IDEA IntelliJ Gradle Projekt debuggen

Diskutiere Gradle Projekt debuggen im IDEs und Tools Forum; Hallo zusammen, ich arbeite mich gerade wieder verstärkt in Java ein, hatte das das letzte Mal im Studium was jetzt auch schon wieder ein paar...

  1. Bela B.
    Bela B. Neues Mitglied
    Hallo zusammen,

    ich arbeite mich gerade wieder verstärkt in Java ein, hatte das das letzte Mal im Studium was jetzt auch schon wieder ein paar Jahre zurück liegt.

    Damals habe ich nie etwas von Gradle gehört und entdecke das gerade für mich. Ist ja verdammt praktisch zur Lib-Verwaltung und auch zum Builden.

    Mir will nur nicht recht in den Kopf, wie ich denn weiterhin mit IntelliJ debuggen kann.
    Kann mir da wer von euch weiterhelfen?

    PS: Ich wusste nicht, ob das hier oder im Deployment-Bereich besser aufgehoben ist, kann also auch gerne verschoben werden wenn es da doch besser hinpasst.
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Kurs hier weiter (Klick!)
  3. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Naja, du startest es in IntelliJ einfach mit dem Debugger, eigentlich klappt das problemlos.

    Was klappt denn bei dir nicht?
     
  4. Bela B.
    Bela B. Neues Mitglied
    Ich brauche doch dafür eine eigene Run/Debug configuration, oder? Kenne das bisher so, dass ich da dann Application und die Main-Class angebe. Wenn ich das so mache, dann erstellt IntelliJ ja wieder eigens die Class-Dateien unter dem "falschen" Verzeichnis.

    Oder verstehe ich da den Sinn von Gradle falsch? Neben der tollen Lib-Verwaltung soll es doch den Projekt-Workspace einheitlich halten.
     
  5. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Zumindest wenn man über den Button vor der main-Methode startet, werden die gradle-Settings beachtet, ohne das man irgendwas per Hand einstellen müsste.
     
  6. Bela B.
    Bela B. Neues Mitglied
    Sorry, stehe da vermutlich mit meinem Anfängerwissen was IntelliJ und Gradle betrifft gerade auf dem Schlauch:oops:
    Normalerweise benutze ich diese Buttons um direkt aus IntelliJ zu starten/debuggen:
    intellij.PNG

    Was meinst du denn genau mit "Button vor der main-Methode"?
     
  7. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Diese grünen "Play"-Buttons vor der Main-Methode (und der umgebenden Klasse)
    Bildschirmfoto 2018-02-07 um 10.48.29.png
     
  8. Bela B.
    Bela B. Neues Mitglied
    Hm, das sieht bei mir irgendwie anders aus und will nicht so recht funktionieren.
    Ich habe sowohl direkt bei der Klasse als auch bei der Main nur den normalen grünen Pfeil. Klicke ich da drauf, erstellt IntelliJ automatisch bei den run configurations eine Application und erzeugt im Anschluss dann auch die class-Files im out-Ordner.
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Feb. 2018
  9. mrBrown
    mrBrown Bekanntes Mitglied
    Der Grüne Pfeil ist das relevante ^^

    Ja, ohne Run-Configuration gehts auch nicht.
    Die unterschiedlichen Build-Ordner hab ich bisher nie als Problem gesehen, wenn nötig musst du das in IntelliJ umstellen. Sind halt nur "temporäre Dateien" die eh nie in der Versionskontrolle landen
     
  10. Bela B.
    Bela B. Neues Mitglied
    Ah, dann passt ja alles. Dachte nur, dass das eben nicht das gewünschte Verhalten bei einem Gradle-Build ist. Aber dann kann ich ja getrost so weiter machen.
    Danke:)
     

Die Seite wird geladen...

Gradle Projekt debuggen - Ähnliche Themen

(Gradle) Wie die JAR eines 2. Projektes "includieren"
(Gradle) Wie die JAR eines 2. Projektes "includieren" im Forum Deployment
Multi-Projekt mit Gradle
Multi-Projekt mit Gradle im Forum Deployment
gradle, maven, ant - was ist das?
gradle, maven, ant - was ist das? im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
Gradle Build
Gradle Build im Forum Deployment
Gradle - Erste Schritte
Gradle - Erste Schritte im Forum IDEs und Tools
Thema: Gradle Projekt debuggen