E-mails alias über Servlets einrichten bei Strato-

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Prinz

Mitglied
Hallo,

ich möchte eine Webseite realisieren und dabei sollen die Benutzer ihre Email zum Kontakt hinterlassen. Ich möchte diese Emails aber ins internet stellen und möchte deshalb gerne dynamisch e-mail aliase erstellen die über meinen server die email an die richtige email zustellen.

java kann ich einigermaßen programmieren, hab allerdings von servlet technologie noch nicht so viel ahnung und von email fähigkeiten von tomcat auch nicht.

Ich würde gerne einen Vorschlag zur Realisierung hören (grob) und relevante Literatur wäre auch sehr hilfreich. Was toll wäre, wenn jmd den Aufwand abschätzen könnte.


Mfg
Matthias
 

DP

Top Contributor
tomcat hat keine email-fähigkeiten.

hast du bei strato einen eigenen server wo du tomcat installieren kannst?!

das automatische erstellen von emailkonten dürfte bei strato eh nicht funktionieren
 

puddah

Aktives Mitglied
Ich hab nciht ganz verstanden was du machen möchtest.

Also wenn du Emails aus deiner Webapp verschicken willst, kannst du das über die JavaMail API machen.

Soll der benutzer auf einen Link klicken können und dann soll sein Emailprogramm aufgehen, dann must du einen Link einfügen (mailto...)
 

AlArenal

Top Contributor
Wäre es nicht schlauer anstatt von hinten durch die Brust ins Auge zu schießen, den Kontakt nur über Formulare zu ermöglichen, anstatt dass einer erst ne mühsam zurechtgefriemelte E-Mail-Adresse in seinen Client eingeben muss?
 

Prinz

Mitglied
@ DP

ja, teile mir einen virtuellen Server mit ein paar Kumpels. Habe Tomcat und MySQL. Kann aber eigentlich alles installieren - wie auf Linux eben. Also PostgreSql oder so würde auch gehen.

@AlArenal

ich will das so haben :) Finde es angenehmer so.


werde mir jetzt mal die Java Mail Api anschauen
 

AlArenal

Top Contributor
Die Java-Mail API wird für dich nicht das Problem mit der Generierung von Umleitungen lösen.

Vielleicht solltest du auch eher überlegen was die User angenehmer finden, nicht was du als angenehmer empfindest - es sei denn du bist später dein einziger User. Außerdem ist eine angenehme Lösung, die man nicht hinbekommt, im Endeffekt doch höchst unangenehm.
 

Prinz

Mitglied
Also ich will E-Mails nicht direkt verschicken.

Benutzer sollen über mailto:dynamischeerzeugtbla@myhost.de ihre email schicken.

1.
Ich möchte diesen email alias an die richtige email adresse weiterleiten.

2. um dies machen zu könne, muss ich dynamisch aliase über das webinterface anlegen.


hoffe das ist jetzt klarer
 

AlArenal

Top Contributor
Mail Transfer Agent. Courier, Postfix, Sendmail, QMail, was-auch-immer...

So lange du nicht weißt wie du deine Umleitungen einrichten kannst, nützen dir alle Java-Kenntnisse nichts.
 

Prinz

Mitglied
oder ne mysql schnittstelle. jedenfalls muss ich ja irgendwo aliase und die echten email adressen registrieren
 

AlArenal

Top Contributor
Dazu darfst du dich eben erstmal damit auseinandersetzen wie dein MTA funktioniert und wie man für ihn neue Weiterleitungen einrichtet. Wenn du das von der Kommandozeile hinbekommst, biste schonmal ein ganzes Stück weiter.

Vielleicht hast du Glück und du hast nen Courier mit MySQL-Anbindung, so wie ich die Tage noch einen auf nem Rootie installiert habe. Vielleicht hast du auch Pech und darfst den Ranz schön von der Kommandozeile machen. In dem Fall wäre es vermutlich am bequemsten es mit einer eigenen SQL-Datenbank, CRON und einem Perl-Skript (oder Python) zu machen, um sich nicht noch in Java bei dem Ausführen von Kommandozeilendriss nen Fingernagel abzubrechen.
 

AlArenal

Top Contributor
Du hättest auch auf deinem virtuellen Server nachschauen können. Das kostet zumindest nix ;)

Da würd ich doch mal sagen darfste dich ein wenig auf der Kommandozeile spielen ;)

Mal sehen, ob ich "zufällig" nen ollen Rootie mit QMail habe.... Zu dumm, kann nur mit Postfix und Courier dienen. Da wirste dich wohl oder übel mal durch die Konfig-Dateien von QMail hangeln dürfen. Leg dir ne Weiterlitung an und dann schau mal wie da wo was eingetragen wird.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R E-Mails: Absenderadresse vor Spam-Attacken schützen Allgemeines EE 5
G E-Mails vom lokalen PC verschicken (möglich?) Allgemeines EE 4
F Spring Microservices...Lesen und Schreiben über ein Microservice ? Allgemeines EE 4
E Wie kann ich über einen Suchfeld in Java Server Pages nach Datenbankinhalten suchen? Allgemeines EE 11
L Webseiten Formulare über Java Oberfläche ausfüllen? Allgemeines EE 2
F JSP Problem mit Datenbankanbindung über Glassfishserver Allgemeines EE 4
S Pfad-Zugriff über Servlet-init() Allgemeines EE 2
musiKk Datenbankzugriffe über JAX-WS und JPA Allgemeines EE 6
P Können abstrakte Klassen über WSDL versendet werden? Allgemeines EE 3
A File Donwlad über jsp Allgemeines EE 6
W Übliche Art "lokale" Parameter an Servlets zu über Allgemeines EE 2
N Metadaten (Spaltenüberschrift) über EntityBean auslesen? Allgemeines EE 3
S oracle db über jboss in jsp Allgemeines EE 19
D DB-Anbindung über das Internet Allgemeines EE 43
A Annotation "ID: Primary Key über mehrere Spalten möglic Allgemeines EE 3
M Einbindung von fremder Klasse über Skriplet Allgemeines EE 4
G Upload über JSP --> byte[] ? Allgemeines EE 5
R JBoss über lokale IP ansprechen Allgemeines EE 16
M Mehrere Webanwendungen über einen Webserver? Allgemeines EE 2
M Jsf-Seitenaufteilung über div! Allgemeines EE 2
B Spring: Verz. "images" in Web-INF über URL verfügb Allgemeines EE 5
C HashMap über Webservice übertragen Allgemeines EE 2
W servlet über https Allgemeines EE 2
D Servlet Problem über Server Allgemeines EE 26
B JSF - Servlet mit Parametern über einen Link öffnen Allgemeines EE 3
H j_security_check über requestdispatcher Allgemeines EE 3
N selectOneMenu - items über ajax Allgemeines EE 3
E bei struts inhalte über mehrere seite verteilen Allgemeines EE 6
S Best-Practice? Daten über Tier-Grenzen hinweg? Allgemeines EE 2
F Package beim Cookie-setzten über BEAN nicht gefunden Allgemeines EE 4
D Eure Meinung über Internal Server Error Allgemeines EE 2
G Methodenaufruf über Klick auf Button Allgemeines EE 3
D Problem - Ansteuerung von Hardware über Webservices Allgemeines EE 10
T JavaMail Programm: Nachricht über Proxy versenden Allgemeines EE 3
M MVC in J2EE: mehrere JSPs über ein Servlet kontrollieren Allgemeines EE 7
D Sessions über mehrer wars ansprechen Allgemeines EE 3
M Übersicht über Application Server Allgemeines EE 3
T Variablen von Bean über Servlet setzen Allgemeines EE 5
Z Gute Tutorial über JSP Allgemeines EE 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben