Eigene Klasse mit Grafikobjekten schreiben

Markus_667

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Klasse schreiben die Grafikobjekte enthält.
Hier ein Ausschnitt:
Java:
public class G2D_ArrayList {
private Rectangle2D rechteck;
    private Ellipse2D ellipse;
    private Line2D kanten;

    public Rectangle2D getRechteck() {
        return rechteck;
    }
    public void setRechteck(Rectangle2D rechteck) {
        this.rechteck = rechteck;
 }   }

In einer Hauptklasse möchte ich dann eine ArrayList der eigenen Klasse erstellen und auf die selber geschriebenen getter und setter zugreifen.
Und selbstverständlich auch auf die Methoden die die Grafikobjekte bereitstellen wie getCenter().
Nur kann ich mit arList.getRechteck() nicht auf die getter und setter zugreifen....
Irgendwo hab ich da nen Denkfehler in der Geschichte.

Java:
public class HauptKlasse {
    static ArrayList<G2D_ArrayList> arList;

    public static void main(String[] args) {
        // TODO Automatisch generierter Methodenstub
        arList = new ArrayList<G2D_ArrayList>();
        Rectangle2D testrect = new Rectangle2D.Double();
        Ellipse2D testelli = new Ellipse2D.Double();
        Line2D testline = new Line2D.Double();
        arList......?
              
    }

}

Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das bewerkstelligen kann ?
Eventuell mit etwas Beispielquelltext ?

Vielen Dank schon mal.
 

Robat

Top Contributor
Funktioniert doch wunderbar:
Java:
List<G2D_ArrayList> list = new ArrayList<>();

Rectangle2D testrect = new Rectangle2D.Double();
Ellipse2D testelli = new Ellipse2D.Double();
Line2D testline = new Line2D.Double();

list.add(new G2D_ArrayList(testrect, testelli, testline));
double centerY = list.get(0).getRechteck().getCenterY();
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Hallo Robat, in der Tat es funktioniert. Jetzt hab ich auch verstanden was ich an den Konstruktor übergeben muss... Im nachhinein völlig logisch. Prima vielen Dank. *happy*

Wieso hast du den Deklarationstyp von ArrayList in List geändert ?

Mein Vorhaben ist, eine grafische Oberfläche zu bauen auf der 2D_Objekte entstehen die dann mit der Maus erstellt, verschoben oder gelöscht werden können. Es sollen Verbindungen zwischen den 2D_Objekten erstellt werden können die sich beim Ziehen mit bewegen und beim Löschen einer Komponente selbst löschen. Die Objekte sollen auch durch Anklicken ihre Farbe verändern.

Nach dem Erstellen der Objekte soll der kürzeste Pfad durch das Netz ermittelt und angezeigt werden.

Findest du das diese Klasse (G2D_ArrayList) geeignet ist das durchzuführen ?
Hast du eventuell Ergänzungen oder einen besseren Vorschlag ?

Noch eine Frage am Rande, gibt es in Java so etwas wie, in einem JPanel ein Auswahlfenster aufziehen wie man es aus dem Explorer kennt um mehrere Sachen gleichzeitig auszuwählen. Und kann man dann mit einer Art .contains abfragen welche Objekte darin sind ?

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe...
 

Robat

Top Contributor
Ich habe nur gegen das Interface implementiert. Das macht das Wechseln zwischen den verschiedenen List-Typen einfacher falls nötig.

Ich sehe den Sinn hinter der G2D-Arraylist Klasse noch nicht wirklich.
 

Markus_667

Aktives Mitglied
Ich habe nur gegen das Interface implementiert. Das macht das Wechseln zwischen den verschiedenen List-Typen einfacher falls nötig.
Das verstehe ich leider nicht. Kannst du das etwas genauer beschreiben.

Mit der Klasse G2D_Arraylist möchte ich die Zugehörigkeit von Linien zu den anderen Grafikobjekten festhalten.
Vorher habe ich für jede Art von Grafikobjekt (also Linien Kreise Dreiecke) eine ArrayList erstellt und musste dann immer Prüfen ob der Mittelpunkt Z.B. eines Vierecks mit dem Anfangspunkt eines Kreises übereinstimmt. Um dann zu löschen.
Das wollte ich damit vereinfachen, da ich nun zuordnen kann dass zum G2D_ArrayList[1] eine bestimmte Linie gehört.
Findest du das etwas umständlich ?
Hattest du es anders gelöst ?
Folgend ein Bild von dem Grafikfenster zum besseren Verständnis.

upload_2017-11-11_22-58-15.png
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Eigene Java Klasse für allgemeine Grafikelemente AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
H MouseAdapter Klasse nutzen wenn eigene Klasse bereits von anderer erbt AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
Java_RY AWT Frame in eine eigene klasse auslagern und aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Teile eines JPanel in eigene Klasse auslagern AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Eigene Klasse auf Basis Textfield in SceneBuilder anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
stylegangsta Eigene Klasse für JButton aus dem JFrame abrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 29
O JTabeddpane aber jedes JPanel als eigene Klasse anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
G Event Handling Event Handling in eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JavaFX Scene Builder eigene Klasse hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
C Swing MenuBar als eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T eigene Klasse für Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
MrMilti eigene Klasse in JTable ablegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
M Eigene Klasse für mehrer JSplitPanes AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M In eigene JPanel Klasse zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M CellEditor und CellRenderer für eigene Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
T 4 db tabellen in einem karteireiter eigene klasse für die me AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C UIDefaults für eigene Klasse anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M eigene GUI Bibliothek erstellen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
Jose05 JavaFX: eigene FXML-Datei für einen Button AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
V Swing für jedes Kästchen eine eigene Farbe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L JavaFX Eigene Font benutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
B Notepad++ in die eigene GUI einbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
B JavaFX Bild um die eigene Achse drehen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S JavaFX Drehen um eigene Achse AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P X extends TreeView - eigene Methoden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L Eigene Component anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L JavaFX Eigene JavaFX Controls anlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Eigene Component Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Swing Eigene JComboBox Problem! AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
L Eigene JComponent in GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
L Swing Wie programmiere ich eine eigene GUI? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
T Swing Eigene Konsole AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Tabelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
M eigene horizontale Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX Scenebuilder eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
A JavaFX Eigene Komponenten im Scene Builder AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
J JavaFX Eigene ListCell Problem(Objekte werden doppelt angezeigt) AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Swing Eigene JComponent Scrollable AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Kenan89 3D Models aus anderen Spielen in eigene einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R SWT Eigene Events erstellen und werfen AWT, Swing, JavaFX & SWT 59
P Eigene CMD GUI zum Starten von JAR AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M Swing eigene Dialoge, aber wie genau? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene JComponent Image zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Swing Alle Zeilen einer Spalte (jTable) zusammen zählen und in eine eigene Zeile das Ergebnis schreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K 3D-Grafik Eigene "Kamera" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Eigene Komponente (JPanel) soll ChangeEvents verteilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
E LookAndFeel Eigene Komponenten mit Synth L&F stylen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
alderwaran Swing XML editor plugin für eigene anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
P Swing Eigene Komponente Entwickeln - erben von JComponent oder JPanel? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B Eigene Methoden in TABs einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
R eigene Methoden für Buttons? AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Swing Eigene Komponente wird nur halb oder komisch angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Swing Eigene Komponente reagiert falsch auf mouseClicked() AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Eigene JComponent AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Eigene Design Oberfläche erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
1 Eigene Component in JScrollBar + fixe Linien??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T SWT eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Kr0e Allgemeine Frage zu Java2D (Eigene Impl.) AWT, Swing, JavaFX & SWT 18
A Eigene StatusBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
1 Eigene JComponent mit MouseListener versehen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI Elemente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
D Eigene Methode soll Gerade zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Swing Eigene Komponente mit JSpinner AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Swing JTable: Eigene Zeichnung im Header AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
A Eigene Border für Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
A Eigene Buttons AWT, Swing, JavaFX & SWT 20
C JTextPane HTML und eigene Tags AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S Eigene GUI (evt. Toolkit) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
M SWT: eigene Events AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
& eigene Schriftart in JEditorpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene Fenster kreieren?zb. wie bei Winamp? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Eigene Component erstellen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
F eigene Swing-Komponente. Drehregler AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Eigene Komponenten basteln AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
O Eigene GUI Objekte entwerfen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Eigene, sich selbst zeichnende Component AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Eigene Komponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Eigene erweiterte MouseEvents nutzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M eigene ComponentUI und Serializable AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Eigene Steuerelemente bauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H eigene paintComponent(Graphics) kommt mit rezise nicht klar AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G fullscreen GUI - eigene components? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S SWT Für jede gui komponente eigene methode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Eigene Fehlermeldung in AWT erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D eigene SwingKonsole. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
I Eigene JComboBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
C ISelectionProvider und eigene Selections AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M kann man auch eigene look and feels machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L eigene Komponente, ActionEvent senden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Beim Schließen des Fensters eigene Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
M JTable mit JCombobox eigene Auswahl pro Zeile ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JFrame - eigene Titelleiste AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y Eigene Komponente einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
G Eigene Koponente erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Eigene Componente in jScrollView einbetten AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T Eigene grafische Oberfläche AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Jose05 Aus einer normalen Java Klasse eine FXML-Klasse laden AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
W Gibt es einen "automatischen Listener" in Swing oder JTable oder der ATM-Klasse? AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
_user_q Versionscode aus build.gradle in Java-Klasse ausgeben lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
Jose05 JavaFx Fxml: GUI aus einer anderen Klasse starten AWT, Swing, JavaFX & SWT 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben