XML-File als Objekt in Java

quivadis

Aktives Mitglied
Hallo Freunde,

ich habe ein XML-File welches eine Struktur darstellt. Diese habe ich mit DOM im Speicher und kann darauf zugreifen. Nun möchte ich aber die Nodes und Atribute in Java als Objekte haben, weil ich die Beziehungen grafisch darstellen möchte.

Gibt es eine Möglichkeit aus dem DOM-Baum eine Java-Klassenstruktur oder zumindest Objekte erzeugen zu lassen?

Wenn nein, wie gehe ich am einfachsten vor? Im Moment itariere ich über jede node-Ebene, bekomme aber immer nur die Element der Ebene zurück.

Ich würde mich sehr über einen neuen Denkanstoß oder eine Lösung freuen.

Quivadis
 
S

SlaterB

Gast
> bekomme aber immer nur die Element der Ebene zurück.
ist ein Widerspruch zu
> habe ich mit DOM im Speicher und kann darauf zugreifen.
oder kannst du doch nicht auf alles zugreifen?

DOM an sich muss funktionieren, der Durchlauf von oben bis unten, vom größten Einzeltext bis zum letzten Mini-Attribut,
wenn du ein Problem dabei hast, dann nenne es im Detail, hast du alle Methoden wie getChilds(), getAttributes() usw. getestet?

sofern DOM klappt ist es offensichtlich nur eine Fleißarbeit, alles zu durchlaufen und in eine andere Objektstruktur zu überführen,
wenn du diese für geeignetet als die schon vorhandene Objektstruktur von DOM hälst,
einen Automatismus dazu kenne ich nicht und kann ich mir auch nicht vorstellen, das ist gut in individuellen Code aufgehoben
 

quivadis

Aktives Mitglied
Hallo SlaterB,

ich habe das gesammte XMl-File im Speicher. Da es eine sehr Komplexe Struktur hat, habe ich erstmal zum testen noch nicht bis in die letzte Ebene alle Nodes / Elemente zur Kontrollte ausgeben.

Ich dachte es gibt ein Framework, welches mir etwas die arbeit abnimmt und ich nicht alles selbst machen muss.



Quivadis
 
S

SlaterB

Gast
DOM ist ein dickes Framework, welches dir massig Arbeit abnimmt, aber eben nur Standardaufgaben,
den individuellen Ablauf, den Kern deines Programms, den musst du schon selber programmieren

ein Taschenrechner kann Mrd. Funktionen beinhalten, wenn du aber 4+4 rechnen willst,
musst du dafür schon selber die Code-Zeile schreiben
(nur die eine Zeile!, nicht die 1000 Maschinenbefehle dahinter)


beginne übrigens extra mit möglichst einfachen Dummy-XML

edit:
vielleicht gibt es doch sowas, Richtung
Java-XML mapping made easy with JAXB 2.0 - JavaWorld

mapping als Such-Stichwort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

quivadis

Aktives Mitglied
Bis auf der 3.Ebene habe ich es mit der itaration getestet. Da sich aber die Struktur des XML-Files ändern kann, muss ich alles sehr dynamisch programmieren. Bis zur 3. Ebene ist die Strukur immer gleich, die Ebenen danach ändern sich immer.

Die Zuordnung/Struktur der XML ist für mein Ziel noch nicht ausreichend, ich muss also so wieso noch eine Logik drüber legen.

Mein Gedanke war halt erstmal nur dieser das es eine Methode gibt welches, mir eine Node mit Tags + Inhalt schon als Objekt zurückgibt, welches ich dann einfacher in meine Datenstruktur bekomme.

Danke für Deine Hilfe. Ich Teste das DOM-Framework mal weiter.

Quivadis
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J File objekt in xml speichern? XML & JSON 12
E JAXB und java.nio.file.Path XML & JSON 4
Trèfle Formatierung v. JSON File XML & JSON 7
L login - Java IOException jaas.config File or Directory not present XML & JSON 1
G Probleme mit Jsoup in .jar File XML & JSON 11
K JAR-File mit XML-Datei XML & JSON 1
JBoby Yaml File lesen und in Objekte umwandel (SnakeYAML / YamlBeans) XML & JSON 0
O XML Zugriff auf Entity File XML & JSON 0
B xsd-Datei ins jar file XML & JSON 5
S XLSX-File NoSuchMethodError XML & JSON 7
M SEPA XML file XML & JSON 11
S Xml File für den Aufbau einer anderen Xml Datei XML & JSON 6
S XML file lässt sich in Eclipse nicht erstellen XML & JSON 2
M <root> node in bestehendes XML-File XML & JSON 8
jstei001 .xsd File wärend der Laufzeit einlesen und XMl rausschreiben XML & JSON 5
L Datenstruktur in XML-File schreiben XML & JSON 2
G DXF-File schreiben XML & JSON 17
GUI-Programmer java.io.File aus .jar beziehen XML & JSON 6
B XML file erstellen und in lesbarer form speichern XML & JSON 2
M XML File generieren XML & JSON 3
S Aus XML-File eine Baumstruktur erzeugen XML & JSON 5
N XML File aus Internet korrekt mit absätzen formatiert abspeichern XML & JSON 10
J xmlParser/-Writer: DTD in seperates File auslagern XML & JSON 4
C Xml file gegen eine DTD validieren XML & JSON 3
G Problem beim schreiben von XML in eine File XML & JSON 2
S Premature end of file XML & JSON 7
T File öffnen XML & JSON 6
B XML file für schtasks XML & JSON 5
G Simples XML File einlesen mit JDom. Prefix not bound ? XML & JSON 2
G Xml File schematisch auslesen XML & JSON 2
G XMLEncoder: discarding statement LinkedList.add(File) XML & JSON 16
X XML File auslesen/parsen u. in ne Hashmap speichern XML & JSON 2
M Unhierarchisches XML-File mit DOM-Parser auswerten XML & JSON 5
M XML File während Applet-Start auslesen? XML & JSON 10
X Einzelne Tags rausnehmen aus einem großen XML-file XML & JSON 4
E XOM setzen von XML-Schema declaration beim erzeugen XML-File XML & JSON 2
M XSL-File für Transformation verwenden XML & JSON 3
M XML-File verabeiten XML & JSON 19
A XML-File auslesen, alles leer? XML & JSON 2
S Geändertes XML-File wieder abspeichern. XML & JSON 10
D XML-file mit Eclipse erstellen + Namespaces XML & JSON 2
A html-File nach txt-File konvertieren XML & JSON 15
K XML to file geht nicht :( XML & JSON 4
A Internetinhalte auslesen und in einem XML-File speichern XML & JSON 4
T select-statement aus mysql in ein xml-file umwandeln XML & JSON 3
J XML File updaten XML & JSON 2
A XML-file an der Konsole ausgeben XML & JSON 4
D In ein XML File meinStyleSheet.css eintragen? XML & JSON 9
J Client für WebService programmieren (aus WSDL-File) XML & JSON 15
R wie kann ich ein xml file in einen string einlesen? XML & JSON 2
M *.group() in File auslesen XML & JSON 4
A XML-File ausgeben XML & JSON 2
W aus XML-File gelesenes als Methodenaufruf verwenden XML & JSON 5
T Elemente aus XML-File löschen (JDom) XML & JSON 9
T [JDOM] XML File, neue Daten hinzufügen XML & JSON 5
D Aus Java XML-File an PHP-Skript senden: Encodingproblem? XML & JSON 3
T Prob: Auslesen XML File mit JDOM XML & JSON 2
B DOM oder HTML File drucken "wie ein Browser es zeigen w XML & JSON 3
B Json Objekt sinnvoll plätten? XML & JSON 1
I ID von Referenz speichern, nicht ganzes Objekt XML & JSON 1
M Objekt zu jsonArray in .json datei hinzufügen ? XML & JSON 3
M Großes Json Objekt benutzen XML & JSON 5
B Wie kann man das ecncoding in einem vorhandenen Document-Objekt ändern? XML & JSON 2
Q Konvertierung von json zum Java Objekt nach vorgegebenem Schema XML & JSON 3
N XStream ConversionException beim Deserialisieren in (Hibernate)Objekt XML & JSON 6
Spin XML - Objekt hinzufügen XML & JSON 3
L Objekt Serialisierung: Schreiben aller Attribute erzwingen XML & JSON 5
F Objekt-Generator aus XML und XSD XML & JSON 9
M Objekt mit DOM serialisieren XML & JSON 6
F Marshaling eines JAXB Objektes worin ein anderes JAXB Objekt eingeschlossen ist XML & JSON 6
G PDF (iText) mit Objekt weiterarbeiten XML & JSON 10
M XML-Datum als Referenz auf Objekt-Variable auslesen XML & JSON 5
M Xlink in Java-Objekt umwandeln XML & JSON 9
M XML Encoder Objekt speichern, obwohl BufferedImage im Objekt XML & JSON 3
W jaxws jaxb wsdl Java-Klassen generieren und binding.xml verwenden XML & JSON 1
iman XML Attribute mit JAVA einlesen mit Spring Batch XML & JSON 0
T Tags in XML Datei mit Java erstellen XML & JSON 3
B XML-Daten mit SAX Parser verarbeiten in Java XML & JSON 4
S Java REST Client + Json XML & JSON 8
L Lässt sich folgendes so oder so ähnlich mit Java und XML umsetzen XML & JSON 3
K XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen XML & JSON 6
M Text eines Elements in XML Datei mit JAVA bearbeiten und kompletten Element-Zweig hinzufügen XML & JSON 16
J JSON zu Java mit der GSON Google API XML & JSON 0
B JAXB - java.util.Locale does not have a no-arg default constructor XML & JSON 2
E JAVA simple.JSONObject cannot be cast to simple.JSONArray XML & JSON 9
P Einheiten in Java XML & JSON 4
T Visualisierung von XML Dateien in einer Java SwingGui XML & JSON 11
A WSDL und Java XML & JSON 5
A XMLRPC für Java XML & JSON 3
S XML auf Java Klassen Mappen XML & JSON 10
N Java XML schreiben funktioniert nicht XML & JSON 1
B aus xsd Java Klassen generieren XML & JSON 3
MiMa Mehrfachvariablen in Java durch XML XML & JSON 4
AMStyles XPATH Befehl SVG Java XML & JSON 2
S Wie aktualisiert man den Java-Kode mit FOP1.0? XML & JSON 1
L XSL: Aufruf Java-class XML & JSON 11
N Java Code aus XML Datei generieren XML & JSON 8
A Unterschiedliche Datenstruktur XML <-> Java mappen XML & JSON 9
R XSD aus Java Klassen erzeugen?? XML & JSON 2
N xsd pattern in java einlesen XML & JSON 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben