Word oder Open Office Writer

Nachtschatten

Aktives Mitglied
Hi,
Ich würde gerne ein Dokument in meine Anwendung einbauen die als Vorlage dient. Daten wie Anschrift kommen dann von Java über die Datenbank. Zu was würdet ihr mir raten MS Word oder Open Office ? Die Seite zu MS Word habe ich hier im Forum gefunden. Allerdings kann ich damit leider wenig anfangen. Ein normales Buch auf Englisch kriege ich hin aber wie die meisten Seiten sind auch hier die Fachtexte so gespickt mit Hintergrundwissen das ich da recht schnell kapituliere :(
 

Kjubert

Aktives Mitglied
Ich würde gerne ein Dokument in meine Anwendung einbauen die als Vorlage dient.

:bahnhof: Mir ist nicht ganz klar, was du meinst. Soll z.B. ein Word-Dokument in deiner Anwendung dargestellt werden? Und wie soll die Anwendung eine Vorlage sein?
Oder meinst du, dass die Anwendung das Dokument mit z.B. Adressdaten füttern soll, sodass dieses Dokument dann als Vorlage verwendet werden kann?
Ich verstehe nicht so ganz, wo dann der Unterschied zwischen MS-Wod und OO liegen soll, aber ich empfehle prinzipiell OO ;)
Nein mal ehrlich.. was hast du vor?
 
C

Camino

Gast
Es gibt z.B. JasperReports, mit dem man "aus Java-Programmen Berichte als PDF, HTML, Microsoft Word und Microsoft Excel, TXT, RTF, ODT, CSV und XML exportieren, auf dem Bildschirm anzeigen oder drucken kann".
 

Kjubert

Aktives Mitglied
Und du willst also diese Dokumenten-Vorlage mit deinem Programm generieren?
Also ich hatte sowas mal von OO gelesen - da gibts ne API, mit der man sowas machen kann: UNO
Link hier: Java in UNO and OpenOffice
Aber ich habs mir nicht weiter angeguckt - keine Ahnung wie aufwändig das ist.
 
S

Spacerat

Gast
Also für Dokumente und Vorlagen ist seit dem ODF-Format, welches übrigens von den OOO-Entwicklern - man muss sagen - erdacht und von MS für gut befunden wurde, nicht mehr die Anwendung selbst relevant, sondern nur noch XML und Konsorten. Das MS noch am eigenen Format festhält, ist mehr oder weniger ein Rätsel, denn die Leistungsfähigkeit von ODF ist Aufgrund von uneingeschränkter Portabilität bei grenzenlosem Umfang nicht zu schlagen. Ändert mal die Endung eines solchen Dokuments (egal ob Word oder sonst was) in "zip" und öffnet's mal als komprimierten Ordner. Nun braucht's nur noch 'nen XML-Parser/Writer und 'nen Zipper und das ist beides bereits im Umfang der Oracle-JRE enthalten.
 
S

Spacerat

Gast
Microsoft arbeitet mit der Office Open XML. Hier gibt es ein konstenloses eBook um sich in die Materie einzuarbeiten:

Open XML Explained e-book - OpenXML Developer - Blog - OpenXML Developer
Das ist lobenswert... richtig müsste es aber heissen, Microsoft hat da etwas gesehen und erkannt, dass man damit wieder eigenen Sch... publizieren kann. "OpenXML" :lol: Die Betonung liegt dabei anscheinend auf Open. Als ob XML jemals irgendwo "closed" war, ist oder sein wird. Evtl. ist bei Microsoft das einzige, was mit XML und "closed" zusammenhängen könnte, die weit hergeholte Theorie, dass sie ODF inzwischen verschlüsselt als ihr eigenes Doc-Format präsentieren. Aber ganz im Ernst: Wir reden in beiden Fällen von XML und OpenXML bekommt man weder weniger noch mehr hin als mit ODF. Okay, man könnte evtl. noch andere Pack-Algos entwickeln und verwenden. An der Tatsache, dass XML "open" ist (und auch bleibt) ändert das herzlich wenig.
 

Kjubert

Aktives Mitglied
Ändert mal die Endung eines solchen Dokuments (egal ob Word oder sonst was) in "zip" und öffnet's mal als komprimierten Ordner. Nun braucht's nur noch 'nen XML-Parser/Writer...

Hui! Danke für den Aha-Moment! Ist ja n reines Wunder... das war mir nicht klar. (Achtung: KEINE Ironie)

Microsoft hat da etwas gesehen und erkannt, dass man damit wieder eigenen Sch... publizieren kann. "OpenXML" :lol: Die Betonung liegt dabei anscheinend auf Open.

Haha... jaja, die "Großen" können so richtig menschlich wirken, wenn mal wieder genug für PR ausgegeben wurde. Das können die alle gut.

Also mit diesem Hinweis ist die Lösung ja schon recht nah. Man müsste nichtmal das Komplette Dokument basteln - man könnte einfach einen Dummy mit OO oder MS-O bauen und dann mit der Anwendung entsprechend manipulieren. Sollte gehen, oder?
 

MWCS

Mitglied
@Kjubert: Genau. So sollte die Idee dahinter sein.

@Spacerat: OpenXML ist doch nur ein Name. Niemand hatte behauptet das sich das auf das XML bezieht. Mein Post war auch nur der Informationengewinnung gedacht. Man kann somit durch das offenlegen der OpenDocumentFoundation und des MS "Standards" OpenXML für beide Formate einen Export schreiben.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Code aus IntelliJ in "Textform" für Word-Paper? Java Basics - Anfänger-Themen 10
M Java Einstellung von Apache POI für MS Word Erstellung mit Eclipse Java Basics - Anfänger-Themen 6
BadBat ArrayList<String> sort by last word Java Basics - Anfänger-Themen 8
M Input/Output Word File Kopieren Java Basics - Anfänger-Themen 12
D Apache POI - XWPF - MS Word Java Basics - Anfänger-Themen 0
W Java PDF von Word Java Basics - Anfänger-Themen 9
E Word aus Java heraus öffnen und in den Vordergrund holen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W GUI des Programms als Bild in word Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Text aus Word in Excel formatieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
2 Mit Java in eine WORD-Datei schreiben Java Basics - Anfänger-Themen 18
S Daten aus einer JTable in eine .doc-word- datei exportieren? Java Basics - Anfänger-Themen 7
G Wie kann ich ein Word Dokument öffnen! Java Basics - Anfänger-Themen 1
S String in Word-Dokument speichern Java Basics - Anfänger-Themen 5
R Problem mit jar und word Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Speichern bzw. Laden wie in Word Java Basics - Anfänger-Themen 7
B Bericht generieren, Daten in Word/Excek exportieren Java Basics - Anfänger-Themen 5
K PDF WORD Java Basics - Anfänger-Themen 4
bernd Word-Datei öffnen Java Basics - Anfänger-Themen 41
sensus Open JDK Java Basics - Anfänger-Themen 2
G JDK installieren Open JDK und Oracle Lizenzen Java Basics - Anfänger-Themen 13
N Best Practice How can I creat a programm with java under windows 10 in order to open an spreadsheet in libreoffice calc format Java Basics - Anfänger-Themen 11
T Open office 4.1 Java Basics - Anfänger-Themen 1
M Open Source Projekt mit Unit Tests gesucht Java Basics - Anfänger-Themen 5
J Open Office Property Value mit Java aufrufen Java Basics - Anfänger-Themen 0
E In.open(); Daten Java Basics - Anfänger-Themen 16
K open source Projekt Java Basics - Anfänger-Themen 7
D Hilfe zu Java Befehl In.open Java Basics - Anfänger-Themen 2
J Open reading Frame Java Basics - Anfänger-Themen 4
H java.io.IOException: Failed to open... Java Basics - Anfänger-Themen 6
A Suche Java Tutorial (open e-book ö.ä.) Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Seltsamer Fehler (java.exe could not open jvm.cfg) Java Basics - Anfänger-Themen 9
S Exception: Too many open files Java Basics - Anfänger-Themen 6
G kann man bei Open Source Projekten Geld verdienen Java Basics - Anfänger-Themen 17
5 File->Open Dialog mit nachheriger Aktion ausführen. Java Basics - Anfänger-Themen 3
N Open Source für Anfänger, neues Projekt-> Interesse? Java Basics - Anfänger-Themen 36
lin Open File Java Basics - Anfänger-Themen 3
ven000m Java - wirklich open Source? Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Swing xml parsen - Office Java Basics - Anfänger-Themen 8
D Anfängerfrage N. Office Access NOA: setHidden und dann . Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben