Aus Array Container Panel an Tabbedpane zuweisen

hasocuk

Mitglied
Hallo zusammen,

ich lerne mit einem Java Buch ein Kompositum Beispiel. Hierbei wird im Beispiel über eine abstracte Komponente, eine Hauptkomponente und mehrere Unterkomponenten dazu erzeugt und dieser an AlleKomponenten zugewiesen. Ich lasse schon beim durchlaufen des Standard Konstruktors einen Container Variable mit GridBagLayout befüllen. Aktuell schaffe ich es, wenn die Ausgabe() Methode iteriert wird, in einem JFrame den Container der Hauptkomponente und deren Unterkomponenten aufzusammeln.

Ich möchte seit 2 Tagen einen Tabbedpane in der aufrufenden Klasse (Kelnerin) erzeugen der alle Hauptkomponenten (Speisekarten + Speisen) als Panels hat. Ich kann keinen Container, JPanel zurückgeben aus der oberen Klasse abholen, bzw. diese auch nicht mit Iteration abholen. Bin langsam verzweifelt. Ich hab das ganze aktuell vermasselte Projekt im Anhang. Bitte um einen Ansatz, wie ich das JFrame zentral steuern kann.

Vielen Dank im Voraus
hasocuk
 

Anhänge

  • FrameKomponenten.zip
    20,1 KB · Aufrufe: 2

mihe7

Top Contributor
Endlich mal wieder Swing :) Da schau ich später doch glatt mal drüber, Deine Beschreibung lässt jedoch Böses ahnen...
 

mihe7

Top Contributor

hasocuk

Mitglied
Endlich mal wieder Swing :) Da schau ich später doch glatt mal drüber, Deine Beschreibung lässt jedoch Böses ahnen...
Danke schon mal vorab. Ich habe hier eine neue Version hier werden jetzt die einzelnen Panels auch erzeugt, einige Passagen habe ich auskommentiert. Damit es läuft wird noch ein kleines Icon auf den Laufwerk benötigt der eingebunden wird --> mein Pfad "D:\\L3_Icon2.jpg".

Eigentlich möchte ich einen kleinen Konfigurator Programmieren. Daher möchte ich nach dem eine Vorauswahl getroffen wurde zu einem Produkt in einem getrennten Frame (später zu programmieren). Durch das Kompositum Beispiel die Struktur aufbauen in dem ich aus der Produktstruktur, die Hauptauswahlfenster erzeuge und zu diesen die Unterkomponenten erzeuge. Die Unterkomponenten sollen die Auswahl darstellen, aktuell sind es nur 4 Buttons (Später werden es 3 Button und eine Auswahlliste sein). Daher möchte ich dynamisch in den erzeugten Hauptfenster die Unterkomponenten zuweisen und diese Hauptfenster dann in ein Tabbedpane.
 

Anhänge

  • FrameKomponenten3.zip
    20 KB · Aufrufe: 1

hasocuk

Mitglied
Entschuldigt, die Nachfrage war mehr als gerechtfertigt, ich habe nicht drauf aufgepasst gehabt das es gar nicht mehr ging.

Im Enddefekt bin ich davon Abhängig meiner Meinung nach, ich möchte ActionListener einsetzen, wenn Werte gesetz werden, sollen Regeln prüfen, ob Teil a mit Teil b kombiniert werden kann usw. Eines der Buttons soll später ein Subfenster mit Optionen in der Unterkomponente aufmachen.

Aber aktuell kann ich wie im Test-Beispiel zu sehen ist, nur Einzelfenster aufmachen. Bin ich überhaupt für das vorhaben im richtigem Entwurfsmuster unterwegs, da ich keine Statische Prozedur Programmieren möchte, sondern Produktklassen mit unterschiedlichen Hauptfenstern und Unterkomponenten zur Anzeige bringen möchte und wiederum auf die einzelnen Komponenten zugreifen möchte zwecks Regelprüfungen?

Danke im Voraus für alle Anregungen!
hasocuk
 

mihe7

Top Contributor
Dein Code lässt sich nicht einmal übersetzen:
  1. Kellnerin.java, Zeil 41: Variable a existiert nicht (EDIT: sie existiert, hat aber falschen Typ)
  2. Kellnerin.java, Zeile 105: catch (e)
  3. Speise.java, Zeile 11: import Start.Layout; -> Paket Start existiert nicht
  4. NullIterator.java, Zeile 5: next() hat falschen Rückgabetyp
  5. SpeisekartenKomponente.java, Zeile 38: Versuch, über Klasse auf eine Instanzmethode zuzugreifen
 

hasocuk

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin dem Rat gefolgt und habe den Code Komplett umgebaut und den Code nach bestem Gewissen gesäubert. Im neu aufgebauten Code, würde ich gerne mit der Klasse Steuerung über alle Komponenten iterieren und über die Komponenten Struktur einen TabbedPane aufbauen, in dem die Button der Unterkomponenten Zeilenweise auf deren Hauptkomponenten geaddet und die Hauptrahmen schließlich in einem TabbedPane aufgesammelt werden.

Der Schnipsel aus meinem Beispiel zur Iteration liegt in der Klasse Steuerung auskommentiert vor, diesen konnte ich nicht zum laufen bringen um die Rahmen aufzusammeln. Aktuell werden beim Codelauf Frames erzeugt, aber die Buttonblöcke aus den Unterkomponenten nur nebeneinander aufgereiht, ich habe auch ein Bild eingefügt, mit Hinweisen.

Vielen Dank Nochmals für den guten Rat zum Umbau mihe7

Gruß

hasocuk
 

Anhänge

  • Beispielordner mit Bild.zip
    155,7 KB · Aufrufe: 1

mihe7

Top Contributor
Der Code lässt sich noch immer nicht übersetzen:
  1. in HauptKomponente.java, Zeile 32 überschreibst Du die Methode Komponente#getKind(); die überschriebene Methode besitzt jedoch keinen Rückgabewert. Du müsstest in Komponente.java die Zeile 28 ändern zu public Komponente getKind(int i) {
  2. in HauptKomponente.java, Zeile 33 rufst Du Komponente.get(i) auf. Ich vermute, dass dort komponenten.getKind(i); stehen sollte.
Unabhängig davon ist das Problem nach wie vor, dass UI und Model immer noch miteinander vermischt sind und Code enthalten ist, der nirgends Verwendung findet.

AWT und Swing setzen bereits das Composite Pattern um: ein Container ist eine Component, die andere Component-Instanzen enthalten kann. Das musst Du nicht nochmal einbauen.

Leider weiß ich immer noch nicht, was Du wirklich machen willst. Meine Glaskugel meint, dass Du mit dem Composite Pattern etwas wie Produktgruppen darstellen willst, die selbst Produkte sind und andere Produkte enthalten können. Außerdem soll das UI Produktgruppen als Tab einer JTabbedPane anzeigen, während "Einzelprodukte" innerhalb eines Tabs als JButton (oder JLabel) dargestellt werden sollen. Liegt die Glaskugel richtig? Wenn nicht, dann beschreibe doch bitte mal Dein Vorhaben.
 

hasocuk

Mitglied
Ja im Grunde ist es richtig.
Allgemeinbeispiel: Das Hauptfenster enthält z.B. den Golf (Klasse Produkt1) oder den Passat (Klasse Produkt2), User soll nach Klick ein JTabbedPane bekommen. Im TabbedPane sind verschiedene Gruppierungen (Klasse Hauptkomponenten) als Tabs enthalten wie Innenausstattung, Reifen usw.. Im Tab Reifen sind dann die Reifengröße, Felgen (Klasse Unterkomponenten) enthalten (Inhalt / Funktion Zukunft) mit einem Button um ein Subfenster mit Eigenschaften aufzumachen, ein Auswahlfeld um z.B. dessen Größe zu setzen und ein weiteres Button, um ein weiteres Subfenster für Sondereinträge zu öffnen.


Aus meiner Unwissenheit, kann mein Model und UI vermischt sein. Mit der Klasse Produkt1 (oder 2) will ich ja die Struktur vorgeben und die Inhalte dynamisch individuell aufbauen. Nun wie kann ich das UI zentral steuern bzw. wie kann ich z.B. auch im UI zentrale Buttons einbauen, die z.B. Funktionen vom oberen Knoten aus ansteuern wie Drucke aus, speichere usw.

Vielen Dank für deine / eure Zeit
 

mihe7

Top Contributor
Allgemeinbeispiel: Das Hauptfenster enthält z.B. den Golf (Klasse Produkt1) oder den Passat (Klasse Produkt2), User soll nach Klick ein JTabbedPane bekommen. Im TabbedPane sind verschiedene Gruppierungen (Klasse Hauptkomponenten) als Tabs enthalten wie Innenausstattung, Reifen usw.. Im Tab Reifen sind dann die Reifengröße, Felgen (Klasse Unterkomponenten) enthalten (Inhalt / Funktion Zukunft) mit einem Button um ein Subfenster mit Eigenschaften aufzumachen, ein Auswahlfeld um z.B. dessen Größe zu setzen und ein weiteres Button, um ein weiteres Subfenster für Sondereinträge zu öffnen.
Aha, jetzt kommen wir der Sache näher. Was unterscheidet denn Hauptkomponenten von Unterkomponenten?

Nun wie kann ich das UI zentral steuern bzw. wie kann ich z.B. auch im UI zentrale Buttons einbauen, die z.B. Funktionen vom oberen Knoten aus ansteuern wie Drucke aus, speichere usw.
Später.
 

hasocuk

Mitglied
1. Soll die Gruppe darstellen und die ihm untergeordneten Unterkomponenten aufsammeln in ein Tab zur Darstellung.
2. Unter diesen Hauptkomponenten würde ich auch generell Unterscheidungen für einbindbare Funktionen und für einen späteren Druck sehen. Hauptkomponente Druckt einen Einleitungstext und die Unterkomponente stellt sich als UnterPositon dar.
3. Die aktuell vorhandene Hauptkomponente und Unterkomponente sehe ich nicht als Endstand, sondern von allen möchte ich mehrere haben können, um z.B. mit der Hauptkomponente die Unterkomponenten 2 Spaltig anstatt 1 Spaltig darzustellen, andererseits die Darstellung der Unterkomponenten wiederum zu differenzieren, um nun diesen entweder als eine Auswahlbox oder als Checkbox oder eher als eine Mehrfachliste auszugeben.

Das wäre meine Motivation zur Auswahl.
 

hasocuk

Mitglied
Revidiere Punkt 1. Da du schon gesagt hast UI und Model sind vermischt. Die muss nicht den Rahmen enthalten, sondern soll diesen aufbauen lassen können. Wie gesagt, suche hier nach einer Lösung und bin offen für ein richtiges vorgehen und daher versuche es auch so gut wie Möglich zu beschreiben.
 

mihe7

Top Contributor
Wir sind beim Modell, Deine Beschreibung (Punkte 1 bis 3) sind alle auf die Darstellung (UI) bezogen.

Aus Sicht des Modells: worin unterscheiden sich Haupt- und Unterkomponenten?
 

hasocuk

Mitglied
Gefällt mir, anständige Vorplanung erspart lange Nacharbeit, Vielen Dank.

Folgende Forderungen entstehen an das Model.
1. Eine aktuell genannte Hauptkomponente kann tatsächlich eine Baugruppe / Modul sein und die Unterkomponenten dessen Bauteile sein.
2. Die Hauptkomponente kann auch direkt die diversen Teile für das Produkt enthalten
3. Eine Baugruppe könnte auch aus 2 Hauptkomponenten (Baugruppen) bestehen
3. Andererseits kann die Hauptkomponente Unterkomponenten enthalten die nur Eigenschaften des Produktes beschreiben soll.
4. Der Punkt setzt daher voraus, das eine Unterkomponente entweder ein Teil oder eine Eigenschaft auch sein kann.
 

hasocuk

Mitglied
Bevor du zurückschreibst, in meinen Aufzählungen gehe ich immer davon aus, das der Inhalt der Hauptkomponente, immer über die aktuell genannte Unterkomponente/n Arten zugewiesen wird.
 

mihe7

Top Contributor
Bevor du zurückschreibst, in meinen Aufzählungen gehe ich immer davon aus, das der Inhalt der Hauptkomponente, immer über die aktuell genannte Unterkomponente/n Arten zugewiesen wird.
Danke für den Hinweis.

Sieht das dann so aus?
Code:
+-Produkt
|
+-Hauptkomponente 1
| +
| |
| +- Unterkomponente 1.1
| |
| +- Unterkomponente 1.2
|
+-Hauptkomponente 2
| +
| |
| +- Unterkomponente 2.1
| |
| +- Unterkomponente 2.2
|
+-Hauptkomponente 3 (ohne Unterkomponenten)
|
+-Hauptkomponente 4
| +
| |
| +- Hauptkomponente 4.1
| |  |
| |  +- Unterkomponente 4.1.1
| |  |
| |  +- Unterkomponente 4.1.2
| |
| +- Hauptkomponente 4.2 (ohne Unterkomponenten)
 

mihe7

Top Contributor
Ja Perfekt, genau das ist mein Plan. Wie geht mein Weg dahin, ist mein Kompositum Beispiel dafür überhaupt dafür geeignet?
Naja, das ist erstmal einfach eine Baumstruktur. Prinzipiell kann jede Komponente andere Komponenten enthalten. Es gibt zwei Arten von Komponenten, die sich letztlich nicht großartig unterscheiden. Man kann das mit Vererbung machen, muss man aber nicht. Auf die Implementierung kommen wir später zurück.

Kommen wir zurück zur Darstellung des Ganzen. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann möchtest Du die in einer Komponente enthaltenen Hauptkomponenten (HKs) als Tabs darstellen. In jedem Tab soll die Einleitung der betreffenden HK angezeigt werden, außerdem ihre Unterkomponenten (UKs). Wie sollen denn die UKs angezeigt werden?
 

hasocuk

Mitglied
Guten Morgen
Die Texte hatte ich auf einen Druck / Auflistung bezogen gehabt und vorerst nicht für die Anzeige. Die Unterschiedlichen HKs (mehrere) und UKs (mehrere) wollte ich sowieso wegen Gruppierung und Darstellung haben, daher habe ich auch in meinem Beispiel versucht mit dem GridbagLayout die Anzeige aufzubauen. Aber nachdem du es so ansprichst, wäre es meiner nach Meinung Konzeptionell mit der Steuerung in Abhängigkeit zu HK Sinnvoll.

Layout HK Art1 ist einspaltig, daher holt er den Text zu UK mit ab und es wird die 2 Zeilige GridBagLayout Methode angesprochen
Layout HK Art 2 ist zweispaltig, daher wird nur die UK zu der 1 Zeiligen GridBagLayout Methode geschickt

Allgemein ist mir beim aufschreiben noch aufgefallen, das Bei HK Art 2, nach dem einlesen der UKs, wiederum in einer 2 Schleife alle Texte der UKs durch die HK abgeholt und als ein 2. Abschnitt unten drunter eingefügt werden könnte.
 

hasocuk

Mitglied
Sehe das ich noch zu kurz wach war. Wenn du dich mit den UKs nicht auf Texte bezogen hast, dann kann dieses entweder aus

- Label, 2 JButtons und einen Auswahlfeld haben
- Label, ein Mehrfachauswahlfeld mit einem Button haben
- Label ,eine Checkbox haben
 

mihe7

Top Contributor
Wir reden aneinander vorbei. Kannst Du mal aufmalen, wie das Ergebnis aussehen soll? Am besten anhand eines konkreten Beispiels.
 

hasocuk

Mitglied
Ok im Anhang sind die Beispiele und rechtzeitig nach dem ich alle Exemplare erstellt habe, glaube ich ein weiteres Kapitel der OOP und Abstraction begriffen zu haben :). Somit begreife ich deinen Satz vielmehr --> Es gibt zwei Arten von Komponenten, die sich letztlich nicht großartig unterscheiden.

Mit der Erstellung der vielen HKs und UKs deren ihre Anzeigeeigenschaft zu steuern, daß ist glaube ich falsch, daher reden wir aneinander vorbei. Denke an dieser Stelle wirst du sagen, dass z.B. am HK oder an der UK z.B. bei der Objekterzeugung dem der Parameter zur Darstellungsform z.B. mit 1 oder 2 an einer Variable Hinterlegt werden muss. Damit dies durch den GUI beim Aufbau berücksichtigt werden kann.
 

Anhänge

  • HK2.png
    HK2.png
    50,2 KB · Aufrufe: 45
  • HK1.png
    HK1.png
    39,7 KB · Aufrufe: 47
  • HK3.png
    HK3.png
    35,8 KB · Aufrufe: 41

mihe7

Top Contributor
Also, ich sehe hier kein Muster, insbesondere nicht bei HK2.png. Evtl. musst Du das einfach "manuell" machen.
 

hasocuk

Mitglied
Das Muster der Hauptkomponenten:
- Zeige 1 Elementenreihe ohne Beschreibungstexte -> HK3
- Zeige 1 Elementenreihe mit Beschreibungstexte -> HK1
- Zeige 2 Elementenreihen ohne Beschreibungstexte -> HK2

Das Muster der Unterkomponenten, daher soll das reingeschickte Element wie folgt angezeigt werden:
- Auswahlliste mit 3 Buttons
- Auswahlliste mit 1 Button
- Mehrfachauswahlliste mit 1 Button
- Checkbox mit einem Button
- Eingabefeld

Die Unterkomponenten können Grundsätzlich Beschreibungstexte haben und diese werden nur unter der Ausgabe von HK1 angezeigt. In dem letzten zugeschickten Code würde ich an einer Variable daher festlegen, mit Ausgabe HK1, HK2 bzw. UK1, UK2 usw.. Die Bestückung selbst und der Anzahl der Elemente ist das manuelle das ich selbst dafür sorgen muss.

Meine Eingangsfrage, wie kann ich nun meine Anzeige steuern, wie sieht so ein Aufruf aus? Kann ich, wie in meinem Beispielcode mein Model nach dem Kompositum realisieren und das erarbeitete Model realisieren?
 

mihe7

Top Contributor
Ok, mal anders gefragt:

Woher weißt Du denn, dass
1. UK1 in HK1 mit drei Buttons, einem Auswahlfeld und einem Beschreibungsfeld,
2. UK1 in HK3 aber ohne Beschreibungsfeld,
3. UK2 in HK1 mit einer Mehrfachauswahl, einem Button und einem Beschreibungsfeld,
4. UK2 in HK3 aber ohne Beschreibungsfeld
dargestellt werden sollen?

Und weiso fehlt in HK2 die UK1, dafür taucht die UK3 doppelt auf und die UK1 fehlt ganz?!?
 

hasocuk

Mitglied
Die in den Darstellungen genannten UK1, UK2, UK3 sollten die angebundenen Unterkomponentenmuster wiederspiegeln, daher taucht auch in der Darstellung ein Muster mehrmals oder gar nicht auf. Ich hatte ja auch gemeint gehabt, das ich die OOP Lektion begriffen habe, das es falsch wäre mehrere Unterkomponentensorten zur Anzeigeart zu erzeugen.

Ich wäre der Meinung, die erstellten Haupt-Komponenten markieren zu müssen HKs mit HK1, HK2 und die unter den HKs erstellten Unter-Komponenten mit UK1, UK2, UK3 usw.. Je nach dem wie welches Haupt oder Unterkomponente angezeigt werden soll.

Ich glaube damit wird es deutlicher:

Festlegung in Produkt1 bzw. Produkt2 usw.

# Hauptpanele / Gruppierungen
Komponente hauptkomponente1 = new HauptKomponente("Register 1", "Einleitungstext", "HK1"); Anzeige-Muster nach HK1
Komponente hauptkomponente2 = new HauptKomponente("Register 2", "Einleitungstext", "HK2"); Anzeige-Muster nach HK2

// Hinzufügen der Hauptkomponenten (Anzeigefenster) an die Superkomponente
alleKomponenten.hinzufügen(hauptkomponente1);
alleKomponenten.hinzufügen(hauptkomponente2);

// Hinzufügen der Unterkomponenten an die Hauptkomponenten
int[] OptionBauteil1 = {1,2,3,4,5};
int[] OptionBauteil2= {1,2,3,4,5};
int[] OptionBauteil3= {1,2,3,4,5};
String Text TextTeil1 = "Bla Bla";
String Text TextTeil2 = "Bla Bla";

Parameterliste Auswahlliste
#### --> Parameter new UnterKomponente( Name, Optionsliste, EinleitungstextBauteil, Position, Anzeigemuster) ###
Parameterliste Checkbox und Eingabefeld
#### -->oder Parameter new UnterKomponente( Name, Position, Anzeigemuster) ###

# Tabregister 1

hauptkomponente1.hinzufügen(new UnterKomponente("Bauteil 1 von 1. Gruppe", OptionBauteil1, TextTeil1, 1, "UK1")); //Auswahlfeld mit 3 Buttons
hauptkomponente1.hinzufügen(new UnterKomponente("Bauteil 2 von 1. Gruppe",OptionBauteil2, TextTeil2, 2, "UK2")); //Mehrfachauswahlfeld
hauptkomponente1.hinzufügen(new UnterKomponente("Bauteil 3 von 1. Gruppe", OptionBauteil3, TextTeil1, 1, "UK1")); //Auswahlfeld mit 3 Buttons
hauptkomponente1.hinzufügen(new UnterKomponente("Eingabefeld von 1. Gruppe", 2, "UK3")); // Eingabefeld

# Tabregister 2

hauptkomponente2.hinzufügen(new UnterKomponente("Bauteil 1 von 2. Gruppe", OptionBauteil1 , TextTeil1, 1, "UK5" )); //Auswahlfeld mit 1 Button
hauptkomponente2.hinzufügen(new UnterKomponente("Bauteil 2 von 2. Gruppe", OptionBauteil1, TextTeil2, 2, "UK2")); //Mehrfachauswahlfeld
hauptkomponente2.hinzufügen(new UnterKomponente("Checkbox von 2. Gruppe", 2, "UK4")); // Checkbox mit 1 Button
 

mihe7

Top Contributor
Das kannst Du über eine Factory lösen, die je nach hinterlegtem "Anzeigemuster" eine entsprechende Komponente zusammenbaut und zurückgibt.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
izoards JavaFX TableView mit Array Inhalt füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
Jose05 NullPointerException bei Beschreiben eines Labels aus einem Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
L Swing Wert vom Textfield in Array List hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A 2d array AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J Fenster mit Inhalten aus einem Array Füllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Objekt Array in GUI ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Array mit JavaFX Elementen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
G Eingabe in JTextField in Array speichern und in JList ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
J index im Array aussuchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
J JavaFX von einem Array aus Buttons herausfinden auf welcher geklickt wurde aus dem Array. AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
G JavaFX Fenster 1 Array übertragen zur Fenster 2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
A Swing Wie Daten in der Form speichern? Array oder ArrayList AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F JList auffüllen aus Array von Instanzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kilopack15 JLabels im Array erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T AWT Grafik"Array" einzelne Elemente verschieben AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JavaFX - Array in View auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S AWT Daten über TextField und Button in array speichern AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E AWT Bilder als "Array" abspeichern. AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
J JavaFX Buttons mit Array erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
beatles Swing JTextField - Game Status aus Array anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
KilledByCheese Swing 2D JLabel Array Maze zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Viktim Array Spielfeld wird in GUI gedreht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T JTextField Array im JPanel wird nicht komplett angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
S AWT JTextFields durch Array im JMenu erzeugen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 19
L JComponents in Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
L Array mit JButton, wie rausfinden auf welche JButton geklickt wurde + index des JButtons ausgeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Array Java AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
S JTable Daten aus Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
K Array von einer Action zur anderen bringen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
D Swing ArrayList in Jlist/ List oder Array in JList/List AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
O 2D Weltgenerieren - 2D Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
W Bei Button-klick neuen button in array hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Image im Array per Knopfdruck ändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A JComboBox mit Array aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L Zwei String Array in eine Spalte einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
F Swing Java Swing Array in Datei und wieder raus AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
L 2D-Grafik PNG Datei in JLabel Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R Array aus einem Objekt auslesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S ComboBox-Werte aus einem Array an Textfields übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
A Array von JLabel mit Grafiken anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J 2D-Grafik String aus array wird nicht angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Jcombobox und array AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Swing Array aus anderer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
M Array grafisch darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
P 2D-Grafik versch. Rectangles aus array von textfelder zeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
V Swing Componenten Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Grauwerte aus 3-Dimensionalem Array in Bild AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Bilder werden nicht in's Array geladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
B Swing JMenuButtons mit Funktionen aus Array erstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
A JComboBox-Inhalt durch neues Array ersetzen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A JButton in einem Array aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
K Applet Wieso kann ich keine Array im Applet initialisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
S String Array Ausgabe im JLabel ??? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Fehler beim erstellen einer Tabelle mithilfe von 2d-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H 2D-Grafik BufferedImage aus Integer-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
H Puzzle - Listen erstellen, array & liste vergleichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 28
H Puzzle - Erkennen wenn gelöst (array vergleichen) AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
H Bilder in Array zufällig anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Swing Bei einem 2-dimensionalen array, bei mouseClicked index zuordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Jats Bitte um Hilfe bei JComboBox mit Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
N Swing Von 2 dimensionalem Array auf JTextfield schließen und färben AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
H JList zeigt die Daten aus dem Array nicht an! AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing Zweidimensionales Array mit Farben erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
W Button Array ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
X JLabel und mehrdimensionales Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing 2d Array zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M ArrayList in 2D Array umfüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
F Swing String Array mit JTextArea anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
E ResultSet als Array an JTable übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
D Bild zeichnen lassen aus array, null pointer Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Pixel in ein Array einlesen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Koordinaten aus Array verwenden zum zeichnen auf JPanel?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Developer_X Verzwicktes Problemchen mit Panel-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
JavaKaffee Array auslesen in jTextPane? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
N Swing Problem beim Einlesen von Jtable in Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S Swing ComboBox aus Array befüllen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Swing JTable und mehrdimensionales Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Verschiedene ActionEvents für ein JButton-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Keine Änderungen an JLabel durch Array möglich AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
W Objekt-array als Raster visualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C JPanel-Array in GridLayout AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S Array+INfoBox AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Array wird im JOptionPane mehrfach ausgegeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JButton+Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R zweidim. JButton-Array in Schleife -> NullPointerExceptio AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Fehler bei Button Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
S Suchen im String-Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Separator in Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
C Out of Bounds Exception, Array of JTextField AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JButton Array - ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S SimpleAttributeSet / Array AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B JButton array und ActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G JTextArea Objekte in einem Array speichern? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Großes Array Problem AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
G Listener (anonyme Klasse) jedem Element eines Array zuweisen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S array to int? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
T Textfelder als Klasse im Array? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Image Array einer anderen Klasse bearbeiten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zweidimensionales Array - JToggleButton AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G Textfeld Auslesen und in Array schreiben (bei newline) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben