Visual Editor Plug-In unter Eclipse installieren, wie?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Hallo,

wie kann ich denn VE unter Eclipse installieren? Bei mir geht das nicht. Ich weiss nur das ich bei mir proxy einstellen muss, aber wie das geht , weiss ich nicht. Ich weiss zwar, wo man in eclipse proxy einstellt, ich weiss aber nicht was ich da reintippen soll, damit ich dann nacher plug-ins direkt vom eclipse aus installieren kann. Oder wie kann ich es aus der eclipse seite installieren. Kann bitte einer schrit für schritt erklären was und wie ich alles installieren muss.

...folgendes habe ich per Hand runtergeladen:

emf-sdo-runtime-2.2.0.zip
GEF-runtime-3.2.zip
VE-runtime-1.2.zip
VE-SDK-1.2.zip

muss ich noch irgendwelche Dateien runterladen? Was ist denn mit diesen zip-dateien genau zu machen? Ich habe ein Ordner namens eclips, das steht vom Anfang an bei mir. Nun wenn ich aber jetzt diese zip-dateien entpacke, kommen wieder Ordnern mit der Name eclips, indem mehr oder weniger gleiche Sachen drin steht, was in meinem eigentlichen eclipse Ordner drin steht. Z.B es gibt in jedem eclipse Ordner von obigen zip-dateien je ein Plugin-Ordner, muss ich jetzt die Inhalte von diesen Plugin-Ordern koppieren und in meinem eigentlichen Plugin Ordner einfügen? Wenn ich dies mache, so gibt es aber manche Dateien, die schon die gleichen Namen haben.
Ich benutze erst seit paar Monaten Computer, bin totaler Anfänger und totaler Dummy in dem Bereich. Wenn ich helfen könnte, bitte Schritt für Schritt erklären.

Vielen Dank

Taha
 

Luma

Bekanntes Mitglied
Hio.
Hab alles nur überflogen...
Welche Eclipse-Version hast du? Callisto (also die neue 3.2er)? Wenn ja: Dann ist es ganz einfach. Unter "Help » Software Updates » Find an install..." anklicken. Dann "Search for new features to install" auswählen und dann "Next". Dort wählst du ganz oben "Callisto Discovery Site" aus, dann auf "Finish". Dann wirst ein paar mal nach Mirrors gefragt. Einfach immer auf OK. Am Schluss hast ne große Liste. Dort wählst du unter Java Development glaub ich den VE aus. Du wirst dann darauf hingewiesen, dass der VE noch ein paar andere Packete braucht. Die musste kurz in der Liste suchen und auch markieren und dann auf Finish. Der Rest erklährt sich von selbst.

Wenn du die 3.1er Version hast, dann einfach die Archive von dem Projekt (unter http://download.eclipse.org/tools/ve/downloads/drops/R-1.2-200606280938/index.html) downloaden und in dem Überverzeichnis von dem Verzeichnis eclipse extrahieren. Du wirst dann gefragt, ob du das eclipse-Verzeichnis ersetzen möchtest und machst dass auch (Hinweis: Wie schon fast nicht zu übersehen auf der Projektseite von VE ist, brauchst du noch ein paar Zusatzpackete. Die müssen auch runtergeladen werden und auf die gleiche Art entpackt werden!) Dann musst du eclipse startet. Das geht in diesem Fall aber nicht per Doppelklick. Du holst dir ne Shell (unter Windows: Start » Ausführen » cmd » OK) und gehts dann in das Verzeichnis in dem Eclipse drin ist (also eclipse). Das geht mit dem Kommado cd. Liegt Eclipse z.B. auf C:\eclipse reicht ein "cd C:\eclipse" (ohne " "). Liegts dagegen auf D:\Programme\eclipse musst du erst "D:" eingeben und dann Enter und dann "cd D:\Programme\eclipse" eingeben. Dann gibtst du "eclipse -clean" ein und Enter. Das schwarze Fensterlein kannst du dann schließen. Fertig!

Das dürfte absolut DAU-sicher sein.

Gruß
Lutz
 
...danke für die Informationen. Ich habe 3.2 er Version, ich habe die Sachen jetzt installiert (ich hoffe, es war erfolgreich), so wie du es beschrieben hast, direkt vom eclipse aus. Nun wie kann ich jetzt sicher sein , dass ich alle richtigen komponenten istalliert habe? Ich möchte jetzt z.B ein Test-Applet machen, muss ich dafür jetzt ein ganz normales java-projekt anlegen oder ein EMF-Projeckt? Oder was muss ich genau machen, damit ich dieses VE vor meinen Augen habe und damit arbeiten kann?
 

Luma

Bekanntes Mitglied
Du erstellst ein neues Projekt "File » New » Project..." dann "Java Projekt". Dann gibts dem ganzen einen Projektnamen (Project name) wie z.B. Test und dann unten auf Finish. In dem Packageexplorere rechts erscheint nun dein noch leeres Projekt. Jetzt das Projet (in unserem Falle Test) rechtsklicken "New » Other..." klicken. In der Liste Java und dann "Examples » Example Visual Classes » Swing » BasicSwingComponents". Dann unten auf "Next" und dann trotz Warnung einfach auf "Finish". Jetzt wird kräfitg die HD loslaufen und einiges laden und nach einiger Zeit haste (wie der Name schon sagt) einige Standard-Swing Komponenten in einem JFrame vor dir. Jetzt einfach rumklicken oder ein neues leeres Frame erstellen (geht genauso, nur dass du jetzt nicht unter Examples was auswählst, sondern unter "Java » Swing » JFrame Visual Class".

Viel Spaß. Achso, der VE ist irgendwie ein bisschen komisch zu bedienen. Ich komm mit NetBeans besser zurecht. Du brauchst schon einige Tage bis du dich da eingearbeitet hast. Bei Fragen einfach fragen :).

Gruß
Lutz
 
Hey danke nochmal für die Informationen. Ich habe damit etwas rumgespielt, du hast recht, schaut etwas komplieziert aus, aber ich konnte ja schon einiges machen. Was ist denn jetzt genau "NetBeans" , ein anderer IDE? Den Namen habe ich schon gehört, weiss aber garnicht was das ist. ;)
Ich habe bisher auch etwas mit JBuilder gearbeitet, dort ist es leichter und viel schöner als in Eclipse.
 

Luma

Bekanntes Mitglied
NetBeans ist auch ne IDE. Diese IDE hat nen ziemlich tollen GUI-Edior: Matisse. Weitere Infos findest du hier: http://www.netbeans.org/ .
Hmm. JBuilder soll auch ganz gut sein, mich damals diese kostenlose Version aber eher abgeschreckt.
Ist aber egal in welcher IDE ich progammiere, such dir eine mit der du zurecht kommst.

Gruß
Lutz


Nachtrag: http://www.netbeans.org/kb/50/quickstart-gui.html ist ein kleines Quickstart-Tutorial. Lade dir die Version 5.0 .
 

Wildcard

Top Contributor
Der GUI-Builder von Netbeans ist zwar recht leistungsstark, aber wie für alle anderen GUI-Builder gilt:
Ist eigentlich nur zum Testen/Vorführen eines GUI-Konzepts zu gebrauchen, da der Code nicht für die händische Weiterentwicklung taugt.
Jede halbwegs saubere GUI in Java ist und bleibt (vorerst) manuell geschrieben.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
R Eclipse Visual Editor - es klappt einfach nicht! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse Visual Editor - nichts mehr zu sehen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse Visual Editor merkwürdiges verhalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W Probleme bei der Installation von Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
algorismi Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Wie den Visual Editor installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
V Eclipse Galileo und Visual Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
P Eclipse 3.4 und Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
I Eclipse mit dem Visual Editor downloaden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G Wird der Visual Editor für Eclipse weiterentwickelt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
E einfache Frage zu Netbeans und visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse mit Visual Editor unter Mac OS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T Eclipse 3.3 + Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
P Eclipse Visual Editor keine Patterns und keine Anzeige IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
padde479 Eclipse: Visual Editor installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Visual Editor in Eclipse zeigt nichts an :-( IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
P Problem mit dem Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M Visual Editor und JFrame IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
A Visual Editor von/für Eclipse gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse: Visual Editor und Layoutmanager IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Erfahrungen mit Eclipse Visual Editor 1.0 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
A Eclipses Visual Editor und Arbeitsgeschwindigkeit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Eclipse: Visual Editor verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
E Visual Studio Code IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Ugi25 Visual Studio Code Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
J Visual Studio als IDE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
V Eclipse Vervollständigung wie in Visual Studio IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
S Eclipse Versionswechsel, visual class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse Debugger Plugin "Visual Studio Style" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Visual J# ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Visual Age for Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Fenster öffnen per Button klick erstellt mit Visual Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Java Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
arjoopy Eclipse Anpassung Farbgebung Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
WetWer Welcher Java Editor wird empfolen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
L0MiN Java Editor Spinnt nur mein Java Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Gibt es einen Flussdiagramm-Editor, bei dem man den Ablauf auch durchspielen kan? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Eclipse Wie den Editor ein wenig aufbohren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
U Eclipse Editor freier Cursor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Java Editor Label Farbe IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
I Java-Editor geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse externer Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Eclipse Class File Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
S Eclipes Editor: auto-funktionen funktionieren nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S netbeans <editor-fold> IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse IDE friert beim Öffnen einer Datei im Editor ein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G NetBeans Editor Hints haben keine Auswirkung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Y simpler syntax highlight editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Java Editor empfohlener editor unter linux (ubuntu 10) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
X Eclipse - Pluginprobleme: UML editor (UML2) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
K Eclipse Strings externalisieren - ResourceBundle-Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
P Eclipse JavaScript-Editor für die ScriptEngine von Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
K Eclipse Editor: Vertikale "Gitter"-Linien? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Eclipse Editor: Formatierung - Plugin für umfangreichere Optionen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
KrokoDiehl Eclipse Editor für Dateityp konfigurieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 18
R Guter GUI Editor für Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Ein Keks Eclipse - Unable to create editor ID IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
ARadauer Ganymede ohne JSP Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
V Eclipse öffnet nicht den eingestellten JadClipse Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Free UML Editor für Eclipse? Empfehlung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Editor zwischen Notepad und Eclipse. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
I Einfacher Editor vs. Entwicklungsumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 48
Kr0e Multiuser Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 18
G Eclipse: Nur 1 einzelne Methode im Editor anzeigen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
E Empfohlener Syntax Highlighter (Editor) für Anfänger IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
T Wie konfiguriere ich den Java Editor richtig? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Mein Java Editor startet 18 mal IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
byte Hibernate Tools: Criteria Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse Java Editor Methoden ausblenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Benutzt ihr den Matisse GUI-Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Linad eclipse: gleiche Variablen anzeigen im Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Editor/Compiler unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G *.jar-datei in editor öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G Editor für Java debian/X11 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S XML Editor Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H NetBeans 5 und GUI-Editor "Mantisse" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K HTML Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Java Editor für Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L GUI editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G Java-Editor und -Compiler für USB-Stick IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B SQL-Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Grafischer Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Java-Editor Jedit - Button zum Kompilieren/Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O Welcher Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 34
E eclipse 3.0.1 Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S JOE-Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
D Eclipse 3 entlich mit GUI Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C kleiner Editor ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C kleiner Java-Editor neben Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
R UML-Diagramm-Editor für Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse - Class File Editor -> Source not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Java-Editor Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Plug-in -> Fehler bei org.eclipse.e4.tools.bundle.spy IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Eclipse Sipmles Plug-in laesst sich nicht starten -> window.getShell() IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W NetBeans Umzug von Netbeans 8.2 -> Netbeans 11.1: Plug-Ins IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben