen Filme in eine Liste einzutragen, wo sie die Filme bewerten können, und nach etwas suchen können usw.
 

Ein Keks

Bekanntes Mitglied
ups hätte vielleicht alles lesen solln hast du ja oben schon geschrieben xD
bei mir is übrigens kein performance-problem beim resize (Windoof XP)
 

ck2003

Mitglied
Habs mir mal angeschaut und finde es so wie es ist sehr stimmig, aber mir ists doch zu minimalistisch.
Ich hatte mir vor Jahren mal eine Filmverwaltung als erstes größeres Projekt zugemutet. Die GUI war bzw ist gruselig geworden, aber ich fand bspw. imdb import oder die Möglichkeit verliehene Filme zu erfassen sehr praktisch.
 

hdi

Top Contributor
IMDB import wollte ich auch erst machen aber Java & Inet = Null Erfahrung bei mir :oops: Hatte es nur mit Selenium versucht, ging aber dauert aber viel zu lange... Wie hattest du das gemacht? ... Ne Liste von verliehenen Filmen ist ne gute Idee, mal kucken ob ich die 2 Dinge noch einbau!
Habt ihr Vorschläge wo ich das einbauen soll? Ich will die GUI schon möglichst einfach und übersichtlich behalten. Den Import-Button und Toggle-Button für Verliehen vllt einfach zu den Film hinzufügen/Löschen Buttons?
...weil in den Details wüsst ich nicht wie ich das jetzt noch schön unterbringen könnte...

Wäre dankbar für Tipps!

lg

edit: Mal ne Frage sieht man überhaupt den Button oben rechts in der Tabelle wo man die Sortierung einstellen kann? Ich hab mich gefragt ob er vllt untergeht...
 
Zuletzt bearbeitet:

eRaaaa

Top Contributor
Habt ihr Vorschläge wo ich das einbauen soll? Ich will die GUI schon möglichst einfach und übersichtlich behalten. Den Import-Button und Toggle-Button für Verliehen vllt einfach zu den Film hinzufügen/Löschen Buttons?
import einfach oben ins menü hängen würd ich sagen. das mit dem verleihen würde ich schon auch bei den filmdetails unterbringen. muss ja kein button sein, kann ja einfach eine checkbox sein o.ä. wäre dann aber vllt auch gut(also ich brauch das ganze zwar eh nicht, aber einfach nur als idee) wenn man beim filter fürs suchen alle verliehen anzeigen könnte. denke das wäre ganz praktisch


edit: Mal ne Frage sieht man überhaupt den Button oben rechts in der Tabelle wo man die Sortierung einstellen kann? Ich hab mich gefragt ob er vllt untergeht...

also ich hab ihn wargenommen, hätte aber anhand des buttons nicht mit einstellungen für die sortierung gerechnet :)
meines erachtens würde da ein anderes icon besser passen, z.b. sowas: Date, Sort icon | Search through 122,683 icons or browse 296 icon sets

aber das ist nur meine meinung :)
 

hdi

Top Contributor
Danke eRaaa, naja weiss nich ob importieren im menü so cool ist, weil sich das ja auf nen film bezieht? also ich würd's wenn schon so machen wollen, dass man für nen angeklickten film die daten imporiteren kann... ich könnte es leicht beim erstellen machen per dialog (name eingeben -> wollen sie daten aus imdb importieren?). Aber dann kann man das halt nur anfangs machen...

Ja ich weiss das Icon is jetzt nich so der Brüller, aber ich persönlich hab dein gepostetes Icon noch nie gesehen, und hätt echt null Idee was das macht^^ Ich hab ja nen ToolTip für den Button eingebaut..

Hmm.. wie würdest du das denn machen, wenn du den Import ins Menü tust?

PS: Wegen dem Filtern nach ausgeliehenen Filmen: Ich würd dann noch im Extras-Menü eine "Verleih-Liste" machen, einfach mit allen Filmen die diesen Status haben, und ich würd beim aktivieren von Verliehen nach nem Namen fragen, an den verliehen wurde, der dann auch in der Liste neben dem Titel steht. Irgendwieo so ???:L
 

eRaaaa

Top Contributor
hm, ok vllt war die idee das ins menü oben zu hängen nicht so gut. aber was ich eh vermisst habe, war die rechte maustaste in der tabelle :) also mouseTrigger und dann halt popup-menü. (hehe, sorry)
also ist ja immer am besten, dem user so viele möglichkeiten wie es geht anzubieten um irgendwie eine aktion auszuführen. und da wäre so rechte maustaste --> film hinzufügen, filmdaten-import usw. vllt ganz cool.genauso wie irgendwelche shortcuts. wenn jetzt jmd gleich zu beginn, viele filme einpflegen möchte und jedesmal auf dne button klicken muss, ohje :) und nach dem film hinzufügen vllt auch gleich das details-panel den fokus bekommen würde, wäre auch nicht schlecht.

sorry :oops:

aber ich bin jetzt lieber wieder still ;)
 

ck2003

Mitglied
IMDB import wollte ich auch erst machen aber Java & Inet = Null Erfahrung bei mir :oops: Hatte es nur mit Selenium versucht, ging aber dauert aber viel zu lange... Wie hattest du das gemacht? ... Ne Liste von verliehenen Filmen ist ne gute Idee, mal kucken ob ich die 2 Dinge noch einbau!

Einfach nen GET-Request auf den Film und die Rückgabe nach den benötigten Infos geparst.
 

ck2003

Mitglied
Das kann schon sein, aber weil das Programm damals wirklich nur für mich war, hab ich mir darüber keine Sorgen gemacht.
 

Jack D.

Mitglied
Hallo

ist echt ein super Program was du da gebastellt hast.

Gibt es eine einfache Lösung die Kopfzeile anzupassen?
Würde gerne Jahr / Genre / usw. umbenennen.

Hoffe das du uns hier noch einige Tipps geben kannst.

Gruß
Jack D.
 

hdi

Top Contributor
Ne umbennenen kannst du das nicht. Aber ich kann dir gerne eine alternative Version schicken wo diese Dinge anders betitelt sind. Also ich meine das kann ich ja im Source in 1 Minute anpassen. Musst mir nur sagen wie du's denn gern hättest ;)
 

Jack D.

Mitglied
Hallo HDI

wäre echt super nett von dir.
Es würde mir reichen, wenn du Jahr in Vitrine ändern könntest.

Eingeben würde ich dann zb. V1 F1 (soll heißen Vitrine 1 Fach 1)

Insgesammt habe ich 4 Vitrinen. Pro Vitrine sind 7 Fächer zur verfügung.

Gruß und 1000 mal Danke im vorraus :D:D:D:D:D
 

hdi

Top Contributor
Achso, naja das ist dann doch nicht so einfach gemacht ;) Das Problem ist dass die Datenstruktur vom Jahr nicht einfach so geändert werden kann, zB ist es gar nicht möglich im Jahr-Feld irgendwelche Buchstaben einzugeben. (Kannst du ja mal versuchen^^) Außerdem hängt das auch mit der Datenbank-Übersicht zusammen. Also das ist schon ziemlich aufwendig zu ändern.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Nutze das Feld "Originaltitel" für deine Vitrinen-Info, und schreib den O-Titel beim dt. Titel einfach dahinter, zB in Klammern. Die Filme nach den Fächern sortieren (in der Tabelle) macht ja eh nicht wirklich Sinn, also ist es nicht schlimm wenn du das nicht tun kannst schätz ich mal.
Ein kleines Problem gibts dann aber: Beim Filtern durchsucht er dt. und O-Titel, also wenn du nach sowas wie "V" suchst wird wohl erstmal jeder Film ein Treffer sein, wenn der Original-Title dann sowas ist wie Vx Fy ;)

Aber das ist denk ich die beste Lösung.

PS: Ursprünglich wollte ich sogar eine Option einbauen in der man Regale selber bauen kann, mit Angabe der Breite und Höhe, also der Fächeranzahl, und das man dann eben bei jedem Film angeben kann. Also eig. genau das was du bräuchtest... Aber ich dachte mir: Das ist zu viel Act, und außerdem müsstest du dann peinlichst genau darauf achten die filme immer wieder genau richtig einzusortieren, sonst macht das alles keinen Sinn mehr xD
 

moormaster

Top Contributor
Also ich habe mir heute einen neuen Film bestellt: <!#null>

Immer wenn ich versuche, Ihn in die Filmdatenbank aufzunehmen, wird beim Laden der Datenbank der Titel gelöscht :D
Vielleicht solltest du die Zeichen <,>,!,# irgendwie maskieren, damit sich das mit dem Format der Datenbank nicht überschneidet *g*

Besonders fies wirds, wenn der Originaltitel des Films <!#movieDelimiter> heisst... dann wird die Datenbank gleich gar nicht mehr geladen.
 

Jack D.

Mitglied
Achso, naja das ist dann doch nicht so einfach gemacht ;) Das Problem ist dass die Datenstruktur vom Jahr nicht einfach so geändert werden kann, zB ist es gar nicht möglich im Jahr-Feld irgendwelche Buchstaben einzugeben. (Kannst du ja mal versuchen^^) Außerdem hängt das auch mit der Datenbank-Übersicht zusammen. Also das ist schon ziemlich aufwendig zu ändern.

Ich würde dir folgendes vorschlagen:
Nutze das Feld "Originaltitel" für deine Vitrinen-Info, und schreib den O-Titel beim dt. Titel einfach dahinter, zB in Klammern. Die Filme nach den Fächern sortieren (in der Tabelle) macht ja eh nicht wirklich Sinn, also ist es nicht schlimm wenn du das nicht tun kannst schätz ich mal.
Ein kleines Problem gibts dann aber: Beim Filtern durchsucht er dt. und O-Titel, also wenn du nach sowas wie "V" suchst wird wohl erstmal jeder Film ein Treffer sein, wenn der Original-Title dann sowas ist wie Vx Fy ;)

Aber das ist denk ich die beste Lösung.

PS: Ursprünglich wollte ich sogar eine Option einbauen in der man Regale selber bauen kann, mit Angabe der Breite und Höhe, also der Fächeranzahl, und das man dann eben bei jedem Film angeben kann. Also eig. genau das was du bräuchtest... Aber ich dachte mir: Das ist zu viel Act, und außerdem müsstest du dann peinlichst genau darauf achten die filme immer wieder genau richtig einzusortieren, sonst macht das alles keinen Sinn mehr xD

Hallo HDI

denke das du recht hast. Ist vermutlich die Beste Lösung.
Habe vor kurzem aber des öffteren einen Progr.Absturz gehabt. Häufig wenn ich ein Bild einfügen will,
hängt sich das Programm weg (Scaliere Bild) und nix geht mehr.:noe:

Und alles was vorher gemacht wurde ist dann wieder weg.
Schön wäre da noch eine Speichertaste für jede änderung die man gemacht hat.
Das rogramm immer zu schließen und dann neu zu starten ist auf die Dauer nevig.

Gruß
Jack D.
 

hdi

Top Contributor
Hm, beim Skalieren bleibt er hängen? Muss ich mal schauen, das ist natürlich nicht so gut...
edit: Wieviel RAM hast du? Mir ist das noch nie passiert (3,25 Gig), vllt ist der Skalieralgo etwas scheisse, ich hab den irgendwo ausm Inet gezogen ;) Und wie oft passiert das? Immer? Ab einer Gewissen Größe des Original-Bildes? Wär nett wenn du mir das sagst, dann find ich wohl den Fehler schneller. Danke!
edit2: Ich seh grad du kriegst auch Abstürze wenn du nicht ein Bild hochlädst??? Wann passiert das denn noch :( Bei anderen solchen Anzeigen (zB "Starte Druck-Assistenten", "Lese Datenbank.." usw? Kann sein dass sich die GUI nicht entsperrt, vllt ein EDT-Problem)

@moormaster Die Token sind so gewählt dass es keine Probleme gibt. Es gibt weder Filmtitel noch andere Filmdaten, die die Zeichenfolge <!# enthalten. Die Wahrscheinlichkeit dass ein User das eingibt ist gleich 0. Und jeder User, der eine .lmdb-Datei mit einem Texteditor öffnet, weiß was er anschließend tut wenn er einen Film so nennt ;) Also selber Schuld, gg. böswilige Korruption der Daten ist das Programm nicht geschützt, das stimmt schon ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Himbrr

Neues Mitglied
Hey!
Coole Idee! Leider habe ich den Beitrag erst jetzt gesehen.
Ein kleiner Vorschlag:
Kannst du vielleicht eine Anbindung für den VLC Player implementieren?
VLC lässt sich ja bequem per CMD/Terminal ansteuern und per System execute kann man den Befehl ausführen.

Man kann überprüfen, welches System benutzt wird. Bei Windows wird auf VLC Portable zugegriffen, sofern kein VLC installiert ist. Und bei Linux/MacOS wird VLC vorausgesetzt. Die Shell-Befehle müssten dementsprechend angepasst werden.

Falls du willst, kannst du deinen Quellcode zum Download anbieten und jemand anderes oder ich könnte sich daran versuchen.

MfG
Himbrr
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
hamza151 how to free install jarfix on pc? Allgemeine Java-Themen 2
S Free Fonts for commercial use? Allgemeine Java-Themen 3
P free lib: PDF Formulare - Word Formulare Allgemeine Java-Themen 7
Tobero Download .jar von github lädt kaputte Datei runter Allgemeine Java-Themen 3
P Input/Output entfernte Datei mit Java öffnen ohne Download Allgemeine Java-Themen 5
J Programm zum Download von CSV-Dateien Allgemeine Java-Themen 4
B Download von dateien Allgemeine Java-Themen 2
OnDemand Download Textdatei falsches Charset Allgemeine Java-Themen 1
OnDemand FTP Download Charset Allgemeine Java-Themen 1
HarleyDavidson Input/Output Heruntergeladene Datei direkt nach dem Download öffnen ohne zu speichern Allgemeine Java-Themen 1
J Java Progressbar & Download Probleme Allgemeine Java-Themen 10
J Java Download Filedownload File.getFileName Allgemeine Java-Themen 3
J Java JSON-Datei aus .Zip auslesen und Download mit Progress Bar Allgemeine Java-Themen 20
B Download und Öffnen einer Datei mit Java Allgemeine Java-Themen 6
H Pic Download / Regex Problem Allgemeine Java-Themen 7
E Aktienkurs Download API? Allgemeine Java-Themen 2
J Download: Filename + Process waitFor() Allgemeine Java-Themen 5
J Java Communications 3.0 API Download ? Allgemeine Java-Themen 18
T HTTP Skript für Passwortgeschützte Seite :: Häkchen setzen und Download Allgemeine Java-Themen 4
W Java download Allgemeine Java-Themen 4
I URLConnection Upload/Download Allgemeine Java-Themen 3
T Firefox und Webstart: Ohne JNLP Download Allgemeine Java-Themen 2
E Performance website download Allgemeine Java-Themen 13
MQue FTP Verbindung download Allgemeine Java-Themen 5
X Will JAR Datei zum Download anbieten, worauf muss ich rechtlich achten? Allgemeine Java-Themen 2
Benji0815 DOWNLOAD von Dateien Allgemeine Java-Themen 2
B maven 2 error bei plugin download Allgemeine Java-Themen 7
J WebBrowser Java Programm Download, Ausführen? Allgemeine Java-Themen 2
A JRE auf eigener Seite verlinken oder zum Download anbieten? Allgemeine Java-Themen 13
M Datei download mit versteckter URL Allgemeine Java-Themen 3
W JNI - C API ? Download ? Allgemeine Java-Themen 3
M Download Covers Allgemeine Java-Themen 2
T Soll ich meine Software als freeware zum download geben? Allgemeine Java-Themen 15
M deutsche Dokumentation zum Download? Allgemeine Java-Themen 7
C Download von Bildern etc. realisieren Allgemeine Java-Themen 2
M Film Informationen aus Internet beziehen Allgemeine Java-Themen 4
B Film aus Java JAR-Archiv extrahieren Allgemeine Java-Themen 4
S Film vom Desktop erstellen Allgemeine Java-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben