Grundlegendes Verständnis - Beans, JSP und Servlets

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Traycer

Mitglied
Hallo Leute!

Ich bin neu hier im Forum und fange gerade erst mit JSP, Servelts und Beans an.
Ich habe mir zwar schon einen Überblick verschafft, kann aber viele Infos noch nicht richtig einordnen.
Als kleinen Test plane ich eine kleine Online-Termindatenbank. Dabei sollen sich User im System anmelden können und ihre Termine eingeben und speichern können. Die Termine sollen in einer Datenbank abgelegt werden. Jetzt habe ich das ganze so geplant:
Der User loggt sich ein, ein Servelt stellt die Verbindung zur DB her und legt aus den Terminen Beans an. Vielleicht sollte es noch eine "Terminkalender-Bean" geben, die alle Beans zusammenfasst. Ist das ein sinnvoller Ansatz? Mal angenommen, der User will einen Termin löschen - dann müsste ich dafür sorgen, dass der Termin in der Datenbank gelöscht wird und anschließend die zugehörige Bean selbst (oder umgekehrt). Ist das nicht ein wenig umständlich und besteht da nicht die Gefahr, dass es zu Inkonsistenzen kommt?

Bin für jeden Tipp dankbar - stehe halt noch ganz am Anfang...

Adios
 

apparat

Mitglied
also wenn du mit Entity Beans arbeiten möchtest, welche die Daten "aufnehmen" dann solltest du die DB-Verbindung nicht im Servlet herstellen. Diese Verbindung musst du in deinem EJB-Container hinterlegen. Sowas macht man glaub ich mit XML-Files.

Wenn ich da falsch liege korigiert mich bitte.

Wäre aber interessant das du mal alles dokumentierst, damit andere Anfänger eine Hilfe haben.
 
G

Guest

Gast
apparat hat gesagt.:
Wäre aber interessant das du mal alles dokumentierst, damit andere Anfänger eine Hilfe haben.

Das werd ich sicher machen - im Moment glaube ich aber, dass ich es nie verstehen werde . :roll:
Hat den sonst niemand einen Tipp? Ist doch keine sooo außergewöhnliche Sache. In allen Büchern, die ich gelesen habe, werden Beans (ich mein die normalen, keine EJB) oft zur Speicherung von Daten eingesetzt (MVC). Das Problem ist nur, dass es dabei meist um statische Daten handelt, die nicht mehr geändert werden sollen. Bei mir soll man ja einfach einige Beans und die zugehörigen Datensätze in der Datenbank löschen. Ich weiß aber nicht, ob ich überhaupt schon in der richtigen Richtung denke.
Würde man "normale" Beans überhaupt für so eine Sache nutzen?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G grundlegendes j2ee verständniss Allgemeines EE 6
J Verständnis Liferay6.2 + JSP/JSF + EJB + CDI auf JBOSS7.1 Allgemeines EE 0
S Problem mit EJB Verständnis Allgemeines EE 4
F Verständnis-Frage zu den vielen Frameworks Allgemeines EE 17
N Verständnis Beans und Taglibs Allgemeines EE 4
D JSF CDI @Inject No eligible for injection beans are found Allgemeines EE 8
J CDI fähige Beans und @ Inject Allgemeines EE 3
I Session löschen in Bean (Session Beans) Allgemeines EE 1
V Java EE 7 CDI, annotations und beans Allgemeines EE 1
L JSP: Dynamischer Content mit Beans für einen Konfigurator? Allgemeines EE 0
G JSF Beans nicht angezeigt Allgemeines EE 2
D Beans vs. managed Beans vs. backing Beans Erklärung Allgemeines EE 6
Java.getSkill() Anwendung Beans für Formulare Allgemeines EE 5
Spin Ant - Java Beans umsetzen Allgemeines EE 4
V "null" durch NICHTS ersetzen jsp und java beans Allgemeines EE 3
D Frage zum Statefull Session Beans Lebenszyklus Allgemeines EE 3
K EJB Enterprise Java Beans Allgemeines EE 32
F Beans Allgemeines EE 6
A Warum werden die Managed Beans nicht erkannt? Allgemeines EE 3
M Müssen Backing Beans serialisierbar sein? Allgemeines EE 7
N JSF - Frage zu Managed Beans und DataTable Allgemeines EE 4
S In einer Bean-Methode an ndere Beans kommen Allgemeines EE 7
S EJB Entity Beans -> CMP Allgemeines EE 11
S JSP - Veständnisproblem mit Beans Allgemeines EE 9
G Struts beans Allgemeines EE 7
G DB Connection mit Java Beans Allgemeines EE 6
P Wie Log4J in JSP's, Beans und Servlets am besten einbinden Allgemeines EE 2
T GUI-Nachrichten mit Message Driven Beans? Allgemeines EE 6
G Persistenz-Entscheidung (Entity Beans, Hibernate, JDBC) Allgemeines EE 12
T XML, Beans, Datenbank. Kann mir jemand helfen? Allgemeines EE 5
K Enterprise Java Beans Allgemeines EE 7
TRunKX Mein Tomcat findet die Beans nicht was nu? Allgemeines EE 2
G Listenfeld mit Struts und Beans realisieren Allgemeines EE 4
T Verständnisfrage zu Beans Allgemeines EE 8
K JSF - Zugriff auf Managed Beans Allgemeines EE 2
S J2EE, Java - Beans, Datenbankzugriff, JSP Allgemeines EE 7
S [JSP Beans]Variable auslesen Allgemeines EE 3
J Java Beans Allgemeines EE 7
A Brauche ich J2EE für Beans? Allgemeines EE 9
M Entity Beans: Rückgabe von Collectionen an Client Allgemeines EE 2
P Session Beans importieren Allgemeines EE 2
T JSP: Wo liegen die Beans Allgemeines EE 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben