Zeichnung der GUI kontrollieren

super_fritz

Mitglied
Hallo und sorry für meinen nicht so aussagekräftigen Titel :lol:
ich habe folgendes Problem:
ich programiere derzeit ein Programm , bei welchem ich permanent die Frames per second anzeigen lasse. Nun will ich aber , dass das Programm erst startet, wenn ich Enter drücke.
Daher lasse ich derzeit ein drawString("Zum Starten Enter drücken) anzeigen.
So nun zur Frage: Wie bekomme ich es hin, dass die FPS stehen bleiben aber das "Enter drücken" teil verschwindet, sobald ich enter drücke?

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

SlaterB

Gast
fang doch mal ganz langsam an, geht es um eine Java-GUI mit Swing oder AWT?
wie sehen denn die paint-Methoden bisher ungefähr aus, bisschen Code,
hast du schon einen KeyListener für die Enter-Taste?
 

super_fritz

Mitglied
ja key listener für enter ist forhanden und es geht um awt.
hier die der Code

Java:
public void paintComponent (Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		
		g.drawImage(background, 0, 0, this);
		g.setColor(Color.red);
		g.drawString("Frames per second (FPS): "+Long.toString(fps),20, 10);
		g.drawString("Ihr letzes Spiel dauerte : "+time+"  Sekunden", 20,25);
		g.drawString("Zum Starten des Spiels Enter drücken", 100, 100);
 

super_fritz

Mitglied
Ja so eine art bedingung ist auch schon vorhanden nur weiß ich nich, wie ich es dann weg bekommen soll ich dann machen
Java:
if(isStarted=true){g.drawString("        ",100,100);}
aber das funktioniert leider nicht.
Wie soll ich es dann machen ?
 

super_fritz

Mitglied
Mir ist noch eine andere Idee gekommen und so funktionierts
Java:
public void paintComponent (Graphics g){
		super.paintComponent(g);
		
		g.drawImage(background, 0, 0, this);
		g.setColor(Color.red);
		g.drawString("Frames per second (FPS): "+Long.toString(fps),20, 10);
		g.drawString("Ihr letzes Spiel dauerte : "+time+"  Sekunden", 20,25);
		
		
		
		
		
		if(!isStarted()){
			g.drawString("Zum Starten des Spiels Enter drücken", 100, 100);
					}
 

preachie

Aktives Mitglied
Nur so nebenbei

Java:
if(isStarted=true){g.drawString("        ",100,100);}

muss wenn

Java:
if(isStarted==true){g.drawString("        ",100,100);}

sein, da Du ansonsten nicht vergleichst, sondern isStarted true zuweist.
 

Ralph-Uwe

Bekanntes Mitglied
Ja so eine art bedingung ist auch schon vorhanden nur weiß ich nich, wie ich es dann weg bekommen soll ich dann machen
Java:
if(isStarted=true){g.drawString("        ",100,100);}
aber das funktioniert leider nicht.
Wie soll ich es dann machen ?

Du machst in der if abfrage ein zuweisung
Java:
if(isStarted==true){g.drawString("        ",100,100);}
fragt die Variable isStarted auf true ab. Es würde auch reichen
Java:
if(isStarted){g.drawString("        ",100,100);}
zu schreiben.

Edit: leider zu langsam :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H Zeichnung in Container Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Java Array Zeichnung Skalieren und verschieben Java Basics - Anfänger-Themen 5
E Java Canvas Zeichnung Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Über Button Zeichnung ändern Java Basics - Anfänger-Themen 5
J OOP GUI mit JTable und Zeichnung Java Basics - Anfänger-Themen 3
R Zeichnung entfernen und neue Zeichnen lassen Java Basics - Anfänger-Themen 20
F Zeichnung verschwindet hinter Bild Java Basics - Anfänger-Themen 2
D Programm für Widestandsberechnung mit Zeichnung Java Basics - Anfänger-Themen 25
L zeichnung verschwindet nach komponenteneinfügung Java Basics - Anfänger-Themen 20
S Zeichnung drehen Java Basics - Anfänger-Themen 13
B Zeichnung auf dem Applet verschwindet Java Basics - Anfänger-Themen 13
R BorderLayout macht meine Zeichnung kaputt Java Basics - Anfänger-Themen 14
H Java Regex Aufzählung kontrollieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kontrollieren ob jframe disposed ist Java Basics - Anfänger-Themen 3
S Kontrollieren, ob ein Jlabel nicht sichtbar ist Java Basics - Anfänger-Themen 6
H Universitätsaufgabe String inhalt Kontrollieren Java Basics - Anfänger-Themen 9
G Emailadresse kontrollieren? Java Basics - Anfänger-Themen 10
G Datum auf gültigkeit Kontrollieren Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Mailversand kontrollieren Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben