JavaFX Zwei Dinge in einer CellFactory erledigen

VictorRomeo

Mitglied
Hallo Forum,

ich stehe etwas auf dem Schlauch im Zusammenhang mit einem TableView. Ich habe ein TableView, welches ich über eine ObservableList mit Werten befülle. Das klappt soweit auch wie gewünscht. Nun möchte ich bei Doppelklick auf eine Zeile eine Referenz auf das unterliegende Objekt bekommen. Also ne CellFactory bemüht, wie folgt:

Java:
TableView.setRowFactory((row) -> {
  TableRow<Person> row = new TableRow<>();
  row.setOnMouseClicked(event -> {
    if (event.getClickCount() == 2 && (!row.isEmpty())) {
      Person rowData = row.getItem();
      System.out.println(rowData);
    }
  });
  return row;
});

nun möchte ich aber die Zeilen noch in Abhängikeit Ihres Inhaltes in einer anderen Farbe einfärben. Das funktioniert auch gut, wenn ich eine Factory wie folgt mache:

Java:
TableView.setRowFactory((row) -> new TableRow<Person>() {

@Override
public void updateItem(Person person, boolean empty) {
	super.updateItem(person, empty);

	switch (person.getPersonStatus()) {
	  case ST:
	    setStyle("-fx-control-inner-background: " + StatusFarben.DIES_LIGHT.getFarbwert() + "; -fx-text-fill: #fff;");
		break;
	  case CD:
	    setStyle("-fx-control-inner-background: " + StatusFarben.DAS_LIGHT.getFarbwert() + "; -fx-text-fill: #fff;");
		break;
	}
}

Nur wie bekomme ich das jetzt beides unter einen Hut? Ehrlich gesagt verstehe ich den ganzen Callback und Lambda-Kram auch noch nicht wirklich ... die Schnippsel sind angepassst aus anderen Projekten ..... :oops:

für sachdienliche Hinweise oder die Lösung dankt,
VR
 
Zuletzt bearbeitet:

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Wenn du den "Lambdakram" nicht verstehst, dann verwende ihn nicht!

Zweiter Punkt: Callbacks sollte man unbedingt verstehen, denn jeder Listener funktioniert so!

Ich hätte das dann einfach zusammegefügt mit:

Java:
TableView.setRowFactory((row) -> {
  TableRow<Person> row = new TableRow<Person>() {
    @Override
    public void updateItem(Person person, boolean empty) {
      super.updateItem(person, empty);
      switch (person.getPersonStatus()) {
        case ST:
          setStyle("-fx-control-inner-background: "
                  + StatusFarben.DIES_LIGHT.getFarbwert()
                  + "; -fx-text-fill: #fff;");
          break;
        case CD:
          setStyle("-fx-control-inner-background: "
                  + StatusFarben.DAS_LIGHT.getFarbwert()
                  + "; -fx-text-fill: #fff;");
          break;
      }
    }
  }
  row.setOnMouseClicked(event -> {
    if (event.getClickCount() == 2 && (!row.isEmpty())) {
      Person rowData = row.getItem();
      System.out.println(rowData);
    }
  });
  return row;
}
 

VictorRomeo

Mitglied
Hallo Flown,

Danke für deine schnelle Antwort.

Bezüglich Lamdas und Callbacks verstehe ich es nur begrenzt - ich arbeite noch an dem "Aha"-Effekt ... mir fehlt irgendwie noch der richtige Text (Link) dazu.

Zu meinem Problem von oben: So wie du es jetzt gemacht hast, hatte ich es auch schon gedacht . allerdings mosert dann Eclipse:

(Multiple markers at this line
- Syntax error, insert ";" to complete Statement
- Syntax error, insert ")" to complete MethodInvocation)

Ich komme da nicht weiter - wieso ist das Statement falsch?
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Keine Ahnung warum das bei dir nicht funktioniert, aber mit dem Codeschnipsel, dass du gelieft hast, kann man nicht mehr anfangen.
 

VictorRomeo

Mitglied
Mir geht es bei der Frage auch nicht unbedingt um den Codeschnippsel. Ich hatte mir eventuell einen Hinweis auf einen anderen Ansatz erhofft. Es muss doch möglich sein, die Methode UpdateItem zu überschreiben und der Reihe dabei einen Listener anzuhängen?!
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
Ahja ich bin gerade über das hier gestoßen, die selbe Frage auf SO und du hast die selbe Antwort auch nochmal von einen anderen bekommen.
 

VictorRomeo

Mitglied
Ahja ich bin gerade über das hier gestoßen, die selbe Frage auf SO und du hast die selbe Antwort auch nochmal von einen anderen bekommen.

Ist richtig. Nicht das ich dir nicht geglaubt hätte - habs nur nicht hinbekommen. Dann bin ich wohl zu dämlich ... also nochmal drüber brüten. Vielen Dank übrigens für deinen obigen Hinweis mit den Callbacks, welche du mit Listenern in Verbindung gebracht hast. Hat mir schon wieder weitergeholfen ....
 

Flown

Administrator
Mitarbeiter
So hier ein Beispiel:

Java:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>

<?import java.lang.*?>
<?import java.util.*?>
<?import javafx.scene.*?>
<?import javafx.scene.control.*?>
<?import javafx.scene.layout.*?>

<AnchorPane id="AnchorPane" prefHeight="200" prefWidth="320" xmlns:fx="http://javafx.com/fxml/1" xmlns="http://javafx.com/javafx/8" fx:controller="tableapp.FXMLDocumentController">
   <children>
      <TableView fx:id="tableView" layoutX="60.0" prefHeight="200.0" prefWidth="320.0" AnchorPane.bottomAnchor="0.0" AnchorPane.leftAnchor="0.0" AnchorPane.rightAnchor="0.0" AnchorPane.topAnchor="0.0">
        <columns>
          <TableColumn fx:id="numberCol" prefWidth="75.0" text="Numbers" />
        </columns>
         <columnResizePolicy>
            <TableView fx:constant="CONSTRAINED_RESIZE_POLICY" />
         </columnResizePolicy>
      </TableView>
   </children>
</AnchorPane>

Java:
package tableapp;

import java.util.stream.Collectors;
import java.util.stream.IntStream;
import javafx.beans.property.SimpleObjectProperty;
import javafx.collections.FXCollections;
import javafx.collections.ObservableList;
import javafx.fxml.FXML;
import javafx.scene.control.TableColumn;
import javafx.scene.control.TableRow;
import javafx.scene.control.TableView;
import javafx.scene.input.MouseEvent;

public class FXMLDocumentController {

  @FXML
  private TableView<Integer> tableView;
  @FXML
  private TableColumn<Integer, Integer> numberCol;

  private ObservableList<Integer> numbers;

  @FXML
  public void initialize() {
    numbers = FXCollections.observableArrayList(IntStream.range(0, 100).boxed().collect(Collectors.toList()));
    tableView.setItems(numbers);
    numberCol.setCellValueFactory((TableColumn.CellDataFeatures<Integer, Integer> param) -> new SimpleObjectProperty<>(param.getValue()));
    tableView.setRowFactory((TableView<Integer> param) -> {
      TableRow<Integer> row = new TableRow<Integer>() {
        @Override
        protected void updateItem(Integer item, boolean empty) {
          super.updateItem(item, empty);
          if (!empty) {
            if (item % 2 == 0) {
              setStyle("-fx-control-inner-background: #00f200;");
            } else {
              setStyle("-fx-control-inner-background: #0000f2;");
            }
          }
        }
      };
      row.setOnMouseClicked((MouseEvent event) -> {
        if (event.getClickCount() == 2 && (!row.isEmpty())) {
          int rowData = row.getItem();
          System.out.println(rowData);
        }
      });
      return row;
    });
  }
}

Java:
package tableapp;

import javafx.application.Application;
import javafx.fxml.FXMLLoader;
import javafx.scene.Parent;
import javafx.scene.Scene;
import javafx.stage.Stage;

public class TableApp extends Application {

  @Override
  public void start(Stage stage) throws Exception {
    Parent root = FXMLLoader.load(getClass().getResource("FXMLDocument.fxml"));

    Scene scene = new Scene(root);

    stage.setScene(scene);
    stage.show();
  }

  public static void main(String[] args) {
    launch(args);
  }

}
 

VictorRomeo

Mitglied
Ok, habs jetzt hinbekommen. Danke für das Beispiel. Anhand dessen bin ich auch nochmal bei den Callbacks weitergekommen und habe mich mal mit CellDataFeatures beschäftigt. Das brachte die Erleuchtung in diesem Problem. Glaube ich verstehe jetzt auch die CallBacks wenn ich sie sehe - mal sehen ob ich die dann auch selber hinbekomme. Danke.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Zwei JPanel übereianderlegen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
tommybalbor JavaFx Anwendung klappt nicht für macOs Nutzern, wenn ich zwei dependecies bei maven hinzufüge AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
raeuchertofu Input bei zwei jTextfields AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Layout einer scene mit ListView Elementen und Zwei Textfeldern AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
U Zwei Fragen zu eienr Swing Aufgabe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G 2D-Grafik Grafik in zwei verschiedenen Fenstern gleichzeitig zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
I JTable, DefaultTableModel, zwei Zahlen multiplizieren. AWT, Swing, JavaFX & SWT 26
P Zwei JTables auf eine A4-Seite mit einstellbaren Rändern AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
missy72 JavaFX TableView / TableColumn / ObservableList / zwei Werte in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Swing Kann man denn abstand zwischen zwei Buttons berechnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
M Kommunikation zwischen zwei Stages AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
Bluedaishi JavaFX Programm start mit zwei scenen bzw Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
N Wie kann ich zwei Grafiken in einer Oberfläche anzeigen lassen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L Wörter zwischen zwei Grenzen einlesen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
T Java: Zwei abhängige JSlider machen nicht das, was sie sollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zwei getrennte Java Klassen verbinden. Wie ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zwei JPanel übereinander nur vorderes "repainten" AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D zwei JLabel stapeln in einem JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
H Kombination von zwei Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 16
M Schnittpunkte zwischen zwei Graphics2D Elemente ermitteln. AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
DaCrazyJavaExpert Swing Zwei gleichgroße Panels in einem Scrollpane mit Layout AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
A Swing Programm funktioniert aber zwei Buttons werden angezeigt AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Swing Kommunikation zwischen zwei GUI's AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Zwei JTree, ein Model, bei Selection im ersten JTree soll der zweite die Inhlate anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H zwei gleich große Panels getrennt durch ein weiteres Panel AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T CSS Rechtsbüdniges Label mit Zwei Zeilen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
P 2D-Grafik Bogen(Arc) zwischen zwei Punkten zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Oberfläche mit zwei Klassen und actionlistener verbinden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Paul15 Zwei Fenster AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
B Vertikale Größenänderung zwischen zwei Widgets AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J zwei Paint methoden in einer Klasse AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Zwei Ebenen in Graphics ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 0
L Zwei String Array in eine Spalte einfügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
I Zwei Fenster nebeneinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Zwei Klassen mit Textfeld Eingaben vergleichen und Ausgabe erzeugen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
B Swing focusGained öffnet sich zwei mal AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
C Bei Btn Klick zwei JPanels switchen AWT, Swing, JavaFX & SWT 14
A Swing zwei JComboBoxen miteinander vergleichen und anschließend Button umwandeln AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
A Jtabbed ein Reiter mit zwei icons AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
K Zugriff auf Label und Ereignisbehandlung durch zwei Handlerklassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
J Zwei GUIs - Nach button-Klick soll ein Wert an die andere GUI übergeben werden AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
B Kommunikation zwischen zwei Fenstern und vorübergehende Speicherung der Eingaben AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M Swing Warum öffnen sich beim Zeichnen mit Swing plötzlich zwei Fenster? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B JApplet zwei Panels autobreite? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T LayoutManager GridBagLayout - zwei jTable mit unterschiedlicher Höhe AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
L Zeichnen in zwei Fenstern AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
J JOptionPane mit zwei Buttons?! AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
F Swing Ladebildschirm zwischen zwei SWING Frames AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
T JTabbedPane - neuen Tab zwischen zwei anderen Tabs hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Helgon Zwei jTables gleich Breit AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C Zwei Bilder übereinander legen AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
A Daten umherschieben zwischen zwei Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 40
M Swing Zwei Jlists - selectedElement binden? AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
K zwei TableModel AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
J Schließen über x soll zwei Prozesse beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
F JPanel mit zwei Methoden her beschreiben. AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
Y xormode bzw bild in zwei ebenen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G ein JTextArea in zwei JPanels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Wie erzeugt man zwei identische JPanel AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
C zwei Bilder nacheinander anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B LayoutManager Positionierung zwischen zwei Layoutkomponenten AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
N Swing DnD zwischen zwei JTrees AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
H Swing Zwei Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D Zwei String Attribute über eine Methode als Zeilen in einer Tabelle darstellen AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
C Zwei JSpinner mit dem gleichen Wert AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Zwei Jtables eine JscrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
L Zwei Anwendungen kommen sich in die Quere! AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
M SWT DND zwischen zwei TreViewern in beide Richtungen AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
S SWT Zwei Tabellen gleichzeitig Scrollen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N zwei JComponente gleichzeitig auf JPanel hinzufügen AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
N Ein Button für zwei Aktionen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
V Swing Auslösen von zwei Events hintereinander AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
hdi SWT Zwei mal Shell öffnen = Exception AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
algorismi Unterscheiden zwischen zwei JLists AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P GridBagLayout - zwei Spalten mit gleicher Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
H Ein Button - zwei Actions AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Schieberegler mit zwei Schiebern AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M SWT SWT - Zwei Tabellen gleicher Größe AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
S import von Klassen (zwei Panels eine Form) AWT, Swing, JavaFX & SWT 39
K Zwei Panels zentriert anordnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Vereinen von zwei MenuBar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P JList mit zwei Werten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
0 JMenuItem nicht in zwei JMenus möglich? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Variblenwert zwischen zwei Klassen übergeben AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B zwei JLabels überlappen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Kommunikation zwischen Zwei GUI-Klassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
O Zwei Listener auf Komponente, warten auf Beendigun? AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T Kommunikation zwischen zwei jFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G Datenaustausch zwischen zwei JFrames AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
K Zwei JFrames aneinanderdocken? AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Eins von zwei offnen Fenster/Frames schließen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S JTable zwei Text-Zeilen in einer Zelle AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
hdi zeitgleiches fokusieren von zwei panels AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
I JTable: "GLEICHZEITIG" zwei verschiedene TableMode AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R JDialog dispose() wird zwei mal aufgerufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
T zwei panel und ein thread AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Instanz eines Steuerelementes an zwei Stellen zeichnen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
M Zwei JMenuBars AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W JTree - aus zwei mach eins AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Zwei Element auf ein Contentpane AWT, Swing, JavaFX & SWT 45

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben