Zusammenspiel Portlets, Servlets und JSPs

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
I

ich²

Gast
Hi Forum,

ich habe eine Portal-Anwendung geschrieben. Diese besteht aus einem Portlet, mehreren JSPs zur Anzeige und einem Servlet zur Generierung eines PDF-Files. Jetzt muss ich meinen Arbeitgeber ungefähr das Zusammenspiel zwischen diesen drei Komponenten erklären. Passt das so, oder würdet ihr was anders erklären?

Auszug aus Pflichtenheft hat gesagt.:
Die Umsetzung erfolgte nun in Form von Java-Portlets, JavaServerPages (JSP) und Java-Servlets. Durch diese Kombination sind dynamische Webinhalte, die mit jedem gängigen Browser ohne zusätzliche Plug-Ins dargestellt werden können möglich. JSPs stellen um Javacode erweiterte HTML-Seiten mit Script-Unterstützung dar. Zwischen bestimmten Tags (<% und %>) lässt sich beliebiger Javacode einfügen. Portlets sind die Steuerzentrale hinter den JSPs während JavaServerPages sich sozuagen um die restliche Darstellung kümmern. Portlets sowie Servlets bestehen beide vollkommen aus Java Code. Ruft ein User eine bestimmte Webadresse über den Browser auf, so wird diese an den Portalserver weitergeleitet. Dieser informiert das zuständige Portlet und übergibt vorhandene Parameter. Das Portlet entscheidet nun was zu machen ist (eine Datenbankabfrage, Daten validieren, etc.) und ruft anschließend (anhand der übergebenen Parameter) eine bestimmte JSP auf, die sich nun um die weitere Darstellung kümmert. Dabei wird der Java-Code in der JSP aber schon vom Portal-Server interpretiert und nur eine scheinbar ganz normale HTML-Seite an den Browser zurück gesendet. Java-Servlets sind den Portlets in vielen Dingen ähnlich. Sie werden auch über den Browser durch beispielsweiße Links von anderen Webseiten aufgerufen. In ihnen kann ebenfalls Validierung, Datenbankabfragen oder ähnliches stattfinden. Hier werden sie aber lediglich zur Darstellung von Daten aus einer Datenbank in Form eines PDF-Files verwendet.

Danke!

mfg

ich²
 

bronks

Top Contributor
Mir gefällt der Text nicht besonders, weil es sich eher wie eine Rechtfertigung für die Auswahl der Werkzeuge anhört. Man sollte nicht die Funktionsweise von spezifizierten Werkzeugen beschreiben, sondern nur wie diese Zusammenarbeiten.

Geeigneter wäre m.E. ein Sequenzdiagramm mit ein paar kommentaren.
 
I

ich²

Gast
Guten Morgen,

ich finde eigentlich nicht, dass sich der Text wie eine Rechtfertigung anhört ... bin aber natürlich gerne bereit es zu ändern. Könntest du mir ein paar Stichpunkte nennen wie ich den Text verbessern könnte? Also was ansprechen, was lieber auslassen?

Danke!

mfg

ich²
 

bronks

Top Contributor
ich² hat gesagt.:
...ich finde eigentlich nicht, dass sich der Text wie eine Rechtfertigung anhört ... bin aber natürlich gerne bereit es zu ändern. Könntest du mir ein paar Stichpunkte nennen wie ich den Text verbessern könnte? Also was ansprechen, was lieber auslassen?

Ich würde es kurz und trocken machen:

Die Umsetzung erfolgte nun in Form von Java-Portlets, JavaServerPages (JSP) und Java-Servlets. Damit ist eine Generierung dynamischer Webinhalte, welche mit jedem gängigen Browser ohne zusätzliche Plug-Ins dargestellt werden können, möglich.

Ruft ein User eine bestimmte URL über den Internetbrowser auf, so wird diese Anfrage an den Portalserver weitergeleitet. Dieser informiert das zuständige Portlet und übergibt vorhandene Parameter.

Das Portlet entscheidet anhand o.g. Parameter über die weitere Verarbeitung der Anfrage und ruft anschließend eine geeignete JSP auf.

Die aufgerufene JSP erzeugt eine HTML-Ausgabe, welche an den Internetbrowser des Clients zurückgesendet wird.

Sorry, daß ich Deinen gesamten Text umgebastelt habe, aber ich war gerade gut drauf. :D

Dazu noch ein schönes Sequenzdiagramm und es sollte passen. Am besten so, wie z.B. hier: http://java.sun.com/blueprints/corej2eepatterns/Patterns/SessionFacade.html
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Grundlagen Portlets.ein paar(anfänger) Fragen Allgemeines EE 6
R Portlets und JSP 2.0 Allgemeines EE 5
K Servlets Allgemeines EE 1
B Intellij + WebSphere, Servlets aufrufen Allgemeines EE 1
S JSP, JSF Servlets etc. Empfehlung Allgemeines EE 13
aze Eclipse Java EE Web Project:Wo liegen die Servlets ? Allgemeines EE 4
c_sidi90 Gute Bücher/Tutorials für Einstieg in JSP/Servlets Allgemeines EE 3
A Startseite bei Servlets Allgemeines EE 2
R Sourcen einbinden von J2EE bzw auch für Servlets in Eclipse Allgemeines EE 8
W Übliche Art "lokale" Parameter an Servlets zu über Allgemeines EE 2
D AJAX oder Servlets Allgemeines EE 6
J Sicherheit von Servlets Allgemeines EE 3
G Response bei Servlets Allgemeines EE 5
K Sriplets & Servlets: Offline Projekt auf Server realisie Allgemeines EE 2
M Servlets und Webcrawler Allgemeines EE 4
D JSP/Servlets Buchempfehlung Allgemeines EE 11
C Servlets in Eclipse ausführen Allgemeines EE 5
D Servlets richtig verstehen Allgemeines EE 23
A Servlets: Service-Methoden generell Allgemeines EE 2
I JBOSS IDE EJB 3.0 Servlets JSP Applikation --> JSF sinnvo Allgemeines EE 2
M Servlets | work - Klassen nicht im WAR File Allgemeines EE 5
J Bean in der init-Methode des Servlets instanzieren Allgemeines EE 9
T Servlets: doGet, doPost und service Allgemeines EE 4
M Hosting (inkl. Servlets) Allgemeines EE 25
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
D Controller-Klassen eines Servlets testen mit JUnit Allgemeines EE 3
M Kommunikation zwischen zwei Servlets Allgemeines EE 5
S gibts ne spezielle möglichkeit applets mit servlets auszugeb Allgemeines EE 3
S aufrufende url bei servlets herausfinden Allgemeines EE 4
Z Property Datei in Servlets Allgemeines EE 2
S Fragen zu: Servlets, Struts & Hibernate Allgemeines EE 9
S Umlaute und Servlets Allgemeines EE 5
F Servlets und JSP Allgemeines EE 6
P E-mails alias über Servlets einrichten bei Strato- Allgemeines EE 16
G Verständnisfrage zu EJB vs. Servlets Allgemeines EE 3
A Servlets bei Tomcat-Startup starten Allgemeines EE 5
L SVG & Servlets Allgemeines EE 9
J Buchempfehlung: Servlets, JSP, Struts, JSTL Allgemeines EE 3
P Wie Log4J in JSP's, Beans und Servlets am besten einbinden Allgemeines EE 2
M Probleme beim Performancetuning des Servlets Allgemeines EE 2
C JSP funzt in Tomcat, Servlets nicht Allgemeines EE 5
G Servlets und Bilder Allgemeines EE 13
G JSP und Servlets (einfaches MVC-Modell) Allgemeines EE 2
G Mehrere Probleme mit Servlets/Java Allgemeines EE 15
T Grundlegendes Verständnis - Beans, JSP und Servlets Allgemeines EE 3
F Servlets aufrufen Allgemeines EE 5
thE_29 Allg. Frage zu JSP/Servlets Allgemeines EE 2
T Jsp die mehrere Servlets aufruft erzeugt Fehler Allgemeines EE 10
F relativer Pfad in Servlets für Dateien Allgemeines EE 2
R Servlets in ECLIPSE programmieren Allgemeines EE 3
X servlets und character encoding Allgemeines EE 4
A Frage zu Servlets Allgemeines EE 5
M Cookies mit Servlets Allgemeines EE 6
J Servlets und PrintWriter Allgemeines EE 5
H Servlets nacheinander abarbeiten Allgemeines EE 3
B Servlets werden gemappt --- aus und schluß, so ist es! Allgemeines EE 4
M Fragen zu Servlets Allgemeines EE 5
T Zwei Buttons in derselben FORM rufen unterschied. Servlets a Allgemeines EE 10
K Sun Application Server - Servlets laufen nicht Allgemeines EE 2
J Connectionpools mit BEA und Servlets Allgemeines EE 4
T Servlets und Dateizugriff auf dem Server Allgemeines EE 5
T Servlets in eclipse schreiben !! Allgemeines EE 5
S Servlets zum laufen bringen mit J2EE Allgemeines EE 3
A Leerzeilen in HTML-Seite, nach Erzeugen des Servlets Allgemeines EE 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben