Word-Datei öffnen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

bernd

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen.
Habe eine Frage, wie ich z.B. Notepad mit Java öffne weis ich.
Aber wie kann ich eine bestehende Worddatei z.B. Readme.doc öffnen?

Gruß und Dank Bernd.
???:L
 

meez

Top Contributor
Gleich wie mit dem Notepad...Einfach das Word-Excel aufrufen, und den Dateinamen als Argument übergeben...
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Hab ich auch gedacht!
Code:
public void jbuActionPerformed(final ActionEvent evt) {
      try
         {
            Runtime.getRuntime().exec("notepad.exe");
          }
      catch (Exception e) {}
  }
das funktioniert!

Code:
public void jbuActionPerformed(final ActionEvent evt) {
      try
         {
            Runtime.getRuntime().exec("winword.exe");
          }
      catch (Exception e) {}
  }

das nicht!
???:L
 

meez

Top Contributor
Den Pfad musst du halt auch noch mit angeben...wird irgendow unter Progamme sein...
 

bernd

Bekanntes Mitglied
brauch ich beim Notepad auch nicht!
Wie soll ich bei einem fremden Rechner wissen wo das liegt?
???:L
 

abollm

Top Contributor
Versuch einmal folgende Eingabe (bei mir hat es dann funktioniert - Pfad natürlich anpassen):
Code:
                   Runtime.getRuntime().exec("C:\\Programme\\Microsoft Office\\Office\\winword.exe");
 

Grizzly

Top Contributor
Nur so ein Idee: Unter Windows sind ja sämtliche Datei-Erweiterungen mit dem Programm verknüpft. Könnt Ihr die Datei nicht einfach direkt oder so aufrufen? Dann müsste Windows doch das entsprechende Programm starten, oder? ???:L
 

abollm

Top Contributor
Jetzt aber, versuch's einmal so:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start winword.exe");
 

Grizzly

Top Contributor
abollm hat gesagt.:
Jetzt aber, versuch's einmal so:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start winword.exe");

Mein Vorschlag wäre:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL worddatei.doc");
Dies sollte dann das Programm starten, das mit der Dateierweiterung verknüpft ist, und darin die Datei öffnen.
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Grizzly hat gesagt.:
abollm hat gesagt.:
Jetzt aber, versuch's einmal so:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start winword.exe");

Mein Vorschlag wäre:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL worddatei.doc");
Dies sollte dann das Programm starten, das mit der Dateierweiterung verknüpft ist, und darin die Datei öffnen.

Ja, das ist es!
Jetzt muss man beim Benennen der Word-Datei nur noch darauf achten, das kein Leerzeichen
im Namen ist, sonst gibt es ne Fehlermeldung! :)

Vielen Dank für die Hilfe!
:toll:
 

bummerland

Top Contributor
auch mit leerzeichen sollte es gehen. versuch mal den dateinamen in quotes zu setzen (\"...\") oder die leerzeichen zu escapen (mit \\).
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Sorry muss mich berichtigen, es lag nicht an den Leerzeichen.
Die Datei habe ich aus dem Verzeichniss in dem die Java Datei lag rausgenommen,
das war der Grund für die Fehlermeldung!
:meld:
 

bernd

Bekanntes Mitglied
So jetzt gibt´s nur noch ein Problem und zwar beim erstellen der jar-datei!
Das Word.doc in das jar zu packen ist nicht das Problem, aber der Zugriff funktioniert nicht wirklich!
Bei gif Bildern die einen Button schmücken, macht man es ja so:

Code:
jbuanim.setIcon(new ImageIcon(Guard1.class.getResource("maus.gif")));

nur auf ein Word.doc zu zeigen muss wohl anders vorgegangen werden!

???:L
 

thE_29

Top Contributor
so sieht mein excel aufruf aus dem jar archiv aus


Code:
      HSSFWorkbook wb = new HSSFWorkbook(benzinliste.class.getClassLoader().
                                               getResource(
          "at/thE_benzl/init.xls").openStream(),true); //holt sich die Datei aus dem Jar File

dh, du musst den stream öffnen
also
Code:
Guard1.class.getRessource("deindoc.doc).openStream(); //und den stream dann schreiben
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Code:
public void jbuActionPerformed(final ActionEvent evt) {
      try
         {
            Runtime.getRuntime().exec("rundll32 SHELL32.DLL,ShellExec_RunDLL scan.doc");
          }
      catch (Exception e) {}

  }

Also bisher siehts bei mir noch so aus!
Allerdings ist das jetzt noch nicht in ein jar gepackt aber funktioniert.
Ich muss mal schauen wie ich das jetzt zurecht bastel.

Ehrlich gesag blicke ich bei deinem Vorschlag noch nicht ganz durch! :)
Aber danke erst mal! :D
 

thE_29

Top Contributor
Code:
OutputStream out = new FileOutputStream(new File("C:\\test.xls"));
      InputStream in = benzinliste.class.getClassLoader().getResourceAsStream("at/the_benzl/init.xls");
      byte[] b = new byte[1024];
      int len = 0;
        while ( in.read(b) != -1)
          out.write(b);
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Alles klar! :)
Hab´s begriffen, das muss doch auch noch einfacher gehen.
Aber egal ich werd es übernehmen Danke! :applaus:
:toll:
 

bernd

Bekanntes Mitglied
abollm hat gesagt.:
Jetzt aber, versuch's einmal so:

Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start winword.exe");

Klappt auch wunderbar!
Nur wenn ich ich ein Jar packe, wird der Pfad nicht mehr gefunden! :-(
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start winword.exe");

Pfad ist blöd ausgedrückt! Was ich meine ist das der Befehl oben funktioniert,
aber wenn ich aus dem Programm ein Jar Archiv erstelle, und den Befehl ausführe wird die Datei nicht mehr gefunden.
(sorry , aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). :)
 

Grizzly

Top Contributor
bernd hat gesagt.:
Code:
Runtime.getRuntime().exec("cmd /c start winword.exe");

Pfad ist blöd ausgedrückt! Was ich meine ist das der Befehl oben funktioniert,
aber wenn ich aus dem Programm ein Jar Archiv erstelle, und den Befehl ausführe wird die Datei nicht mehr gefunden.
(sorry , aber ich weiß nicht wie ich das sonst beschreiben soll). :)

Kann es sein, dass Du die Word-Datei mit in das JAR Archiv gepackt hast? Das geht dann nämlich nicht, da ja Word nicht auf Datei im JAR-Archiv zugreifen kann.
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Ja hab ich!

Macht man das nicht? Bilder die Buttons schmücken pack ich ja auch mit da rein!
???:L
 

Grizzly

Top Contributor
bernd hat gesagt.:
Ja hab ich!

Macht man das nicht? Bilder die Buttons schmücken pack ich ja auch mit da rein!
???:L

Ja, aber die greifst Du ja auch von Deinem Java Programm aus zu, was auch kein Problem ist. Aber auf die Word-Datei möchtest Du ja mit Word - also einem externen Programm zugreifen.
Lösung: Die Word-Datei vorher aus der JAR-Datei entpacken oder einfach als zusätzliche Datei mitgeben.
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Hört sich logisch an! :)
Ich hätte auch kein Problem damit, aber ich hab mal ein Programm weitergegeben,
und derjenige ist hingegangen und hat die Jar Datei aus dem Ordner kopiert und auf den Desktop
gelegt.
Zu seinem erstaunen konnte das Programm die Worddatei dann nicht mehr finden.
Ich sagte ihm er solle eine Verknüpfung der Jar Datei auf den Desktop legen da kam dann zurück
"Das ist doch Mist, viel zu kompliziert und so!"

Deswegen wollte ich das mehr oder weniger Idiotensicher machen! :)
 

Grizzly

Top Contributor
bernd hat gesagt.:
Hört sich logisch an! :)
Ich hätte auch kein Problem damit, aber ich hab mal ein Programm weitergegeben,
und derjenige ist hingegangen und hat die Jar Datei aus dem Ordner kopiert und auf den Desktop
gelegt.
Zu seinem erstaunen konnte das Programm die Worddatei dann nicht mehr finden.
Ich sagte ihm er solle eine Verknüpfung der Jar Datei auf den Desktop legen da kam dann zurück
"Das ist doch Mist, viel zu kompliziert und so!"

Deswegen wollte ich das mehr oder weniger Idiotensicher machen! :)

In diesem Fall empfehle ich Dir eine Installation zu basteln. Hier bietet sich bspw. Java Web Start oder ein regulärer Installer wie bspw. der Nullsoft Installer an. :)
 

Stefan1200

Top Contributor
Ja hallo, bei anderen Programmen hat man gefälligs auch nicht die Exe Datei auf den Desktop zu packen!

Ich mein die Jar Datei mit der Rechten Maustaste auf den Desktop ziehen und auf Verknüpfung erstellen klicken, ist doch nicht kompliziert!!
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Es gibt da so einige Leute, denen kann man´s nicht recht machen.
Da werden dann schon mal Dateien gelöscht, auf die sich eine Veknüpfung bezieht und dann geht´s schon los "Funktioniert nicht mehr" usw. wobei das Highlight immer ist "Funktioniert nicht mehr, ich hab aber nix gemacht!" :)
 

Stefan1200

Top Contributor
Uff...

Ich stelle mir gerade ein Szenario im RL vor:
Person schmeißt sein Auto Schlüssel weg, geht zum Autoverkäufer und sagt das Auto läuft nicht mehr, ich habe nichts gemacht...

Jetzt weiß ich auch, warum die meisten Programme bei der Installation eine lästige Verknüpfung ohne zu Fragen auf den Desktop packen...
 
B

bygones

Gast
@Stefan1200:
gutes Beispiel... ich denke man sollte vom User auch eine gewisse Grundintelligenz voraussetzen können. Kein Programm würde dann funzen wenn ich einfach die exe oder andere dateien des programms mir nichts dir nichts verschiebe....
 

Grizzly

Top Contributor
Stefan1200 hat gesagt.:
Ja hallo, bei anderen Programmen hat man gefälligs auch nicht die Exe Datei auf den Desktop zu packen!

Ich mein die Jar Datei mit der Rechten Maustaste auf den Desktop ziehen und auf Verknüpfung erstellen klicken, ist doch nicht kompliziert!!

Stefan1200, das sind Benutzer. Da musst Du von einem Computer Wissenstand von 0 ausgehen (oder eher von null? ;) ). Entsprechend ist die Bedienung. :)
 

Stefan1200

Top Contributor
Grizzly hat gesagt.:
Stefan1200, das sind Benutzer. Da musst Du von einem Computer Wissenstand von 0 ausgehen (oder eher von null? ;) ). Entsprechend ist die Bedienung. :)

Ist ja in Ordnung, aber wenn ich jemanden sage, das man das nicht machen kann, und Ihm zeige, wie man eine Verknüpfung erstellt, dann setze ich schon voraus, das er den Hinweis nicht ignoriert und nicht trotzdem die Software kaputt macht ;-).
 

bernd

Bekanntes Mitglied
Vieleicht sollte man in einer Hilfedatei ein kleines FAQ mit einbinden,
indem erklärt wird wie man eine Verknüpfung erstellt.
Aber das bringt wohl auch nix, die wird ja eh nicht gelesen! :)
 
G

Gast

Gast
Hi @all,
gibs auch ne lösung für dieses Problem Linuxseitig? Für Mac hab ich schon rausgefunden wie man z.B. PDFs öffnet aus java heraus.
Code:
Runtime.getRuntime().exec("open " + file.getAbsolutPath());
Einfach davor open schreiben, schon macht er es auch für Mac. Bloß bei Linux find ich es nicht herraus. Weis einer von euch die lösung?
 
G

Guest

Gast
Hi, tja das hab ich auch schon gefunden, bloß mein problem ist ich will/muss java 5 benutzen und erst ab Java 6 gibt es "Desktop"
 
G

Guest

Gast
Hi,
gibt es den keine Lösung unter Linux eine pdf zu öffnen mit Java Version 5?

Wäre klasse wenn es jemand wüsste und mir verraten würde :)
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
2 Mit Java in eine WORD-Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Daten aus einer JTable in eine .doc-word- datei exportieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
BadBat ArrayList<String> sort by last word Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Input/Output Word File Kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Apache POI - XWPF - MS Word Java Basics - Anfänger-Themen 0
N Word oder Open Office Writer Java Basics - Anfänger-Themen 10
W Java PDF von Word Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Word aus Java heraus öffnen und in den Vordergrund holen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W GUI des Programms als Bild in word Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Text aus Word in Excel formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Wie kann ich ein Word Dokument öffnen! Java Basics - Anfänger-Themen 1
S String in Word-Dokument speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Problem mit jar und word Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Speichern bzw. Laden wie in Word Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Bericht generieren, Daten in Word/Excek exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K PDF WORD Java Basics - Anfänger-Themen 4
K Warum wird hier nur etwas in eine txt Datei geschrieben und nicht in alle drei (InputStream/OutputStream/Reader/Writer) Java Basics - Anfänger-Themen 1
farbenlos Csv Datei in Java einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 18
E Audio Datei unter Bedingungen ausführen Java Basics - Anfänger-Themen 19
S Daten aus Import Datei auslesen und sortieren Java Basics - Anfänger-Themen 2
A exe Datei erstellen Java Basics - Anfänger-Themen 8
J .jar datei öffnen funktioniert nicht Java Basics - Anfänger-Themen 17
P Aus Text Datei nur Zahlen übernehmen Java Basics - Anfänger-Themen 13
P Welches SDK für das erstellen einer ausführbaren Datei? Java Basics - Anfänger-Themen 4
W Fehler in der Datei pom.xml Java Basics - Anfänger-Themen 19
M Verständnisfrage: Warum wird die Datei ohne Inhalt übertragen Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Jar Datei startet unter Linux nicht Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Probleme mit NetBeans: Wie lässt sich jar. Datei an einem MacBook öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 21
N Programm Funktioniert mit .txt Datei aber nicht mit .rtf Datei Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Wie führe ich eine Batch-Datei von meiner Java-Anwendung aus? Java Basics - Anfänger-Themen 18
D Java Programm mit Batch-Datei starten Java Basics - Anfänger-Themen 32
W Objekte einer ArrayList in txt-datei schreiben mit Paths? Java Basics - Anfänger-Themen 2
E TIF Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
B von Java/Eclipse verwendete Datei existiert gar nicht? Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Spezifischen Wert einer Zeile aus .txt Datei entnehmen Java Basics - Anfänger-Themen 15
B Popups mit Klicksabfangen zumAusfüllen einer .ods Datei Java Basics - Anfänger-Themen 0
M Daten aus .txt Datei einlesen und weiterverarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 80
M RandomAccessFile int und String gleichzeitig in einer Datei Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Datei (Bild) Drucken und wie Druckeinstellung speichern? Java Basics - Anfänger-Themen 3
A CSV-Datei Verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Downloadfortschritt von Datei über Google Drive API v3 Java Basics - Anfänger-Themen 10
A CSv.Datei einlesen und die werte in zweidemosional Int Array speichern Java Basics - Anfänger-Themen 9
B Den Dateipfad einer Java Datei durch Code in Selbiger finden? Java Basics - Anfänger-Themen 10
S In Datei schreiben in Java? Java Basics - Anfänger-Themen 1
Saiko Zeilen einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 3
sserio TXT-Datei Auslesen und den Wert jedes Namen ausrechnen etc. Java Basics - Anfänger-Themen 37
sserio Txt Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
T Printwriter Datei nicht überschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 10
berserkerdq2 An selbst ersteller txt Datei immer Text dranhängen, ohne den vorherign Text zu löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8
berserkerdq2 Wie gebe ich den Pfad zu einer Datei an, die in einem Ordner in Eclipse ist? Java Basics - Anfänger-Themen 1
D Strings aus Excel-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Text in Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Datei anlegen Problem! Groß- und Kleinschreibung wird nicht unterschieden Java Basics - Anfänger-Themen 4
J selbst erstellte Datei mit Programm öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 10
J int innerhalb einer Datei ändern Java Basics - Anfänger-Themen 1
T208 Text Datei individuell benennen. Java Basics - Anfänger-Themen 5
julian112 Input/Output .gz bzw. .txt Datei Einlesen und Umgang mit Exceptions Java Basics - Anfänger-Themen 1
F Aus eingelesener Datei korrekt Objekte erzeugen Java Basics - Anfänger-Themen 5
E extern Datei von meinem Computer aufmachen Java Basics - Anfänger-Themen 5
H Scripte oder Programmcode aus Datei lesen? Java Basics - Anfänger-Themen 5
E PDF Datei im xfdf-Datei umwandeln und auf dem Laufwerk ablegen Java Basics - Anfänger-Themen 0
J CSV-Datei verarbeiten Java Basics - Anfänger-Themen 27
A Verarbeiten einer Excel Datei durch das java-Programm Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Datei einlesen, nach Begriff filtern und in Datei ausgeben. Problem Standardausgabe über Konsole Java Basics - Anfänger-Themen 19
nbergmann Installation unter jdk.java.net: Keine ZIP-Datei zum entpacken Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Datei aus Netzwerk auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 9
EchtKeineAhnungManchmal hallo habe ein Problem mit einer Datei -> (Zugriff verweigert) Java Basics - Anfänger-Themen 4
EchtKeineAhnungManchmal Controller aus FXML Datei entfernen Java Basics - Anfänger-Themen 49
I Probleme mit OutputStream - Datei lässt sich nicht öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 4
Kotelettklopfer Sqlite DB aus Java Datei ansprechen. Java Basics - Anfänger-Themen 147
C XML Datei speichern und laden Java Basics - Anfänger-Themen 18
M Von einem Menü Methode aus anderer Klasse ausführen, die errechnete Werte in Datei schreibt. Java Basics - Anfänger-Themen 8
C XML Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 14
S Zufällige ungerade Zeile aus Text-Datei lesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Wert in einer json Datei ändern und speichern Java Basics - Anfänger-Themen 3
L Java erstellt leere Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Json Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 4
J In main() Datei geöffnet, von anderer Funktion beschreiben Java Basics - Anfänger-Themen 3
I JAX-WS.... Datei ".ical" zurückgeben.... Wie annotieren? Java Basics - Anfänger-Themen 1
O zweidimensionales array in eine csv-Datei Java Basics - Anfänger-Themen 1
CptK Richtigen Pfad beim einlesen von Datei finden Java Basics - Anfänger-Themen 2
E Pfadangaben bei Ausführbarer Jar Datei Java Basics - Anfänger-Themen 8
J Input/Output Konstruktor ergänzen, der zur Datei mit einem Objekt passt Java Basics - Anfänger-Themen 0
I Datei als Stream aus Ressource laden? Java Basics - Anfänger-Themen 2
LetsSebi Methode, die einen arry von objekten speichert in einer datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
R Wie installiere ich Jdownloadersetup.sh datei mit debian Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Csv-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 52
H Daten aus einer Datei in eine Liste speichern Java Basics - Anfänger-Themen 23
W Java in Exe Datei umgewandelt, Ressourcen fehlen (Bilder und Audiodateien) Java Basics - Anfänger-Themen 1
A Fehler beim Ausführen einer class Datei Java Basics - Anfänger-Themen 6
L Konstruktor für eine Map-Datei/Map-Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
S CSV Datei auslesen und anders darstellen Java Basics - Anfänger-Themen 2
O zufälliges Wort aus einer Datei einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 32
E Input/Output Datei anhand von Dateinamen einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 5
C Datei über relative Pfade einlesen Java Basics - Anfänger-Themen 6
F Auto String mit Array Name aus Datei... oder so ähnlich Java Basics - Anfänger-Themen 4
O Best Practice Datei-Pfad zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 4
N Java CSV Datei auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 6

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben