Mehrere Element_Nodes zusammenfassen zu einem Element

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Cheefrocker

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen!

Ich hab mehrer Elemente die sich auf gleich ebene befinden, jedoch gehören einige zusammen. Wie kann ich diese als Ein Element ansprechen?

Beispiel:


<Beispiel>
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
</Beispiel>


Jetzt ist die Logik so: Das aaa bbb und ccc zusammen gehören.Darunter gehören dann wieder aaa,bbb,ccc wieder zusammen.[/b]
 
G

Gast

Gast
wenn aaa das Hauptelement ist, gehört aaa + bbb+ccc zusammen(das ist das erste Element).

das nächste Element wäre hier wieder aaa +bbb+ ccc.
 

Cheefrocker

Bekanntes Mitglied
Hey mein Problem besteht leider immernoch! :(


Ist es möglich dies mit irgenteinem Parser oder ähnliches umzussetzen???
 
T

tuxedo

Gast
Wieso machst du nicht:

<Beispiel>
<gruppe>
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
</gruppe>
<gruppe>
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
</gruppe>
</Beispiel>

??? Oder ist dir diese Struktur vorgegeben?
 

Cheefrocker

Bekanntes Mitglied
Hey Alex, die Struktur ist vorgegeben. Ich muss nur mehrere Element-Nodes als ein dokument betrachten. im Beispiel hätte ich 2 xml-Dateien mit der Struktur.
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
 
T

tuxedo

Gast
Naja, dann kannst du dir immer noch was basteln das immer a b und C einliest und dieses zusammengruppiert, und dann die nächsten 3 einträge mit abc einliest etc.

Weiß ja nicht was du für die weitere Verarbeitung für ne Struktur haben musst.

Ich eingelesene XML-Daten bis jetzt immer auf Klassen abgebildet. Und ob man da jetzt "gruppe" hat, welches a b und c beinhaltet, oder ob einfach immer a, b und c hintereinander hängt ist dann schnuppe. "befüllt" werden muss die Transportklasse so oder so.

Aber wie gesagt, kommt halt drauf an wie du die Daten weiter verarbeitest oder was du damit machst.
Ich bin in XML nicht ganz so fit, aber ich kann mir nicht vorstellen dass solche Top-Level Einträge die alle auf der selben Ebene liegen sich direkt gruppieren lassen (wäre auch irgendwie unlogisch). Weil normalerweise werden die schon in der Struktur gruppiert. Wenn du Struktur das allerdings nicht zulässt (weil vorgegeben), dann musst du's halt entsprechend parsen.

Aber vielleicht weiß einer der XML-Guru's hier mehr ...

- Alex
 
T

tuxedo

Gast
Hab ich gerade nicht da. War aber nix wildes: Ich hatte in einer XML Vereins-Mitglieder-Daten gespeichert.

So im Stil:

<liste>
<mitglied>
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
</mitglied>
<mitglied>
<aaa></aaa>
<bbb></bbb>
<ccc></ccc>
</mitglieder>
</liste>

Dazu hatte ich noch eine Mitglied-Klasse. Diese hatte dann Instanzvariablen für aaa und bbb und auch ccc. Alle Variablen hatten entsprechende Getter-Methoden.

Ebenso hatte ich eine Mitglieder-Liste-Klasse die für's einlesen zuständig war. Dort hab ich einfach die XML gelesen und Stück für Stück die Elemente in der XML abgeklappert und damit neue Mitglied-Objekte erzeugt (und die darin enthaltenen Var8iablen gefüllt) die ich dann in einer HashMap innerhalb der Mitglieder-Liste-Klasse angelegt habe.

Die Mitglieder-Liste-Klasse konnte ich dann entsprechend abfragen:

MitgliederListe#getMitglied(int id)

Zurück kam ein Mitglied-Objekt das ich dann wiederum mit den darin enthaltenen Gettern abklappern konnte.

Also wirklich nix wildes.

- Alex
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S Muss ich bei JAXB immer noch eine zusaetzliche List-Wrapper Klasse erstellen wenn ich mehrere Objekte serialisieren will..? XML & JSON 1
D Stax mehrere "Kindelemente" zusammen XML & JSON 2
P mehrere Parameter in XML (stax) XML & JSON 3
sylo Mehrere XSDs und mehrere Namensräume in einer XML unterbringen? XML & JSON 2
I XSL-FO mehrere Reports in einem PDF XML & JSON 3
A Mehrere Anwender sollen auf eine XML-Datei zugreifen XML & JSON 4
S mehrere XML Files mit JaxB XML & JSON 3
T Mehrere gleichnamige Unterelemente auslesen XML & JSON 2
8u3631984 jaxb XML Mapper - Root Element mit Attribut XML & JSON 20
B DOMParser - Element filtern XML & JSON 1
N jdom2 - Referenz auf Nested Element XML & JSON 2
H XML Element `Class` wird nicht gelesen XML & JSON 2
F xml Element ersetzen XML & JSON 5
M Text eines Elements in XML Datei mit JAVA bearbeiten und kompletten Element-Zweig hinzufügen XML & JSON 16
W XML-Element komplett löschen XML & JSON 5
L XML nur ein Element einlesen XML & JSON 2
R XSD in einer choice mehrmals das selbe element möglich XML & JSON 5
S JDom XML ein Element hinzufügen. XML & JSON 1
ARadauer xsd ref auf element oder typen verwenden? XML & JSON 2
R cvc-complex-type.3.2.2: Attribute 'uuid' is not allowed to appear in element 'jasperReport'. XML & JSON 4
F EMF, XSD to ECore mapping, Attribute vs. Element XML & JSON 2
C xml validierung gegen xsd mit jdom: Fehlermeldung Cannot find the declaration of element ... XML & JSON 8
Landei JAXB: Wert von übergeordneten Element XML & JSON 4
N Alle namespaces ins Root Element hinauf ziehen XML & JSON 2
N Alle namespaces ins Root Element hinauf ziehen XML & JSON 2
S Validierung mit JAXB2 ohne root-element XML & JSON 10
E xml Element sortieren XML & JSON 2
T Xpath & JDOM Element Pfad ausgeben XML & JSON 2
Z XML parsen - Element mit Werten XML & JSON 2
enne87 Element-Werte werden falsch ausgelesen XML & JSON 2
M XSD - Child Element möglich, aber nicht zwingend erforderlich XML & JSON 6
N Individuelles Wrapper-Element um Collection mit JAXB XML & JSON 6
W Element mit XPath @id ermitteln wenn nur ein teil der id bekannt ist XML & JSON 2
R Element - Ausgeben von Kommentar XML & JSON 4
L Element manipulieren in einem DOMResult per XPath XML & JSON 10
G mit Transformer.transform ein Element überschreiben XML & JSON 2
G XSL: Element über eine Variable ermitteln XML & JSON 4
sparrow JDom Element.getChild("Name") liefert null obwohl vorhanden XML & JSON 4
B XML-Element als String ausgeben XML & JSON 5
L Element einlesen <Telefon name="Karl">134313 XML & JSON 2
S Cannot find the declaration of element XML & JSON 2
M Jaxb Annotationen, Wert als XML Element XML & JSON 2
O XML Element mit ":" im Namen XML & JSON 23
G Element mit Text und Unterelement XML & JSON 2
S Ampersand im Jdom-Element XML & JSON 2
C jdom.Element nicht vorhanden? XML & JSON 4
W JDOM element ändern funzt nich :( [problem gelöst] XML & JSON 3
M XML einlesen - prüfen ob Element vorhanden XML & JSON 2
F choice-Element mit minOccurs=0" XML & JSON 11
X Xpath, alle Element die mit "user" beginnen auswäh XML & JSON 2
K Auf bestimmtes Element im XML zugreifen XML & JSON 3
M JDOM und XPath, zu Element zugehörigen XPath-Ausdruck XML & JSON 5
H Adapter: String->Element bzw. Element->String XML & JSON 6
M JDOM Element ohne Inhalt kopieren ? XML & JSON 3
S String in element casten XML & JSON 2
S Element hinzufügen XML & JSON 2
B Element an bestimmter Stelle einfügen (JDOM) XML & JSON 8
S zum element Attribut xmlns zufügen XML & JSON 6
N bestimmtes Element auslesen - ich verzweifel XML & JSON 3
J [Newbie] [JDOM] Element aus XML entfernen klappt nicht XML & JSON 4
P [Solved] XSL: Element-Variable auslesen XML & JSON 2
Noar XSLT - Element-Wrapping XML & JSON 2
R JDOM Root-Element entfernen aber Rest behalten XML & JSON 10
S Element addContent(Element) gibts nicht XML & JSON 5
R node.getNodeValue() bringt mir komplettes CDATA-Element XML & JSON 3
W Element Liste in Root XML & JSON 5
D Text, String vor einem Root Element einfügen XML & JSON 2
W root element parsen,Hilfe! XML & JSON 5
E Element.setTextContent(String); Ersatz fuer Version 1.4? XML & JSON 3
A NullPointerException bei leerem Element XML & JSON 4
D XML: Element section content does not follow the DTD XML & JSON 6
clemson element mit id in jdom löschen XML & JSON 2
A Element an einer bestimmten Stelle einfügen (nicht am Ende) XML & JSON 4
R JDom: XML Code von Element, und: ist Element ein standalone XML & JSON 2
S NodeList rückwärts scannen, alle Parent Nodes ausgeben rekursiv und nicht-reukrsiv XML & JSON 0
A XML schaffe es nicht Nodes auszulesen XML & JSON 5
G Nodes in Document kopieren, nur die Childs, die noch nicht existieren XML & JSON 7
G xquery - nodes unterscheiden sich nur durch attribute :-( XML & JSON 4
M dom nodes vs. elements? XML & JSON 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben