Wert in SQL-Abfrage zählen lassen

Christa2

Mitglied
Guten Abend,

meine Kenntnisse hinsichtlich SQL-Abfragen sind noch sehr rudimentär ausgeprägt, deshalb stehe ich zurzeit vor einem kleinen Problem :(
Ich möchte gerne eine Abfrage generieren, die mir das Vorkommen eines jeden Wertes anzeigt sowie den dazugehörigen Zwischenschritt in einer seperaten Zeile.
Beispielsweise habe ich eine Tabelle:

Bestellnummer Artikel Anzahl
0001 Blume 5
0002 Stuhl 3
0003 Blume 5

Er solle also möglich sein, dass er mir jeweils das Inkrement des jeweiligen Artikels auf einer neuen Zeile ausgibt. Ich hoffe, es wirkt ein wenig verständlich und ich bedanke mich schon einmal für Eure Bemühungen.

Mit freundlichen Grüßen

Christa
 
B

bERt0r

Gast
Wenn du
SQL:
Select count(Artikel) from tabelle;
schreibst kommt 3 heraus (3 Datensätze)
Wenn du
SQL:
Select artikel,count(artikel) from tabelle GROUP BY Artikel;
schreibst sollte
Blume 2
Stuhl 1
herauskommen
 

Christa2

Mitglied
Vielen Dank für die raschen Antworten. Ich muss mich bei euch entschuldigen, denn ich habe mich etwas undeutlich ausgedrückt. Eventuell sollte ich die Rahmenbedingungen noch etwas mehr konkretisieren. Ich soll die beschriebenen Daten mittels einer Abfrage in eine Anwendung integrieren. Die Abfrage ist soweit auch fertig, allerdings ist in der Anwendung auch ein Feld enthalten, welche den jeweiligen “Zählwert“ beinhaltet, äquivalent zu einer Sequenz.
Bestellnummer: Sequenz
|011111| |1|
|011111| |2|
|011111| |3|
|022222| |1|
|033333| |1|
|033333| |2|

Er soll also möglich sein, in jeder Zeile den aktuellen Wert der Bestellnummer auszugeben. Kommt eine neue Bestellung mit der jeweiligen Bestellnummer hinzu, wird der Wert um eins inkrementiert. Hatte diesbezüglich schon überlegt, ob man gegebenenfalls eine Variable inner-halb der Abfrage definieren kann, die den Wert inkrementiert.

Vielen Dank für Eure Bemühungen

Gruß,

Christa
 

AFlieger

Mitglied
Also wenn ich dein Eingangsbeispiel auf DB-Einträge transferiere müssten die folgenden Einträge enthalten sein:

Best-Nr. | Artikel
0001 Blume
0001 Blume
0001 Blume
0001 Blume
0001 Blume

0003 Blume
0003 Blume
0003 Blume
0003 Blume
0003 Blume

0002 Stuhl
0002 Stuhl
0002 Stuhl

und somit müsste der folgende SQL, exakt das Ergebnis liefern das du haben willst

SQL:
select bestnr, artikel, count (bestnr) FROM tabelle group by bestnr, artikel
 

Michael...

Top Contributor
Wenn ich das richtig verstanden habe, geht es hier nicht darum Datensätze zu Zählen oder deren Anzahl darzustellen, sondern Datensätze der gleichen "Gruppe" innerhalb dieser durch zu nummerieren.

In Oracle gibt es hierfür die Funktion
Code:
row_number
Ob es in anderen Datenbanksystem etwas vergleichbares gibt, weiß ich leider nicht.

Beispiel:
SQL:
select bestellnummer,
    row_number() OVER (partition by bestellnummer order by bestellnummer) "Sequenz"
from tabelle
 
B

bERt0r

Gast
Ich weis immer noch nicht genau was du meinst, hier mal 2 Vorschläge:

|011111| |1|
|011111| |2|
|011111| |3|
|022222| |1|
|033333| |1|
|033333| |2|

SQL:
SELECT bestellnummer,sum(sequenz) FROM tabelle GROUP BY bestellnummer;

->
|011111| 6
|022222| 1
|033333| 3

SQL:
SELECT bestellnummer,max(sequenz) FROM tabelle GROUP BY bestellnummer
->
|011111| 3
|022222| 1
|033333| 2

Ich hoffe jedenfalls dass diese Ergebnisse rauskommen, bei max/sum + Group by passiern immer lustige sachen :)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Z SQL Ergebnis in Integer Wert abspeichern Datenbankprogrammierung 3
DaCrazyJavaExpert Derby/JavaDB Wert einer Variable in der Datenbank direkt auf 1 setzten. Datenbankprogrammierung 71
I MySQL Wert nachträglich bearbeiten Datenbankprogrammierung 1
B SQL-Statement Prüfen ob eine Spalte einen Wert enthält Datenbankprogrammierung 2
Streeber MySQL Funktion gesucht, die angibt, wie oft ein Wert auftritt Datenbankprogrammierung 1
M Derby/JavaDB einen Null-Wert in die Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 7
C MYSQL kann wert nicht eintragen Datenbankprogrammierung 3
L JTable-DB: Letzter wert wird nicht angezeigt. Datenbankprogrammierung 0
T Wie kann FS einen extra Wert bekommen? Datenbankprogrammierung 1
A Postgres, sql: Inkrementierung allgemein und bis zu einem bestimmten Wert Datenbankprogrammierung 5
AMStyles Kann Wert nicht speichern (MAX VALUE) Datenbankprogrammierung 9
E Wert '0000-00-00 00:00:00' in Datenbank vorhanden Datenbankprogrammierung 41
S ID Wert von Insert über jdbcTemplate.update Datenbankprogrammierung 3
M PL/SQL Fehler "Kein Wert zurückgegeben" Datenbankprogrammierung 4
S JPA NamedQuery mit Enum-Wert Datenbankprogrammierung 4
F H2:Wie kann man insert eine Reihe "int" wert als blob in table? Datenbankprogrammierung 12
I Tabelle mit "|" getrennten Werten -> einzelnen Wert davon abfragen Datenbankprogrammierung 15
M Ausgabe der Rows mit höchstem Wert X einer Gruppe y,z ? Datenbankprogrammierung 2
G HQL maximalen Wert Datenbankprogrammierung 2
F Wert des erzeugent Schlüssel ausgeben lassen Datenbankprogrammierung 2
turmaline Default sort Wert Datenbankprogrammierung 3
W MySQL Rückgabewert wenn Wert nicht in DA Datenbankprogrammierung 7
M MySQL MySQL Updat - updatet falschen wert Datenbankprogrammierung 3
S DB auf Wert überprüfen Datenbankprogrammierung 13
O eine Tabelle hat mehrere PrimKey mit dem selben Wert Datenbankprogrammierung 9
S Daten einer Tabelle vergleichen und ggs neuen Wert einfügen Datenbankprogrammierung 8
E Wert mit letztem Datetime bekommen Datenbankprogrammierung 2
raptorrs Wert zu Zelle hinzu addieren Datenbankprogrammierung 2
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
P jeden 20 Wert rausholen Datenbankprogrammierung 8
S SQL: Spalte kopieren plus Wert erhöhen Datenbankprogrammierung 4
E Wert in Tabelle nicht loeschen, sondern umbenennen? Datenbankprogrammierung 2
L oracle:ORA-01008: Nicht allen Variablen ist ein Wert zugeord Datenbankprogrammierung 1
P Wie übergebe ich einen NULL Wert in meinem Java-Programm? Datenbankprogrammierung 7
G ResultSet - Wert überprüfen Datenbankprogrammierung 6
V MAX Wert und weitere auslesen Datenbankprogrammierung 2
N Funktion um einen Wert in einem ResultSet zu finden ? Datenbankprogrammierung 5
R Einen Integer-Wert aus einer MySQL DB auslesen Datenbankprogrammierung 2
B Wie kann ich eine Jtable mit Inhalt einer SQL Abfrage füllen Datenbankprogrammierung 14
J SQLite Abfrage fehlerhaft - komme nicht weiter - please help. Datenbankprogrammierung 3
L PostgreSQL Abfrage mit EclipseLink Datenbankprogrammierung 7
S Berechnung des Datumsunterschieds in der SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 1
Zrebna Probleme bei Überführung von SQL-Code in eine HQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 3
btwX28 mysql abfrage über phpmyadmin Datenbankprogrammierung 8
M Alle Records Felder kriegen für DB Abfrage Datenbankprogrammierung 14
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
nonickatall MySQL SQL Abfrage erneut ausführen oder rs aktualisieren Datenbankprogrammierung 14
Kirby.exe Verständnisproblem bei SQL Abfrage Datenbankprogrammierung 27
N SQL-Abfrage in JTextField ausgeben Datenbankprogrammierung 6
N java sql abfrage bestimmer Datumszeitraum Datenbankprogrammierung 9
F Mapping einer SQL Abfrage in eine Klasse Datenbankprogrammierung 4
N Java Abfrage über GUI, Daten hinzufügen Datenbankprogrammierung 54
Bluedaishi Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 36
W MySQL DB Abfrage in Array, gemischte Array, generelles vorgehen Datenbankprogrammierung 4
D SQL Abfrage optimieren Datenbankprogrammierung 35
D MySQL Abfrage Datenbankprogrammierung 5
D MySQL Abfrage sortieren Datenbankprogrammierung 4
D MySQL Abfrage SUM datediff Datenbankprogrammierung 3
D Regelmäßige Abfrage aus Workbench Datenbankprogrammierung 6
M SQL-Statement Hilfe bei SQL-Abfrage Datenbankprogrammierung 2
D Abfrage - Spalte(Datum) ändern (Oracle) Datenbankprogrammierung 7
D Datenbank Abfrage Datenbankprogrammierung 7
H MySQL Benutzer Login System mit Datenbank Informationen (Abfrage zu User ist auf DB gesichert) Datenbankprogrammierung 42
D MySQL Abfrage mit kumulierten Werten Datenbankprogrammierung 16
M MySQL Anbindung und Abfrage an die Datenbank Datenbankprogrammierung 2
RowdyN SQLite Einfache Abfrage mit temporäre Tabelle, die nur innerhalb der Abfrage gültig ist Datenbankprogrammierung 0
E Abfrage auf HSQLDB Datenbankprogrammierung 4
M MySQL SQL Abfrage in JTable mit Berechnung Datenbankprogrammierung 3
S Abfrage von Gruppentickets(Mehrere Resorts an einem Tag) Datenbankprogrammierung 1
S SQL Abfrage Datenbankprogrammierung 2
F Abfrage der letzten Einträge Datenbankprogrammierung 2
J SELECT Abfrage/Suche Datenbankprogrammierung 4
U SQLite Für mich etwa komplexe Abfrage via 2 Tabellen Datenbankprogrammierung 5
OnDemand SQL Abfrage und Equals Datenbankprogrammierung 4
B MySQL MySQL-Abfrage von aufsummierter Zeit Datenbankprogrammierung 3
M MySQL MySQLSyntaxError in Java, obwohl Abfrage in HeidiSQL korrekt Datenbankprogrammierung 2
ruutaiokwu sql abfrage mit rekursion, mit oder ohne cte... Datenbankprogrammierung 5
J SQLite Abfrage ausführen stoppt für Zyklus? Wie es zu lösen? Datenbankprogrammierung 3
L JSONArray/JSONObject MySQL-Servlet Abfrage Datenbankprogrammierung 2
H Derby: SYSCS_UTIL.SYSCS_EXPORT_QUERY mit String Abfrage in wehre-Klausel nicht möglich Datenbankprogrammierung 3
L SQL-Abfrage bricht vor dem Ende ab Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Abfrage über mehrere Tabellen + Einträge werden überschrieben Datenbankprogrammierung 1
M Derby/JavaDB Komplexe Abfrage vereinfachen Datenbankprogrammierung 2
S SQL-Abfrage, Filewriter .txt Datei Datenbankprogrammierung 2
P Datenbank- Abfrage mit null'en Datenbankprogrammierung 2
Bluedaishi MySQL Abfrage Problem :-) Datenbankprogrammierung 21
D MySQL Erstellen der richtigen Abfrage Datenbankprogrammierung 3
D MySQL DB Abfrage Prüfen Datenbankprogrammierung 10
D JDBC insert mit select abfrage Datenbankprogrammierung 5
E PostgreSQL Exception too ...many clients already bei DB-Abfrage Datenbankprogrammierung 14
M MySQL SQL Abfrage Problem Datenbankprogrammierung 6
W No data found: SQL-Abfrage funktioniert nur beim Debuggen Datenbankprogrammierung 3
E Abfrage nach existierender SQL-Tabelle Datenbankprogrammierung 7
H JSON Array abfrage beschleunigen Datenbankprogrammierung 2
S MySQL Abfrage: Wenn Feld leer, alles anzeigen Datenbankprogrammierung 5
Mrtwomoon Abfrage-Ergebnisse in einem Fenster darstellen Datenbankprogrammierung 8
0 SQL Abfrage Bestellung Datenbankprogrammierung 15
G SQLite SQLite Abfrage Datenbankprogrammierung 4
C Mit jsp über Java eine DB Abfrage durchführen --> java.lang.ClassNotFoundException Datenbankprogrammierung 4
Dit_ Hibernate, effiziente SQL-Abfrage definieren Datenbankprogrammierung 5

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben