Zeichnung entfernen und neue Zeichnen lassen

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Rave

Bekanntes Mitglied
Hi,
Also mein Problem ist das er die alte Zeichnung im Frame nicht entfernt, wenn die Variable geändert wird, die dann in der IF-Abfrage dazu führt das dass was unter "else" steht gezeichnet wird.
Fehlermeldungen bekomme ich keine. Die Methode setLevel2() wird in einer anderen Klasse ausgeführt.

[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics.*;

/**
*
* Beschreibung
*
* @version 1.0 vom 24.08.2009
* @author
*/

public class Plattform {

int level=1; // Zeigt an in welchen Level man sich befindet


public Plattform(){

}
public void setLevel1() {
level=1;
System.out.println("Nächstes LEVEL");
}
public void setLevel2() {
level=2;
System.out.println("Nächstes LEVEL");

}
public void zeichnen1(Graphics g) {
if (level==1) {
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(100,500,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(750,300,150,45);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(750,345,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(885,345,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(100,545,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(235,545,15,30);
}
else {
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(100,500,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(750,300,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(450,100,150,45);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(750,345,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(885,345,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(100,545,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(235,545,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(450,145,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(585,145,15,30);
}
}


}
[/Java]
 

ARadauer

Top Contributor
schau dir das mal an....

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;


public class Plattform  extends JComponent {
	
	public static void main(String[] args) throws InterruptedException {
    	JFrame f = new JFrame();
    	f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    	f.setSize(1000,1000);
    	Plattform p = new Plattform();
    	f.getContentPane().add(p);
    	f.setVisible(true);
    	
    	
    	Thread.sleep(5000);
    	p.setLevel2();
	}
	
	
	int level=1; // Zeigt an in welchen Level man sich befindet
	 
	 
    public Plattform(){

    	
    	
    }
    public void setLevel1() {
      level=1;
      System.out.println("Nächstes LEVEL");
      invalidate();
      repaint();
    }
    public void setLevel2() {
      level=2;
      System.out.println("Nächstes LEVEL");
      invalidate();
      repaint();
      
    }


	@Override
	protected void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		 if (level==1) {
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(100,500,150,45);
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(750,300,150,45);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(750,345,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(885,345,15,30);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(100,545,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(235,545,15,30);
	      }
	        else {
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(100,500,150,45);
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(750,300,150,45);
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(450,100,150,45);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(750,345,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(885,345,15,30);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(100,545,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(235,545,15,30);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(450,145,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(585,145,15,30);
	       }

	}

}
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Ich habe einen Frame:
[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;



public class UfoFrame extends Frame implements Runnable, KeyListener{
// Anfang Variablen
Ufo ufo; Plattform plattform; Alien alien; Map map;
// Spielthread
private Thread th;
private int speed=25;
// Variablen für die Doppelpufferung
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
private boolean laufen=true;
private Button button1 = new Button();
private Button button2 = new Button();
// Ende Variablen

public UfoFrame(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
});
int frameWidth = 1280;
int frameHeight = 668;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
//int y =-50+ (d.height - getSize().height) / 2;
int y=10;
setLocation(x, y);
this.setLayout(null);
this.setBackground(Color.lightGray);
// Ende Komponenten

setResizable(false);
setVisible(true);
addKeyListener(this);
ufo=new Ufo();
plattform=new Plattform();
alien=new Alien();
map=new Map();

start();
}

public void start()
{
// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
th = new Thread(this);
// Starten des Threads
th.start ();
}

public void run()
{
// Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

// Solange true ist läuft der Thread weiter
while (laufen){
try
{
if(ufo.zustand==0)
{
ufo.fliegen();
update(getGraphics());
}
// Stoppen des Threads für in Klammern angegebene Millisekunden
Thread.sleep(speed);
}
catch (InterruptedException ex)
{
// do nothing
}

// Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}

//** Update - Methode, Realisierung der Doppelpufferung zur Reduzierung des Bildschirmflackerns */
public void update (Graphics g)
{
// Initialisierung des DoubleBuffers
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
dbg = dbImage.getGraphics ();
}

// Bildschirm im Hintergrund löschen
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
dbg.setColor (getForeground());
paint (dbg);

// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
map.zeichnen(dbg);
ufo.zeichnen(dbg);
plattform.zeichnen1(dbg);
alien.zeichnen(dbg);
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}

public void paint(Graphics g)
{
//do nothing!
}

public void keyPressed(KeyEvent e)
{
System.out.println("User pressed key " + e.getKeyCode());
if(e.getKeyCode()==37) ufo.schubRechts();
if(e.getKeyCode()==38) ufo.schubHoch();
if(e.getKeyCode()==39) ufo.schubLinks();
if(e.getKeyCode()==40) ufo.schubRunter();
}

public void keyReleased(KeyEvent e)
{
System.out.println("User released key " + e.getKeyCode());
}

public void keyTyped(KeyEvent e)
{
System.out.println("User typed key " + e.getKeyCode());
}

// Ende Ereignisprozeduren

public static void main(String[] args) {
new UfoFrame("UfoFrame");
}
}
[/Java]

Liegt da irgendwo das Problem ???
 
S

SlaterB

Gast
kann man so sagen,
halte dich an das Beispiel von ARadauer bzw. das Tutorial
 

Rave

Bekanntes Mitglied
schau dir das mal an....

Java:
import java.awt.Color;
import java.awt.Graphics;

import javax.swing.JComponent;
import javax.swing.JFrame;


public class Plattform  extends JComponent {
	
	public static void main(String[] args) throws InterruptedException {
    	JFrame f = new JFrame();
    	f.setDefaultCloseOperation(JFrame.EXIT_ON_CLOSE);
    	f.setSize(1000,1000);
    	Plattform p = new Plattform();
    	f.getContentPane().add(p);
    	f.setVisible(true);
    	
    	
    	Thread.sleep(5000);
    	p.setLevel2();
	}
	
	
	int level=1; // Zeigt an in welchen Level man sich befindet
	 
	 
    public Plattform(){

    	
    	
    }
    public void setLevel1() {
      level=1;
      System.out.println("Nächstes LEVEL");
      invalidate();
      repaint();
    }
    public void setLevel2() {
      level=2;
      System.out.println("Nächstes LEVEL");
      invalidate();
      repaint();
      
    }


	@Override
	protected void paintComponent(Graphics g) {
		super.paintComponent(g);
		 if (level==1) {
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(100,500,150,45);
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(750,300,150,45);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(750,345,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(885,345,15,30);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(100,545,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(235,545,15,30);
	      }
	        else {
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(100,500,150,45);
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(750,300,150,45);
	         g.setColor(Color.MAGENTA);
	         g.fillRect(450,100,150,45);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(750,345,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(885,345,15,30);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(100,545,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(235,545,15,30);
	 
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(450,145,15,30);
	         g.setColor(Color.orange);
	         g.fillRect(585,145,15,30);
	       }

	}

}

Hier hab ich das Problem das er mir dann das anzeigt:

Compiliere E:\UfoFrame.java mit Java-Compiler
UfoFrame.java:111:25: cannot find symbol
symbol : variable paintComponent
location: class UfoFrame
plattform.zeichnen1(paintComponent);
^
1 error
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
das is zwar nicht dein fehler nur aufgefallen is mir dass su in Zeile 100 paint Aufrufst diese aber überhaupt nichts macht das is dann irgendwie sinnlos



Nun dein Fehler liegt wies in der fehlermeldung steht in der class UfoFrame die muss nun natürlich auch angepasst werden
 
Zuletzt bearbeitet:

Rave

Bekanntes Mitglied
das is zwar nicht dein fehler nur aufgefallen is mir dass su in Zeile 100 paint Aufrufst diese aber überhaupt nichts macht das is dann irgendwie sinnlos



Nun dein Fehler liegt wies in der fehlermeldung steht in der class UfoFrame

Okay die Methode ist gelöscht ^^ also liegt nun der Fehler in meinem Frame das der das nicht neu Zeichnet oder in der Klasse Plattform ????

Kann ich meinen Frame so umschrieben das dein Beispiel mit dem JFrame dort hinein passt ??? Oder würde das nichts bringen ???
 

ARadauer

Top Contributor
benutzt du eine IDE? Eclipse zb?

du kannst meine Klasse nicht 1 zu 1 rüber kopieren... musst dir schon das Beispiel von mir anschaun... und deinen Code anpassen...
 

Rave

Bekanntes Mitglied
benutzt du eine IDE? Eclipse zb?

du kannst meine Klasse nicht 1 zu 1 rüber kopieren... musst dir schon das Beispiel von mir anschaun... und deinen Code anpassen...

Ich benutze den Java Editor.

Ehm ja ^^ sorry mein Fehler :oops: bin noch ziemlich neu auf dem Thema muss das nur jetzt fürs ABI alles lernen und viel nachholen !!

Ehm aber es ist möglich meinem Frame so umzuschreiben das er die Funktionen (wenn man das so sagen kann) von deinem Beispiel hat ??? Und dann muss ich noch die Klasse Plattform umschreiben das sie die alte Grafik überschreiben kann ?? Oder versteh ich da jetzt etwas ganz falsch ???:L
 

AmunRa

Gesperrter Benutzer
So jetzt sollte es gehen

Java:
public void update (Graphics g)
  {
    paint(g);
  }
 
  public void paint(Graphics g)
  {
	// Initialisierung des DoubleBuffers
	    if (dbImage == null)
	    {
	      dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);
	      
	    }
	    dbg = dbImage.getGraphics ();          //  <<<<<<<<<-------------------------------------
	    // Bildschirm im Hintergrund löschen
	    dbg.setColor (getBackground ());
	    dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);
	 
	    // Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
	    dbg.setColor (getForeground());
	    
	    // Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
	    map.zeichnen(dbg);
	    ufo.zeichnen(dbg);
	    plattform.zeichnen1(dbg);
	    alien.zeichnen(dbg);
	    g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
  }

Einfach die update und paint methoden in deiner UfoFrame Klasse mit diesen hier ersetzen dann sollte es hinhaun.

geändert hab ich eigentlich von deinem Code nur die Zeile

dbg = dbImage.getGraphics ();

die du zuerst in der If hattest und die einfach außerhalb gehört.

In der Klasse Plattform hab ich nichts geändert.
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Okay danke :) ich denk mal damit komm ich hsconmal vorran wenn ich noch was habe meld ich mich noch mal ^^

Danke ;-)
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Hmm...ich kann es zwar ohne Fehler meldung einfügen...doch tun will sich da immer noch nichts :-(

Ich poste einfach noch mal die 3 Klassen die damit zu tun haben weil mir will und will einfach der Fehler nich auffalen :-( Villeicht fällt euch ja was auf :)

[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;


public class UfoFrame extends Frame implements Runnable, KeyListener{
// Anfang Variablen
Ufo ufo; Plattform plattform; Alien alien; Map map;
// Spielthread
private Thread th;
private int speed=25;
// Variablen für die Doppelpufferung
private Image dbImage;
private Graphics dbg;
private boolean laufen=true;
private Button button1 = new Button();
private Button button2 = new Button();
// Ende Variablen

public UfoFrame(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { System.exit(0); }
});
int frameWidth = 1280;
int frameHeight = 668;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
//int y =-50+ (d.height - getSize().height) / 2;
int y=10;
setLocation(x, y);
this.setLayout(null);
this.setBackground(Color.lightGray);
// Ende Komponenten

setResizable(false);
setVisible(true);
addKeyListener(this);
ufo=new Ufo();
plattform=new Plattform();
alien=new Alien();
map=new Map();

start();
}

public void start()
{
// Schaffen eines neuen Threads, in dem das Spiel läuft
th = new Thread(this);
// Starten des Threads
th.start ();
}

public void run()
{
// Erniedrigen der ThreadPriority um zeichnen zu erleichtern
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MIN_PRIORITY);

// Solange true ist läuft der Thread weiter
while (laufen){
try
{
if(ufo.zustand==0)
{
ufo.fliegen();
update(getGraphics());
}

// Stoppen des Threads für in Klammern angegebene Millisekunden
Thread.sleep(speed);
}
catch (InterruptedException ex)
{
// do nothing
}

// Zurücksetzen der ThreadPriority auf Maximalwert
Thread.currentThread().setPriority(Thread.MAX_PRIORITY);
}
}

public void update (Graphics g)
{
paint(g);
}

public void paint(Graphics g)
{
// Initialisierung des DoubleBuffers
if (dbImage == null)
{
dbImage = createImage (this.getSize().width, this.getSize().height);

}
dbg = dbImage.getGraphics (); // <<<<<<<<<-------------------------------------
// Bildschirm im Hintergrund löschen
dbg.setColor (getBackground ());
dbg.fillRect (0, 0, this.getSize().width, this.getSize().height);

// Auf gelöschten Hintergrund Vordergrund zeichnen
dbg.setColor (getForeground());

// Nun fertig gezeichnetes Bild Offscreen auf dem richtigen Bildschirm anzeigen
map.zeichnen(dbg);
ufo.zeichnen(dbg);
plattform.zeichnen1(dbg);
alien.zeichnen(dbg);
g.drawImage (dbImage, 0, 0, this);
}

public void keyPressed(KeyEvent e)
{
System.out.println("User pressed key " + e.getKeyCode());
if(e.getKeyCode()==37) ufo.schubRechts();
if(e.getKeyCode()==38) ufo.schubHoch();
if(e.getKeyCode()==39) ufo.schubLinks();
if(e.getKeyCode()==40) ufo.schubRunter();
}

public void keyReleased(KeyEvent e)
{
System.out.println("User released key " + e.getKeyCode());
}

public void keyTyped(KeyEvent e)
{
System.out.println("User typed key " + e.getKeyCode());
}

// Ende Ereignisprozeduren

public static void main(String[] args) {
new UfoFrame("UfoFrame");
}
}
[/Java]
[Java]
import java.awt.Graphics;
import java.awt.Color;
import java.awt.Font;



public class Ufo extends Plattform {

int posx;
int posy;
int zustand;
boolean up = false;
boolean down = false;
boolean left = false;
boolean right = false;
double grav=0.01;
double speedx =0; //Geschwindigkeit in x-Richtung
double speedy =0; //Geschwindigkeit in y-Richtung

public Ufo() {
posx = (int)(800*Math.random()+100);
posy = (int)(100*Math.random()+10);
zustand=0; //fliegt
}


public void zeichnen(Graphics g) {
g.translate(posx,posy);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(0,0,50,75);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(0,0,150,75);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(100,0,50,75);
g.setColor(Color.DARK_GRAY);
g.fillOval(45,-30,60,100);
g.setColor(Color.green);
g.fillOval(40,30,75,25);
g.translate(-posx,-posy);
if (posx>=90 && posx<=120 && posy>=425 && posy<=430) {
g.drawString("Bin Gelandet - LEVEL ABGESCHLOSSEN",400,400);
}
if (posx>=725 && posx<=775 && posy>=215 && posy<=230) {
g.drawString("Bin Gelandet - LEVEL ABGESCHLOSSEN",400,400);
}
if (posy>=590 && posy<=600) {
g.drawString("BRUCHLANDUNG - GAME OVER",400,400);
g.setColor(Color.orange);
g.fillOval(posx-100,590,400,400);
g.setColor(Color.orange);
g.fillOval(posx-150,550,300,350);
g.setColor(Color.yellow);
g.fillOval(posx-50,580,150,200);
}
}


public void fliegen(){
System.out.println("px="+posx+" py="+posy);
// Landen auf Plattform 1
if (posx>=90 && posx<=120 && posy>=425 && posy<=430){
System.out.println("Bin gelandet!!!");
grav=0;
speedx=0;
speedy=0;
zustand=1;// Zustand: Gelandet
}

else {
up = false;
down = false;
left = false;
right = false;
posy=posy+(int)speedy;
posx=posx+(int)speedx;
//Gravitation
speedy=speedy+grav;
}
// Landen auf Plattform 2
if (posx>=725 && posx<=775 && posy>=215 && posy<=230){
System.out.println("Bin gelandet!!!");
grav=0;
speedx=0;
speedy=0;
zustand=1;// Zustand: Gelandet
setLevel2();
}

else {
up = false;
down = false;
left = false;
right = false;
posy=posy+(int)speedy;
posx=posx+(int)speedx;
//Gravitation
speedy=speedy+grav;
}
// Game Over, weil Bruchlandung
if (posy>=590 && posy<=600){
System.out.println("Bruchlandung");
grav=0;
speedx=0;
speedy=0;
zustand=2;// Zustand: Kaputt
}

else {
up = false;
down = false;
left = false;
right = false;
posy=posy+(int)speedy;
posx=posx+(int)speedx;
//Gravitation
speedy=speedy+grav;
}
}
public void schubRechts(){
speedx = speedx-0.5;
}
public void schubLinks(){
speedx = speedx+0.5;
}
public void schubHoch(){
speedy=speedy-0.5;

}
public void schubRunter(){
speedy = speedy+0.5;
}
}
[/Java]
[Java]
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
import java.awt.Graphics.*;


public class Plattform {

int level=1; // Zeigt an in welchen Level man sich befindet


public Plattform(){

}
public void setLevel1() {
level=1;
System.out.println("Nächstes LEVEL");
}
public void setLevel2() {
level=2;
System.out.println("Nächstes LEVEL");

}
public void zeichnen1(Graphics g) {
if (level==1) {
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(100,500,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(750,300,150,45);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(750,345,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(885,345,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(100,545,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(235,545,15,30);
}
else {
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(100,500,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(750,300,150,45);
g.setColor(Color.MAGENTA);
g.fillRect(450,100,150,45);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(750,345,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(885,345,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(100,545,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(235,545,15,30);

g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(450,145,15,30);
g.setColor(Color.orange);
g.fillRect(585,145,15,30);
}
}


}
[/Java]
 
S

SlaterB

Gast
um nochmal auf die reine Lehre zurückzukommen:
NIE getGraphics() aufrufen,
nur repaint() + korrekte paint-Methoden
siehe Tutorials,
 

Rave

Bekanntes Mitglied
Ich steh voll auf dem schlauch kann mir wer anhand meines Code's erklären wie ich das da mit repaint() machen soll ???? Egal was ich versuche das wird einfach nicht neugezeichnet :-(

Code der Klassen steht etwas weiter oben !!! ;-)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
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