Rekursives Problem....

Soltan

Aktives Mitglied
Hallo... habe heute leider bei meinem Test versagt und bin im Endeffekt an folgendem Beispiel gescheitert....

gegeben ist die Methode

Code:
private static boolean x (int a){
}

Wir sollen diese Methode ( mit exakt dieser Signatur ) so erweitern dass sie wenn eine Zahl eine ungerade Anzahl an NULLEN hat true ausgibt.... und bei einer geraden Anzahl an nullen false..... leider hab ich keine Ahnugn wie ich das lösen sollte... Kann mir bitte jemand erklären was die Lösung gewesen wäre ?

Also zB wenn die Zahl "52402401" übergeben wird (beinhaltet 2 nullen) dann wird false ausgegeben. Bei bsp. "50100" wird true ausgegeben. Die Methode ist vom typ boolean an den Parametern darf natürlich nichts geändert werdne und Schleifen darf man auch keine benutzen.....
 

Robat

Top Contributor
Wie wäre es bspw. damit:
Java:
public static boolean x(int a) {
  if(a < 10) {
      return a != 0;
  } else {
      return true ^ x(a/10);
  }
}
 

Soltan

Aktives Mitglied
Hmm aber wo checkt das ob es ne gerade oder ungerade Anzahl an 0en ist ? Soweit ich das verstehe geht diese lösung immer tiefer bis überprüft wird ob die letzte Stelle keine Null ist. Wenn sie keine null ist dann kommt true zurück und und somit entsteht durch das logische xor ein false. wenn es eine ist dann kommt false zurück und es ist somit true... oder ? Wo wird überprüft ob es ne gearde oder ungerade ANZAHL an 0en ist ?! Was ist die Idee hinter der Lösung ?
 

Barista

Top Contributor
Wahrscheinlich sollen die Nullen in der Dezimaldarstellung der Zahl gezählt werden.

Ich würde die übergebene Zahl erst mal in einen String umwandeln.

Java:
String numStr = String.valueOf( a );

Dann sollte man die Null-Ziffern zählen.

Am einfachsten mit einer Schleife.
Java:
int zeroCount = 0;
for ( int pos = 0 ; pos < numStr.length() ; pos++ )
{
    if ( numStr.charAt( pos ) == '0' )
    {
         zeroCount++;
    }
}

Ob die Zahl gerade ist, kann mit dem Modulo-Operator erfahren.

Java:
return ( zeroCount % 2 ) != 0;

Leider ist eine Schleife verboten.

Für eine rekursive Lösung benötigst Du eine weitere Methode.

Java:
private int countZerosRecursiv( String numStr )
{
    if ( numStr.isEmpty() )
    {
        // Rekursion terminiert
        return 0;
    }

    final int firstZeroCount;
    if ( numStr.charAt( 0 ) == '0' )
    {
        firstZeroCount = 1;
    }
    else
    {
       firstZeroCount = 0;
    }

    return
         firstZeroCount +
         // rekursiver Aufruf
         countZerosRecursiv(
                // Rest (tail) an rekursiven Aufruf übergeben
                numStr.substring( 1 ) );
}
 

Robat

Top Contributor
Habs gerade noch mal überarbeitet. Wenn mich nicht alles täuscht dürfte das jetzt funktionieren.
Java:
public static boolean x(int a) {
    if(a < 10) {
        return a == 0;
    } else {
        return (a%10 == 0) ^ x(a/10);
    }
}
 

Barista

Top Contributor
Es soll keine weitere Methode verwendet werden.

Dann wird es ja richtig interessant.

Ist für einen Einsteigerkurs echt heftig.

Ich starte mal meine Eclipse und melde mich in ein paar Minuten wieder.
 

Soltan

Aktives Mitglied
Ich habe keine Ahnung wie ich üben soll so ein Beispiel aus dem nichts heraus innerhalb von 10 Minuten unter Stress zu bewältigen. Sowas muss doch irgendwie in Ruhe durchdacht werden ... Wie übe ich das am besten ?
 

Soltan

Aktives Mitglied
Ich glaube Robats Ansatz ist quasi der Base case ist 1ne 0. dh Das ist ein true. Dann wird mit der nächsten ( eine Rekursion zurück) verglichen wenn das auch 0 ist ( 2 0en sind ne gerade Anzahl) dann wird durch das xor ein false daraus usw bis ganz nach oben. Man zählt im Endeffekt garnichts dabei sondern es wrd automatisch umgestellt durch das xor.... Bei jeder Null quasi verändert sich die Ausgabe damit von true zu false bzw umgekehrt.....
 

Soltan

Aktives Mitglied
ber ganz ehrlich... nicht in 100 Jahren wäre ich da innerhalb kürzester Zeit im labor drauf gekommen.... wie übe ich das ???
 

Robat

Top Contributor
Man zählt im Endeffekt garnichts dabei sondern es wrd automatisch umgestellt durch das xor.... Bei jeder Null quasi verändert sich die Ausgabe damit von true zu false bzw umgekehrt.....
So sieht es aus. Man will erzielen dass sich nur bei einer 0 etwas ändert.
Hier das ganze noch mal an 2 Beispielen ausführlich durchgespielt.
Code:
x(7003812)                           false
--return (2 == 0) ^ x(700381)        false ^ false = false
----return (1 == 0) ^ x(70038)       false ^ false = false
------return (8 == 0) ^ x(7003)      false ^ false = false
--------return (3 == 0) ^ x(700)     false ^ false = false
----------return (0 == 0) ^ x(70)     true ^ true  = false
------------return (0 == 0) ^ x(7)    true ^ false = true
--------------return 7 == 0          false


 

x(45099080)                              true
--return (0 == 0) ^ x(4509908)           true ^ false = true
----return (8 == 0) ^ x(450990)         false ^ false = false
------return (0 == 0) ^ x(45099)         true ^ true  = false
--------return (9 == 0) ^ x(4509)       false ^ true  = true
----------return (9 == 0) ^ x(450)      false ^ true  = true
------------return (0 == 0) ^ x(45)      true ^ false = true
--------------return (5 == 0) ^ x(4)    false ^ false = false
----------------return (4 == 0)         false

Wie man sowas am Besten übt? Naja .. stell dir selber Aufgaben zur Rekursion aus verschiedensten Gebieten und versuche sie zu lösen.
 

Barista

Top Contributor
Ich glaube, ich habe es.

Bei der Rekursion muss der übergebene Wert einem Abbruchkriterium zustreben.

Deshalb die Division durch 10.

Weiterhin muss bei Verwendung nur dieser einen Methode das Ergebnis-Boolean der aktuellen Null-Prüfung mit dem Ergebnis-Boolean der rekursiv aufgerufenen Null-Prüfung verknüpft werden.

Ich habe hier auf XOR-Verknüpfung getippt.

Ich habe gleich noch einen JUnit4-Test draus gemacht, wenn Du diesen nachvollziehen willst musst Du in der Eclipse die JUnit4-Lib zum Projekt hinzufügen, bei anderen IDEs weiss ich nicht, wie das geht.

Java:
package zero_count_is_odd_recursive;

import org.junit.Assert;
import org.junit.Test;

/*
 * https://www.java-forum.org/thema/rekursives-problem.180607/
 */
public class ZeroCountIsOddRecursive {
 public static boolean zeroCountIsOddRecursive(final int a) {
 
  if ( a < 0 ) {
   throw new IllegalArgumentException( String.valueOf( a ) );
  }
 
  if ( a < 10 )
   // Rekursion terminiert
  {
   // eine 0 ist ungerade, also true
   return a == 0;
  }
 
  final boolean lastDigitIsZero = ( a % 10 ) == 0;
 
  // bei der int-Division einer positiven Zahl in Java wird immer abgerundet, dadurch wird die lezte Stelle abgeschnitten
  final int nextA = a / 10;
 
  System.out.println( a + " -> " + nextA );
 
  // Hier wuerde es auch mit XOR klappen
  if ( lastDigitIsZero ) {
   return ! zeroCountIsOddRecursive( nextA );
  } else {
   return zeroCountIsOddRecursive( nextA );
  }
 
 }
 @Test
 public void test0() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    true ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 0 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test1() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected: Anzahl 0 ist gerade
    false ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 1 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test10() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    true ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 10 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test11() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected: Anzahl 0 ist gerade
    false ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 11 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test110() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    true ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 10 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test111() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected: Anzahl 0 ist gerade
    false ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 11 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test100() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    false ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 100 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test101() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    true ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 101 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test1000() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    true ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 1000 ) );
 
 
 }
 @Test
 public void test1001() {
 
  Assert.assertEquals(
    //expected
    false ,
    //actual
    zeroCountIsOddRecursive( 1001 ) );
 
 
 }
 
}

Die Lösung von Robat ist äquivalent zu meiner, aber erheblich kürzer.
 

Soltan

Aktives Mitglied
Mann.... ich bin so enttäuscht von mir.... Habe vor 4 Monaten angefangen mit dem Programmieren und wollte das wirklich schaffen... Leider waren alle Beispiele die ich im Netz gefunden habe von gänzlich anderer Art.... Es ist echt schwierig so Rekursions Probleme adhoc zu lösen wenn man noch nie vor genau DIESES Problem gestellt wurde oder ein ähnliches.... (und es einmal durchgedacht hat) Muss da irgendeinen Weg finden um das grundlegend zu verstehen ohne darüber nachdenken zu müssen... keine Ahnung. *seufz*
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Rekursives Programm zum Anzeigen von Primzahlen Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Rekursives Backtracking beim Spiel Peg Java Basics - Anfänger-Themen 22
G Rekursives Programmieren --> harmonische Reihe Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Rekursives Durchlaufen eines Verzeichnisses - AccessDeniedException behandeln Java Basics - Anfänger-Themen 1
S Rekursives Zählen einer Zahl Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Rekursives Parsen (ohne Reg Expressions) Java Basics - Anfänger-Themen 8
S Rekursives Umdrehen, Spiegeln. etc. von Strings Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Rekursives Löschen in Binärem Suchbaum Java Basics - Anfänger-Themen 2
L rekursives spiel programmieren Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Rekursives aufrufen führt zu StackOverflowError Panel durchl Java Basics - Anfänger-Themen 5
M Rekursives suchen im TreeMenu Java Basics - Anfänger-Themen 10
N Rekursives suchen in einer Liste Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Primzahlentester als rekursives Programm! Java Basics - Anfänger-Themen 13
H Rekursives einlesen von Lokalen Ordner Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Verständnis Problem bei Server/Client Java Basics - Anfänger-Themen 2
I WildFily - unterschiedliche Libs im Projekt verursachen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 11
imocode Vererbung Problem mit Vererbung Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Taschenrechner Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
I Applikationsserver (WildFly) - Zugriff auf Ressourcen.. Problem mit Pfade Java Basics - Anfänger-Themen 10
A ScheduledExecutorService problem Java Basics - Anfänger-Themen 7
marcelnedza Problem mit Weltzuweisung, JavaKarol Java Basics - Anfänger-Themen 13
XWing Methoden rückgabe Problem? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Erste Schritte Collatz Problem max int Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Problem bei verschachtelter for-Schleife bei zweidimensionalen Arrays Java Basics - Anfänger-Themen 3
C GLOOP Problem beim Erstellen der Kamera Java Basics - Anfänger-Themen 9
nelsonmandela Problem bei Ausgabe einer Switch - Case Funktion Java Basics - Anfänger-Themen 5
frager2345 Problem mit Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
L Problem bei Rechnung mit Math.pow Java Basics - Anfänger-Themen 13
A Thread-Schreibe-Lese-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
SUPERTJB return Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio BigInteger Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
JordenJost Taschenrechner problem Java Basics - Anfänger-Themen 5
K Problem mit "Random" Java Basics - Anfänger-Themen 5
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
sserio Problem beim Anzeigen Java Basics - Anfänger-Themen 5
xanxk Problem For-Schleife mit Charakter Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Unbekanntes Problem mit 2d Array Java Basics - Anfänger-Themen 6
sserio Liste erstellt und ein Problem mit dem Index Java Basics - Anfänger-Themen 8
sserio Schwimmen als Spiel. Problem mit to String/ generate a card Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Schleife Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Problem mit der Erkennung von \n Java Basics - Anfänger-Themen 2
milan123 das ist meine aufgabe ich hab das problem das bei mir Wenn ich die Richtung der Linien verändern will und drei davon sind richtig, verändere ich die 4 Java Basics - Anfänger-Themen 3
M Verständins Problem bei Aufgabe Java Basics - Anfänger-Themen 4
HeiTim Problem mit der Kommasetzung an der richtigen stelle Java Basics - Anfänger-Themen 59
Temsky34 Problem mit dem Code Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem mit Calendar.getDisplayName() Java Basics - Anfänger-Themen 8
C Problem mit mehreren Methoden + Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 5
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Problem mit Klassenverständnis und Button Java Basics - Anfänger-Themen 8
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Problem mit Verzweigungen Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Problem mit Rückgabewert Java Basics - Anfänger-Themen 7
josfe1234 JAVA FX problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Code Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
Henri Problem von Typen Java Basics - Anfänger-Themen 7
J Problem mit "ArrayIndexOutOfBoundsException" Java Basics - Anfänger-Themen 11
K jackson Mapping - Problem mit Zeitzonen Java Basics - Anfänger-Themen 10
B Threads Problem mit mehreren Threads Java Basics - Anfänger-Themen 38
I Output BigDecimal anstatt double / Problem beim Rechnen Java Basics - Anfänger-Themen 16
D Schleifen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
H So viele Fehlermeldungen, dass ich nicht weiß wo das Problem ist. Java Basics - Anfänger-Themen 6
J JAVA-Problem blockiert MEDIATHEKVIEW Java Basics - Anfänger-Themen 13
T Problem mit Lehrzeichen und String bei einfacher Chiffre Java Basics - Anfänger-Themen 8
J extends Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
C Polymorphie-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
Kalibru Problem bei Ausgabe von Objekt Java Basics - Anfänger-Themen 1
I Format Problem mit Wert - bekomme 0,10 anstatt 10,00 Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Problem mit einer Methode die gewissen Inhalt einer Array löschen soll Java Basics - Anfänger-Themen 9
J Problem mit einer Methode, die beliebig viele Objekte in Array speichern soll Java Basics - Anfänger-Themen 6
J Allgemeines Problem mit Klassen Java Basics - Anfänger-Themen 5
U Problem mit dem initialisieren meines Strings in einer Schleife Java Basics - Anfänger-Themen 5
amgadalghabra algorithmisches Problem Java Basics - Anfänger-Themen 19
J Traveling Salesman Problem [Arrays] Java Basics - Anfänger-Themen 9
R ArrayList Problem Java Basics - Anfänger-Themen 6
InfinityDE Problem mit Datenübergabe an Konstruktor Java Basics - Anfänger-Themen 7
C RegEx Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Anfänger TicTacToe, Problem bei Gewinnoption, sowohl Unentschieden Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Taschenrechner GUI Problem mit Fehlerhandling Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Input/Output Fallunterscheidung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Problem beim Überschreiben einer vererbten Methode Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Problem bei Ausgabe Java Basics - Anfänger-Themen 7
Splayfer Java Array Problem... Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Problem bei der Ausgabe einer Main Claase Java Basics - Anfänger-Themen 7
F Problem mit KeyListener in kombination mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 4
G Subset sum problem mit Backtracking Java Basics - Anfänger-Themen 18
N Problem mit Scanner Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Klassen Problem Java Basics - Anfänger-Themen 8
A Out.format problem. Java Basics - Anfänger-Themen 3
J Problem bei der Programmierung eines Tannenbaums Java Basics - Anfänger-Themen 9
A Array problem Java Basics - Anfänger-Themen 16
2 Taschenrechner mit GUI Problem bei der Berechnung Java Basics - Anfänger-Themen 8
W Remote Method Invocation RMI - Problem Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Ich habe ein Problem Java Basics - Anfänger-Themen 3
A Problem bei returnen eines Wertes Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Regex Erstellung Problem Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Input/Output Problem bei der Benutzereingabe eines Befehls Java Basics - Anfänger-Themen 14
M (Sehr großes Problem) Listen als static in anderen Klassen verwendet Java Basics - Anfänger-Themen 12
F Habe ein problem mit dem ActionListener Java Basics - Anfänger-Themen 3
C Regex-Problem Java Basics - Anfänger-Themen 4
J Problem beim vergleich von zwei Integer Java Basics - Anfänger-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben