Hallo
Ich berechne gerade Werte für eine Pendelbewegung in einem 3d-Modell.
Dafür habe ich eine Methode, die in einem schnellen Rythmus wiederholt aufgerufen wird.
Dort habe ich erstmal versucht, mit einer float-variable mit dem wert 0 zu beginnen, und diese um 0,1 zu steigern, bis sie 1 erreicht und dann wieder zu senken, bis sie -1 erreicht und wieder zu steigern.
Aber die Ausgabe in der konsole zeigte merkwürdige ungenauigkeiten etliche Stellen hinter dem Komma, die die Umkehr bei 1 und -1 verhindert haben.
Also habe ich nun eine Int variable benutzt, die mit 1er Schritten zwischen -10 und 10 pendelt.
Das klappt so weit.
Aber als ich dan eine float erstellt habe, in der ich versuche, die int-variable durch 10 zu teilen:
Enthielt die Konsolen-Ausgabe plötzlich ganz viele 0-werte und nur hin und wieder mal 1 oder -1 (es scheint, alsob nur dann das korrekte Ergebnis angezeigt wird, wenn die Int gerade 10 oder -10 erreicht hat)...
Wie muss ich die Division anpassen?
Ich berechne gerade Werte für eine Pendelbewegung in einem 3d-Modell.
Dafür habe ich eine Methode, die in einem schnellen Rythmus wiederholt aufgerufen wird.
Dort habe ich erstmal versucht, mit einer float-variable mit dem wert 0 zu beginnen, und diese um 0,1 zu steigern, bis sie 1 erreicht und dann wieder zu senken, bis sie -1 erreicht und wieder zu steigern.
Aber die Ausgabe in der konsole zeigte merkwürdige ungenauigkeiten etliche Stellen hinter dem Komma, die die Umkehr bei 1 und -1 verhindert haben.
Also habe ich nun eine Int variable benutzt, die mit 1er Schritten zwischen -10 und 10 pendelt.
Das klappt so weit.
Aber als ich dan eine float erstellt habe, in der ich versuche, die int-variable durch 10 zu teilen:
Java:
float limbSwingValue = limbSwingInt / 10;
Wie muss ich die Division anpassen?