Postgres, sql: Inkrementierung allgemein und bis zu einem bestimmten Wert

al_si

Mitglied
Folgende Situation

(Ich nutze PostgreSQL 9.2)

2 tables:

Punktekarte
id (integer),
benoetigte_punkte (integer)

Nutzer_Punktekarte
punktekarte_id (integer) ,
punkte (integer)

2 Fragen:
Durch ein INSERT INTO Nutzer_Punktekarte.... wuerde ich gerne den Wert von punkte einfach nur um 1 erhoehen (inkrementieren), allerdings nur bis er die Anzahl der benoetigte_punkte gesammelt hat.

1.Wie kann ich ueberhaupt eine Inkrementierung in sql ausdruecken, also das der aktuelle wert von punkte um 1 erhoeht wird ohne das ich erst per MAX auslese?
2. Und wenndas moeglich ist, kann ich es auch mit der anderen Bedingung (s.o.) vereinen?

Ich bin fuer jede Hilfe dankbar.
 

Fab1

Top Contributor
Hi,

eine incrementierung erhälst du in PostgreSQL mit dem Datentyp Serial. Dies würde dem auto_increment von MySQL entsprechen.

Wegen dem zweiten kann ich dir nicht helfen. Evtl. nach jedem Insert INTO die Punkte extra abfragen und dann halt entsprechend weitermachen oder nicht. Eine schönere Lösung fällt mir da auch nicht ein.
 

al_si

Mitglied
Serial ist mir bekannt, aber kann ich damit auch die Höchstgrenze so einstellen, dass er den Wert von benoetigte_punkte aus Punktekarte nicht überschreitet? Bzw. Bei Überschreitung eine neue Punktekarte anlegt.
 
C

Camino

Gast
Ob bei serial eine Höchstgrenze eingestellt werden kann, weiss ich nicht. Aber evtl. könntest du mit dem CASE-Ausdruck arbeiten, was in etwa einem if/else entspricht. Dadurch lassen sich Werte abfragen und dementsprechend darauf reagieren, wenn z.B. ein bestimmter Wert erreicht ist.
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Kirby.exe Nebenläufigkeit kontrollieren in Postgres Datenbankprogrammierung 15
Kirby.exe Sample Database in Postgres laden Datenbankprogrammierung 5
S JDBC mit Postgres DB connecten Datenbankprogrammierung 3
Phash hibernate_sequence in postgres Datenbankprogrammierung 0
M JPA / Hibernate mit Postgres DB Datenbankprogrammierung 3
pg1337 Verbindung mit postgres - eclipse Datenbankprogrammierung 4
Kenan89 Windows 7 postgres komplett entfernen Datenbankprogrammierung 16
Kenan89 Postgres Einrichtung Datenbankprogrammierung 5
M Datumsformat Postgres Datenbankprogrammierung 6
R hibernate Frage zu configFile-Pfad und Groß/Kleinschreibung von Postgres-Tabellen Datenbankprogrammierung 8
N JDBC Charset / Jboss/Postgres Datenbankprogrammierung 3
A Servlets/JSP & JDBC & Postgres - ConnectionPool Datenbankprogrammierung 6
C Java, Postgres und dump. Datenbankprogrammierung 2
J Postgres Listen/Notify Datenbankprogrammierung 3
L Postgres kann kein Datum speichern Datenbankprogrammierung 5
S Postgres und die Ursprungstabelle bei vererbten Tabellen Datenbankprogrammierung 4
G Normalformen allgemein Datenbankprogrammierung 0
P Wie realisiert man JDBCTemplate load als allgemein am besten? Datenbankprogrammierung 5
R Statements und Resultset Allgemein Datenbankprogrammierung 2
T Mal ganz allgemein: Datenbankunabhängigkeit Datenbankprogrammierung 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben