XML-Schema mapping

Fartos

Mitglied
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Project, wo ich daten zwischen verschiedenen Ressourcen integrieren soll.
Die Integration sollte erstmal nur zwischen 2 Datenbanken.
Mit Integration ist hier gemeint, werte der Attribute in Tabelle-source in Tabelle-target überschreiben oder auch hinzufügen.
Um die Integration zu realisieren wollte ich folgendermaßen vorgehen.
Ich extraiierte die XML-Schema der beiden zu integrierendenTabellen und danach mittels mapping (werte abbilden) zwischen die zu integrierenden elemente der XML-Schemata daten überschreiben.

Ist so was überhaupt mittels Java möglich hinzubekommen?
Für jede Hilfe bin ich Euch schon im voraus sehr dankbar:)

Fartos
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Also wenn nur die eine Datenbank um die Werte aus der anderen aktualisiert werden soll, dann kannst du doch einfach die Datenbank nach xml exportieren, und dann mittels einen Parser die Werte der Elemente aus der xml abfragen, in der anderen Datenbank danach suchen, ob es sie gibt, wenn nicht- hinzufügen, wenn ja - aktualisieren.

Ich habe vor einer Woche etwas ähnliches gemacht. Ich hatte eine xml Datei und eine Datenbank. Und musste die xml Datei mit den Werten aus der Datenbank aktualisieren. (also bei Elementen, die es schon gab, den Wert aktualisieren, und wenn es in der Tabelle eine Spalte gab, zu der es kein Element in der XML gab, musste ich es hinzufügen. Das habe ich allerdings mit meinem eigenen Tool gemacht, der aber auf dem SAX-Parser basiert.

Dir würde ich (sofern die Dateien nicht groß werden, also so < 50mb) JDOM empfehlen.
 

Fartos

Mitglied
Zuerst einmal vielen dank für die Antworten.

im rahmen deses Projektes muss ich eigentlich ein Tool selber schaffen, das die Integration durchführt.
Der Projectleiter setzt auch voraus, dass die Integration durch XML-Schema der beiden zu integrierenden Ressourcen(DB, XML-Doc, Excel-Doc,) stattfinden soll.
Ich denke in den meisten bekanten Integrationstools benutzt man XML-Schemata für die Integration Z.B Altova-Mapforce, Stylus...

Mich interessiert aufjedenfall zu wissen, was überhaupt im hintegrund passiert, wenn man ein Element aus Schema-Source auf Schema-Target Element mittels linienverbinden abbilden wil.

Gruß, Fartos
 

ThreadPool

Bekanntes Mitglied
Wenn du mapforce verwendest, kannst du dir z.B. Java-Code für das Mapping generieren lassen. Wir hatten hier mal eine ähnliche Aufgabe welche jedoch über eine XSLT-Transformation gelöst wurde, sprich es gab ein XSLT-Programm welches ein XML-Dokument nach Schema A in ein XML-Dokument nach Schema B überführte welches dann weiterverarbeitet wurde.
 

Fartos

Mitglied
Danke ThredPool für die Antwort.

ich darf leider kein externes Tool in die Arbeit heranziehen. Es muss alles eigenständig geschaffen werden. Ich meine, selber der Java-Code zur Integration schreiben. Also in diesem Zusammenhang habe ich noch fragen.

Die Schritte bis zur erfolgreichen Integration, wie ich mir das ganze vorstelle:

1- XML-Schemata extraiieren aus der zu integrierenden Ressourcen.
2- Elemente der Schemata mappen.
* Wete Transformieren/ konvertieren.

Den ersten Schritt habe ich schon realisieren können.
Jetzt zum 2-ten Schritt, was brauche ich konkret an techniken( in diesem Fall sollte java benutzt werden) um diese Integration durchzuführen. Ein Parser muss auch dabei sein, um durch die Elemente der Schemata zu iterieren. Während dieser Iteration, wie werden die Werte von Schema-Source auf -Target abgebbildet werden?

Fartos:rtfm:
 

RySa

Bekanntes Mitglied
Also bei oracle kann man die ganze Datenbank in ein xml-file exportieren, und den dann (nach der Verarbeitung oder nicht) in die andere DB wieder importieren.

Also allgemein, musst du ein xml-file aus der 1. Datenbank erstellen. Dann musst du dessen Werte mit den Werten aus der 2. Datenbank mittels Parser (am besten JDOM ? ) vergleichen (über eine Map oder sonst was) und die Werte in der 2. Datenbank (falls verschieden) um die Werte aus der XML aktualisieren, bzw. neue Werte aus der xml in die 2. Datenbank hinzufügen.

Ich weiß jetzt nicht, was du konkret als Antwort erwartest...
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Wie kann ich ein XSD-Schema in einer JSP-Seite verwenden? XML & JSON 7
B XML Schema Validierung des Zahlenbereichs XML & JSON 3
P Eclipse Rinzo - Schema muss mit DOCTYPE "root" übereinstimmen XML & JSON 0
K XML Schema list unique value restriction XML & JSON 0
F.S.WhiTeY JAXB: Schema nicht "erben" XML & JSON 2
Q Konvertierung von json zum Java Objekt nach vorgegebenem Schema XML & JSON 3
A Fehler beim Erzeugen eines XML-Schema XML & JSON 4
G Suche guten freien XML Schema (XSD) Editor XML & JSON 7
X XML Schema Beziehungen validieren XML & JSON 1
D eine Schema für ein andere Schema XML XML & JSON 14
P Qualifizierung und XML- Schema XML & JSON 2
G mit EMF gegen XML-Schema validieren XML & JSON 7
V JAXB schema 2 java XML & JSON 3
M XML Schema & Attribut Bedingung XML & JSON 2
B Einschränken der Eingabe bei XML SCHEMA XML & JSON 2
H Schema-Validierung mit JDOM XML & JSON 2
S finde den Schema-Compiler "xjc" nicht XML & JSON 4
P XSD Schema: Konstanten mit "fixed" erzeugen geht nicht ??? XML & JSON 3
G Eindeutige Kennnummer Schema XML & JSON 3
C Validierung klappt nicht mit Schema XML & JSON 2
S XML-Schema einlesen um parsen zu erleichtern? XML & JSON 2
T Schema --> GUI (User) --> XML XML & JSON 5
T Klassen aus XML-Schema generieren und füllen XML & JSON 10
S PDF Erzeugung - Probleme mit der XML Datei bei Schema-Infos XML & JSON 2
G Problem mit XML-Schema Validierung mit Java XML & JSON 12
J XML - schreiben und einlesen (Schema) XML & JSON 14
A xml-schema aus wsdl auslagern in eine eigene xsd-Datei XML & JSON 3
H xml - Schema : warum passen die nicht zueinander XML & JSON 2
J XML-Schema: Beliebige Unterelemente zulassen XML & JSON 4
E XOM setzen von XML-Schema declaration beim erzeugen XML-File XML & JSON 2
J schema-Validierung mit xerces und jdom: bug in java 1.4? XML & JSON 9
J JDOM mit XML-Schema XML & JSON 8
P Datentyp in Schema definieren XML & JSON 2
S XML Schema XML & JSON 7
N Externes Schema inkludieren XML & JSON 7
A XML Dokument aus einem Schema ableiten/generieren? XML & JSON 6
Z beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema XML & JSON 5
Z Frage zu XML Schema XML & JSON 3
T XML mit Java gegen Schema validieren XML & JSON 6
I XML to Object - Mapping mit JAXB 1.0 XML & JSON 1
F EMF, XSD to ECore mapping, Attribute vs. Element XML & JSON 2
M O/R-Mapping: discriminator-column und join-column mit gleichem Namen? XML & JSON 2
H XML to XML Mapping XML & JSON 2
B JPA + JAXB Mapping Problem XML & JSON 2
S XML to XML Mapping XML & JSON 3
S XML-ER-Mapping XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben