XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen

Diskutiere XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen im XML und Co. Forum; Hallo Leute, ich bin noch nicht so bewandert in Java & bräuchte mal eure Hilfe. Ich soll eine XML datei erstellen in der ein Pfadname...

  1. kakulala
    kakulala Mitglied
    Hallo Leute,
    ich bin noch nicht so bewandert in Java & bräuchte mal eure Hilfe. Ich soll eine XML datei erstellen in der ein Pfadname (Verzeichnis) drinsteht, das dann in Java ausgelesen wird & auf diese Datei mit Java zugegriffen werden kann. (in der XML sollen noch mehr sachen stehen, aber ich denke wenn ich das Grundprinzip mal drauf hab, schaff ich das schon :) ) Hintergrund: falls sich das Verzeichnis ändert, muss man nur das XML-Dokument ändern & nicht in den Code selber gehen. Jetzt bin ich wie gesagt nicht sehr bewandert darin & bräuchte hilfe.
    Könnt ihr mir ein paar Schlagwörter nennen, Seiten, Beispiele o.ä. damit ich mich da mal reinlesen kann bzw mir was dazu anschauen kann. Worauf muss ich achten? Wie muss ich es angehen?
     
  2. Vielleicht hilft dir dieser Java-Kurs hier weiter --> (hier klicken)
  3. thet1983
    thet1983 Aktives Mitglied
  4. kakulala
    kakulala Mitglied
    Hab jetzt JDOM gefunden, soll sehr Java ähnlich sein. Welches würdest du denn empfehlen?
     
  5. thet1983
    thet1983 Aktives Mitglied
    ich persönlich nehme (fast) immer JAXB.
     
  6. krgewb
    krgewb Aktives Mitglied
    Auf folgender Webseite steht links "Programme, ca. 12,8 MB":
    http://openbook.rheinwerk-verlag.de/javainsel/
    Lade dir die Zip-Datei herunter. Da sind gute Beispiele.

    Ich habe es wie letztendlich folgt gemacht (ich habe Objekt "model" meiner Klasse "Model" gespeichert):
    Code (Java):
    OutputStreamWriter osw = new OutputStreamWriter(new FileOutputStream(file), "UTF-8");
    JAXB.marshal(model, osw);
    String commentary = "<!-- Created by sdfdf -->";
    osw.write(commentary);
    osw.close();
    Dabei darf man aber nicht vergessen, den Standard-Konstruktor explizit hinzuschreiben:
    Code (Java):
    public Model() {

    }
    Und über den Get-Methoden in meiner Model-Klasse muss ein XmlElement-Tag sein:
    Code (Java):
    @XmlElement(name = "htdfhbxe")
    Um eine XML-Datei zu laden:
    Code (Java):
    SAXParserFactory saxParserFactory = SAXParserFactory.newInstance();
    SAXParser parser = saxParserFactory.newSAXParser();
    DefaultHandler myHandler = new MySAXHandler(mainWindow, xmlFile);
    parser.parse(xmlFile, myHandler);
    Wobei MySAXHandler eine eigene Klasse von mir ist, die von Default Handler erbt.
    Dort muss es u.a. solch eine Methode geben:
    Code (Java):
    public void startElement(String namespaceURI, String localName, String qName, Attributes atts) {
       ...
    }
    In "startElement" kannst du über qName abfragen und über atts.getLength() iterieren:
    Code (Java):
    if (qName.equals("zteutf")) {
        for (int i = 0; i < atts.getLength(); i++) {
            if (atts.getQName(i).equals("irtdf")) {
                ...
            }
        }
    }
     
  7. krgewb
    krgewb Aktives Mitglied
    Hast du es geschafft?
     
Die Seite wird geladen...

XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen - Ähnliche Themen

Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen
Datei (CSV-ähnlich) in Java einlesen & mit teil der Daten Graphen erstellen im Forum Allgemeine Java-Themen
Erstellen einer Datei ohne path
Erstellen einer Datei ohne path im Forum Java Basics - Anfänger-Themen
XML-Datei per Button erstellen
XML-Datei per Button erstellen im Forum XML und Co.
Mit Maven eine ZIP Datei erstellen
Mit Maven eine ZIP Datei erstellen im Forum Deployment
Musik wird nach dem erstellen der .jar Datei nicht mehr abgespielt
Musik wird nach dem erstellen der .jar Datei nicht mehr abgespielt im Forum AWT, Swing, JavaFX & SWT
Thema: XML Datei erstellen und Daten daraus in Java auslesen