XML-Dokument / JTree

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Johannes L.

Aktives Mitglied
Hallo,

ich soll einen Frontend XML-Editor schreiben, welcher möglichst speicherarm arbeitet, d.h. DOM sollte ich am Besten vermeiden und einen JTree nur soweit immer aufbauen, soweit dieser auch aufgeklappt/expandiert wird. Wenn ich nun SAX nehme, dann müsste ich mir ja eine eigene Datenstruktur aufbauen, was relativ aufwendig wäre denke ich, zumal die Elemente/Attribute/PIs/Kommentare/CDATA-Abschnitte usw. alle ja änderbar sein sollten und ich mir ein Kontextmenü vorgestellt habe, das man praktisch durch anklicken eines Knotens im Baum mit der rechten Maustaste erreicht und dort ein Menü aufklappt mit welchem man eben den jeweiligen Knoten löschen kann, hinter diesem oder vor diesem einen neuen einfügen kann usw.

Das ganze soll halt bei ziemlich großen Dokumenten auch noch performant sein...

Wie würdet ihr das denn angehen? Grafisch soll eigentlich auch nur der JTree dargestellt werden, eventuell in einem JSplitPane, wobei rechts der Inhalt von bspw. Textknoten dargestellt werden kann.

Viele Grüsse,
Johannes
 

Wildcard

Top Contributor
Letztlich musst du dich wohl entscheiden ob dir Performanz (dann JDOM) oder Speicherverbauch(dann SAX) wichtiger ist.
 

Johannes L.

Aktives Mitglied
Naja, aber irgendwie kann ich doch mit keiner API nur einen Teil zu einem bestimmten Zeitpunkt einlesen und dann erst wieder einen Teil, sobald man einen Teil des JTrees expandiert. SAX ist ja Ereignisgesteuert, d.h. ich nehme eine Instanz des Parsers, dieser parst das XML-Dokument und löst dabei Ereignisse aus, wobei man den Parser ja nicht anhalten kann, oder sehe ich das falsch? D.h. dem JTree erst Knoten hinzuzufügen wenn man einen Zweig expandiert dürfte schwierig bis unmöglich sein!?
 

Wildcard

Top Contributor
Das ist eben das Problem. Du musst dich entscheiden ob du mit DOM alles in den Speicher lädst, oder mit SAX jedesmal neu parst. Eine konzeptionell andere Möglichkeit ist mir nicht bekannt.
Wie gesagt... performance oder speicher. Beides wird nicht gehen.
 

byte

Top Contributor
Ich les immer StAX... :roll:
Muss ich mir auch mal angucken, was es damit auf sich hat. :D
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Y wie xml dokument aufbauen XML & JSON 40
R Castor unmarshal von XML Dokument - ClassCastException aufgrund vom falschen ClassLoader? XML & JSON 1
H Fatal Error: Markup im Dokument muss ordnungsgemäß formatiert sein. XML & JSON 2
K docBook XSLT: HTML Code Snippet in Erzeugte HTML Dokument einfügen XML & JSON 9
J Anzahl der Elemente in einem XML-Dokument auslesen XML & JSON 7
L XML Dokument auslesen funktioniert nicht richtig XML & JSON 2
A Wie ueberprueft man ein XML-Dokument? XML & JSON 3
alexpetri XML Dokument teilweise zurückgeben XML & JSON 4
G MS-Word Dokument mit Java erstellen XML & JSON 2
D [anders geregelt] XML-Dokument vergleichen mit spez. Regeln XML & JSON 5
G XML Dokument mit DOM erzeugen XML & JSON 9
A XML Dokument aus einem Schema ableiten/generieren? XML & JSON 6
T Warum passt diese DTD-Zeile nicht zu diesem Dokument? XML & JSON 7
Z beispiel für valides Xml-Dokument durch XML-Schema XML & JSON 5
N XML Dokument mit DTD validieren XML & JSON 9
P JTree aus XML XML & JSON 2
T XML JTree änder sich nicht XML & JSON 2
F XML erzeugen aus JTree und wieder einlesen... XML & JSON 6
M XML in Jtree bearbeiten XML & JSON 2
G Probleme mit XML und JTree XML & JSON 9
F JTree zu XML XML & JSON 2
S JTree - Nur Elemente mit Attributen einfügen XML & JSON 2
D JTree aus XML Datei erstellen & JTree wieder in XML spei XML & JSON 4
P Knoten-Attribute einer xsd-Datei in einem JTree auslesen XML & JSON 18
R Jtree + Attribute XML & JSON 6
R xml mit Jdom lesen und als Jtree anzeigen. XML & JSON 9
Z Erzeugung einer Referenz von Knoten in JTree auf DOMTree XML & JSON 3
J xml in jtree: kleine Hilfe nötig XML & JSON 3
A JTree Struktur aus XML (mit Attributen) XML & JSON 12
D Xml-Datei in JTree anzeigen und Elemente ausblenden XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben