Socket Chat selbst bauen + Multiusereditor

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Prengepower

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich bin grad dabei einen Multiuser-Editor zu basteln. Die Editorfunktionen usw. (mit RCP) habe ich fertig. Funktioniert auch alles... Jetzt gehts an die Netzwerkkommunikation von der ich leider ziemlich wenig Ahnung habe. Hab mich schonmal ein wenig umgeschaut und mir bleiben noch ein paar fragen...

Im Programm gibt es die Schaltfläche "hosten" und "verbinden". Wenn der User Hosten betätigt wird ein server im programm gestartet. Die anderen Clients können sich dann nach Eingabe von IP und Port zu dem Server verbinden (Schaltfläche "verbinden")... Im Programm habe ich dann einen Tree wo alle angemeldeten User angezeigt werden. Die Nachrichten sollen dann immer von einem User an alle verschickt werden. Also es findet keine "geschlossene" Kommunikation unter einzelnen Usern statt...

Könntet ihr mir bitte helfen wie ich das umsetzen kann... Weiß nicht so wirklich wie.. Hatte jetzt soweit gedacht, dass der Server beim Hosten in einem Thread gestartet wird. Das habe ich auch hinbekommen, allerdings weiß ich jetzt nicht genau wie ich das mit dem Tree und dem Nachrichtenaustausch anstellen soll...

welche übertragungsweise (Sockets/DatagramPackets) wäre denn besser? Kann ich über beide komplette Klassen übertragen? Ich will eine Klasse "Änderung" mit den Eigenschaften Farbe, Punkt, Zeichen ebenfalls von einem an alle Clients verschicken. Genauso dann auch die Klasse Benutzer mit den Eigenschaften Name und Farbe...

Nochmal zusammengefasst:

Button Hosten --> Server wird gestartet (server.start()).
Button Verbinden --> Client wird gestartet und bleibt dauerhaft in Verbindung (client.start())
Button Verbindung trennen --> Client trennt sich vom Server (client.stop()).

Ist das soweit in Ordnung? Oder verbindet sich der Client immer nur mit dem Server wenn ich auf den Button senden klicke?

Button Senden --> Nachricht soll gesendet werden... Aber wie?!?! Ich weiß wie ich einen Server ansich aufsetze mit Port usw... Auch wie ein Client eine Verbindung dazu herstellt. Aber ich habe keine Ahnung wie ich eine Nachricht dann zum Server verschicke und der diese dann an den Rest verteilt.

Wär klasse wenn ihr mir helfen könnt :)
 
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T

tuxedo

Gast
Wie wär's mit RMI, oder SIMON oder Spring RCP?

Wenn du's zu Fuß machen willst/musst würde ich mir erstmal sowas wie MINA oder NETTY anschauen. Damit lässt sich dein "Protokoll" dann einfach erweitern und du hast schon ein schickes Framework um Nachrichten jeglicher Art zu schicken.

UDP... Naja. Bin nicht unbedingt ein Freund von UDP. Die Paketgrößen sind beschränkt. Du müsstest bei entsprechend langen Paketen selbst sicherstellen dass die Daten entsprechen fragmentiert und defragmentiert werden. Beinm defragmentieren muss du die Reihenfolge der Pakete kontrollieren.

- Alex
 

Prengepower

Aktives Mitglied
Wie wär's mit RMI, oder SIMON oder Spring RCP?

Wenn du's zu Fuß machen willst/musst würde ich mir erstmal sowas wie MINA oder NETTY anschauen. Damit lässt sich dein "Protokoll" dann einfach erweitern und du hast schon ein schickes Framework um Nachrichten jeglicher Art zu schicken.

UDP... Naja. Bin nicht unbedingt ein Freund von UDP. Die Paketgrößen sind beschränkt. Du müsstest bei entsprechend langen Paketen selbst sicherstellen dass die Daten entsprechen fragmentiert und defragmentiert werden. Beinm defragmentieren muss du die Reihenfolge der Pakete kontrollieren.

- Alex

Also schonmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sind das alles total böhmische Dörfer für mich?! Kannst du vielleicht mal ein wenig erklären was die Vor-/Nachteile der jeweiligen Sachen sind? Außerdem wäre es sicherlich interessant zu wissen inwiefern ich diese nutzen würde? Ansich werden bei mir ja keine großen Daten verschickt...

Könntest du bitte noch was zu dem von mir gedachten Aufbau sagen? In Bezug auf den Multiuser-Editor kommen dann noch ganz andere Fragen auf...
Habe mir das so vorgestellt gehabt:
Nach jedem Zeichenanschlag (außer STRG, SHIFT, ALT,...) wird die Position ausgelesen und das eingegebene Zeichen. Das wird dann zum Server geschickt und an alle anderen Teilnehmer der Session verschickt. Darauf wird dann aus diesen Informationen das Zeichen an der richtigen Stelle eingefügt und farblich in der Farbe des Autors markiert. Müsste ja so klappen oder?
Doch ich bin mir noch nicht sicher wie das mache wer grad schreibt... Ich habe mich ein bisschen umgehört und dürfte es folgende Varianten geben:

1) Button "Master"
Der der etwas schreiben will muss den Button Master klicken. Daraufhin wird bei den anderen Teilnehmern, dieser Button deaktiviert und erst wieder aktiviert, wenn der andere die Masterfunktion deaktivert hat. Dann kann der nächste --> ist eigentlich recht umständlich von der Bedienung her...

2) Automatische Mastervergabe
Sobald einer einen Tastenanschlag macht, wird dieser zum Master für beispielsweise die nächste Sekunde und die anderen sind gesperrt... --> Probleme bei gleichzeichtigem Tastenanschlag...

3) Named Pipes
Als ich mich während meinem Studium jetzt so ein wenig mit Pipes beschäftigen durfte kam mir die Idee. Ich könnte es komplett freilassen wann wer tippt.. Sobald jemand eine Eingabe macht, wird diese zuerst in eine Pipe weitergeleitet, welche vom Server erstellt wurde. Daraufhin greif der Server auf die Pipe nach dem FIFO-Prinzip zu und verarbeitet die ganzen Kommandos --> hört sich eignetlich am komfortabelsten an, aber ich bin mir nicht sicher ob es praktizierbar ist. Fakt ist, dass es die Klasse PipedOutputStream und so gibt...

Ideen???
 
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tuxedo

Gast
Also schonmal vielen Dank für deine Antwort. Allerdings sind das alles total böhmische Dörfer für mich?! Kannst du vielleicht mal ein wenig erklären was die Vor-/Nachteile der jeweiligen Sachen sind? Außerdem wäre es sicherlich interessant zu wissen inwiefern ich diese nutzen würde? Ansich werden bei mir ja keine großen Daten verschickt...

Könntest du bitte noch was zu dem von mir gedachten Aufbau sagen? In Bezug auf den Multiuser-Editor kommen dann noch ganz andere Fragen auf...

Naja, ein wenig eigeninitiative hätte ich schon erwartet. Aber gut, hier ein paar weitere Infos:

RMI, SIMON, Spring RCP...
Das sind Tools/Libs mit denen du als Client dir vom Server ein Objekt holen kannst. Jeder Methodenaufruf den der Client auf diesem Objekt macht wird in wirklichkeit auf dem Server ausgeführt.
Deine "Kommunikation" besteht dann sozusagen nur aus Methodenaufrufen. Von "Sockets" und "Datagrammen" bekommst du nix mit.

MINY/NETTY/...
Das sind Libraries die dir die Netzwerkkommunikation vereinfachen. Sie sind nicth ganz so abstrakt wie z.B. RMI und Co. Du bist immernoch auf einer sehr niedrigen Schicht und bewegst dich sehr nah an den Sockets. Aber das Framework bietet dir eine vereinfachung was das Senden und Empfangen von Nachrichten angeht. Du hast bei MINA z.b. eine Handler-Klasse in der alle eingegangenen Nachrichten aufschlagen. Auch das Senden geschieht über diese Handler Klasse. Weiteres solltest du dir selbst anlesen --> Apache MINA - Index

Es bedarf etwas einarbeitung. Aber dafür bist du dann sehr flexibel und du kannst selbst bestimmen wie dein Protokoll aussieht und welchen Datenoverhead es mit sich bringt.


Alles selbstmachen und direkt auf Sockets aufsetzen: Würde ich bei deinem Ansatz erstmal bleiben lassen.

Die Info wer gerade schreibt: Das ist eindeutig Protokoll-Sache. Unabhängig von der verwendeten Technik, (Rmi, Simon, MINA, ...) schickst du dir Info wer gerade tippt einfach mit.

Das mit dem "Master-Button": Du hast hoffentlich schon selbst erkannt dass das ein Argument GEGEN diesen Chat ist...
Gleiches gilt für das "sperren" im Ansatz "Automatische Mastervergabe". Das geht mal gar nicht...

Vergiss auch die Sache mit den Pipes. Das sind "Details".

Wenn mal alle mit dem Server verbunden sind sollte der Server wissen wer wer ist.

Ergo: Wenn ein Client tippt und die Daten zum Server sendet, dann schickst du entweder die Info, wer da gerade tippt mit, oder du überlässt das dem Server. Denn der weiß ja auch von wem er gerade Daten empfängt.

Das weiterleiten der Daten an die anderen Clients: Nun, auch hier kannst du mitschicken wer da tippt.

Ich denke du solltest dir um solche Sachen noch keine allzugroßen Gedanken machen sofern du mit Netzwerkkommunikation noch nix gemacht hast.

Mein Tipp:

Lerne erstmal wie man das Netzwerk benutzt. Schau dir RMI Tutorials an. Schau ins SIMON Wiki, dort gibts Beispiele. Schau dir die MINA Tutorials an, etc etc.

Dann probierst du etwas, entscheidest dich für eins und fängst mal damit an deinen Chat rudimentär umzusetzen. Du wirst schnell selbst rausfinden wie das mit dem verschicken der Daten funktioniert und wie man dieses Datenpaket um weitere Infos anreichert (z.B. wer tipp, textfarbe, schriftart, etc).

- Alex
 

Prengepower

Aktives Mitglied
ja okay aber chat und der editor sind 2 verschiedene sachen von mir...
der editor soll sozusagen ermöglichen, dass man eine datei öffnet, diese auch automatisch bei allen anderen geöffnet wird... dann kann man gleichzeitig daran arbeiten (z.B. mehrere Leute schreiben gleichzeitig ein gedicht und jeder kann ändern was er will und das wird dann auch bei den anderen geändert).

der chat soll nebenbei im selben programm laufen und ganz normal wie ein chat funktionieren. er soll dazu dienen, dass sich die clients untereinander absprechen über das geschriebene bzw. was geschrieben werden soll. verstehst du?

aber das kann ich doch beides gleichzeitig über den server regeln oder?! beim chat wird eine nachricht ganz normal über einen button senden geschickt. meine frage bei dem editor bezieht sich darauf, dass ich regeln muss wer was tippt... die eingabe ansich stellt dabei ja noch nicht das problem da. schwieriger wird es, wenn jemand an einer stelle etwas löscht und ein anderer an der selben etwas schreiben will.. oder das einfügen von ganzen sätzen. noch schwieriger das ersetzen (man markiert etwas und schreibt dann neu --> sozusagen löschen und schreiben in einem)... dafür hatte ich halt diese masterbutton oder die anderen varianten angedacht... egal wer master wäre könnten alle trotzdem noch miteinander chatten...
 
T

tuxedo

Gast
Ach jetzt... Jetzt versteh ich worums geht.

Ja, bei nem Editor ist das etwas "tricky". Da kann ich dir aber keinen finalen Rat geben...

Ob Master-Button, automatische Mastervergabe, Benutzerkontrolle (der darf lesen und schreiben, ein anderer nur lesen und nicht schreiben) etc.. Das ist ne Designfrage die du dir selbst beantworten musst. Hat vom Prinzip her auch nix mit Netzwerk zu tun.

- Alex
 

Prengepower

Aktives Mitglied
ja okay aber wie bau ich generell das spielchen mit client und server auf?!
hab ich den server der gestartet wird und die clients verbinden sich zu dem.. bleiben auch dauerhaft verbunden. in dem client sind dann methoden z.b. zum senden von einer nachricht und die werden dann über den button aufgerufen oder wie?!?!

mir fehlt halt dabei dieser ansatz o_O
 
T

tuxedo

Gast
Schau dir mal RMI oder SIMON an. Du wirst feststellen, dass es da das "Nachrichten-Prinzip" nicht gibt. Du hast nur, wie mit "Netzwerklosem-Java" auch: Objekte und Methoden. Aber im Fall von RMI und SIMON leben die Objekte nicht zwingend lokal, sondern es gibt Objekte die auf dem Server leben können. Für dich als Client sehen sie aber wie lokale Objekte aus.

Oder anders:

Am Client hast du (nach dem RMI/Simon Lookup etc.. näheres in der jeweiligen Doku) ein Objekt. Nennen wir es "Serverobjekt". Dieses Serverobjekt beinhaltet Methoden wie z.B.
Code:
sendChatMessage(String message, User sendingUser, Channel chatChannel)
(Methode ist völlig frei erfunden).

Wenn der Client nun im Chat tippt, und mit [ENTER] das ganze abschließt (wie in ICQ z.B.), dann wird diese Methode benutzt um die Chat-Nachricht an den Server zu senden. RMI/SIMON nimmt dir die Übertragung übers Netzwerk ab. Du benutzt nur Objekte und Methoden.

Für deinen MultiUser Editor:

Ja, da wird's etwas schwieriger. Du musst dir überlegen ob man in dem Editor ein bestehendes Dokument lädt und wo dieses dann her kommt: Liegts auf dem Server und wird dort auf Befehl von einem Client geladen? Oder kommts vom Client und der muss es erst an den Server schicken?

Das sind Requirements und Usecases die du erst klären musst.

Hast du das dann hinter dir ist es nichtmehr ganz so schwer. Du musst sicherstellen dass initiell alle den gleichen Text erhalten. Um's nicht zu sehr zu verkomplizieren würde ich sowas wie deinen Master-Button einbauen. Wird der von einem User gedrückt, so wird das den anderen Signalisiert, damit die Bescheid wissen wer gerade dran arbeitet.

Hierfür könnte es so eine Methode am Serverobjekt geben:
Code:
getEditorControl(User user)
.

Auf dem Textfenster registrierst du entsprechende Listener die die Textcursor-bewegung mitkriegen. Dazu noch einen TextChanged-Listener der die Änderungen im Textfenster mitbekommt. Beide Listener triggern dann wieder Serverobjekt-Methoden. Sowas hier z.B.

Code:
moveCursor(User user, int line, int column)
Code:
changetext(User user, TextAction)

Die erste Methode ist ja quasi selbsterklärend. Die zweite... Hmm. Ja da weiß ich auswenidg halt nicht was bei so einem "Der Text hat sich geändert"-Listener für Events auftauchen. Prinzipiell kannst du all diese Events in Methodenaufrufe auf dem Server verwandeln und damit zu den anderen CLients schicken wo die Änderungen dann durchgeführt werden.

- Alex
 

Prengepower

Aktives Mitglied
Schau dir mal RMI oder SIMON an. Du wirst feststellen, dass es da das "Nachrichten-Prinzip" nicht gibt. Du hast nur, wie mit "Netzwerklosem-Java" auch: Objekte und Methoden. Aber im Fall von RMI und SIMON leben die Objekte nicht zwingend lokal, sondern es gibt Objekte die auf dem Server leben können. Für dich als Client sehen sie aber wie lokale Objekte aus.

Oder anders:

Am Client hast du (nach dem RMI/Simon Lookup etc.. näheres in der jeweiligen Doku) ein Objekt. Nennen wir es "Serverobjekt". Dieses Serverobjekt beinhaltet Methoden wie z.B.
Code:
sendChatMessage(String message, User sendingUser, Channel chatChannel)
(Methode ist völlig frei erfunden).

Wenn der Client nun im Chat tippt, und mit [ENTER] das ganze abschließt (wie in ICQ z.B.), dann wird diese Methode benutzt um die Chat-Nachricht an den Server zu senden. RMI/SIMON nimmt dir die Übertragung übers Netzwerk ab. Du benutzt nur Objekte und Methoden.

Für deinen MultiUser Editor:

Ja, da wird's etwas schwieriger. Du musst dir überlegen ob man in dem Editor ein bestehendes Dokument lädt und wo dieses dann her kommt: Liegts auf dem Server und wird dort auf Befehl von einem Client geladen? Oder kommts vom Client und der muss es erst an den Server schicken?

Das sind Requirements und Usecases die du erst klären musst.

Hast du das dann hinter dir ist es nichtmehr ganz so schwer. Du musst sicherstellen dass initiell alle den gleichen Text erhalten. Um's nicht zu sehr zu verkomplizieren würde ich sowas wie deinen Master-Button einbauen. Wird der von einem User gedrückt, so wird das den anderen Signalisiert, damit die Bescheid wissen wer gerade dran arbeitet.

Hierfür könnte es so eine Methode am Serverobjekt geben:
Code:
getEditorControl(User user)
.

Auf dem Textfenster registrierst du entsprechende Listener die die Textcursor-bewegung mitkriegen. Dazu noch einen TextChanged-Listener der die Änderungen im Textfenster mitbekommt. Beide Listener triggern dann wieder Serverobjekt-Methoden. Sowas hier z.B.

Code:
moveCursor(User user, int line, int column)
Code:
changetext(User user, TextAction)

Die erste Methode ist ja quasi selbsterklärend. Die zweite... Hmm. Ja da weiß ich auswenidg halt nicht was bei so einem "Der Text hat sich geändert"-Listener für Events auftauchen. Prinzipiell kannst du all diese Events in Methodenaufrufe auf dem Server verwandeln und damit zu den anderen CLients schicken wo die Änderungen dann durchgeführt werden.

- Alex

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Jetzt wird mir einiges klar. Hört sich wirklich sehr sehr interessant an.. Hast du vielleicht zu beiden Varianten mal ein Beispielprogramm wo vll sogar ein Chat implementiert wurde? Anleitungen findet man auf den jeweiligen Seiten meintest du - ich werde mich mal umsehen..

Nochmals vielen Dank schonmal :)
 
T

tuxedo

Gast
Also Beispielprogramme sind mir keine bekannt. Von der theorie her ist das ja auch fast trivial. Die Umsetzung ist dann schon eher speziell, weswegen es wohl auch wenige, bzw. keine "Samples" oder "Tutorials" für diesen Fall gibt.

- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Hab mir das mal grob angesehen:

Die machen das recht einfach:

User A "hostet" das Dokument und "shared" es mit User B. User B sieht also was A ändert/tippt.

User B kann dann Bearbeitungsrechte "beantragen" woraufhin A nen Dialog bekommt in dem er akzeptieren oder ablehnen kann.

Ergo ist das eine Art "Masterbutton-Mode".

- Alex
 

Prengepower

Aktives Mitglied
danke für den tip. Ich denke ich werd das auch erstmal so von der art her machen... Werd es denk ich mit RMI machen weil des recht gut dokumentiert ist ;) hab auch schon nen gutes buch zu gefunden... Mal sehen wie weit ich komme - wenn mich weiß ich wo mir geholfen wird :)
 
T

tuxedo

Gast
Alles klar. Anleitungen und Tutorials gibts ja genug ...

Wenn du in Erwägung ziehst deine Anwendung auch übers Internet zu nutzen, dann solltest du dir das hier mal durchlesen bevor du mit der Realisierung über RMI anfängst:

Comparison to RMI

- Alex
 
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