Marshaling eines JAXB Objektes worin ein anderes JAXB Objekt eingeschlossen ist

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

freaksta

Mitglied
Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein (wie ich finde) gar nicht sooo untypisches Problem.

Ich arbeite im Moment in einem Projekt, was die neue Anfragesprache MPEG Query Format (MPQF) benutzt. Diese dient dazu, Anfragen an Datenbanken zu stellen, um Multimedia Daten zu erhalten. Dabei gibt es einen Query Typ, der es erlaubt x-beliebige Metadaten Standards (Dublin Core, MPEG-7,...) sofern XML basiert anzusprechen.

Und da sind wir nun auch schon beim Problem! Ich habe nun quasi mittels JAXB aus dem MPQF XSD meine Objekte erzeugt. In einem ersten Schritt wird die Query aufgebaut bis zu dem Punkt wo (nehmen wir mal für dieses Beispiel so an) die MPEG-7 Beschreibung eingesetzt werden soll.

Ihr seht das Problem. Ich habe 2 verschiedene JAXB Kontexte. Es ist nicht möglich die Schemen zu ändern, da es dann nicht mehr standardkonform bleibt. Ok, mein erster Gedanke war, kein Problem, mache ich aus MPEG-7 einen String und Stecke den in das MPQF Objekt. Nur dumm, dass JAXB dann alles escaped...

...hat einer einen Rat wie ich dieses Problem lösen kann?
 

Noctarius

Top Contributor
Kann man JAXB nicht mehrere "Basispackages" mitgeben beim initialisieren des Kontextes? Dann müsste es gehen, wenn die Namespaces sauber hinterlegt sind.

The client application must supply a context path which is a list of colon (':', :) separated java package names that contain schema derived classes. The JAXB provider will ensure that each package on the context path has a jaxb.properties file which contains a value for the javax.xml.bind.context.factory property and that all values resolve to the same provider.

JAXBContext (Java(TM) Web Services Developer Pack (Version 1.6)))
 

freaksta

Mitglied
Wie heißts doch so schön...wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

Vielen Dank für den nützlichen Tip! Damit sollte sich das Problem in Wohlgefallen auflösen :)
 

freaksta

Mitglied
Ja soweit klappt das alles...leider ist das was rauskommt nicht mehr zum ausgangsschema valide...ich habe nun das Problem, dass ich noch eine 2. JAXB_Schema_Location setzen müsste im XML Dokument.

Das erste setze ich wie folgt:

Code:
m.setProperty(Marshaller.JAXB_SCHEMA_LOCATION, "urn:mpeg:mpqf:schema:2008 mpqf_semantic_enhancement.xsd");

Allerdings habe ich ja nur einen Marshaller...ein zweiter wäre ja auch Blödsinn...hmhm...

Gibt es irgendeine Möglichkeit in irgendeinem Element noch eine andere SchemaLocation zu erzeugen später im Dokument? Das ist jetzt nur noch der einzige Knackpunkt ;)

Hier ein Auszug der XML wie sie aussehen sollte:

Code:
<ns3:MpegQuery xmlns:ns2="urn:DICOM:schema:2009" xmlns:ns3="urn:mpeg:mpqf:schema:2008" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance" xsi:schemaLocation="urn:mpeg:mpqf:schema:2008 mpqf_semantic_enhancement.xsd" mpqfID="001">
	<ns3:Query>
		<ns3:Input>
			<ns3:QueryCondition>
				<ns3:Condition xsi:type="ns3:QueryByDescription" matchType="exact">
					<ns3:DescriptionResource resourceID="ID_1">
						<ns3:AnyDescription xsi:schemaLocation="urn:DICOM:schema:2009 DICOM_1_0_valid.xsd">
							<ns2:DICOM>
..........
 

freaksta

Mitglied
ok, die sachlage war denkbar einfach...in der xml schema location kann man einfach sone art liste machen (namespace schema paare) dann passt das scheinbar...das wusste ich auch nicht...

problem gelöst, prima :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
T "Parent" Node eines Attributes XML & JSON 2
M Kann Anbieter eines (REST) Webservice seine Konsumenten automatisch benachrichtigen? XML & JSON 9
M Text eines Elements in XML Datei mit JAVA bearbeiten und kompletten Element-Zweig hinzufügen XML & JSON 16
R Zugriff auf Inhalt eines Elements XML & JSON 2
D DTD genaue Anzahl eines Elements XML & JSON 0
W Kindelemente mit JDOM eines bestimmten Attributes auslesen XML & JSON 6
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
K Einlesen eines Parameters aus HTML-Datei XML & JSON 4
G xpath: Inhalt eines Kindelements auslesen XML & JSON 2
T Möchte JSP Code in Attribut eines HTML Tags hinein generieren XML & JSON 3
T xsl schleife alle kindeelemtente eines elternelementes durchlaufen XML & JSON 2
K XML als Inhalt eines DropDown XML & JSON 6
M Probleme beim Parsen eines gefilterten XML-Dokuments XML & JSON 6
S XMLStreamReader, letzten eintrag eines xml lesen? XML & JSON 5
C Kompletten Inhalt eines Tags ausgeben XML & JSON 2
G Welche Klassen zum erzeugen/auslesen eines XML Files verwend XML & JSON 9
Wildcard Namespace Präfixe eines Elements XML & JSON 8
G XML Export und Import eines Files. gibts Tutorials o.ä? XML & JSON 2
G Rekonstruktion eines XML Dokumentes XML & JSON 3
M TextContent eines XML-Elements enthält HTML-Tags . was nun XML & JSON 2
J DOM: Attribut und Inhalt eines Elements nachträglich ändern? XML & JSON 3
H Elemente eines Node auslesen XML & JSON 2
P Problem beim erstellen eines neuen Elements (JDOM) XML & JSON 5
K Größe eines JDOM-Dokuments XML & JSON 6
S Problem beim Erstellen eines pdfs XML & JSON 3
8u3631984 jaxb XML Mapper - Root Element mit Attribut XML & JSON 20
W jaxws jaxb wsdl Java-Klassen generieren und binding.xml verwenden XML & JSON 1
Rakshan Unmarshalling multiple namespaces with jaxb XML & JSON 0
B JAXB und HTML XML & JSON 1
E JAXB und java.nio.file.Path XML & JSON 4
W jaxb-api XML Feld nicht gesendet setzt das Defaultvalue nicht XML & JSON 3
S Muss ich bei JAXB immer noch eine zusaetzliche List-Wrapper Klasse erstellen wenn ich mehrere Objekte serialisieren will..? XML & JSON 1
S JAXB mit mehreren zusammenhängenden .xsd-Files XML & JSON 0
N JAXB: Überflüssiges Wrapper-Tag für Map-Einträge XML & JSON 0
D JAXB mit Map und Color XML & JSON 2
K JAXB-XML unvollständig XML & JSON 1
K JAXB Unmarshelling XML & JSON 1
E JAXB und abstrakte Klasse(n) XML & JSON 0
B JAXB - Unmarshal -> Kinder bekommen und die Kinder von den Kinder XML & JSON 7
B JAXB - Marshal ArrayList XML & JSON 2
B JAXB - java.util.Locale does not have a no-arg default constructor XML & JSON 2
B JAXB-Fehler bei REST-Api XML & JSON 0
M JAXB HashMap Dynamisches Laden XML & JSON 0
M JAXB @XMLID und @XMLIDREF, wie Daten hinzufügen XML & JSON 2
P JAXB-Problem XML & JSON 1
A JAXB: XMLMixed generieren XML & JSON 0
R [JAXB] XmlRootElement und XmlType gemeinsam nutzen XML & JSON 0
I XML to Object - Mapping mit JAXB 1.0 XML & JSON 1
L JAXB - Generischen Wert mit Liste belegen XML & JSON 1
M XML-Datei mit JAXB und 2 Namespaces XML & JSON 0
K JAXB Annotation @XMLRootElement vererben XML & JSON 0
F JAXB Unmarshal - Kein "default Constructor" XML & JSON 2
F.S.WhiTeY JAXB: Schema nicht "erben" XML & JSON 2
B JAXB - manuell Klassen aus xsd XML & JSON 3
S Jaxb Unmarshalling Problem XML & JSON 4
S JAXB - Any Elementliste - wie Werte verändern? XML & JSON 4
R JAXB: A cycle is detected in the object graph. This will cause infinitely deep XML XML & JSON 6
M JAXB versucht abstrakte Klasse zu erzeugen XML & JSON 7
M JAXB: automatisches Groß schreiben Property XML & JSON 9
C Projekt - JAXB, EMF oder doch DOM? XML & JSON 4
C JAXB: XML-Elemente einlesen und als XML-Attribute ausgeben XML & JSON 7
R sax, stax, jdom, jaxb? List von Objekten speichern und laden XML & JSON 6
J JAXB: Mehrmals abspeichern XML & JSON 3
D XML Einlesen mit JaxB XML & JSON 4
W JAXB Binding customization XML & JSON 4
L JAXB und Interfaces XML & JSON 4
S Problem with JAXB unmarshalling classes that have the same name in @XmlRootElement XML & JSON 2
eykarhorn JAXB namespace attribut aus rootelement entfernen XML & JSON 2
nrg JAXB - nor any of its super class is known to this context XML & JSON 3
S aus XML mit JAXB zu Baumstruktur XML & JSON 3
nrg JAXB generell auf XMLs übertragbar XML & JSON 22
Landei JAXB: Wert von übergeordneten Element XML & JSON 4
B PropertyChangeListener generieren mit JAXB (xjc) XML & JSON 3
G JAXB und verschachtelte Elemente? XML & JSON 6
G JAXB XML-Attribute feststellen XML & JSON 4
S JAXB 2 und JSR 303 XML & JSON 11
M [JAXB] @XmlAnyElement namespace XML & JSON 4
R JAXB Unmarshal XML & JSON 2
J JAXB und ArrayList XML & JSON 4
Landei Jpa2 -> jaxb??? XML & JSON 9
M JAXB - HashMap XML & JSON 1
dzim JAXB-Unmarshalling ignoriert/löscht Einträge aus XML - oder lässt sie verschwinden XML & JSON 3
S JAXB 2 und Java Annotationen/Interfaces generieren XML & JSON 3
ruutaiokwu jaxb eclipse plugin... XML & JSON 3
K JAXB: Klassen mit Annotation Lesen/Schreiben XML XML & JSON 3
R JAXB ausgewählte Felder XML & JSON 10
TiME-SPLiNTER JAXB: com.sun.xml.bind.v2.ContextFactory XML & JSON 3
V JAXB und leere Listen XML & JSON 2
L compareto(), equals() in JAXB generierten Dateien XML & JSON 3
D jaxb validierung/verification vor marshalling XML & JSON 3
J JAXB mit GregorianCalendar XML & JSON 4
HombreDelMundo JAXB can't handle interfaces XML & JSON 4
N Individuelles Wrapper-Element um Collection mit JAXB XML & JSON 6
B JAXB Unmarshalling mehrerer Objekte XML & JSON 2
V JAXB schema 2 java XML & JSON 3
B JPA + JAXB Mapping Problem XML & JSON 2
S Navigieren in unbekannten JAXB-Objecten XML & JSON 2
J JAXB NullPointerException im ContextFinder XML & JSON 6
H JAXB und STAX XML & JSON 2
H JAXB Probleme beim Unmarshalling XML & JSON 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben