IDEA IntelliJ Import Gradle: Plötzlich Android Projekt

B

Bela B.

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe einen neuen PC und wollte nun hier mein Programm weiterprogrammieren. Den Sourcecode dazu lege ich immer regelmäßig dazu auf Bitbucket, also habe ich auf dem neuen PC das Repo gecloned und anschließend in IntelliJ versucht zu Importieren.

Mit dem neuen PC wollte ich auch direkt auf Java 11 wechseln (wird so mit Ubuntu 18.10 ausgeliefert). IntelliJ ist als Snap installiert.
Beim Import wählt er dann direkt Gradle vor, also klicke ich weiter.
Im Import Project Dialog habe ich dann folgende Einstellungen:
Bildschirmfoto vom 2019-03-27 22-07-35.png

Klicke ich dann auf Finish, kommt die Fehlermeldung "msc: sync failed, Could not determine Java version using executable /usr/lib/jvm/java-1.11.0-openjdk-amd64/bin/java."
Und wenn ich dann über File-> Sync Project with Gradle files gehe, muss ich ein Android SDK auswähleno_O Mein Projekt ist keine Android App, sondern eine ganz normale JavaFX Anwendung.

Blicke hier ehrlich gesagt überhaupt nicht durch und will das Projekt nicht komplett neu erstellen, das muss doch auch aus dem Repo so laufen (genau dafür ist es ja da).
 
looparda

looparda

Bekanntes Mitglied
Offizieller Support für Java 11 kam mit gradle 5.0. Ich vermute du hattest auf deinem alten System eine Java Version < 11 und gradle < 5.0.
Ein upgrade des gradle wrappers (den du ja offensichtlich benutzt und der vermutlich in deinem repo liegt) sollte helfen.
./gradlew wrapper --gradle-version 5.3
 
B

Bela B.

Aktives Mitglied
Danke für eure Hilfe, habe gerade versucht, gradle auf die neue Version zu ziehen, erhalte aber folgende Meldung:
Code:
./gradlew wrapper --gradle-version 5.3
Fehler: Hauptklasse org.gradle.wrapper.GradleWrapperMain konnte nicht gefunden oder geladen werden
Ursache: java.lang.ClassNotFoundException: org.gradle.wrapper.GradleWrapperMain

Ist es eurer Meinung nach sinnvoller, das Projekt nochmal neu aufzuziehen oder den Fehler zu beheben? Mir macht das gerade etwas angst, wie ich da dann in Zukunft nicht immer wieder auf Probleme stoße, wenn ich bzw. jemand anderes das Projekt pulled.
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Mir macht das gerade etwas angst, wie ich da dann in Zukunft nicht immer wieder auf Probleme stoße, wenn ich bzw. jemand anderes das Projekt pulled.
Der Gradle Wrapper ist gerade dazu da, dass das Projekt mit einer definierten Version von Gradle gebaut wird. Dadurch wird vermieden, dass es zu Problemen auf unterschiedlichen Systemen mit unterschiedlichen Gradle-Versionen kommt.

Das aktuelle Problem scheint einfach darin zu liegen, dass die in Deinem Projekt definierte Gradle-Version noch nicht mit Java 11 zurechtkommt.
 
B

Bela B.

Aktives Mitglied
Sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde.
Also liegt die gradle/wrapper/gradle-wrapper.jar nicht in deinem Repo?
Schaut tatsächlich so, als wäre sie nicht in meinem Repo.
In meiner .gitignore habe ich aber extra vermerkt, dass gradle-wrapper.jar mitgenommen werden soll.

Ich habe jetzt gerade auf OpenJDK 8 umgestellt und versuche, das Projekt so erst mal wieder zum Laufen zu bekommen.
Das läuft jetzt zumindest soweit ohne Probleme, wobei ich hier jetzt wieder kein OpenJFX habe (lässt sich bei Ubuntu 18.10 auch nicht so ohne weiteres Installieren).

Wie gehe ich also jetzt am besten vor, um mein Projekt auf Java 11 hochzuziehen?
 
mihe7

mihe7

Top Contributor
Wie gehe ich also jetzt am besten vor, um mein Projekt auf Java 11 hochzuziehen?
Wenn Du die gradle-wrapper.jar unter gradle/wrapper jetzt liegen hast, würde ich die erstmal zum Repo hinzufügen (git add gradle und git commit -m "Gradle-Wrapper hinzugefügt"). Anschließend führst Du den Befehl oben (./gradlew wrapper --gradle-version 5.3) aus, dann wieder committen. Danach hast Du gute Chancen, dass sich das Projekt mit Java 11 builden lässt.
 
B

Bela B.

Aktives Mitglied
intelliJ legt den Wrapper immer noch nicht im Projektordner ab, obwohl der Wrapper beim Import ausgewählt wurde.
Komisch kommt mir vor, dass bei Gradle home noch nichts drin steht.

Ich weiß, ich stell mich bestimmt einfach zu blöd an, aber weiß nicht, was ich noch machen soll. Habe schon überlegt, ob ich Gradle mal direkt installieren soll.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2019-04-04 21-58-40.png
    Bildschirmfoto vom 2019-04-04 21-58-40.png
    60 KB · Aufrufe: 2
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
intelliJ legt den Wrapper immer noch nicht im Projektordner ab, obwohl der Wrapper beim Import ausgewählt wurde.
Komisch kommt mir vor, dass bei Gradle home noch nichts drin steht.
Leg den Wrapper einfach selbst an, warum sollte IntelliJ das machen? Der Vorteil ist ja grad auch IDE-Unabhängigkeit
 
B

Bela B.

Aktives Mitglied
Habe das mit dem Wrapper aktualisieren jetzt hingebracht. Der Wrapper wird im Userhome unter .gradle abgelegt. Um diesen zu Aktualisieren muss man im Projektverzeichnis unter gradle/wrapper in der gradle-wrapper.properties die Version ändern.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass IntelliJ meine Installation von openjfx nicht erkennen will.
Soll ich dafür dann aber am besten einen eigenen Thread aufmachen, oder?
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
B

Bela B.

Aktives Mitglied
Der Wrapper soll doch grade nicht irgendwo auf dem Rechner, sondern im Projektverzeichnis liegen?
Ja, nur ist das anscheinend der Standardweg, wie IntelliJ das handhabt. Sobald ich das JavaFX-Problem gelöst habe (für das ich dann gleich einen Thread erstelle), versuche ich mal, den Wrapper aus dem Home-Verzeichnis in mein Projektverzeichnis zu bekommen.

Prinzipiell funktioniert es jetzt aber auch über das Repo, da die properties-Datei ja im Repo liegt und so eben bei einem neuen Pull dann auch die darin vermerkte Wrapper-Version geladen wird.
 
mrBrown

mrBrown

Super-Moderator
Mitarbeiter
Ja, nur ist das anscheinend der Standardweg, wie IntelliJ das handhabt.
Wie gesagt, lass IntelliJ da raus, das macht das einrichten von sowas oft einfacher ;)

Prinzipiell funktioniert es jetzt aber auch über das Repo, da die properties-Datei ja im Repo liegt und so eben bei einem neuen Pull dann auch die darin vermerkte Wrapper-Version geladen wird.
Die properties sind Teil des Wrappers, und nicht sie properties Laden den Wrapper, sondern der Wrapper lädt das in dem properties angegebene.

Sicher, dass bei dir im Projekt nicht so aussieht?
Code:
.
├──gradle
│   └──wrapper
│       ├──gradle-wrapper.jar
│       └──gradle-wrapper.properties
├──gradlew
└──gradlew.bat
 
B

Bela B.

Aktives Mitglied
Nein, unter dem gradle-Ordner liegt bei mir nur die gradle-wrapper.properties. Werde das mal versuchen, wenn ich da dann die gradle-wrapper.jar selbst ablege.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M gradle import in eclipse schlägt fehl IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
OSchriever Eclipse Eclipse - Automatischer import von Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse import eines maven projects "missing artifact" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
T Eclipse Import Wizard: Text Datei verarbeiten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
A eclipse: AndEnginePhysicsBox2DExtension: Fehler bei import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
S Geany mit Auto-Import ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
Y (NetBeans JSP) Findet @page import="org.apache.commons.fileupload.* nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
N Netbeans import/export IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Eclipse Android SKD nach lib-import-Versucht zerschossen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
L Eclipse Import von Library IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Eclipse Automatischer Import (wie java.lang) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
L javafx import in NetBeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N NetBeans Import eines Projektes IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Eclipse Checkout/Import Maven Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
F Eclipse import J2EE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
F Eclipse: Import Vorschlag unsichtbar? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B Eclipse import java. dann kommt kein Fenster IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Eclipse import pakckages werden nicht gefunden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A import Anweisungen unter Netbeans IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Q NetBeans GUI import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Sonecc Eclipse: File System import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M eclipse sound datei import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
T Subversive erkennt Projekt nicht mehr nach Import via Ant IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
G Eclipse - org.apache.commons import klappt nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Import aus anderen Projects IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L Eclipse: import java.io.* anstatt import java.io.File, ... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G netbeans - import IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Eclipse 3.2 mag mich net (import problem) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
T Problem beim Import von Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C [Netbeans 4.1] import assistenz? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Gradle: Externe Abhängigkeiten einschließen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T IntelliJ, Gradle und Git: gitignore IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
J Bekomme keine lauffähige jar (netbeans/gradle) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
J Install JasperReports on netbeans/gradle Projekt IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J NetBeans gradle Projekt, unter neu keine Auswahl JavaFX IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J Gradle add Bom Properties IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
J Gradle localPublish POM IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
J mavenBOM alternative für Gradle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Maven in Gradle builden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
N Gradle Ober und Unterordner zusammengefasst IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
L IDEA IntelliJ Gradle sync failed IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T NetBeans "Gradle Project" in "Web Application" nutzen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
D Jenkins/Gradle maven-publish Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
T IDEA IntelliJ Gradle und JavaFX IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
B IDEA IntelliJ Gradle Projekt debuggen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
T IDEA IntelliJ Gradle - Erste Schritte IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Eclipse lauffähiges Jar auch mit gradle erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
D Gradle - DSL und Repositories von Maven IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Eclipse Eclipse erkennt plötzlich statische innere Klasse nicht mehr... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
P Eclipse 3.3.x verweigert plötzlich code completition ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3

Ähnliche Java Themen

Anzeige

Neue Themen


Oben