Kontrollieren, ob ein Jlabel nicht sichtbar ist

Diskutiere Kontrollieren, ob ein Jlabel nicht sichtbar ist im Java Basics - Anfänger-Themen Bereich.
S

SystemExit

Wie kann man kontrollieren, ob ein jLabel nicht sichtbar ist ?
Einfach mit
Java:
if (LabelHerz3.isVisible(false)) {
      
    }
?
 
J

JustNobody

Ein großer Geheimtipp: Öffne doch einmal den Webbrowser und geh auf Google oder die Suchmaschine Deiner Wahl. Dann gibt ein:
java class jlabel
Dann bekommst Du auch die Dokumentation von Oracle zu der Klasse JLabel:
Also einfach in der Ergebnisliste nach sowas suchen:
JLabel (Java Platform SE 7 ) - Oracle Help Center

Da dann einfach mal drauf gehen und auf der Seite nach isVisible suchen.
Da die Methode von Component kommt: Da einfach mal drauf klicken. Und schon hast Du die Beschreibung der Methode.

Diese Methode nimmt keinen Parameter entgegen, daher ist ein Aufruf mit Parameter schon einmal falsch. Und die Methode gibt einen boolean Wert zurück, der angibt, ob es sichtbar ist. Nicht sichtbar ist also die verneinte Form (in Java ist die Negierung "!" )

Also kommt man recht schnell auf:
if (!LabelHerz3.isVisible()) {

Dann noch der freundliche Tipp: Variablen bitte immer mit kleinem Buchstaben starten. "labelHerz3" wäre also der bessere Name.
 
J

JustNobody

Ach ja - evtl. zum Verständnis: Was Du also prüfen willst ist ja
if (LabelHerz3.isVisible() == false) {
Das mit der Negierung geht ist sozusagen eine vereinfachte Schreibweise. Da bereits ein boolean zurückgegeben wird und wir diese nur umdrehen wollen, die andere Schreibweise. Aber wenn Du da mit dem Verständnis Probleme hast, dann einfach auch einmal die "ausführliche" Schreibweise.
 
S

SystemExit

jetzt ist alles klar, danke! Den Geheimtipp werde ich nächstes Mal aufjedenfall nutzen ;)
 
J

JustNobody

Super, wobei natürlich Fragen hier immer noch willkommen sind. Nur die Dokumentation ist schon sehr hilfreich, wobei ich da bisher in Google nur JDK 7 und 8 Beschreibungen gesehen habe. Das sollte aber erst einmal ausreichend sein für den Anfang.

Aber evtl. ist es sogar besser, auf die direkte Dokumentation zuzugreifen. Die kann man schnell finden mit "jdk 11 documentation" oder "jdk 14 documentation". (Oder halt die Version, mit der du arbeitest). Da kommt man dann auf:
(Wenn man den Link zur Hand hat: Da kann man die Version dann auch ersetzen)

Oben rechts hat man dann die Suchbox, wo man direkt schnell die Dokumentation zu einer Klasse finden kann.

Falls Du die Dokumentation auch offline im Zugriff haben möchtest: Man kann sich auch ein ZIP File bei Oracle herunter laden mit der Dokumentation. Und da hat man dann auch eine Suchfunktion, die aber weniger liefert als die Suche bei Oracle (Da ist deutlich mehr Inhalt abgedeckt. Aber um schnell die Beschreibung einer Klasse zu bekommen kann die offline Dokumentation nett sein. Wobei ich gestehen muss: Ich habe sie auf dem Rechner und nutze sie eigentlich nie :) )
 
Thema: 

Kontrollieren, ob ein Jlabel nicht sichtbar ist

Passende Stellenanzeigen aus deiner Region:
Anzeige

Neue Themen

Anzeige

Anzeige
Oben