ZOOM Funktion in JTextPane

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Faebz

Mitglied
Hallo liebe Leutz,

ich suche eine Möglichkeit wie bei einem Word-dokument oder ähnlichem in einem JTextPane zoomen zu können. Dabei soll aber die reelle Schriftgröße nicht verändert werden, sondern die Graphics sollen praktisch nur skaliert dargestellt werden.

Einfaches Überschreiben der Paint-methode
Code:
                public void paintComponent(Graphics g) {
                     Graphics2D g2d = (Graphics2D)g;
                     g2d.scale(myZoomFactor,myZoomFactor);
 
                     super.paintComponent(g2d);
                }

hilft zwar schonmal weiter, aber mit dem ists ja noch lang nicht getan. Die beschreibbare Breite und Höhe muss sich ja noch mitändern. Dann wird bei einem Klick auf das TextPane der Caret auf eine völlig andere Position gesetzt, und, und,und... Ihr wisst bestimmt noch ne ganze Menge mehr.

Ich hab ja eine Lösung im Netz gefunden. Nur wird in dieser Lösung nicht der Content-type auf text/html gesetzt, was für mich zwingend notwendig ist, da ich dadurch den formatierten Textinhalt in der Datenbank speichern kann und ihn später auch wieder mit setText(htmlTextAusDerDb) problemlos wieder einfügen kann.

Die Lösung aus dem Netz steht hier. Nur funktioniert halt nicht mit Contenttype text/html, sonst wär sie richtig cool.

www.developer.com/java/other/article.php/10936_3315511_2

Vielleicht fehlt ja nur ein kleinere Kniff, den ich leider nicht sehe, weile ich in diesem Gebiet nicht ganz so bewandert bin. Aber vielleicht weiß ihr mehr, und könnt mir helfen.... wäre ultracool....!!!
 

Craven

Aktives Mitglied
Servus!

In meiner Applikation (Knowledgebase) verwende ich ebenfalls ein JTextPane für Text und HTML!

Zoomen hab ich auch ausprobiert und unter der reinen Textdarstellung funktioniert das ohne Probleme.

Zoomen unter HTML ist aber nicht realistisch, du müßtest eine ganze Menge privater Methoden ändern, damit du zum Zug kommst.

Nach ca 8 Wochen hab ich genervt aufgegeben! Für nähere Infos, schau mal unter

http://onesearch.sun.com/search/one...dftab=&chooseCat=javaall&col=developer-forums

Ich bin mittlerweile soweit, daß ich OpenOffice in meine Anwendung integrieren werde (Stichwort: OfficeBean). Dann hab ich endlich alle Funktionalitäten, die eine Software bieten sollte.

OpenOffice muß dafür übrigens nicht installiert werden!

Mein Tip:
Vergiß JTextPane, meine grauen Haare können ein Lied davon singen!
 

Faebz

Mitglied
das klingt ja erschreckend. Glaube kaum, dass ich auf das JTextPane verzichten kann, weil auch die Möglichkeit gegeben sein soll den Text um 90, 180, 270° zu drehen. Da hab ich ewig gesucht, bis ich eine Komponente gefunden hab, die das kann. Hab jetzt aber eine, die mit JTextpane zusammenarbeitet und ob die auch mit anderen zusammenarbeitet?? Sehr fragwürdig....?

Naja versuche vielleicht, das möglicherweise auf dem Html-Weg zu lösen. Weißt du vielleicht, ob man nicht irgendwie im Body-tag oder über das font-tag mittels prozentualer Angabe über css die Schriftgröße allgemein zu verändern.

Wäre das ein Ansatz, oder bin ich da auch auf dem Holzweg?
 

Faebz

Mitglied
au shit, jetzt kommt noch ein Problem hinzu. Wenn ich den Content-type auf text/html setze, dann mittels FontSizeAction usw. die Schriftgröße verändere und anschließend mit myTextPane.getText() den Html-Source hole wird die Schriftgröße ja über das <Font> Tag mittels dem Attribut Size bestimmt, das ja nur die Werte von 1-7 unterstützt.

Das ist ja mal voll der Shit. Warum wird da nicht das style-Attribut verwendet und dann über css die Schriftgröße über font-size:15pt oder so angegeben.

So hat man ja praktisch nur die Möglichkeiten, die Schriftgrößen 8,10,12,14,18,24,36 zu verwenden. Das kanns doch nicht sein.

Kenn da niemand ne bessere Lösung. Das wär echt notwendig würde ich sagen. Wäre cool, wenn man den ne Lösung finden könnte.
 

Craven

Aktives Mitglied
Ich kann das nachfühlen! Ich hatte genau die gleichen Probleme!

CSS wird ebenfalls nicht vollständig unterstützt!

Stell dir darum früh genug die Frage, ob die investierte Zeit das Wert ist. Dazu kommen die Änderungen, die mit nahezu jeder Javaversion an diesem GUI-Object vollzogen werden.

Bsp: Hab eine Statistikseite erstellt, die ab 1.5.0.8 nicht mehr korrekt dargestellt wird.
 
G

Georgß

Gast
Hallo ,

auch ich bäruchte eine Zoom Funktion auf HTML formatierten Text und hab hier im Forum bei den entsprechenden Beiträgen gelesen, dass dies generell ein Problem darstellt. Hier im Sun Forum gibt es von einem Herrn Stanislav L

einen Ansatz

http://forum.java.sun.com/thread.jspa?forumID=57&threadID=628330


Ich hab dieses Beispielprogramm mit vershciednen einfachen HTML Seiten getestet. Zwar gibt es manchmal Darstellungsfehler, aber dafür dass es scheinbar nichts richtiges bis dato gibt, sieht das ganz gut aus. Wie bewertet ihr das ?

Viele Grüße
Georg
 
G

Georgß

Gast
Hm ich wei´ß nicht, die Darstellung sieht bei manchen Seiten grauenhaft aus, bei einfacheren scheint es ganz ok zu sein.
???:L
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S AffineTranformation Bilder verschwinden von Anzeige bei Pan, Zoom AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
T JavaFX Zoom in ScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
M JFreechart Zoom out AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JFreechart zoom x-achse neue Werte AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
D Zoom zur Mouseposition in ScrollPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
B jLabel zoom AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Developer_X Swing Graphics2D.zoom, wie rückgängig machen? AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
Dragonfire Swing Zoom-Vorgang optimieren [BufferedImage] AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Dragonfire Swing Zoom mit JPanel und repaint() ... AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
E Bild effektiv vergrössern / verkleinern (zoom) AWT, Swing, JavaFX & SWT 23
T Zoom AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D Zoom problem!!! (brauche screenshot...) plz help thx AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
Juelin JavaFX Netbeans Aufruf Funktion aus Scenebuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
G JButton mit importFiles-Funktion auf JDrawPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
L JavaFx Textformatierung mittels Datenbank und Funktion anpassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
T Combobox mit Autocomplete-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
C Swing Aufruf der Funktion (die ein Dialog anzeigt) über Symbol anzeigen lassen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
L Button Funktion zuweisen in WindowBuilder AWT, Swing, JavaFX & SWT 22
A Button mit Speicher-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
F main-Funktion bei Swing AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
kilopack15 Buttons ohne Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Event Handling Frage zu der Funktion addActionListener AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D SWT Button mit F5-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E ActionListener führt falsche Funktion aus AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C Swing JTextField Funktion zuweisen - Löschen von Buchstaben/Sonderzeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
K Funktion für das Bewegen des Balles AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Trennung GUI und Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
A Textfeld.append/.setText ohne Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Swing JTextField in JList (Funktion beibehalten) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
U Disable-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
C Swing Durch Inhaltsänderung eines JTextfields eine Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing Nach SwingWorker Funktion aus der GUI Klasse aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
W Funktion aus einer Java Datei in eine andere einbauen AWT, Swing, JavaFX & SWT 25
W Funktion per Tastendruck aufrufen. AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T ableitung übermalt die funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
N Swing Funktion repaint() updated nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
lumo SWT Image funktion auf ImageDaten AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
R mathematische Funktion x^2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
R mathemathische Funktion x^2 AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
J Progressbar mit einfacher Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
L Swing Funktion animieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
O Variablen an anonyme Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
D Funktion JList.getSelectedValues() gibt nicht alle values zurück AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
G Swing Update-Funktion für Swing-Anwendung AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JDialog mit static-Funktion anzeigen -> Rückgabewert AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
I JTextArea mit Copy Paste Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
H Funktion ausführen wenn Button gedrückt wird. AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Restart-Funktion für einen Updatemechanismus?????? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
G F6 Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Button mit Funktion abbilden AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
P Funktion ist nicht MAC kompatibel, warum? AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
S Funktion nur ausführen, wenn Maus über Componente ist AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Sleep Funktion / Thread-Problem ! AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
GilbertGrape bei "Enter" Funktion ausführen, egal wo der Fokus AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
F Jframe Exit Funktion überladen AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
G kreis malen -> welche funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
D SWT: Funktion zum Auslesen der Schriftgröße AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D GroupLayout an un plötzlich is CardLayout Funktion tot? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
R Editor mit "Gehe zu"-Funktion AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
W Unterdrückung von FrameIcon-Funktion im JInternalFrame AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
G Funktion für PopUp Menü AWT, Swing, JavaFX & SWT 32
D paint-Funktion wird nicht ausgeführt AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
A Drag and Drop Funktion mit JLabel AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
E Beim Schließen des Fensters eigene Funktion aufrufen AWT, Swing, JavaFX & SWT 8
L JOP.showInputDialog: Abbrechen Button-Funktion beenden AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
D setPreferredSize(), setMaximumSize() ohne Funktion? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
S JComboBox -> undo Funktion hinzufügen! AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
Z Welche Funktion von JTextArea muß ich überschreiben? AWT, Swing, JavaFX & SWT 4
R TAB-Funktion in Fenster ändern - genauer: STRG+TAB AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
P Rückgängig-Funktion im Malprogramm AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
B Stylen eines JTextPane funktioniert nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
T JTextPane ignoriert HTML Zeilenumbruch <br> tag wegen eigenem HTMLEditorKit AWT, Swing, JavaFX & SWT 5
J Swing JTextpane aktuallisiert nicht den setText? AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
M Strings im JTextPane vergleichen und mit StyledDocument formatieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
X JTextPane automatischer Zeilenumbruch IM Wort AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
R GUI Element in einer Methode aktualisieren (JTextPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 13
M Swing JTextPane, Bilder und Text-flow AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
D Swing Breite einer HTML Tabelle in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
S Swing Warum funktioniert der automatische Zeilenumbruch mit arabischen Zeichen beim JTextPane nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
S Swing JtextPane sau langsam AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
J Swing JTextPane mit JScrollPane auf JPanel scrollen nicht AWT, Swing, JavaFX & SWT 6
C JTextPane scrollt mit setText() immer nach oben AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
S Swing Style Attribute aus JTextPane kopieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
E JTextPane Focus AWT, Swing, JavaFX & SWT 1
TheJavaKid JTextPane: komplexe Formatierung (links) AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
B Swing JTextPane - Einfärbungen auf "default" AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
A Swing Einrücken mehrerer Zeilen per Tab in einem JTextPane/JTextArea AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T JtextPane Zeile aktualisieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
T Hintergrundbild in JTextPane fixieren AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JTextPane frisst Anführungszeichen AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
M Swing JTextPane + Scrollbar = Fragen AWT, Swing, JavaFX & SWT 15
H Swing JTextPane hat unästhetisches Scrollbar AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
R Swing Renderproblem bei HTML in einer JTextPane AWT, Swing, JavaFX & SWT 12
N Swing JTextPane zur Anzeige von HTML AWT, Swing, JavaFX & SWT 2
E Swing jTextPane Text datei anzeigen AWT, Swing, JavaFX & SWT 7
xehpuk Swing Line-wrapping von JTextPane (in JScrollPane) AWT, Swing, JavaFX & SWT 3
Tobse Swing [JTextPane] Farbliche Hervorhebung AWT, Swing, JavaFX & SWT 9
X Swing JTextPane bei Größenänderung Formatierung behalten AWT, Swing, JavaFX & SWT 11
0 JTextPane copy/paste trotz editable(false) ? AWT, Swing, JavaFX & SWT 10
T Swing JTextPane Tastatureingabe abfangen AWT, Swing, JavaFX & SWT 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben