Wie übergebe ich einen NULL Wert in meinem Java-Programm?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
P

Papounce1

Gast
Hallo,
ich habe mir ein Java Programm geschrieben, mit dem ich inserts in eine meiner SQL-Tables machen kann.
Bei allen ausser einer Spalte sind die creations so gesetzt, dass es nicht NULL sein darf. Ausser dieser einen. Und genau da liegt mein Problem.
Wenn ich einen Wert eingebe (Long bzw. Zahlenwerte) klappt alles problemlos. Aber die Spalte darf auch einen NULL wert besitzen. Wie kriege ich das hin? Wenn ich nix eingebe und das übernehmen will, dann krieg ich ne fehlermeldung in der Konsole und nix passiert. NULL eingeben bringt auch nix (kann ja auch dran liegen, dass Ja´va nach long werten sucht)
Bitte, kann mir jemand helfen???????
Danke danke!
 

norman

Top Contributor
Long longNull = null;
Integer intNull = null;

oder allgemeiner

Number nbNull = null;
Object objNull = null;

usw. usf.

du darfst keinen primitiven datentyp verwerden, da diese nicht 'null' sein können.
 
P

Papounce1

Gast
Hmm das geht bei mir nicht ganz, ich zeig dir mal wie ich bei mir ein neues "OBJEKT" inserten will:


createOBJEKT(nameF.getText(),
Long.valueOf(mitgliedsId.getText()),
new OBJEKT());


und migliedsID soll "NULL" sein
 

norman

Top Contributor
wenn mitgliedID NULL ist, wie willst du dann die getText() methode dieses (nicht existierenden) objektes aufrufen?
 

SamHotte

Top Contributor
Du könntest es über PreparedStatement.setNull(..) in die Datenbank schreiben, wenn das deine Frage war.
 
G

Guest

Gast
jaja also es sieht so aus, dass ich das ja über ne GUI mache. Also pop das Fenster auf in dem der user seine Angaben macht also den namen. DIe MitgliesID ist also optional. Wenn er nun aber eine ID eingbt, dann muss das programm diese ja lesen. Deshalb getText. Versteht ihr nun das Problem?
So wie es jetzt ist, geht es halt nur, wenn er ne ID eingibt.
 

SamHotte

Top Contributor
Nö, das Problem sehe ich eher in der Datenstruktur. Warum ist mitgliedsID ein eigener Datentyp und nicht ein Attribut deiner Klasse, die den Datensatz kapselt?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
M Wie übergebe ich Datenbankobjekte aus einer sql-Datenbank einer Java Klasse bzw. Instanz Datenbankprogrammierung 7
pkm PostgreSQL Kann mit mybatis einen Parameter für eine postgreSQL-Abfrage nicht übergeben. Datenbankprogrammierung 5
ruutaiokwu MySQL MariaDB-Client-Zertifkate, nur für einen bestimmten User Datenbankprogrammierung 5
L MySQL Bekomme einen Fehler beim ResultSet Datenbankprogrammierung 12
J Warum sind Sockets für einen Live-Chat sinnvoll? Datenbankprogrammierung 8
B SQL-Statement Prüfen ob eine Spalte einen Wert enthält Datenbankprogrammierung 2
M Derby/JavaDB einen Null-Wert in die Datenbank schreiben Datenbankprogrammierung 7
B Mit Button einen Datensatz löschen Datenbankprogrammierung 2
E Kann man, wenn man in DB2 Tabellen erstellt hat für dessen auch einen Command-File erstellen? Datenbankprogrammierung 1
T Wie kann FS einen extra Wert bekommen? Datenbankprogrammierung 1
M Finde einen eifachen Befehl nicht Datenbankprogrammierung 4
H MySQL Werte eines Datensatzes in einen anderen kopieren Datenbankprogrammierung 2
P MySQL eine richtige Datenbank für einen routenplaner erstellen Datenbankprogrammierung 2
M Designfrage zu Rows die sich auf einen Datensatz derselben Tabelle beziehen Datenbankprogrammierung 7
P Mittels Java einen neuen MySQL User erstellen Datenbankprogrammierung 4
I Belastet es das System zu sehr einen Timer jede 0.2 Sekunden eine DB Abfrage machen zu lassen? Datenbankprogrammierung 9
N Datenbank für einen Stundenplan Datenbankprogrammierung 4
J Über einen Button eine SQL-DB aussuchen Datenbankprogrammierung 3
B Suche Query um genau einen Wert einer def. Gruppe aus einer Tabelle zu erhalten. Datenbankprogrammierung 2
R Bei Webformular DropDown Felder JA, NEIN! Was für einen Datentyp verwenden? Datenbankprogrammierung 7
Landei Mehre Werte für einen Prepared-Statement_Parameter übergeben? Datenbankprogrammierung 3
T [jdbc] einen Eintrag aus mehreren Tabellen löschen (Batch) Datenbankprogrammierung 3
V Daten aus Tabelle in einen Array Datenbankprogrammierung 4
N Funktion um einen Wert in einem ResultSet zu finden ? Datenbankprogrammierung 5
R Einen Integer-Wert aus einer MySQL DB auslesen Datenbankprogrammierung 2
J selectabfrage um einen eingegeben namen rauszufinden Datenbankprogrammierung 3
Maxim6394 EclipseLink + SQLite | Unable to acquire a connection from driver [null] Datenbankprogrammierung 6
ma095 value NULL- Datenbank Postgresql Spring - intellij community Datenbankprogrammierung 0
P Herausfinden wann Query null zurück gibt? Datenbankprogrammierung 1
N DBUnit und null Datenbankprogrammierung 6
P Null Werte bei der Normalisierung Datenbankprogrammierung 2
Z ResultSet ist null warum? Datenbankprogrammierung 12
krgewb getDouble auch mit null möglich? Datenbankprogrammierung 2
D SQL Server Android App: 'int java.lang.String.length()' on a null object reference Datenbankprogrammierung 15
zhermann Data truncation: Incorrect date value: 'null' for column Datenbankprogrammierung 31
I Datenbankverbindung Oracle DB klappt nicht - getConnection returned null Datenbankprogrammierung 8
D Oracle NullPointerException bei select mit Null Values Datenbankprogrammierung 5
T IllegalArgumentException: Person[ id=null ] is not a known entity type.??? Datenbankprogrammierung 0
C PostgreSQL JDBC + PostgreSQL: getLong liefert 0 statt NULL Datenbankprogrammierung 2
R JPA dynamisch auf NULL abfragen Datenbankprogrammierung 2
OnDemand LEFT JOIN id hat Null Datenbankprogrammierung 6
P executeQuery liefert null zurück Datenbankprogrammierung 5
P Datenbank- Abfrage mit null'en Datenbankprogrammierung 2
C PreparedStatement und null Datenbankprogrammierung 13
M HSQLDB EntityManager null? Datenbankprogrammierung 7
O MySQL PreparedStatements: int null Datenbankprogrammierung 7
S Null Pointer exception statement Datenbankprogrammierung 8
M JPA NOT NULL Datenbankprogrammierung 11
E H2 - Datenbankabfrage gibt NULL aus? Datenbankprogrammierung 4
Q java.lang.NullPointerException connection = null Datenbankprogrammierung 13
C Metadata der SessionFactory immer null Datenbankprogrammierung 2
N Connection bleibt null Datenbankprogrammierung 7
F Derby/JavaDB Exception - Cannot accept Null Value (help) Datenbankprogrammierung 10
G MySQL Timestamp null Datenbankprogrammierung 2
H Fehler bei null-Datum in MySQL-DB Datenbankprogrammierung 2
G getConnection() liefert null Datenbankprogrammierung 3
A MSSQL - Spalten mit der Option: NULL zulassen Datenbankprogrammierung 2
G Hibernate oneToMany Not null Datenbankprogrammierung 4
S Update mit null Datenbankprogrammierung 11
H Date null = 30.11.0002? Datenbankprogrammierung 6
P Fehler: result-set zeigt auf null, aber warum Datenbankprogrammierung 4
R Warum ist meine Connection null? Datenbankprogrammierung 6
W RsultSet auf null abfragen funktioniert nicht Datenbankprogrammierung 4
D hibernate + null + primitive Datentypen Datenbankprogrammierung 2
F MySQL gibt nur null zurück Datenbankprogrammierung 3
G NULL-data processing. Datenbankprogrammierung 11

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben