Webcam-Chat im Applet (ChatRoulette Klon)

TheJavaKid

Top Contributor
Hallo,

dauerlangweilig wie mir immer ist, wollte ich mich an einem Chatroulette Klon in Java versuchen.

Nach etwas Programmierarbeit war (und bin) ich auf dem Stand von Omegle (wers nicht kennt: Das is wie Chatroulette nur ohne Cam und Mic)

So, nun musste ich aber voll Schrecken erkennen, daß Java wohl doch nicht so leicht die Webcam handeln kann, wie anfangs gedacht... Na gut, ich hab zwar eine Lösung gefunden, die benötigt aber dll's und ich will das schon plattformunabhängig halten.

Mit JMF hab ichs probiert, aber damit kommt Java 7 anscheinend nicht zurecht.

Gibt es eine Möglichkeit die Webcam über ein Applet anzusprechen ?

Dann würde ich die Bilder in einem Thread mit einer kleinen Verzögerung und dem ObjectStream per Server an den Client schicken.

Danke
 
T

tröööhöööt

Gast
kenne mich zwar so nicht mit den möglichkeiten aus die java von haus aus bereit stellt um auf sowas zuzugreifen ... aber ohne plattform-abhängige lib wird sich da wohl kaum was machen lassen ...

sowas ist nun mal sehr abstrakt ...

zu erst muss man dafür sorgen dass das os jegliche arten von webcams an einem zentralen punkt mit einer bestimmten api bereitstellt ... sonst müsstest du für jede cam deinen eigenen treiber mitbringen ...
dann musst du an diese zentrale stelle gelangen (was ohne native-libs garantiert nicht möglich sein dürfte) und dir von da aus die entsprechenden daten holen ...
diese müssen dann noch mit speziellen codecs verarbeitet werden ... wofür auch wieder libs nötig werden
zum schluss würde ich für die übertragung von bild und ton eher zu udp raten als zu tcp ... denn sonst wird der lagg irgendwann zu groß ...

der unterschied zu flash ist das dies alle diese nötigen libs schon mitbringt ... java hingegen ist für sowas eigentlich eher weniger gedacht und hat daher auch keine nötigen libs mit an board ...
ich denke dir wird nichts anderes übrig bleiben als für die großen systeme (win, unix, mac) spezielle clienten mit passenden libs zur verfügung zu stellen ...
 

TheJavaKid

Top Contributor
Naja, aber Java hätte schon so eine lib mitliefern können, meiner Meinung nach - auf eine Webcam zuzugreifen ist ja nichts abwegiges... Und mit SoundInput kann es immerhin auch umgehen

..... und da war ich mal der Meinung Duke müsste Flash doch problemlos überholen.. >.>
 
T

tröööhöööt

Gast
wie ich im letzten satz erwähnte : java wurde für sowas eigentlich nicht konzipiert ...

flash hat es halt geschafft einen standard zwischen webcam-herstellern, dem usb-standard (über die eigentlich jede webcam angeschlossen ist), verschiedenen OS und deren standard-schnittstellen und -teribern und der eigenen sprache zu etablieren bei mitlerweile alle mitziehen ...

wenn sich oracle jetzt noch was für java selbst ausdenken würde wäre es am sinnvollsten die anbindung system-schnittstelle<->flash nachzuprogrammieren und abei auf java anzupassen ...

ich habe zwar nicht gegoogled ... würde aber behaupten das es bereits entsprechende libs gibt ...
nachteil natürlich : um system-treiber zu laden brauchts ein signiertes applet ... was vielleicht auch ein weiterer grund ist ... denn einem applet freiwillig zu gestatten die sandbox zu verlassen macht man nur im äußersten notfall wenn es wirklich nicht anders geht ...
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Flash oder Unity !!! Vergiss Java beim thema Media, glaub mir ;) Versuch mal ein H264 Video mit Swing abzuspielen. Viel Spaß....


Achja... Da du von Web redest... HTML 5 bietet in dieser Richtung massig viel an und das beste ... EINE API!


Man sollte nur in bestimmten Fällen zu Java greifen, es gibt so viele Werkzeuge für so viele Aufgaben.. Die Kunst des Programmierers ist, das richtige Werkzeug zu finden.
Hast du schonmal mit einem Telefon nen Nagel in die Wand gehauen ? Geht bestimmt auch.. iwie :D
 

TheJavaKid

Top Contributor

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Bedenke, dass das schwerste nicht das Aufzeichnen des Webcam Videos ist...

Ein ChatRoulette Klon würde auch eine entsprechende Serverausstattung fordern, bzw. du musst dafür einen Server programmieren. P2P wäre zwar besser aber wird schwer mit NATs.

Ich würde die Hürde mit dem Video niemals in Java machen. Applets sind wirklich deprecated.

Capturing Audio & Video in HTML5 - HTML5 Rocks

HTML 5 kann soviel, man sollte es wirklich nutzen. Nimm Java dann für den Server...


PS: Iwie lustig das Javaprogrammierer als erstes daran denken "Oh gott, wie bekomme ich bloß die Webcam angesprochen :D"
 
T

tröööhöööt

Gast
Bedenke, dass das schwerste nicht das Aufzeichnen des Webcam Videos ist...

Ein ChatRoulette Klon würde auch eine entsprechende Serverausstattung fordern, bzw. du musst dafür einen Server programmieren. P2P wäre zwar besser aber wird schwer mit NATs.

Ich würde die Hürde mit dem Video niemals in Java machen. Applets sind wirklich deprecated.

Capturing Audio & Video in HTML5 - HTML5 Rocks

HTML 5 kann soviel, man sollte es wirklich nutzen. Nimm Java dann für den Server...


PS: Iwie lustig das Javaprogrammierer als erstes daran denken "Oh gott, wie bekomme ich bloß die Webcam angesprochen :D"

gut ... für NAT würde ich dir jetzt UDP Hole Punching antworten ... kann zwar manchmal echt nervig werden wenns ne komplexe struktur ist ... aber irgendwie meist doch immer möglich ...

und zum ps : meine intention war nicht gleich mit "applets sind out" abzuwürgen sondern aufzuzeigen das wenn man sowas wirklich umsetzen will doch nicht ganz so super easy geht wie man es in flash gewohnt ist ...
 

TheJavaKid

Top Contributor
Bedenke, dass das schwerste nicht das Aufzeichnen des Webcam Videos ist...

Ein ChatRoulette Klon würde auch eine entsprechende Serverausstattung fordern, bzw. du musst dafür einen Server programmieren. P2P wäre zwar besser aber wird schwer mit NATs.

Ich würde die Hürde mit dem Video niemals in Java machen. Applets sind wirklich deprecated.

Capturing Audio & Video in HTML5 - HTML5 Rocks

HTML 5 kann soviel, man sollte es wirklich nutzen. Nimm Java dann für den Server...


PS: Iwie lustig das Javaprogrammierer als erstes daran denken "Oh gott, wie bekomme ich bloß die Webcam angesprochen :D"

Man sollte vllt erwähnen, daß der Red5 - die Free Alternative zu Adobes spottbilligem Media Server - in Java programmiert ist... :b
 

Kr0e

Gesperrter Benutzer
Was genau sagt das jetzt aus ?

Red 5 ist ein Streamserver, ja. Aber das hilft dir nicht, wenn du Video-Chat zwischen Usern willst. Ganz davon abgesehen, hat Red 5 ja nichts mit Applets zu tun. Es sei denn, du willst den Traffic über einen Red 5 Server hin und wieder zurück laufen lassen.

Ich habe ja auch gesagt, dass wenn du Java nimmst, dann wohl besser für den Server und nicht für das Frontend.


PS:

peer2peer webcam chat, get your free peer2peer chat.

Ne Lösung mit php, ist Open Source. Vlt. um Ideen zu holen..

EDIT2:

Direkt dazu: Real Time Media Flow Protocol - Wikipedia, the free encyclopedia
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
C Webcam Aktiv / OFF anhand des Änderungsdatums Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
L Chat Fenster Netzwerkprogrammierung 1
J Socket Ein Chat Server Tutorial Netzwerkprogrammierung 8
S Java Chat Server Netzwerkprogrammierung 8
J Chat Server starten über GUI problem Netzwerkprogrammierung 4
P Chat in Java Netzwerkprogrammierung 3
C Java Chat Admin Kenzeichnung Netzwerkprogrammierung 14
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
Androbin Socket Fehlerhafter Applet-Chat Netzwerkprogrammierung 12
C Microsoft Comic Chat Netzwerkprogrammierung 0
G Socket Socket verbindung für Chat System Netzwerkprogrammierung 3
O Chat (Server) sendet an verschieden Benutzer. Netzwerkprogrammierung 10
J Chat programmieren Netzwerkprogrammierung 12
L Chat Server programmieren Netzwerkprogrammierung 10
H Socket Java Chat - Verbindung zum Server fehlgeschlagen. Netzwerkprogrammierung 5
K Socket Chat-GUI eigenes Event nach Empfangen Netzwerkprogrammierung 2
K chat Netzwerkprogrammierung 13
F RMI einfacher Chat - Callbacks(?) funktionieren nicht Netzwerkprogrammierung 7
L Socket Chat funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 2
T Socket Java Chat Netzwerkprogrammierung 2
xDarkSunx Chat JFrame Netzwerkprogrammierung 3
xDarkSunx Hilfe Chat Login Netzwerkprogrammierung 7
E JAVA Chat Netzwerkprogrammierung 19
C Java Chat funktioniert nicht richtig Netzwerkprogrammierung 6
I Chat-Client empfängt nichts vom Server Netzwerkprogrammierung 3
A Socket UDP Chat Verbindungsproblem im WWW (Server sendet ins leere) Netzwerkprogrammierung 11
A Multi-User-Chat Netzwerkprogrammierung 2
M Socket Chat-Client-Problem Netzwerkprogrammierung 8
E Userliste für Chat Applet Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Chat Server für mehrere Clients Netzwerkprogrammierung 7
J Framework/ Muster für Chat-ähnliches Programm gesucht Netzwerkprogrammierung 2
AMStyles Client Server basierter Chat Netzwerkprogrammierung 7
M chat als applet umgeschrieben - unbekannter fehler :( Netzwerkprogrammierung 2
P Socket Chat selbst bauen + Multiusereditor Netzwerkprogrammierung 13
T Java Chat über UDP Netzwerkprogrammierung 7
Developer_X Habe fragen zur Chat Programmierung Netzwerkprogrammierung 4
P Java Multiuser Chat hohe Systemauslastung Netzwerkprogrammierung 24
D Hilfe ich komme bei meinem UDP chat Server nicht mehr weiter Netzwerkprogrammierung 9
B Die alte Leier: "Chat" Netzwerkprogrammierung 3
M chat funktioniert nicht (Connection refused: connect) Netzwerkprogrammierung 3
R Java-Chat-Applet funktioniert nur in Eclipse Netzwerkprogrammierung 3
S Client-Server Chat Problem nur im lokalen Netztwerk Netzwerkprogrammierung 23
DamienX Chat Socketserver/Client. wo ist das Problem? Netzwerkprogrammierung 2
J Client-Client-Chat ohne Serverbeteiligung Netzwerkprogrammierung 2
A Wichtig für einen Chat? Netzwerkprogrammierung 4
S Java Applet Chat Grundsatzfrage Netzwerkprogrammierung 6
R Java Chat über Inet connecten Netzwerkprogrammierung 3
F Chat Programm. Verständnisfrage while-Schleife Netzwerkprogrammierung 7
P Probleme bei Chat programm Netzwerkprogrammierung 2
C Voice Chat Netzwerkprogrammierung 3
G FAQ Chat geht nicht ? Netzwerkprogrammierung 4
T Schriftfarbe im Chat ändern Netzwerkprogrammierung 2
G ActionEvent klappt beim Chat nicht Netzwerkprogrammierung 5
J Kleines Problem mit Chat Server Netzwerkprogrammierung 2
T Chat-Client Netzwerkprogrammierung 12
G Chat zwischen applets: möglich? Netzwerkprogrammierung 2
T Chat mit mehreren Clients Netzwerkprogrammierung 3
C Chat , Streamproblem, PumpingException, Danke Netzwerkprogrammierung 2
S RMI Chat Problem, Client bekannt machen Netzwerkprogrammierung 2
V probleme mit dem chat programm Netzwerkprogrammierung 4
K Lokaler Chat Netzwerkprogrammierung 5
S Chat aufs Internet ausweiten Netzwerkprogrammierung 5
J Router behindert Chat Netzwerkprogrammierung 9
S Knuddels Chat System: Bot / Nachrichten verschicken? Netzwerkprogrammierung 6
G Chat - was brauch ich Netzwerkprogrammierung 2
André B. Brauche Hilfe bei Chat Netzwerkprogrammierung 6
K Problem mit "Chat" Netzwerkprogrammierung 2
N Java-Chat (lauffähig) macht Probleme auf der Konsole Netzwerkprogrammierung 6
Paule Acces denied bei Chat Netzwerkprogrammierung 6
B Multi-chat Problem Netzwerkprogrammierung 3
N Java Chat-Problem Netzwerkprogrammierung 4
G Java Chat mit HTML Cleint Netzwerkprogrammierung 3
G Chat Programm - was ist los? Netzwerkprogrammierung 9
A server mit 2 Ports : Mit und ohne SSL Chat system Netzwerkprogrammierung 10
Z chat: wann http und wann sockets verwenden? Netzwerkprogrammierung 11
M Socket Verbindungen für einen Chat Netzwerkprogrammierung 10
R Mini-Chat löst BindException aus Netzwerkprogrammierung 7
F Multiclient Chat Netzwerkprogrammierung 12
K Chat: Nur 1 Verbindung zum Server möglich :( Netzwerkprogrammierung 6
K Chat: Verbindung kommt nicht zu stande Netzwerkprogrammierung 6
S JAV07P SGD client/server chat Netzwerkprogrammierung 4
C IRC CHAT auslesen -> Sockets/input und output Streams Netzwerkprogrammierung 9
S Einfacher Multiuser chat in java Netzwerkprogrammierung 18
S Datei schreiben über Applet Netzwerkprogrammierung 8
N Applet/Applikation auf Xport laufen lassen Netzwerkprogrammierung 10
N Applet Access Denied Netzwerkprogrammierung 12
H Applet soll XML-File auf Server speichern Netzwerkprogrammierung 6
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
B FTP Applet mit FTP-Server-Zugriff sicher gestalten Netzwerkprogrammierung 12
J Applet soll Daten auf Server ablegen - einfachster Weg fuer n00bs? Netzwerkprogrammierung 4
O php - applet Kommunikation Netzwerkprogrammierung 9
B Client Server Applet keine Ahnung Netzwerkprogrammierung 3
R Applet --> PHP --> Applet Netzwerkprogrammierung 2
B RTP - Applet Starthilfe Netzwerkprogrammierung 7
B Globale IP-Adresse auslesen - Java Applet Netzwerkprogrammierung 2
S RMI RMI-Applet kommunikation funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
J Applet Security - java.security.AccessControlException: access denied Netzwerkprogrammierung 3
H Socket Mit Applet Verbindung zu eigener Website aufbauen Netzwerkprogrammierung 4
E Files von Server laden in Applet Netzwerkprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben