Controller-Klassen eines Servlets testen mit JUnit

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
D

daniel007

Gast
Hi,

ich habe eine Methode mit folgender Signatur:

Code:
public static boolean createAdmin(HttpServletRequest request, HttpServletResponse response, Connection con)
Diese Methode ist in einer Controller-Klasse, welche ich komplett mit junit testen möchte.

Ich suche daher eine Möglichkeit, ein Request und ein Response Objekt zu erzeugen

ich habs zuerst mit cactus versucht, aber die request und response objekte dort sind nicht mit dem normalen WebRequest und WebResponse kompatibel

ausserdem konnte ich mit cactus irgendwann keine instanz des servlets mehr erzeugen, das ganze war für mich überhaupt nicht transparent


kennt jmd. ein Framwork oder eine Möglichkeit, stinknormale HttpServletRequest und HttpServletResponse Objekte zu instanziieren und das Request Objekt entsprechend vorzubereiten (z.B. post parameter anzulegen) ?

vielen Dank

cya Daniel[/code]
 
S

SlaterB

Gast
also ich wäre ja entweder für
a.) komplette Webanwendung testen, also ganz normale Requests senden und Ergebnisse auswerten
(google 'Webanwendung testen')
oder für
b.) nur die Logik-Klassen testen, aber dann Logik-Klassen, die
String name, String passwort
als Parameter verlangen, vielleicht noch allgemeine Beans mit getter/ setter,
aber doch nicht Servlet-spezifischen Requests..,

machst du denn viel mit dem Request außer die Parameter auszulesen?
 
G

Guest

Gast
nein mache ich nicht


du hast schon Recht mit dem Vorschlag, diese Idee hatte ich auch schon, also dass man den Controllerklassen die Werte direkt gibt, weil dann kann man die auch direkt testen


trotzdem hat man noch das Problem, dass man ja dann den Dispatcher, also das Servlet ansich testen muss, aber da würde ja ein Blackboxtest reichen...
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T controller-> jspx from-> controler Allgemeines EE 2
clemson Model-View-Controller - Darstellungslogik - Anwendungslogik Allgemeines EE 8
pkm Root resource - Klassen werden nicht gefunden. Allgemeines EE 2
K Spring Namensgebung bei Klassen Allgemeines EE 7
L Sessions - Unterschiedlich in verschiedenen Klassen? Allgemeines EE 4
R JAVA EE - eigene Klassen aus EJB übernehmen Allgemeines EE 2
J Einige Klassen werden nicht resolved Allgemeines EE 7
P Mit JAXB erzeugte Klassen persistieren (Hibernate) Allgemeines EE 10
P Können abstrakte Klassen über WSDL versendet werden? Allgemeines EE 3
I Klassen werden nicht für Import erkannt eclipse EE Allgemeines EE 2
S In Eclipse werden die "Servlet-Klassen" nicht gefu Allgemeines EE 2
N Lokation von Bean Klassen? Allgemeines EE 5
N Reflektion und die Liste abgeleiteter Klassen/Interfaces Allgemeines EE 6
M TagLib und Referenzen zwischen Klassen Allgemeines EE 4
M Servlets | work - Klassen nicht im WAR File Allgemeines EE 5
P JSP Servlets/ Java Klassen für FTP FileUpload (Bilder) + DB Allgemeines EE 3
F Klassen und zugriffs Problem "Help wanted"! Allgemeines EE 16
M HTML-Klassen Allgemeines EE 2
S JSP auch mit Klassen? Allgemeines EE 2
K JSP anfänger. auf eigene klassen zu greifen Allgemeines EE 8
S zugriff von jsp-seiten auf java klassen Allgemeines EE 3
B Online Status eines Benutzers abrufen Allgemeines EE 27
WetWer Aufbau eines JSP EE Projekts Allgemeines EE 4
O JSF Login mit Hilfe eines Sharepoint 2013 Users Allgemeines EE 4
R Mehrere Bilder gleichzeitig bzw. dynamisch eines Objektes speichern Allgemeines EE 2
R JPA Problem beim Speichern eines Users Allgemeines EE 2
S Aufruf eines EJBs aus einer nativen Java-Applikation Allgemeines EE 1
O JBoss und die Einbindung eines externen JAR Allgemeines EE 10
DStrohma Innerhalb eines Webservices die reine SOAP Nachricht ausgaben Allgemeines EE 2
A Probleme bei der Einbindung eines Liferay Portalserver (Glassfish) Allgemeines EE 7
S Validierung eines Datums Allgemeines EE 3
TheDarkRose Überlegungen zur Modularität eines Projekts und Pluginartige Programmierung Allgemeines EE 2
M Frage zum Einsatz eines loggers Allgemeines EE 2
G Rollen eines Benutzers ermitteln Allgemeines EE 16
M Wie zeige ich Attribute eines Objekts innerhalb einer JSP an Allgemeines EE 2
isowiz Positionierung innerhalb eines <h:commandLink> Allgemeines EE 7
S Struts - Direktaufruf eines URL verhindern Allgemeines EE 11
J init-Methode eines Servlet ausführen ohne vorherigen request Allgemeines EE 2
G Servlet beim Absenden eines Formulars aufrufen Allgemeines EE 11
M Builden eines Web Service Projekts scheitert Allgemeines EE 6
B Ursprung eines Requests Allgemeines EE 5
F Aufbau eines Content managment systems Allgemeines EE 8
M Pfad eines Bildes angeben? Allgemeines EE 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben