Client-Server Chat Problem nur im lokalen Netztwerk

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
S

spyboot

Gast
Hab mir einen Java Chat gebastelt der funzt allerdings nur im lokalen Netztwerk wenn ich versuche von einem anderem rechner aus der sich nicht in meinem Netztwerk befindet einen Verbindungsversuch zu starten schlägt dieser fehl. Meine übertragung ist paketbasiert und zum Testen innerhalb dess Netztwerks stehen mir ein Xp und ein vista Pc zur verfügung. Es wäre nett wenn mir einer helfen könnte.
Danke im voraus

-Euer Problemfall
 

CyD

Mitglied
spyboot hat gesagt.:
schlägt dieser fehl.

1. Gibts ne Fehlermeldung? Wenn ja bitte posten.

2. Hast du die Firewall deaktiviert bzw einen Port freigegeben?

Versuch deine Frage nicht zu sehr zu verallgemeinern, kannst ruhig ins Detail gehen ;-)

gruss
CyD
 
S

spyboot

Gast
1. mir ist keine fehlermeldung bekannt (auf entfernten rechner keine möglichkeit fehler abzufangen / anzuzeigen).
2. Ja aber die sagt nichts und erstellt auch keinen log eintrag

-gibt es eine Möglichkeit eine Firewall zu umgehen/Netztwerkzugriff über Firewall?
 

spyboot

Bekanntes Mitglied
Kann es sein dass DatagrammSocket nur innerhalb eines Netztwerkes funkt :?:
Client Socket:
Code:
 InetAddress ia = InetAddress.getByName( meineserverip ); //Ivp4 adresse hab ich aus Konsole(cmd) mit "ipconfig" erfahren
 byte[] raw = "testestest".getBytes();  //String in Byte Array
 DatagramPacket packet = new DatagramPacket( raw, raw.length, ia, port );  //Packet "packen"
 DatagramSocket dSocket = new DatagramSocket();  //Socket bauen
 dSocket.send( packet );  //und senden.

^^Is jetzt nur vom aufbau her gleicher Code^^
Einer ne Idee? muss ich um Daten übers Internet zu schicken irgendwas machen? :###
 

Lulumann6

Aktives Mitglied
ich denke auch das die firewall dran schuld ist, also auch bei allen firewalls port freigeben (windowsfirewall, und auch die vom router)

InetAddress ia = InetAddress.getByName( meineserverip ); //Ivp4 adresse hab ich aus Konsole(cmd) mit "ipconfig" erfahren
die internett ip, kannst du gar nicht von der konsole erfahren, dazu musst du z.b. zu www.wieistmeineip.de hin.[/code]
 

spyboot

Bekanntes Mitglied
OK!

Den fehler mit der Ip hab ich jetzt behoben :idea: , danke explizit an Lulumann6.
Allerdings besteht der fehler dass ich zum server nun garkeine verbindung aufbauen kann (auch nicht im lokalen neztwerk).

Habe nun sämtliche Firewalldienste (firewall-/geminsamer internetzugriff-dienst, securety-center dienst,windows defender-dienst) und AntivirenProgramme deaktiviert -ohne erfolg-.

Nochmal:

-Pc ist in einem Netztwerk
-Socket verbindung
-auch der Chat "client" erstell einen SocketServer

-Danke im voraus für eure Antworten :meld:


@FArt Is der Pc von nem Freund und der hatt nur die java standart version (habs ihm als .jar file geschickt)-Wär schon zu kompliziert im zu erklären in der Konsole (fremdbegriff) den Befehl (fremdbegriff!) java (fremdbegriff!!!) einzugeben :!:
 

FArt

Top Contributor
Wenn du Logging in deine Software einbauen würdest, könntest du das Logfile analysieren.

Ohne Fehlermeldungen wird das wohl ein Rumgestocher bleiben.

Allerdings besteht der fehler dass ich zum server nun garkeine verbindung aufbauen kann (auch nicht im lokalen neztwerk).
Na klasse, jetzt kannst du den Fehler nachstellen und eine Fehlermeldung posten.
 

Lulumann6

Aktives Mitglied
ich denke er meint nur, das er sich im lan befindet, weil der andere rechner 5 meter weg steht, aber wenn man die internetip nimmt, leuft das alles nicht mehr über lan sondern über inet und damit hat er natürlich wieder das selbe problem wie sonst mit dem inet

ich sags nur nochmal firewall vom router umstellen (du weist doch hoffentlich was der router ist), falls du das wirklich schon erledigt hast, kannst du diese bemerkung vergessen.
 

spyboot

Bekanntes Mitglied
Lulumann6 hat gesagt.:
ich sags nur nochmal firewall vom router umstellen (du weist doch hoffentlich was der router ist), falls du das wirklich schon erledigt hast, kannst du diese bemerkung vergessen.

-die Firewall meines routers (in diesem fall w-lan, ja!) ist bereits deaktiviert aber trotzdem danke für den tip...


@FArt dass Problem ist dass es definitiv keine fehlermeldung gibt der client wartet nur nen halbes jarhundert mit socket.recive und server schickt dass paket ab dass aber nicht ankommt.

Dass deutet zwar alles auf eine firewall hin (nachricht wird korrekt abgeschickt kommt aber leider nicht an) mir ist aber nicht klar was ich noch alles deaktivieren soll...
 

angelchr

Mitglied
hi,

ich sag nur Stichwort NAT !!!!!!


chat 192.168.2.2 ==> router 192.168.2.1 ==> INET 87.173.241.100 ==> 87.173.241.103 INET ==> router 192.168.1.1 ==> 192.168.1.3 ==> Chat.


Mit welcher Adresse stellst du die Verbindung her? Mit der öffentlichen oder mit der privaten ??

Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 5909

Gast
wenn er die private (LAN) Adresse nimmt hat er keine NAT Probleme...
 

angelchr

Mitglied
richtig die hat er dann nicht. Allerdings erreicht er dann auch keinen empfänger der sich hinter seinem router befindet[/b]
 

Wildcard

Top Contributor
Was hat das mit Firewall zu tun? NAT war das richtige Stichwort. Portforwarding einrichten, oder einen der üblichen Tricks wie UDP hole punching verwenden. Anders geht es nicht.
 

Wildcard

Top Contributor
Eine Firewall definiert Verbindungsregeln, NAT 'übersetzt' zwischen den Adressen zweier Netze.
 
T

tuxedo

Gast
Wildcard hat gesagt.:
Was hat das mit Firewall zu tun? NAT war das richtige Stichwort. Portforwarding einrichten, oder einen der üblichen Tricks wie UDP hole punching verwenden. Anders geht es nicht.

Vorschlag: UPnP, und falls der Router das nicht unterstützt als Fallback doch "manuelles" Portforwarding oder eben UDP hole punching.

- Alex
 

spyboot

Bekanntes Mitglied
Leute soll dass jetzt heissen ich soll ÜBER den router also erst die ip des roters den eigentlichen computer adressieren?
und wenn ja wie?
 
T

tuxedo

Gast
Hä?

Wenn der Server HINTER einem Router IRGENDWO im Internet steht, dann bringt dir am Client die IP des Server GAR NIX, weil du nur maximal bis zum Router kommst.

D.h. dein Client kann sich so oder so nur bis zum Router durchhangeln.

Entweder du richtest am Router, der zwischen Server un Internet hängt ein POrtforwarding ein (manuell), oder du beschäftigst dich mit UPnP (falls der Router das kann), ODER du googlelst mal nach "UDP Hole Punching".

Fakt ist: Ohne "zutun" oder "sonderbehandlung" weiß der Router nicht, wohin er die eingehenden Client-Pakete schicken soll. Theoretisch könnten ja 1000 Server hinter dem Router hängen. Und "riechen" kann der Router nicht zu welchem Server die Pakete jetzt müssen.


- Alex
 

spyboot

Bekanntes Mitglied
Gibt es keine Möglihkeit vom Client aus dem Server mitzuteilen an wem im Netztwerk er die nachricht schicken soll?
so nach dem Motto Router>Pc>Port
 
T

tuxedo

Gast
?? Entweder steh ich jetzt auf dem Schlauch oder du hast was grundlegend nicht verstanden...

Machen wir mal ein Szenario:

Wir haben einen Server "S". Dieser Server läuft bei einem T-Online Kunden hinter einem Router.

Dann haben wir einen Client "C" der sich zum Server verbinden will.

Jetzt gibt es unterschiedliche Möglichkeiten wie C zu S kommt:

1) S-Betreiber teilt dem C mit (außerhalb des Programms, z.-B. per Email oder Telefon), welche IP mit welchem Port er zu benutzen hat
2) S-Betreiber teilt dem C mit, dass er Hostname "meintollerserver.dyndns.com", den er bei DynDns.com registriert hat, benutzen soll (wieder per Email, Telefon oder sonstwie).

So, in beiden Fällen hat der S-Betreiber die Adresse seines Routers mitgeteilt. Denn nur dieser hat eine IP aus dem öffentlichen Internet-Adressbereich (nämlich die, die er bei der verbindung mit T-Online erhalten hat).

Der S "lauscht" aber im lokalen Netzwerk hinter dem Router auf eingehende Verbindungen. Da C aber nur bis zum Router von S kommt, muss der Router bescheid wissen "Alles was bei mir an POrt XYZ ankommt ist für S bestimmt". Und mit diesem Wissen muss er die Pakete ins das lokale Netzwerk hinter dem Router weiterleiten. Pakete vom S zum C nehmen dann den gleichen Weg zurück.

So. Und eben dieses Wissen, das du dem Router beibringen musst, ist das sogenannte Port-Forwarding. Das macht man entweder "manuell" im Webinterface des Routers, ODER falls der Router die "UPnP" Technik beherrscht, dann kann S, sofern S auch UPnP beherrscht, dem Server selbst mitteilen, welchen Port er denn gerne für sich weitergeleitet hätte.

Das sind die gebräuchlichsten 2, würd ich mal sagen.

Es gibt natürluch noch weitere, darunter sei UDP Hole Punching zum x-ten mal genannt. Aber da wirfst du am besten mal google an und klärst noch besser vorher den aktuellen Stand der Dinge.

Und nur für den Fall dass du jetzt mit deiner Formulierung ausdrücken wolltest "Wie kommt eine Nachricht von C1 über S nach C2?": Das hat mit dem Verbindungsaufbau nix mehr zu tun.
Da musst du dir ein "Protokoll" überlegen, am Server die Pakete von C1 entgegen nehmen, reinschauen für welchen Client die Nachricht bestimmt ist, und dann diese vom S an C2 schicken lassen.

- Alex
 
G

Guest

Gast
Danke für deine ausfühliche Erklärung :applaus: ich wühl mich dann ma "manuell" durch die menüs meines routers um nach dem oben genanten Port-Forwarding zu suchen.

alex0801 hat gesagt.:
Und nur für den Fall dass du jetzt mit deiner Formulierung ausdrücken wolltest "Wie kommt eine Nachricht von C1 über S nach C2?": Das hat mit dem Verbindungsaufbau nix mehr zu tun.
Da musst du dir ein "Protokoll" überlegen, am Server die Pakete von C1 entgegen nehmen, reinschauen für welchen Client die Nachricht bestimmt ist, und dann diese vom S an C2 schicken lassen.

- Alex

Dass is ja bereits geregelt jedenfalls hatt der Chat innerhalb des Netztwerkes bereits geklappt.

Wenn ich die Lösung finde stelle ich sie für alle die das selbe (Anfänger-)Problem haben hier rein.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Socket Chat entwickeln mit Java Server Client Netzwerkprogrammierung 4
D Chat Server/mehre Client Netzwerkprogrammierung 9
I Chat-Client empfängt nichts vom Server Netzwerkprogrammierung 3
AMStyles Client Server basierter Chat Netzwerkprogrammierung 7
S JAV07P SGD client/server chat Netzwerkprogrammierung 4
I Performanteste Kommunikationsmethode zwischen Client u. Server Netzwerkprogrammierung 4
L Socket Automatische Zuweisung von Server und Client Rolle Netzwerkprogrammierung 12
ExceptionOfExpectation Server/Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 34
M Server-Client-System für Browsergame Netzwerkprogrammierung 5
Yonnig Threads mit Client/Server und GUI (laufend bis button-click) Netzwerkprogrammierung 9
J Client-Server und SOAP Netzwerkprogrammierung 23
L30nS RMI Aufruf einer Client-Methode von einem RMI-Server Netzwerkprogrammierung 3
T String von Client zu Server kommt nicht an Netzwerkprogrammierung 92
D WebSocket Server mit HTML Client und Java Server Netzwerkprogrammierung 5
D Server - Client Informationsaustausch, Möglichkeiten Netzwerkprogrammierung 3
X Kann ich einen Client/Server verbindung hinkriegen die mir alle paar Sekunden die aktuellen Daten per Realtime zuschickt ? Netzwerkprogrammierung 9
D Slf4j - Logging - Client-Server Architektur Netzwerkprogrammierung 3
J client server mit nur einem PC Netzwerkprogrammierung 33
M Socket Nachricht von TCP-Client an Server schicken Netzwerkprogrammierung 12
M Socket Verbindung Matlab(Server) Java(Client) Netzwerkprogrammierung 1
R Socket FATAL EXCEPTION MAIN bei Socket based client/server app Netzwerkprogrammierung 2
G Server-Client IO Problem Netzwerkprogrammierung 6
I Socket Das erste Server-Client Programm Netzwerkprogrammierung 16
M Socket Server antwortet dem Client nicht Netzwerkprogrammierung 6
I Client/Server Kommunikation bei einem Spiel Netzwerkprogrammierung 4
E Objekte versenden, Client-Server Netzwerkprogrammierung 25
C Mini Client-Server-Anwendung funktioniert nicht Netzwerkprogrammierung 8
P Server als Client nutzen Netzwerkprogrammierung 8
D Socket Run Args Client/Server Socket Netzwerkprogrammierung 1
Cromewell Socket Multithreaded Server und Client Netzwerkprogrammierung 1
Y Client/Server/DB communication Netzwerkprogrammierung 3
JavaWolf165 Socket mit .writeUtf etwas vom Client zum Server schicken Netzwerkprogrammierung 13
P RMI Client Server Programm über Internet Netzwerkprogrammierung 2
brainless Client Server Kommunikation verschlüsseln Netzwerkprogrammierung 13
gamebreiti Socket Server / Client Anwendung Manipulation von Objekten durch Server Netzwerkprogrammierung 9
T Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 8
F Server Client Anwendung mit UDP Netzwerkprogrammierung 2
A RMI Wo treten Exceptions bei RMI Aufrufen auf? Auf Client oder auf Server? Netzwerkprogrammierung 3
A ByteBuffer - Client/Server Netzwerkprogrammierung 9
K C# Server - Android Client Netzwerkprogrammierung 0
P MIME-TYPE Erklaerung, Kommunikation zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 3
J Sichere Kommunikation bei Server Client Netzwerkprogrammierung 3
T Frage zu Client-Server Applikation Netzwerkprogrammierung 2
H Socket Client/Server Socket Programmieren Netzwerkprogrammierung 1
M Theoretische Frage zu Server - Client Netzwerkprogrammierung 2
P HTTP Server / Client Netzwerkprogrammierung 1
E Thematik Client server Netzwerkprogrammierung 2
D Client/Server per Crossover Lan Kabel Netzwerkprogrammierung 1
S Client Server Connection Netzwerkprogrammierung 4
V erste Client - Server Anwendung, paar Fragen wie Socketverbindung checken usw. Netzwerkprogrammierung 4
S Sichere Server/Client Architektur Netzwerkprogrammierung 1
I Server+Client Netzwerkprogrammierung 3
N Client am Server abmelden Netzwerkprogrammierung 0
F Server/Client Probleme Netzwerkprogrammierung 3
U Socket Instant Messanger (Server Linux, Client Windows) Netzwerkprogrammierung 1
Athena Grundsatzfragen zu Client-Server-Architektur / Matchmaking Netzwerkprogrammierung 1
A Problem beim Senden von Client zu Server Netzwerkprogrammierung 10
F Client Server DB Netzwerkprogrammierung 0
A Verständnisfrage Multi-Threaded Client/Server Netzwerkprogrammierung 5
F Tipps zum Thema Server/Client vie SOAP Netzwerkprogrammierung 0
F Socket Java - Server/Client simple Netzwerkprogrammierung 1
R Zeitliche Syncronisation Server - Client Netzwerkprogrammierung 0
S Server-Client: Image senden Netzwerkprogrammierung 2
C Multithreading Client / Server erklärt Netzwerkprogrammierung 11
P server - client verbindung (anfänger) Netzwerkprogrammierung 8
J Client Server - Serialisierung Netzwerkprogrammierung 8
Luk10 Server / Client: Clients speichern! Netzwerkprogrammierung 6
M allgemeine Frage über Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 5
K Client => Server Netzwerkprogrammierung 2
A ? Home-Network, Server/Client-Einrichtung Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Server: ConnectionError vom Client erkennen Netzwerkprogrammierung 31
A Java Server - IOS Client Applikation Netzwerkprogrammierung 20
L Ratschlag zur Umsetzung einer client-server-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 6
M RMI RMI Probleme zwischen Client und Server Netzwerkprogrammierung 5
J Erster Server-Client läuft auf lokalem Rechner problemlos. Zwei Rechner über das Internet nicht Netzwerkprogrammierung 8
N Client-Server-Datenbank Netzwerkprogrammierung 13
Kjubert Synchronisieren von Objekten über Client/Server - bester Weg? Netzwerkprogrammierung 7
B Client/Server Connection Problem Netzwerkprogrammierung 2
S Server Client Daten hin und herschicken Netzwerkprogrammierung 2
R Server zu Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 11
D TCP Verbindung (Java Client und Visual Basic Server) Netzwerkprogrammierung 12
S Socket Applet Client bekommt keine GLOBALE Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 25
T Server und Client verbinden nicht Netzwerkprogrammierung 6
D Server Client Verbindung - Unexpected End of File - Invalid HTTP Response Netzwerkprogrammierung 4
V Socket UDP Server/Client Kommunikation sehr langsam Netzwerkprogrammierung 2
das-mo Client/Server sendet nicht Netzwerkprogrammierung 7
Z Socket Server/Client vernünftiger Verbindungsabbruch Netzwerkprogrammierung 4
G Bild über Socket schicken - Client/Server Netzwerkprogrammierung 10
F TCP Server/Client Netzwerkprogrammierung 14
M Problem Client - Server Sockets: .ready() wird nie true! Netzwerkprogrammierung 6
Ollek Socket Sucher passende Server/Client Lösung für meine Anwendung Netzwerkprogrammierung 2
N eine klasse mit server & client Netzwerkprogrammierung 5
D RMI Gui auf client updaten basierend auf den Property Änderung des Models auf dem Server ohne polling Netzwerkprogrammierung 12
T Socket Client versucht zyklische Verbindung zum Server Netzwerkprogrammierung 4
S Socket Einfache Client/Server-Anwendung Netzwerkprogrammierung 11
F Socket Server/Client Kommunikation Netzwerkprogrammierung 4
X Problem mit Server-Client-Kommunikation Netzwerkprogrammierung 14
D Projektstruktur / Architektur (Client-Server) Netzwerkprogrammierung 9
P Socket IRC Client nicht kompatibel mit Server Netzwerkprogrammierung 30
F FTP Client mit Sockets - wann sagt der Server nichts mehr? Netzwerkprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben