T
Tsunamie
Gast
Hallo Ihr lieben,
ich habe da ein kleines Problem. Ich arbeite zurzeit an einem Framework zur Gestalltung von MUDs. Jetzt habe ich mir überlegt alle Beschreibungen (Gegenstände, Räume etc.) als XML-Datei zu speichern und zur Laufzeit einzulesen. Das klappt auch, nur: ich möchte dem Entwickler nicht vorschreiben welche Attribute z.B. seine Gegenstände haben sollen...
Meine Überlegung war nun: Klassenstruktur der Items in einer Schema-Datei zu beschreiben und dann die einzelnen Instanzen aus einer XML-Datei zu erzeugen...
Etwas in der Art:
Item <- Item.xsd
Item item1 = new Item(items.xml);
sehr einfach dargestellt!
Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie bitte? Ich habe mir schon JAXB angesehen, nur weiß ich nicht ob mir das so unbedingt weiter hilft!
Ach so, die Krönung wäre natürlech wenn es möglich wäre verschiedene Typen von Items noch zu unterscheiden, ihnen auch unterschiedliche Attribute zu zuweisen :lol:
Naja, vielleicht weiß hier ja wer Rat...
MFG
Tsunamie
ich habe da ein kleines Problem. Ich arbeite zurzeit an einem Framework zur Gestalltung von MUDs. Jetzt habe ich mir überlegt alle Beschreibungen (Gegenstände, Räume etc.) als XML-Datei zu speichern und zur Laufzeit einzulesen. Das klappt auch, nur: ich möchte dem Entwickler nicht vorschreiben welche Attribute z.B. seine Gegenstände haben sollen...
Meine Überlegung war nun: Klassenstruktur der Items in einer Schema-Datei zu beschreiben und dann die einzelnen Instanzen aus einer XML-Datei zu erzeugen...
Etwas in der Art:
Item <- Item.xsd
Item item1 = new Item(items.xml);
sehr einfach dargestellt!
Ist sowas überhaupt möglich? Und wenn ja, wie bitte? Ich habe mir schon JAXB angesehen, nur weiß ich nicht ob mir das so unbedingt weiter hilft!
Ach so, die Krönung wäre natürlech wenn es möglich wäre verschiedene Typen von Items noch zu unterscheiden, ihnen auch unterschiedliche Attribute zu zuweisen :lol:
Naja, vielleicht weiß hier ja wer Rat...
MFG
Tsunamie