wert IN einem tag einlesen/schreiben

javanoob88

Aktives Mitglied
Hallo,

1.) Ich wüsste gerne, wie man einen Wert in (und nicht zwischen) einem Tag einlesen kann. Wenn ich am Anfang zum Beispiel den DTD Pfad und das root Element einlesen will. Oder wenn ich ein Tag in der Art <XYZ ID="1"> habe und hier die 1 einlesen will.
Will einen Parser und Writer schreiben, wo ich dann eben auch die Dinge einlese, sie im Pasrer sette und dann im Writer mit get hole.

2.) Muss ich für alle öffnenden Tags Fälle machen oder läuft es einfach so, dass wenn ich ein Tag nicht mit meinem Parser behandle, wird es einfach ignoriert und nichts passiert? Mir geht es z.b. um die erste Zeile meines XML Files mit <?xml version...> weil die ja eigtl nicht eingelesen werden muss, weil sie immer gleich ist?!?
 

Antoras

Top Contributor
Wenn du nur Interesse an einem geparsten XML-AST hast, dann würde ich eine fertige Lib benutzen - dafür gibt es genug.
Wenn es dir um den Parser geht, dann musst du dir im klaren sein, dass es sehr aufwendig werden kann einen zu entwickeln.

Am einfachsten ist es nach
Code:
<
und
Code:
>
zu suchen - am besten mit Regex. Wenn du diese Zeichen hast, dann weißt du auch was im und was zwischen den Tags steht. Mit Regex kannst du nun ganz einfach die Attribute parsen, da sie ja immer das gleiche Format haben:
Code:
<Identifier>="<Identifier>"
. Und schon ist ein primitiver Parser fertig. Wenn es natürlich darum geht, auch die Validität der XML-Datei zu prüfen um Fehler zu erkennen, dann wird es mit Regex eigentlich unmöglich. Die einfachste Lösung ist hier dann ein Top-Down-Parser der zum Entwickeln allerdings schon ein wenig schwerer als ein Regex basierter Parser ist. Kannst dich hierfür ja mal nach EBNF erkundigen. Das ist dann aber wie gesagt eine Menge Arbeit...
 

javanoob88

Aktives Mitglied
Ich benutze ja eine fertige Lib, aber da stehen mir meines Wissens nur Werkzeuge zur Verfügung, die es ermöglichen, den Inhalt zwischen den Tags zu lesen. Benutze einen speziellen SAX Parser, bei dem das ganze mit startTag und endTag funktioniert. Sprich: Ich hole mir die Werte mit startTag und atts.getValue und füge sie bei endTag meinem Objekt hinzu.
Ich dachte eigentlich, dass alle SAX Parser ungefähr gleich funktionieren und dass bei der ganzen XML Geschichte immer wieder die gleichen Probleme auftreten...
 

Antoras

Top Contributor
Ich hab noch nie einen fertiger XML-Parser benutzt, weshalb ich dir da keinen Empfehlen kann. Hier findest du aber eine kleine Übersicht. Muss das unbedingt ein SAX- oder kann es auch ein DOM-basierter Parser sein? Letztere dürften nämlich einfacher anzusteuern sein.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H XMLConfiguration(1.10)/getString : Wert "E" aus <version type="Auto">E</version>n lesen XML & JSON 15
wofus JSON filtern nach bestimmten Wert XML & JSON 7
L JAXB - Generischen Wert mit Liste belegen XML & JSON 1
Landei JAXB: Wert von übergeordneten Element XML & JSON 4
Nicer Bestimmten Wert aus einer XML Auslesen XML & JSON 34
N value Wert einer XML Datei mit JAVA bearbeiten XML & JSON 21
A JDOM: Wert schreiben bzw. ändern XML & JSON 6
M Jaxb Annotationen, Wert als XML Element XML & JSON 2
M input-wert an servlet übergeben XML & JSON 3
M XSL/XPath - Nur ersten Wert mit selben Attribut XML & JSON 4
S Welche Zeichen sind erlaubt bei einem XML - Attributsnamen? XML & JSON 2
E Die Lösung mit einem XML-Viewer XML & JSON 12
B Wie kann man das ecncoding in einem vorhandenen Document-Objekt ändern? XML & JSON 2
A Elemente aus mehreren XML-Dateien zu einem zusammenfügen XML & JSON 5
J Anzahl der Elemente in einem XML-Dokument auslesen XML & JSON 7
I XSL-FO mehrere Reports in einem PDF XML & JSON 3
L Element manipulieren in einem DOMResult per XPath XML & JSON 10
B Problem beim löschen von ChildNodes aus einem XML-DOM XML & JSON 3
R JAXB: Aus einem Vector oder List XML Datei erstellen XML & JSON 1
C Mehrere Element_Nodes zusammenfassen zu einem Element XML & JSON 9
X Einzelne Tags rausnehmen aus einem großen XML-file XML & JSON 4
S leading whitespaces nach einem XMLOutputter XML & JSON 9
P Aus einem Node ein Document erstellen XML & JSON 2
A Internetinhalte auslesen und in einem XML-File speichern XML & JSON 4
P Knoten-Attribute einer xsd-Datei in einem JTree auslesen XML & JSON 18
D Text, String vor einem Root Element einfügen XML & JSON 2
A XML Dokument aus einem Schema ableiten/generieren? XML & JSON 6
H Nach einem Attribut suchen und dann löschen XML & JSON 3
iman XML Attribute mit JAVA einlesen mit Spring Batch XML & JSON 0
J Object in JSON Datei einlesen und als neues Object erzeugen (in ein Object Array) XML & JSON 29
I Mit Hibernate eine XML-Datei in eine Tabellenspalte einlesen. XML & JSON 1
L XML einlesen gleichnamige Elemente XML & JSON 5
T HTML mit Hilfe Jsoup einlesen XML & JSON 11
R xlsx-Datei mit Apache POI einlesen XML & JSON 18
S CSV Datei einlesen und XML Ausgeben XML & JSON 2
W XML einlesen und Attribute auslesen XML & JSON 1
M XML Werte einlesen aber wie am besten weiterverarbeiten? XML & JSON 13
L XML nur ein Element einlesen XML & JSON 2
L Jackson JSON: Probleme beim einlesen XML & JSON 1
S XML in JTable Einlesen XML & JSON 3
B XML analysieren und einlesen XML & JSON 26
Z XML Datei mit JDOM einlesen und verarbeiten XML & JSON 6
Ollek XML Einlesen - Welche API ist die richtige? XML & JSON 14
X XML einlesen XML & JSON 6
C JAXB: XML-Elemente einlesen und als XML-Attribute ausgeben XML & JSON 7
jstei001 .xsd File wärend der Laufzeit einlesen und XMl rausschreiben XML & JSON 5
J XML mit russischem Inhalt einlesen XML & JSON 4
D XML Einlesen mit JaxB XML & JSON 4
K Einlesen eines Parameters aus HTML-Datei XML & JSON 4
D Wie XML Datei einlesen und HTML entities übernehmen? XML & JSON 3
B Validierung nur beim einlesen oder auch beim schreiben? XML & JSON 4
B SAX-Parser - Dokumente einlesen und in einer Map ablegen XML & JSON 2
N xsd pattern in java einlesen XML & JSON 6
F Einlesen von JDBC connection in Java von XML XML & JSON 4
F XML erzeugen aus JTree und wieder einlesen... XML & JSON 6
N JDOM: XML einlesen XML & JSON 4
F XML mit DOM einlesen- Teile in Arraylist speichern XML & JSON 4
S XML einlesen XML & JSON 18
F XML Datei in Java einlesen XML & JSON 4
H XMI über EMF / UML2 einlesen XML & JSON 7
S XML einlesen, analysieren, bearbeiten & als Textdatei ausgeben XML & JSON 1
E XML Datei einlesen und Elemente in der Console ausgeben XML & JSON 6
H xml-Datei mit Attributen einlesen XML & JSON 3
C xml "zeilenweise" einlesen XML & JSON 6
B XML einlesen und in Datenbank schreiben XML & JSON 1
S XML-Schema einlesen um parsen zu erleichtern? XML & JSON 2
L Element einlesen <Telefon name="Karl">134313 XML & JSON 2
G XML Tag beim Einlesen manipulieren XML & JSON 2
J XML-Datei ein Array einlesen XML & JSON 10
P Große XML Datei mittels JDOM bearbeiten / einlesen XML & JSON 6
G Simples XML File einlesen mit JDom. Prefix not bound ? XML & JSON 2
M Liste in Baumstruktur einlesen XML & JSON 4
D nicht (ganz) valiedes XML einlesen! XML & JSON 19
S Einlesen einer xml Datei XML & JSON 4
S XML Datei einlesen, aber root überspringen XML & JSON 2
M XML einlesen - prüfen ob Element vorhanden XML & JSON 2
M NullPointerException bei Einlesen XML XML & JSON 3
J XML - schreiben und einlesen (Schema) XML & JSON 14
S XML Strings in JAVA einlesen, aber wie? XML & JSON 8
K JDOM SAXBuilder einlesen XML & JSON 6
G Newbe - Frage.XML - Datei einlesen und speichern XML & JSON 2
G xml einlesen und bestimmte Elemente an eine gui_Klasse überg XML & JSON 25
B XML String einlesen XML & JSON 4
M mit JDOM XML-Datei einlesen, die nicht "well-formed&quo XML & JSON 3
T Newbie Frage. CSS Stylesheet einlesen und suchen nach Tags XML & JSON 6
P OutOfMemoryError beim Einlesen einer XML-Datei XML & JSON 7
C Zeile herausfinden in der ein Fehler beim Einlesen entsteht XML & JSON 3
R wie kann ich ein xml file in einen string einlesen? XML & JSON 2
N Objekte via XML speichern und wieder einlesen XML & JSON 12
R POST REQUEST: XmlDocument mit getInputStream einlesen! XML & JSON 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben