DXF-File schreiben

gordonsky

Mitglied
Hallo an alle

ich hoffe ihr könnte mir helfen.
ich weiß nicht so recht ob das hier das richtige forum dazu ist.
aber ich bin auf der suche nach einem tool oder tips wie man mit java dxf-files erzeugen kann.

kurz zur beschreibung:
ich habe eine postgreSQL-Datenbank in dem punkte gespeichert werden.
und durch berechnungen weiterer werte sollen diese punkte mit kreisen und schraffuren in ein dxf-file exportiert werden.

ich hoffe ihr könnt mir hier helfen.

gruß
gordonsky
 
S

Spacerat

Gast
Ist DXF nicht dieses spezielle AutoSketch-, also ein 3D-Scene-Format? Das sind doch auch blos Textdateien. Da muss man nur wissen, wie was gespeichert wird und kann (bzw. muss XD) dann seinen eigenen Reader und/oder Writer für schreiben. Wäre dann aber weniger "XML" sondern mehr "und Co". Versuch mal daraus was zu machen. Kann sein, dass du dazu aber noch Java3D benötigst.
 

gordonsky

Mitglied
ja DXF ist ein ascii-basierendes austauschformat von autodesk (autocad)
wenn man weiß was wie geschrieben wird ist es wirklich kein problem. ich habe gehoft das es sowas schon als ein fertiges tool gibt...
 
S

Spacerat

Gast
Also wenn du meinem Link oben folgst, kommst du auf die CyberVRML97-Seite, wo du dir das Projekt samt Quelltexten runterladen kannst. In den Quelltexten dürfte dann auch der Lade- bzw. Schreibvorgang für DXF zu finden sein. Bissl Copy and Paste (wie immer ;)) und dann geht das. Fertige Reader bzw. Writer sind allgemein in Java eh' rar. Diese bekommt man nur Lib-Spezifisch und jeder macht's dann anders.
 

gordonsky

Mitglied
soweit ich jetzt da durchgestiegen bin kann CyberVRML97 dxf-files nur lesen und nicht schreiben... ???:L
und das auch nur polylines und ich benötige hauptsächlich punkte und kreise :eek:
 

Marco13

Top Contributor
Ja, hatte kurz eine Websuche gemacht, man findet ja schon einige Bibliotheken die mehr oder weniger DXF lesen oder schreiben können, aber die, die ich so gesehen hatte, waren entweder lange nicht gepflegt oder wurden als "buggy" bezeichnet... DAS ultimative DXF-Tool scheint es zumindest nicht zu geben. Welche der verfügbaren Libs hast du denn für dich sonst noch schon ausgeschlossen?
 

gordonsky

Mitglied
welche libs hast du denn so gefunden?
ich finde nur welche die als trial oder shareware angeboten werden...
ansonsten versuche ich alles damit ich meine daten als dxf exportieren kann.
 

gordonsky

Mitglied
ja klasse...
da werden aber auch nur viewer gezeigt oder sehg ich das falsch?
und wenn ich nen writer schreibe möchte muss ich ja tausende von zeilen schreiben und wissen was wo hin gehört...
und hunderte euros ausgeben wollte ich auch nicht und fertige codes zu kaufen... ;(
 
S

Spacerat

Gast
Damit sollte es relativ einfach sein einen individuellen Reader und Writer für deine Bedürfnisse zu schreiben.
Du weisst schon, das der TO gefragt hat, ob es so einen Reader bzw. Writer schon irgendwo gibt? Individuell ist letztendlich gar keine so gute Idee, spezielle Dateiformate sind das nämlich auch nicht, das kann man sogar deinem Link entnehmen. Jedes Dateiformat hat eine Spezifikation.
Dieses "MagicWrite" von Marco ist wohl für mich ein Wink mit dem Zaunpfahl, denn ihn habe ich bereits mit meiner Idee zugetextet, das Reader und Writer von Dateien gar nicht individuell sein müssen und es nur an einem Mechanismus fehlt, der Dateiformate verwaltet und diese bei Bedarf in eine standartisierte Form bringt. Bei vielen Dateiformaten (Bilder, Animationen, Audiodateien, Videos, Texte) ist das bereits möglich. Problematisch aber sind 3D-Objektdateien und DXF gehört nunmal zu diesen. Mir sind bislang keine weiteren Datencontainer untergekommen, die mehr unterschiedliche Spezifikationen haben als 3D-Objekte. Sogar Dateien diverser Tabellenkalkulationen oder gar XML-Dateien sind einfacher zu handhaben.
 

Marco13

Top Contributor
Da machen sich die Firmen die Mühe eine Dokumentation zu ihren Dateiformaten zu schreiben und dann nutzt man die nicht, tzz ;)

Autodesc - AutoCAT DXF Reference

Damit sollte es relativ einfach sein einen individuellen Reader und Writer für deine Bedürfnisse zu schreiben.

Ja, sooo ernst war das wohl nicht gemeint, aber ... falls doch: Der Aufwand, so einen Reader/Writer auch für vermeintlich einfache Formate zu schreiben ist enorm hoch. (Wenn man es "gut" machen will... problemspezifische, eingeschränkte Insellösungen mal außen vor gelassen)

@Spacerat: Auch wenn einige Fragen (grob: In bezug auf eine standardisierte Repräsentation (ImageData mit getRGBPixels()) im Vergleich zu einer bestimmten Verarbeitbarkeit (Image mit paint(Graphics, Image))) noch offen sind, geht es wohl in diese Richtung ;)
 

gordonsky

Mitglied
zwingend notwendig ist es nicht... man kann es auch über skripte im autocad lösen. aber über dxf-files wäre einfach schöner um die einfach öffnen zu können.
 

JimK

Bekanntes Mitglied
Also ich sitze gerade vor einem ähnlichen Problem. ;(
Ich habe eine Koordinaten .txt die wie folgt aussieht:

4510821.00;5665133.50;124.75;0;02.05.2012 14:31:31
4510818.50;5665131.00;124.74;0;02.05.2012 14:31:36
4510816.00;5665129.00;124.64;10;02.05.2012 14:31:46
...

Diese Punkte möchte ich nun als DXF-File speichern und den verschiedenen Punktarten einen Layer zuordnen. Das Schreiben des DXF-Files mit den Elementen funktioniert schonmal, aber wie bekomme ich eine Layerzuordnung hin? Oder vielleicht weiß jemand wie ich die Punkte am besten gleich mit Java in Microstation importieren kann? Bisher sehen ich leider nur eine DXF als Lösung...

Code zur DXF Erzeugung:

Java:
 try
		{
			String line="";
			BufferedReader br = new BufferedReader(new FileReader(file));
			int hexz=0;
			PrintWriter printWriter = new PrintWriter(new FileWriter(savefile));
			
			printWriter.println("0"+"\r\n"+"SECTION"+"\r\n"+"2"+"\r\n"+"HEADER"+"\r\n"+"9"+"\r\n"+"$ACADVER"+"\r\n"+"1"+
								"\r\n"+"AC1009"+"\r\n"+"0"+"\r\n"+"ENDSEC"+"\r\n"+"0"+"\r\n"+"SECTION"+"\r\n"+"2"+"\r\n"+
								"TABLES"+"\r\n"+"0"+"\r\n"+"ENDSEC"+"\r\n"+"0"+"\r\n"+"SECTION"+"\r\n"+"2"+"\r\n"+"ENTITIES");
					
			while ((line = br.readLine()) != null) 
			{
				Messdaten a = new Messdaten(0, 0, 0, 0, null);

				StringTokenizer tok = new StringTokenizer(line, ";");
				String s1 = tok.nextToken();
				a.rw = Double.valueOf(s1);
				String s2 = tok.nextToken().trim();
				a.hw = Double.valueOf(s2);
				String s3 = tok.nextToken().trim();
				a.h = Double.valueOf(s3);
				String s4 = tok.nextToken().trim();
				a.element = Integer.valueOf(s4);
				
                                if((a.rw>=Double.valueOf(minRWjTextField.getText().trim())&&
                                    a.hw>=Double.valueOf(minHWjTextField.getText().trim()))&&
                                            (a.rw<=Double.valueOf(maxRWjTextField.getText().trim())&&
                                            a.hw<=Double.valueOf(maxHWjTextField.getText().trim())))
                                {
				hexz++;
				String hex=Integer.toHexString(hexz);
				
				printWriter.println("0"+"\r\n"+"POINT"+"\r\n"+"5"+"\r\n"+hex+"\r\n"+"8"+"\r\n"+a.element+"\r\n"
						+"10"+"\r\n"+a.rw +"\r\n"+ "20"+ "\r\n"+ a.hw +"\r\n"+"30"+ "\r\n"+a.h );
			}
                        }
			
			printWriter.println("0"+"\r\n"+"ENDSEC"+"\r\n"+"0"+"\r\n"+"EOF");
			printWriter.close();
		}
		
		catch(IOException e)
		{
			JOptionPane.showMessageDialog(null,"Es ist ein fehler aufgetreten!");
		}

Vielleicht hilft mein Quellcode Gordonsky ein wenig weiter...
 

gordonsky

Mitglied
habe soweit alles hinbekommen... punkte... kreise... text....
jetzt fehlt mir nur wie man schraffuren erzeugt... hat da zufällig jemand eine ahnung wie der dxf-quellcode aussieht wenn man eine kreisförmige schraffur erzeugen will?
ich habe hier schon überall umhergelesen aber ich werde so recht nicht daraus schlau :(
 
S

Spacerat

Gast
Ich hoffe sehr, das es anders geht. Aber ansonsten würde ich daraus lesen, dass man dafür ein rechteckiges bzw. quadratisches Muster per Musterdaten festlegen muss und dieses mit einem ouder mehreren Umgrenzungspfaden (Kreisbögen oder Polyline) umschliessen muss. Evtl. mal ein CAD-Programm (z.B. CADdy) laden welches DXF exportieren kann, darin einen Zylinder kreieren, dessen Deckel schraffieren und dann schauen, wie es dort exportiert wird.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
L Datenstruktur in XML-File schreiben XML & JSON 2
G Problem beim schreiben von XML in eine File XML & JSON 2
E JAXB und java.nio.file.Path XML & JSON 4
Trèfle Formatierung v. JSON File XML & JSON 7
L login - Java IOException jaas.config File or Directory not present XML & JSON 1
G Probleme mit Jsoup in .jar File XML & JSON 11
K JAR-File mit XML-Datei XML & JSON 1
JBoby Yaml File lesen und in Objekte umwandel (SnakeYAML / YamlBeans) XML & JSON 0
O XML Zugriff auf Entity File XML & JSON 0
B xsd-Datei ins jar file XML & JSON 5
S XLSX-File NoSuchMethodError XML & JSON 7
M SEPA XML file XML & JSON 11
S Xml File für den Aufbau einer anderen Xml Datei XML & JSON 6
S XML file lässt sich in Eclipse nicht erstellen XML & JSON 2
M <root> node in bestehendes XML-File XML & JSON 8
jstei001 .xsd File wärend der Laufzeit einlesen und XMl rausschreiben XML & JSON 5
Q XML-File als Objekt in Java XML & JSON 6
GUI-Programmer java.io.File aus .jar beziehen XML & JSON 6
B XML file erstellen und in lesbarer form speichern XML & JSON 2
M XML File generieren XML & JSON 3
S Aus XML-File eine Baumstruktur erzeugen XML & JSON 5
N XML File aus Internet korrekt mit absätzen formatiert abspeichern XML & JSON 10
J xmlParser/-Writer: DTD in seperates File auslagern XML & JSON 4
C Xml file gegen eine DTD validieren XML & JSON 3
S Premature end of file XML & JSON 7
T File öffnen XML & JSON 6
B XML file für schtasks XML & JSON 5
G Simples XML File einlesen mit JDom. Prefix not bound ? XML & JSON 2
G Xml File schematisch auslesen XML & JSON 2
J File objekt in xml speichern? XML & JSON 12
G XMLEncoder: discarding statement LinkedList.add(File) XML & JSON 16
X XML File auslesen/parsen u. in ne Hashmap speichern XML & JSON 2
M Unhierarchisches XML-File mit DOM-Parser auswerten XML & JSON 5
M XML File während Applet-Start auslesen? XML & JSON 10
X Einzelne Tags rausnehmen aus einem großen XML-file XML & JSON 4
E XOM setzen von XML-Schema declaration beim erzeugen XML-File XML & JSON 2
M XSL-File für Transformation verwenden XML & JSON 3
M XML-File verabeiten XML & JSON 19
A XML-File auslesen, alles leer? XML & JSON 2
S Geändertes XML-File wieder abspeichern. XML & JSON 10
D XML-file mit Eclipse erstellen + Namespaces XML & JSON 2
A html-File nach txt-File konvertieren XML & JSON 15
K XML to file geht nicht :( XML & JSON 4
A Internetinhalte auslesen und in einem XML-File speichern XML & JSON 4
T select-statement aus mysql in ein xml-file umwandeln XML & JSON 3
J XML File updaten XML & JSON 2
A XML-file an der Konsole ausgeben XML & JSON 4
D In ein XML File meinStyleSheet.css eintragen? XML & JSON 9
J Client für WebService programmieren (aus WSDL-File) XML & JSON 15
R wie kann ich ein xml file in einen string einlesen? XML & JSON 2
M *.group() in File auslesen XML & JSON 4
A XML-File ausgeben XML & JSON 2
W aus XML-File gelesenes als Methodenaufruf verwenden XML & JSON 5
T Elemente aus XML-File löschen (JDom) XML & JSON 9
T [JDOM] XML File, neue Daten hinzufügen XML & JSON 5
D Aus Java XML-File an PHP-Skript senden: Encodingproblem? XML & JSON 3
T Prob: Auslesen XML File mit JDOM XML & JSON 2
B DOM oder HTML File drucken "wie ein Browser es zeigen w XML & JSON 3
D Int-Werte in XML-Datei schreiben (DOM) XML & JSON 2
W XPath schreiben XML & JSON 1
N Java XML schreiben funktioniert nicht XML & JSON 1
L Mit Hilfe von POI eine Tabelle ohne Rahmen in Word schreiben XML & JSON 2
J XML als stream schreiben? XML & JSON 2
M JAXB: automatisches Groß schreiben Property XML & JSON 9
P Komfortabel XML Dokumente schreiben und lesen XML & JSON 6
Maxim6394 Lesen/Schreiben von XML Datei XML & JSON 9
B Validierung nur beim einlesen oder auch beim schreiben? XML & JSON 4
S XML lesen und schreiben XML & JSON 2
C DOM: Attribute nicht in alphabetischer Reihenfolge schreiben XML & JSON 3
T Schreiben einer XML XML & JSON 8
J wert IN einem tag einlesen/schreiben XML & JSON 4
K JAXB: Klassen mit Annotation Lesen/Schreiben XML XML & JSON 3
K '&' in xml schreiben XML & JSON 2
sylo DOM Document in XML Datei schreiben XML & JSON 5
J xmlencoder Zustände einer Bean schreiben XML & JSON 3
B eigentlich einfach nur XML schreiben XML & JSON 3
L Objekt Serialisierung: Schreiben aller Attribute erzwingen XML & JSON 5
A JDOM: Wert schreiben bzw. ändern XML & JSON 6
M DOM, Werte mit setAttribute in XML schreiben XML & JSON 3
B XML einlesen und in Datenbank schreiben XML & JSON 1
D Tabs/Einrückungen der XML-Elemente gehen beim Schreiben verloren XML & JSON 5
J XML lesen schreiben XML & JSON 7
T Xml lesen und in .txt zeilenweise schreiben XML & JSON 4
J XML - schreiben und einlesen (Schema) XML & JSON 14
L Einfaches XML Lesen und Schreiben XML & JSON 4
O OpenDocument-Tabelle mit Java lesen und schreiben XML & JSON 3
G Wie Attribute aus XML in ein Model schreiben (StAX)? XML & JSON 7
K XML-schreiben aus ResultSet dauert zu lange XML & JSON 10
G Mit JAXP in eine Datei schreiben XML & JSON 2
R XML-Datei schreiben - InstantiationException XML & JSON 2
Z DOM: Attribute in Knoten schreiben XML & JSON 2
S XMl Dateien in Java schreiben XML & JSON 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben