3D-Creator schreiben?

Seppel

Bekanntes Mitglied
Hallo,
folgende Idee von mir: Da es für Vista und aufwärts scheinbar kein kostenloses Programm zum erstellen von 3d-Objekten gibt, dachte ich man könnte es ja mal versuchen. Ich denke das aufbauen von Ojekten wird kein Problem. Aber wie kann man so ein Objekt als class abspeichern, so das man das auf dem herkömmlichen Weg in ein 3d-Programm laden kann?
ist das relativ einfach möglich oder doch eher sehr schwer?

Wenn ihr ein Programm kennen solltet was kostenlos ist und für einfache Objekte geeignet ist dann wäre das natürlich besser. Ansonsten würde ich mich über jeden Vorschlag/Hilfe freuen

Seppel mfg
 

hdi

Top Contributor
Mir ist nicht ganz klar was du meinst. Willst du 3D-Modelle in dem Programm erzeugen, die du so später ins Spiel lädst (zB ein Monster), oder willst du mit dem Programm Java-Objekte exportieren?
 

Marco13

Top Contributor
Vielleicht hilft ein kleiner Backlink zur Einordnung: http://www.java-forum.org/awt-swing-swt/124783-hilfe-beim-lernprozess-java3d-2.html

Aber GANZ klar ist es mir auch nicht: Willst du ein 3D-Modellieungstool schreiben? Irgendwelche Kugeln und Würfel zusammensetzen mag ja noch gehen, aber ... spätestens, wenn du die Möglichkeit bieten willst, in diesem Programm Texturkoordinaten zu bearbeiten, beißt sich die Portal-Katze, die vom anderen Thread hier her teleportiert wurde, in den Schwanz :D
 

Seppel

Bekanntes Mitglied
@ hdi erstere

@ Macro13
Vielleicht hilft ein kleiner Backlink zur Einordnung: Java programmieren aus Leidenschaft

Aber GANZ klar ist es mir auch nicht: Willst du ein 3D-Modellieungstool schreiben? Irgendwelche Kugeln und Würfel zusammensetzen mag ja noch gehen, aber ... spätestens, wenn du die Möglichkeit bieten willst, in diesem Programm Texturkoordinaten zu bearbeiten, beißt sich die Portal-Katze, die vom anderen Thread hier her teleportiert wurde, in den Schwanz

das mit der Textur ist wahrlich noch ein Problem für mich, und ich suche immer noch paar anstendige Beispiele oder Anleitungen, da ich bisher zwar für Polygone möglichkeiten gefunden habe, aber z.b. für new BOX() keine möglichkeit wie ich die Koordinaten zuweisen kann

mals ehen ob ich das noch hinbekomme, muss eigentlich mal mit c fürs Studium anfangen
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
F Gui Creator für Eclipse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
izoards JTable in CSV File schreiben... AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
A JavaFX Daten in eine HTML-Table mit JS schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Eigene Klasse mit Grafikobjekten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
P Variable einer Eingabe in anderes Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M JavaFX berechneten Wert in TableView schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Kodierung (CharSet) beim Schreiben ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
P JavaFX Mit Stream-API (1.8) in Textdatei schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
3 Swing JList-Inhalt als verschlüsselte Datei schreiben und lesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing KeyEvent mit KeyListener und KeyAdapter kürzer schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S Swing Verzeichnis/Datei-Pfad in JTextField schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigenen Button schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Daten in eine JTable schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Eigenes Layout schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Swing Bild laden, Kreise drin malen, Schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Integer in ein Textfield schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing In GUI-Builder-JFrame mit Menü Schreiben und Zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Vergleich zweier Strings und schreiben in Textarea AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
A Swing Text auf eine Seite an beliebigen Orten schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M JFreeChart in ein File schreiben (bzw. JFrame in ein File Schreiben) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
E werte zurück in GUI schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Zeilenumbrüche aus JTextArea MIT in Textdatei schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J Eigenen Parser schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JTree Daten in DB schreiben am besten SQL AWT, Swing, JavaFX & SWT 21
G Text in JTable schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Wie kann man eine XSLT-Parser schreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Swing Farbige JComboBox schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
R Direkt in Puffer schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
I 2D-Grafik Problem mit schreiben von Text auf eine Grafik AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
M Text in txt-Datei in letzte Zeile schreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
U Beste Möglichkeit JTable-Änderungen in DB zu schreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
D Suche Framework um Grafikprogramm zu schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 36
J In JTextfield bei event schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F png-Datei erstellen und einzelne Pixel schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G eigenen Observer schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G JIntegerField selber schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Vorhandene Datei in anderes Verzeichnis schreiben! AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
T JTable in *.dat schreiben und auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Textfeld Auslesen und in Array schreiben (bei newline) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I Event, Eventquelle und Listener selber schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
W Vollbild Frames neu schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I BMP mit ImageIO schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M .txt unter Verwendung von JSpinner in Textfeld schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Menuausgabe in Tabelle schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S In Instanz von JTextArea schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
H Yes No Dialog eleganter schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Text eines JButtons vertikal schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
V Listener selber schreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Daten in JTable aus DB schreiben ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
P Eigenes Look&Feel schreiben (Tutorials?) AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Vertikal schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G TableModel auswerten und in Datei schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R JPanel als Screenshot in eine Datei schreiben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben