Intellij "httpRequest" ins Projekt mit einbinden?

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Hallo,
intelliJ stellt ja die Funktion "new httpRequest" zur Verfügung, mit der man ja eine API testen und sich die Response ausgeben lassen kann.
Ist es möglich, diese httpRequest bzw. evtl direkt die response ins Java-Projekt einzubinden, wie es mit "normalen" Klassen möglich ist, oder ist das nur zum Testen der API da?
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Du kannst natürlich den Response in einer Datei speichern und die ins Projekt legen, aber das willst du vermutlich nicht?
Schade. Wenn ich den Dateiinhalt dann aus einer Java-Klasse heraus direkt als Json verwenden könnte, dann würde es was bringen, aber das ist wahrscheinlich auch wieder Unsinn, weil ich dafür dann wieder genauso einen Parser brauchen würde, wie er im Moment bei meiner Request im Java-File selbst auch schon nicht funktioniert. Drehe mich damit derzeit wohl ein wenig im Kreis.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Hae? Wieso machst du den HTTP Request denn nicht einfach im Java Code. Dann hast du doch den gleichen Response?
Ich weiß, allerdings habe ich mit meinen Requests bisher immer das Problem, dass ich sie nicht parsen oder überhaupt irgendwie benutzen kann.
Als Anfänger hatte ich so ein bisschen die Hoffnung, dass man die Response von der httpRequest direkt verwenden kann, da sie ja auch auf der Konsole ausgegeben wird.
Immer wenn ich einen Parser aus einer Bibliothek verwenden will, kommt eine Fehlermeldung, dass das Package nicht existiert (obwohl die Dependencies da sind und mvn install, mvn clean und mvn compile fehlerfrei durchlaufen).
 

Thallius

Top Contributor
dann mach es halt erstmal ohne maven und pack die benötigte lib direkt in die jar. Das geht mit IntelliJ sehr einfach in den Projekt-Einstellungen.
Ich würde als Anfänger eh nicht gleich so viele Baustellen auf einmal aufmachen.
Konzentriere dich erstmal auf den Code und dann kannste dich später mit build und deployment tools noch genug rumärgern.

Alternativ kannst auch einfach deinen eigenen JSON parser schreiben. Ist auch ne nette Übung.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
dann mach es halt erstmal ohne maven und pack die benötigte lib direkt in die jar. Das geht mit IntelliJ sehr einfach in den Projekt-Einstellungen.
Ich würde als Anfänger eh nicht gleich so viele Baustellen auf einmal aufmachen.
Kann ich das nachträglich dann ohne größere Probleme ändern?
Das ist nämlich das Problem als Praktikant: Man kann sich nicht so direkt aussuchen, wie man die Sachen macht, mir wurde gesagt, dass ich IntelliJ, Maven und die Atlassian-Doku nehmen soll 😬
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Den Weg ohne Maven (oder vergleichbares) sollte man sich besser gar nicht erst angewöhnen...

Zeig mal deine pom, wenn mvn compile allerdings fehlerfrei durchläuft, ist das üblicherweise korrekt.

Wird das in IntelliJ als Maven-Projekt erkannt?
 

Thallius

Top Contributor
Den Weg ohne Maven (oder vergleichbares) sollte man sich besser gar nicht erst angewöhnen...

Ansichtssache. Ich finde man sollte gerade am Anfang alle möglichen Fehlerquellen aussen vor lassen. Du sieht ja hier am besten was dabei rauskommt. Tagelanger Frust und kein weiterkommen.

Man kann viel einfacher erstmal das Projekt mit eingebundenen Libs fertig machen und dann nach und nach alle Libs rausnehmen und einzeln in maven hinzufügen. Dann hat man maximal einen Fehler den man suchen muss
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ansichtssache. Ich finde man sollte gerade am Anfang alle möglichen Fehlerquellen aussen vor lassen. Du sieht ja hier am besten was dabei rauskommt. Tagelanger Frust und kein weiterkommen.
Am Anfang arbeitet man deshalb ohne Dependencies.

Wenn man Dependencies braucht, ist Maven meiner Erfahrung (mit ein paar hundert Studenten die Porgrammieren lernen) nach die kleinere Fehlerquelle. Allein schon, dass man sich um transitive Dependencies nicht kümmern muss und dass die Konfiguration einfacher Text ist, ist eine einglaubliche Erleichterung – alles ist besser als "Screenshot-Debugging" mit 3 verschiedenen IDEs...
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Zeig mal deine pom, wenn mvn compile allerdings fehlerfrei durchläuft, ist das üblicherweise korrekt.
Da ich es als Maven-Projekt erstellt habe, wird das auf jeden Fall erkannt. Gestern hatte ich kurzzeitig das Problem, dass es mir im target-ordner keine Klassen erstellt hat, weil es gedacht hat, es wäre Kotlin, aber da jetzt der target-ordner funktioniert, dürfte das kein Problem mehr sein.
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0"
         xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
         xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
    <modelVersion>4.0.0</modelVersion>

    <groupId>org.example</groupId>
    <artifactId>JiraWorklogExport</artifactId>
    <version>1.0-SNAPSHOT</version>
    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>com.squareup.okhttp3</groupId>
            <artifactId>okhttp</artifactId>
            <version>4.9.0</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>com.fasterxml.jackson.core</groupId>
            <artifactId>jackson-databind</artifactId>
            <version>2.10.3</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>junit</groupId>
            <artifactId>junit</artifactId>
            <version>4.10</version>
            <scope>compile</scope>
        </dependency>
    </dependencies>
</project>
In der Pom selbst ist nichts rot dargestellt.
Wenn ich mit strg+b den Ursprung der Importe anzeige, geht es auch an die richtige stelle.
In den Module-Settings habe ich einen möglichen Fehler gefunden, allerdings hatte dazu mein Arbeitskollege gesagt, dass es nicht so schlimm wäre:
2020-09-17 12_27_15-Project Structure.png
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Ansichtssache. Ich finde man sollte gerade am Anfang alle möglichen Fehlerquellen aussen vor lassen. Du sieht ja hier am besten was dabei rauskommt. Tagelanger Frust und kein weiterkommen.
Im Prinzip erspart man sich vielleicht Frust, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man mir als Praktikant eine wichtige Aufgabe geben würde, die schnell fertig werden muss. Ich denke sie werden mir schon mit Absicht diese Vorgaben gemacht haben, eben damit ich solche Fehlerquellen kennen lerne.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Hab ich gemacht, jetzt kann ich das Projekt nicht mehr starten.
Ich dachte genau das war schon vorher das Problem?

Nur der Scope von JUnit muss geändert werden, und alles was mit Junit zu tun hat sollte aus deinem Projekt raus (außer in Unit-Tests, die du aktuell vermutlich nicht hast).


Die Fehlermeldung kam in der Konsole, wenn ich versucht habe, die main laufen zu lassen
Was passiert bei 'mvn compile'? (Nachdem Junit aus dem Projekt entfernt wurde).
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Ich dachte genau das war schon vorher das Problem?
Schon, aber da hatte ich die Möglichkeit noch. Die Auswahl "run" ist neben meiner Main verschwunden. Und die Klassen haben keinen Zugriff mehr aufeinander. Aber das hat sich erledigt, das ist durch den Maven-compile wieder gekommen.
Der hat keinen Fehler ausgegeben, nur eine Warning, aber die ist laut Kollege auch nicht relevant. Die Package-Fehler sind genau wie vorher.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Das klingt danach, als ist das Projekt nicht korrekt importiert.
Ja, sieht auch anders aus als vorher. Wenn ich nicht völlig daneben gegriffen habe, ist das dann entstanden, als ich junit auf test gesetzt habe und bestätigt hab.
(target-Ordner ist weg, "test"- und "main"-Ordner fehlen)

"Build success"
Nur wieder zwei Warnings ganz unten:
[WARNING] The requested profile "development" could not be activated because it does not exist.
[WARNING] The requested profile "win-amd64" could not be activated because it does not exist.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja, sieht auch anders aus als vorher. Wenn ich nicht völlig daneben gegriffen habe, ist das dann entstanden, als ich junit auf test gesetzt habe und bestätigt hab.
(target-Ordner ist weg, "test"- und "main"-Ordner fehlen)
Vermutlich solltest du das Projekt noch einmal ganz neu importieren.

.idea-Ordner löschen, die iml-Datei löschen und dann neu öffnen.

Welche IntelliJ-Version nutzt du?
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Vermutlich solltest du das Projekt noch einmal ganz neu importieren.

.idea-Ordner löschen, die iml-Datei löschen und dann neu öffnen.

Welche IntelliJ-Version nutzt du?
Hat keinen, für Laien erkennbaren, Unterschied gemacht, die Ordner fehlen immer noch. Ich wollte jetzt ein neues Projekt machen und einfach die Inhalte kopieren (dependencies, importe und klassen), aber da fängt der Fehler noch früher an und ich kann die Komponenten nicht einmal importieren, trotz Dependency (die libraries fehlen allerdings auch in der Struktur, obwohl ich mvn install, clean, compile, etc durchprobiert habe)..

Meine Intellij-Version ist 2020.1.1;
die runtime-version: 11.0.6+8-b765.40 amd64
 
Zuletzt bearbeitet:

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
aber wenn mvn install durchläuft, dann hast du danach doch eine lauffähige .jar Datei.
2020-09-17 13_37_58-JiraTry – GetterWorklogs.java IntelliJ IDEA.png
sollte eigentlich, allerdings ist bisher immer die Datei in der External Library aufgeführt worden, da fehlen sie jetzt. In dem Ordner, der da angezeigt wird, sind zwar benutzbare Klassen, aber da ist weder Jackson, noch okhttp dabei. Die müssten mir ja eigentlich auch per Eingabehilfe angezeigt werden (war zumindest immer so, wo man sie dann importieren kann. Das fehlt auch)
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
mvn install:install
Nur mvn install, nicht mvn install:install!
(Davon abgesehen ist install nahezu nie das, was du willst)

allerdings sagen Internet und Kollege gleichermaßen, dass diese Fehler nicht so wichtig sind, solange mvn install mit "Build success" endet.
Fehler sind immer relevant, bei einem Fehler endet es auch nicht mit success – Warnungen können egal sein, allerdings ist man selbst schuld, wenn man sie ignoriert ;)


2020-09-17 13_37_58-JiraTry – GetterWorklogs.java IntelliJ IDEA.png
Zeig noch mal die aktuelle pom.xml.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Fehler sind immer relevant, bei einem Fehler endet es auch nicht mit success – Warnungen können egal sein, allerdings ist man selbst schuld, wenn man sie ignoriert ;)
Ja, das stimmt, allerdings ignoriere ich eine Warnung, die ich nicht verstehe lieber, bevor ich sie noch zu einem ausgewachsenen Fehler mache 😅
bei install:install sind es tatsächlich Fehler, keine Warnungen. Der endet aber auch nicht mit "success"

Die Pom sieht so aus: (Das Projekt heißt anders, weil das andere für mich so unnutzbar war (fehlende Ordnerstruktur, etc), dass ich ein neues gemacht habe und die Werte aus dem alten genommen habe)
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<project xmlns="http://maven.apache.org/POM/4.0.0"
         xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"
         xsi:schemaLocation="http://maven.apache.org/POM/4.0.0 http://maven.apache.org/xsd/maven-4.0.0.xsd">
    <modelVersion>4.0.0</modelVersion>

    <groupId>org.example</groupId>
    <artifactId>JiraTry</artifactId>
    <version>1.0-SNAPSHOT</version>

    <dependencies>
        <dependency>
            <groupId>com.squareup.okhttp3</groupId>
            <artifactId>okhttp</artifactId>
            <version>4.9.0</version>
        </dependency>
        <dependency>
            <groupId>com.fasterxml.jackson.core</groupId>
            <artifactId>jackson-databind</artifactId>
            <version>2.10.3</version>
        </dependency>
    </dependencies>

</project>
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
bei install:install sind es tatsächlich Fehler, keine Warnungen. Der endet aber auch nicht mit "success"
Liegt bei install:install daran, dass es nicht das macht, was du willst – es kopiert nur die fertige jar (die bei install:install nicht gebaut wird) in's lokale Repo.

Die Pom sieht so aus: (Das Projekt heißt anders, weil das andere für mich so unnutzbar war (fehlende Ordnerstruktur, etc), dass ich ein neues gemacht habe und die Werte aus dem alten genommen habe)
Die pom ist völlig korrekt, irgendwas ist beim Import in IntelliJ falsch gelaufen.
  1. Projekt in IntellIj schließen
  2. Über den Explorer/Konsole den .idea-Ordner und die iml-Datei löschen
  3. In IntelliJ auf "Open...", dann dort die pom.xml auswählen
  4. In dem Dialog dann "Open as Project" wählen
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Liegt bei install:install daran, dass es nicht das macht, was du willst – es kopiert nur die fertige jar (die bei install:install nicht gebaut wird) in's lokale Repo.
Gut zu wissen, hab nur gelesen, dass man eigentlich immer über lifecycle gehen soll und nicht über die Plugins.

  1. Projekt in IntellIj schließen
  2. Über den Explorer/Konsole den .idea-Ordner und die iml-Datei löschen
  3. In IntelliJ auf "Open...", dann dort die pom.xml auswählen
  4. In dem Dialog dann "Open as Project" wählen
Exakt so durchgeführt, die besagten Files (Okhttp & Jackson) sind jetzt auch in der External library angezeigt und können mit der Eingabehilfe importiert werden, allerdings ist der Fehler von vorhin immer noch da, sobald ich auf "run" klicke:

2020-09-17 14_18_56-JiraTry – GetterWorklogs.java IntelliJ IDEA.png
 

Thallius

Top Contributor
Anhang anzeigen 14053
sollte eigentlich, allerdings ist bisher immer die Datei in der External Library aufgeführt worden, da fehlen sie jetzt. In dem Ordner, der da angezeigt wird, sind zwar benutzbare Klassen, aber da ist weder Jackson, noch okhttp dabei. Die müssten mir ja eigentlich auch per Eingabehilfe angezeigt werden (war zumindest immer so, wo man sie dann importieren kann. Das fehlt auch)

Was ist denn in Target drin?
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Gut zu wissen, hab nur gelesen, dass man eigentlich immer über lifecycle gehen soll und nicht über die Plugins.
Ja, und mit install:install ignorierst du die Phasen halt :)

Exakt so durchgeführt, die besagten Files (Okhttp & Jackson) sind jetzt auch in der External library angezeigt und können mit der Eingabehilfe importiert werden, allerdings ist der Fehler von vorhin immer noch da, sobald ich auf "run" klicke:
Update uU mal deine IDE, uU liegt da ein Fehler
 

Thallius

Top Contributor
Kannst du nicht erstmal ein hello world maven project aus einem tutorial aus dem netz erstellen und zusehen das das läuft? Dann kannst du nach und nach daran Änderungen vornehmen wie erstmal dem ganzen deinen Projectnamen geben, es in die IDE integrieren etc. und dann fängst du an und fügst die verschiedenen source dazu die du schon hast.

Und fang erstmal ohne IDE an. Mach alles mit nem editor auf Konsolen ebene. Dann verstehst du auch was da passiert.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Wenn in deinem Target Ordner keine .jar ist, dann kann der mvn install auch nicht funktioniert haben. Das hat mit der IDE nix zu tun.
Bei mvn install wird die jar gebaut und in's lokale Repo gelegt.

Ich bin mir nicht sicher ob du damit meinst, dass ohne install keine jar im Target-Ordner liegt, oder ohne jar im Target-Ordner install nicht funktioniert...

mvn install ist zumindest um nur die jar zu bauen das falsche.
 

Thallius

Top Contributor
Bei mvn install wird die jar gebaut und in's lokale Repo gelegt.

Ich bin mir nicht sicher ob du damit meinst, dass ohne install keine jar im Target-Ordner liegt, oder ohne jar im Target-Ordner install nicht funktioniert...

mvn install ist zumindest um nur die jar zu bauen das falsche.

Also bei mir wird bei install die jar im target Verzeichnis erzeugt.... Was du jetzt unter lokalem repo verstehst ka, für mich ist das lokale repo einfach der Ordner indem das project liegt und da wird nix erzeugt.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Also bei mir wird bei install die jar im target Verzeichnis erzeugt.... Was du jetzt unter lokalem repo verstehst ka, für mich ist das lokale repo einfach der Ordner indem das project liegt und da wird nix erzeugt.
Ich glaube du solltest dich noch mal mit Maven beschäftigen, wenn du weder weißt was install macht, noch was das lokale Repo ist 🤨

In der package-Phase wird das Artefakt (zB eine Jar mit jar:jar, je nach Format) gebaut und liegt danach im Target-Ordner.

In der install-Phase (genauer im install:install-Goal) wird das vorher erzeuge Artefakt in das lokale Repository gelegt, welches überlicherweise in ~/.m2 liegt. Im lokalen Repo liegen alle Artefakte, die du mit Maven nutzte, es ist quasi eine "lokale Kopie" von Maven Central plus deine lokal installierten Artefakte.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Ist es in dem Fall eigentlich normal, dass ich keine mvn.exe-Datei finden kann? Mit Maven müsste ja alles in Ordnung sein, wenn ich es in der IDE ja benutzen kann, oder?
Weil ich wollte das mit der mvn-Kommandozeile versuchen, von der Eingabeaufforderung aus geht es jedoch nicht und eine mvn.exe lässt sich auch nicht finden. (Nicht dass es am Ende daran lag/liegt)
 

Thallius

Top Contributor
Ich glaube du solltest dich noch mal mit Maven beschäftigen, wenn du weder weißt was install macht, noch was das lokale Repo ist 🤨

In der package-Phase wird das Artefakt (zB eine Jar mit jar:jar, je nach Format) gebaut und liegt danach im Target-Ordner.

In der install-Phase (genauer im install:install-Goal) wird das vorher erzeuge Artefakt in das lokale Repository gelegt, welches überlicherweise in ~/.m2 liegt. Im lokalen Repo liegen alle Artefakte, die du mit Maven nutzte, es ist quasi eine "lokale Kopie" von Maven Central plus deine lokal installierten Artefakte.

Tja, dann hat maven wohl ein hidden feature. Ich brauche jedenfalls nur man install aufrufen und bekomme meine fertige .jar im target Ordner.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ist es in dem Fall eigentlich normal, dass ich keine mvn.exe-Datei finden kann? Mit Maven müsste ja alles in Ordnung sein, wenn ich es in der IDE ja benutzen kann, oder?
Weil ich wollte das mit der mvn-Kommandozeile versuchen, von der Eingabeaufforderung aus geht es jedoch nicht und eine mvn.exe lässt sich auch nicht finden. (Nicht dass es am Ende daran lag/liegt)
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht, wenn du sagst mvn install läuft durch? o_O
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Tja, dann hat maven wohl ein hidden feature. Ich brauche jedenfalls nur man install aufrufen und bekomme meine fertige .jar im target Ordner.

Nichts daran ist hidden, dass sollte man nach eine Grundeinführung in Maven wissen... Es werden immer auch die vorherigen Phasen ausgeführt, und bei install ist das eben package, install selber kopiert nur die jar herum.
 

Thallius

Top Contributor
Nichts daran ist hidden, dass sollte man nach eine Grundeinführung in Maven wissen... Es werden immer auch die vorherigen Phasen ausgeführt, und bei install ist das eben package, install selber kopiert nur die jar herum.

und was ist dann an install verkehrt ausser das es einen zusätzlichen Schritt ausführt den man in dem Moment nicht direkt braucht? Sorry aber Deine Erbsenzählerei ist echt nervig
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
und was ist dann an install verkehrt ausser das es einen zusätzlichen Schritt ausführt den man in dem Moment nicht direkt braucht? Sorry aber Deine Erbsenzählerei ist echt nervig
Ne, keine Ahnung haben und anderen dann etwas falsches erklären ist nervig.

Wenn jemand mit Maven beginnt, ist es einfach nur völlig dumm, dem etwas Falsches zu sagen, was halt zufällig auch das richtige macht, anstatt einfach direkt das richtige.

Mag sein, dass es dich zufriedenstellt, wenn es halt irgendwie funktioniert aber du keine Ahnung hast warum und was du da eigentlich machst – mir reicht das nicht.
 

Thallius

Top Contributor
Mag sein, dass es dich zufriedenstellt, wenn es halt irgendwie funktioniert aber du keine Ahnung hast warum und was du da eigentlich machst – mir reicht das nicht.

Haha sagt jemand der drauf schwört möglichst viele Tools und Frameworks zu benutzen statt den Code selber zu schreiben. DA weißt du nämlich nie was die eigentlich machen....
Ich frage mich oft wie viele Backdoors es in den aktuellen Softwares gibt weil die hunderte open source frameworks einsetzen die von tausenden von Entwicklern programmiert werden und die keiner wirklich überprüft.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Haha sagt jemand der drauf schwört möglichst viele Tools und Frameworks zu benutzen statt den Code selber zu schreiben.
Ne, eigentlich schwör ich da nicht drauf. Tools und Framework sind btw völlig unterschiedliche Dinge, die grad bei sowas absolut nicht zu vergleichen sind...
DA weißt du nämlich nie was die eigentlich machen....
Das ist schon amüsant, nachdem du grad noch gesagt hast, keine Ahnung zu haben was ein Tool macht, welches du nutzt...


Ich frage mich oft wie viele Backdoors es in den aktuellen Softwares gibt weil die hunderte open source frameworks einsetzen die von tausenden von Entwicklern programmiert werden und die keiner wirklich überprüft.
Die Open-Source-Frameworks werden garantiert von mehr Entwicklern überprüft und getestet, als die Programme, die du allein entwickelst.

Qualität erreicht man nicht einfach so, indem man alleine alles entwickelt. In den seltensten Fällen hat man Zeit und Können, und wenn man das hat, um eine gleichwertige Lösung selbst zu entwickeln, steckt in der OS-Lösung nahezu immer trotzdem ein Vielfaches an Erfahrung, Wissen und vor allem Testing, welches man in der Form nie bieten kann.
Natürlich gibt es einen Punkt, an dem selbst entwickeln günstiger ist, als fertige Lösungen zu entwickeln — der ist allerdings für jedes Projekt und jede Abhängigkeit anders. Spring Framework einbinden, weil man deren StringUtils#isEmpty braucht, ist ziemlich dumm. Swing nicht nutzen, sondern ein eigenes GUI-Framework schreiben, um eine Stoppuhr anzuzeigen, ist allerdings genauso dumm. Zumindest für meine Projekte könnte ich für jede Abhängigkeit Kosten, Nutzen und Risiko abwägen, und in den meisten Fällen ist das auch mit anderen durchgesprochen.
Waren die Dinge immer Bugfrei? Nein, keineswegs, es sind durchaus auch einige Bug-Reports und Fixes bei rumgekommen. Aber hätte ich es selbst besser lösen können? Nein, in nur wenigen Fällen würde ich mir eine bessere, funktional gleichwertige Lösung zutrauen oder hätte überhaupt Zeit dazu — in den anderen Fällen wurde dass dann in entsprechende OS-Projekt eingebracht.

Es ist nie einfach ein „nimm das Framework“, das hat immer eine Grundlage — und die sollte man auch haben, wenn man sich gegen die Nutzung von Frameworks oder Libraries ausspricht, ansonsten ist das nicht mehr als eine völlig unbegründete Meinung, und die sind nahezu immer Unsinn.
 

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Exakt so durchgeführt, die besagten Files (Okhttp & Jackson) sind jetzt auch in der External library angezeigt und können mit der Eingabehilfe importiert werden, allerdings ist der Fehler von vorhin immer noch da, sobald ich auf "run" klicke:
Warum ich nach der Version gefragt hatte: genau den gleichen Fehler hatte ich auch mal, war allerdings eine EAP, irgendwann (ich glaube mit dem Update auf die normale Version) war’s dann plötzlich weg.
Das ist in jedem Fall kein Maven-Fehler.
 

PinkMuffin

Bekanntes Mitglied
Was hast du denn die ganze Zeit gemacht, wenn du sagst mvn install läuft durch? o_O
Nicht die Kommandozeile genutzt. Deswegen habe ich nachgefragt.
Ich habe in IntelliJ den maven-reiter ausgewählt.
2020-09-18 08_13_31-Window.png
Da das der Kollege genauso gemacht hat, gehe ich davon aus, dass es das gleiche ist, es irritiert mich nur irgendwie, dass ich nicht an die Kommandozeile komme (außer "execute maven goal" ist die Commandline) 😅
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
D Intellij source controll zeigt nicht alle klassen an ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa Die Sourcecode Verzeichnisse verschwinden in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Eclipse oder IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
krgewb IntelliJ durchsucht .log-Dateien IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Oneixee5 IntelliJ JavaEE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb GUI-Elemente in IntelliJ verschwunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
MiMa IntelliJ Projekt umbenennen?? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
MiMa IntelliJ dubious ownership in reposity? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
JAnruVA IDEA IntelliJ JavaScript in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D Crawler funktioniert in intellij aber in Eclipse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W Speicherbelegung in IntelliJ auswerten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
N generate selected getters with intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
MiMa Netbeans zu IntelliJ mit Maven konvertieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
temi IDEA IntelliJ Intellij new UI IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D strg + alt + B funktioniert nicht [IntelliJ] IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
MiMa IntelliJ Maven Projekt erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
MiMa IntelliJ GIT-Verzeigung zu Master hinzufügen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
MiMa Nebtbeans Projekte nach IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
L source folder und code highlighting IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
D lesen von json Dateien in Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
MiMa Doppelten Code in IntelliJ finden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Branches vergleichen - GIT, IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
frager2345 Datenbankzugriff Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
Y IDEA IntelliJ Warum findet IntelliJ die maven property nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J IntelliJ IDEA IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
krgewb IntelliJ Idea - Alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
LimDul IDEA IntelliJ Tipps für den Umstieg von Eclipse auf intelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
F IntelliJ IDEA Community Edition IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 26
S IDEA IntelliJ GUI Component Tree anzeigen in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
D Intellij Memory Settings IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
krgewb In IntelliJ alles eingeklappt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
N IDEA IntelliJ Intellij lässt keine neuen archetypes erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S IDEA IntelliJ Scenebuilder in Intellij Idea am MAC OS X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
OnDemand IntelliJ Branching Master/DEV Berechtigungen möglich? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
9 IDEA IntelliJ Wie kann man ein JUnit Test bei IntelliJ durchführen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
9 IDEA IntelliJ IntelliJ lässt nicht ein Code ausführen, wenn irgendwo in andere Klasse Fehler ist. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
krgewb IntelliJ - Zu application.properties springen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O IntelliJ IDEA Lizenz IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
D Intellij mehrere Programme in einem Projekt bearbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
M Intellij build jar funktioniert nicht ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Z Intellij zeight H2-Datenbank nicht an IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
P Maven für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
temi IntelliJ, Gradle und Git: gitignore IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
N Frage zu meinen IntelliJ-Einstellungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
mrBrown IntelliJ 2020.1 - Maven Projekte nicht ausführbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
W IntelliJ soll nicht immer alle Code-Files checken IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Thallius Falsches Warning in IntelliJ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
D JavaFX 12 / SDK 12 -> IntelliJ error IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
R IDEA IntelliJ Intellij klaut mir zu viel zu viel Speicherplatz weg! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 22
M Intellij IDEA lädt Font nicht und Darcula funktioniert nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M Intellij IDEA Programm ohne Main-Methode starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
Y Intellij mit Android SDK IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B IntelliJ - .properties in jar einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
E Maven-Installation für Intellij IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
U IDEA IntelliJ IntelliJ IDEA automatische Formatierung deaktivieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K IntelliJ unter Linux: Probleme beim Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Idea IntelliJ - Starten der Mainmethode ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
A IDEA IntelliJ IntelliJ Maven oder Webprojekt, kann keine normalen Java Klassen erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K IDEA IntelliJ Umstieg von ADT (Eclipse) auf Android-Studio (IntelliJ IDEA) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
R intellij idea mit SVN tortoise 1.8 verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
X "Extract Method Object" aus IntelliJ auch in Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
U [IntelliJ] Variablen Refactoring IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Intellij 8.1.3 JDSK Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Metriktools für IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M Grails Plugin in IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
A IntelliJ zeigt meine class-Files nicht an!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
L Intellij IDEA 8 - Wie ist eure Meinung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 38
J IDEA IntelliJ IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G IDEA IntelliJ Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse Java Projekt funktioniert in Eclipse, aber nach export kein Dateizugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A Eclipse Projekt-Umzug mit Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Altes Java Projekt in Netbeans importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T GlassFish mit Eclipse, Dynamic Web Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O NetBeans Java Projekt OHNE Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
D IDEA IntelliJ Projekt Struktur durch Submodules realisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
krgewb IDEA IntelliJ Projekt plötzlich gelb und schreibgeschützt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N Eclipse debug Gradle-Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O NetBeans Netbeans 12.0 - Hintergrundfarbe, auch im Navigator und Projekt umstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M Eclipse - Fehlermeldung bei JavaFX-Projekt "java.lang.module.FindException: Module javafx.controls not found" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 23
T Eclipse: Projekt aus meinem Workspace als Library auswählen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J NetBeans Projekt erstellen nicht möglich IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse JavaFX JDK 12 - bekomme mein Projekt nicht mehr compiliert IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 36
J Install JasperReports on netbeans/gradle Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J NetBeans gradle Projekt, unter neu keine Auswahl JavaFX IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
L Eclipse LibGDX Projekt importieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B IDEA IntelliJ Import Gradle: Plötzlich Android Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
H Eclipse Konsole gibt falsches Java Projekt aus IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
temi IDEA IntelliJ Projekt - Module - und nun? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
B IDEA IntelliJ Gradle Projekt debuggen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
J Eclipse Ausrufezeichen vor Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D NetBeans Änderung im laufenden Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
R Projekt auf VirtualBox IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F GIT Projekt importiert ... wie kann das Ding in Jars gewndelt werden ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
L Eclipse Eclipse - Projekte "mischen" Dynamisches Web Projekt + Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
D NetBeans Maven Projekt in Netbeans => WEKA wirft (java.lang.OutOfMemoryError: Java heap space) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
J Eclipse Projekt als auführbares Dateisystem exportieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A Eclipse/Android: Projekt -> .apk IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M MS SQL Management Studio - Export der Projekt-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
M Eclipse Projekt zu GitHub Repository hinzufügen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben