XML Dokument aus einem Schema ableiten/generieren?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Azmodan

Mitglied
Hi,
hat irgendjemand eine Idee, wie man aus einem XML-Schema eine Instanz generieren kann. Gibt es zufällig irgendwo eine Bibliothek, die soetwas umgesetzt hat?
Ich weiß, das JAXFront genau dieses Problem gelöst hat. Ich muß aber einen XML Generator mit speziellen Anforderungen umsetzen und brauch daher kein fertiges Tool.

Dank schon mal im voraus.

PS: Ich meine keine einfache Validierung gegen Schemas. Das ist einfach.
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
JAXB (im Webservice Developers Pack)

JAXMe (von apache)

was soll "aus einem Schema eine Instanz" bedeuten? willst du ein Zufallsdokument??
 

Azmodan

Mitglied
Nein, ich brauche im Prinzip eine Liste mit den Möglichen Elementen. Wobei ich dann zwischen den Pflicht und Optional-Elemten unterscheiden können muß.
Eine zweite Sache wäre z.B. Restriction oder Enumeration. Da brauche ich die Vorgaben, so das der User noch noch die entsprechenden Werte auswählen braucht.
Also faktisch ein leeres Dokument, mit dem ich weiterarbeiten kann.
 

Azmodan

Mitglied
Vielleicht war das nicht ganz verständlich.
Also ich muß einen Editor entwickeln, mit dem ich XML-Dokumente erstellen kann. Dazu sollen aus einem Schema die Dokumenten Strucktur abgeleitet, Attributvorgaben ausgelesen, Wertelisten (Enumeration) für des entsprechende Element erstellt werden und und und...
 

Bleiglanz

Gesperrter Benutzer
versteh ich immer noch nicht!?

Lies doch das Schema einfach als xml Datei ein, dann hast du alle Vorgaben und Informationen zur Hand und kannst dem Benutzer ensprechende Defaultwerte zur Verfügung stellen??

Du willst wohl genau das haben, willst es aber nicht von Hand ausprogrammieren? Kenne leider auch kein Tool, das aus einem Schema so eine Art "Informations-Java-Objekt" generieren könnte

vielleicht lässt du dir mit JAXB Java Klassen bauen und untersuchst dann diese per Reflection? Ist aber bestimmt nicht einfacher, als die .xsd direkt einzulesen
 

Azmodan

Mitglied
Also nach dem ersten überfliegen, denke ich, dass das hier genau das ist was ich suchte.
->XMLBeans<-

Nachtrag:
Einziger Nachteil ist, dass das Schema kompiliert wird und so eine Bibliothek auf Basis des Schemas erstellt wird.
Zur Laufzeit ist es mit diesem Tool nicht möglich, aber der Sourcecode ist verfügbar und man kann sich das Tool selbst kompilieren, d.h. mit ein bisschen Arbeit sollte man entsprechende Änderungen vornehmenen können, damit eventuell eine allgemeine Bibliothek entsteht, die ein zur Laufzeit generiertes Schemaobjekt benutzt.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
J Anzahl der Elemente in einem XML-Dokument auslesen XML & JSON 7
Y wie xml dokument aufbauen XML & JSON 40
R Castor unmarshal von XML Dokument - ClassCastException aufgrund vom falschen ClassLoader? XML & JSON 1
H Fatal Error: Markup im Dokument muss ordnungsgemäß formatiert sein. XML & JSON 2
K docBook XSLT: HTML Code Snippet in Erzeugte HTML Dokument einfügen XML & JSON 9
L XML Dokument auslesen funktioniert nicht richtig XML & JSON 2
A Wie ueberprueft man ein XML-Dokument? XML & JSON 3
alexpetri XML Dokument teilweise zurückgeben XML & JSON 4
G MS-Word Dokument mit Java erstellen XML & JSON 2
D [anders geregelt] XML-Dokument vergleichen mit spez. Regeln XML & JSON 5
J XML-Dokument / JTree XML & JSON 7
G XML Dokument mit DOM erzeugen XML & JSON 9
T Warum passt diese DTD-Zeile nicht zu diesem Dokument? XML & JSON 7
Z beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema XML & JSON 5
N XML Dokument mit DTD validieren XML & JSON 9
S Welche Zeichen sind erlaubt bei einem XML - Attributsnamen? XML & JSON 2
E Die Lösung mit einem XML-Viewer XML & JSON 12
B Wie kann man das ecncoding in einem vorhandenen Document-Objekt ändern? XML & JSON 2
A Elemente aus mehreren XML-Dateien zu einem zusammenfügen XML & JSON 5
J wert IN einem tag einlesen/schreiben XML & JSON 4
I XSL-FO mehrere Reports in einem PDF XML & JSON 3
L Element manipulieren in einem DOMResult per XPath XML & JSON 10
B Problem beim löschen von ChildNodes aus einem XML-DOM XML & JSON 3
R JAXB: Aus einem Vector oder List XML Datei erstellen XML & JSON 1
C Mehrere Element_Nodes zusammenfassen zu einem Element XML & JSON 9
X Einzelne Tags rausnehmen aus einem großen XML-file XML & JSON 4
S leading whitespaces nach einem XMLOutputter XML & JSON 9
P Aus einem Node ein Document erstellen XML & JSON 2
A Internetinhalte auslesen und in einem XML-File speichern XML & JSON 4
P Knoten-Attribute einer xsd-Datei in einem JTree auslesen XML & JSON 18
D Text, String vor einem Root Element einfügen XML & JSON 2
H Nach einem Attribut suchen und dann löschen XML & JSON 3
E Wie kann ich ein XSD-Schema in einer JSP-Seite verwenden? XML & JSON 7
B XML Schema Validierung des Zahlenbereichs XML & JSON 3
P Eclipse Rinzo - Schema muss mit DOCTYPE "root" übereinstimmen XML & JSON 0
K XML Schema list unique value restriction XML & JSON 0
F.S.WhiTeY JAXB: Schema nicht "erben" XML & JSON 2
Q Konvertierung von json zum Java Objekt nach vorgegebenem Schema XML & JSON 3
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
G Suche guten freien XML Schema (XSD) Editor XML & JSON 7
X XML Schema Beziehungen validieren XML & JSON 1
F XML-Schema mapping XML & JSON 6
D eine Schema für ein andere Schema XML XML & JSON 14
P Qualifizierung und XML- Schema XML & JSON 2
G mit EMF gegen XML-Schema validieren XML & JSON 7
V JAXB schema 2 java XML & JSON 3
M XML Schema & Attribut Bedingung XML & JSON 2
B Einschränken der Eingabe bei XML SCHEMA XML & JSON 2
H Schema-Validierung mit JDOM XML & JSON 2
S finde den Schema-Compiler "xjc" nicht XML & JSON 4
P XSD Schema: Konstanten mit "fixed" erzeugen geht nicht ??? XML & JSON 3
G Eindeutige Kennnummer Schema XML & JSON 3
C Validierung klappt nicht mit Schema XML & JSON 2
S XML-Schema einlesen um parsen zu erleichtern? XML & JSON 2
T Schema --> GUI (User) --> XML XML & JSON 5
T Klassen aus XML-Schema generieren und füllen XML & JSON 10
S PDF Erzeugung - Probleme mit der XML Datei bei Schema-Infos XML & JSON 2
G Problem mit XML-Schema Validierung mit Java XML & JSON 12
J XML - schreiben und einlesen (Schema) XML & JSON 14
A xml-schema aus wsdl auslagern in eine eigene xsd-Datei XML & JSON 3
H xml - Schema : warum passen die nicht zueinander XML & JSON 2
J XML-Schema: Beliebige Unterelemente zulassen XML & JSON 4
E XOM setzen von XML-Schema declaration beim erzeugen XML-File XML & JSON 2
J schema-Validierung mit xerces und jdom: bug in java 1.4? XML & JSON 9
J JDOM mit XML-Schema XML & JSON 8
P Datentyp in Schema definieren XML & JSON 2
S XML Schema XML & JSON 7
N Externes Schema inkludieren XML & JSON 7
Z Frage zu XML Schema XML & JSON 3
T XML mit Java gegen Schema validieren XML & JSON 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben