Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

ak

Bekanntes Mitglied
Hallo Leute,

welcher Gui-Builder für Swing ist der Beste?
Der vom JBuilder, Netbeans oder der VisualEditor von Eclipse oder ...?
Ich denke der VisualEditor von Eclipse ist noch nicht ganz fertig, da er laut der Eclipse Sonderausgabe vom Java Magazin noch nicht für GridBagLayouts geignet ist. Den Gui-Builder vom JBuilder probiere ich gerade aus, der scheint ganz gut zu sein. Vielleicht habt ihr ja ein paar empfehlungen oder Vergleiche für mich.

P.S. Eclipse die IDE meiner Wahl, aber das manuelle Schreiben von umfangreichen Oberflächen empfinde ich als so belastend, dass ich nicht auf einen guten Gui-Builder verzichten möchte. Ich würde also auch mit zwei IDE's arbeiten.
 

Reality

Top Contributor
Ausprobieren.
Der GUI-Bilder von JBuilder ist zwar gut, erzeugt aber jede Menge Müll-Code. Ich glaube, das ist bei jedem GUI-Builder mehr oder weniger der Fall.
Ich persönlich schreibe lieber selbst die GUI. So aufwendig finde ich das nicht.

Liebe Grüße
Reality
 

Grizzly

Top Contributor
ak hat gesagt.:
[...]Ich denke der VisualEditor von Eclipse ist noch nicht ganz fertig, da er laut der Eclipse Sonderausgabe vom Java Magazin noch nicht für GridBagLayouts geignet ist.[...]

Der Visual Editor kommt allgemein mit einigen Sachen nicht zurecht. Leider. Soviel ich weiss, ist er auch nur eine Referenz-Implementation. Es gibt anscheinend schon kommerziellen GUI Designer als Eclipse PlugIn.
 

ak

Bekanntes Mitglied
Der vom JBuilder generierte Code ist schon in Ordnung, und da es den Gui-Builder auch in der kostenlosen Version des JBuilders gibt, bin ich mit dem schon ganz zufrieden. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mit dem GuiBuilder nur die Oberflächenelemente einfüge und positioniere. Das Zuweisen von Events oder mehrsprachigen Texten (setText) über ResourceBundles mache ich per Hand.

Heute Abend werde ich mir mal das Jigloo-Eclipse-Plugin anschauen, welchen ja für noncommercial-use kostenfrei ist.
 

ak

Bekanntes Mitglied
Also mit dem Jigloo-Gui-Builder komme ich nicht zurecht, kann ich derzeit nicht empfehlen. Naja es wäre auch etwas naiv zu denken, dass eine kleine Opensource-Gruppe einen besseren Gui-Builder erstellt als Borland. Ich schaue mir mal weitere Eclipse-Plugins an.
 
R

Roar

Gast
ak hat gesagt.:
Naja es wäre auch etwas naiv zu denken, dass eine kleine Opensource-Gruppe einen besseren Gui-Builder erstellt als Borland. Ich schaue mir mal weitere Eclipse-Plugins an.

:autsch: stimmt, genauso naiv wie zu denken dass eine gruppe von geeks es schaffen köntne ein besseres betriebssystem zu bauen als Microsoft, ne?
 

P3AC3MAK3R

Top Contributor
Reality hat gesagt.:
@ak: eclipse ist auch ein OpenSource Projekt. Genauso wie Apache, KDE, MySQL, PHP, Oracle usw.

Liebe Grüße
Reality
Da kann ich nicht so ganz zustimmen.

Mittlerweile ist Eclipse zwar ein Open-Source-Projekt, allerdings war es das nicht immer.

Außerdem ist Oracle ist mit Sicherheit auch kein Open-Source-Projekt.
 

ak

Bekanntes Mitglied
Leute,
ich redete von einer "kleinen OpenSource-Gruppe". Alle Opensource-Projekte welche wirklich gut sind, haben eine oder mehrere finanzstarke Firmen im Hintergrund. Siehe Eclipse, mySQL, verschiedene Linuxdistributionen. Wer hinter Apache, Tomcat sowie JBoss steht weiss ich nicht, bei JBoss floss aber auch eine Menge Geld von Firmen.
 

joschika77

Bekanntes Mitglied
Gibt es die plugins für Visuell Editor & oder Jigloo-Gui-Builder auch für die 3.1 Version?
Wenn ja wie binde ich die ein?Habe bis jetzt die GUI immer selbst geschrieben.
Wollte es mal anders probieren.Vielleicht ist man mit den Editoren schneller.
Mit dem JBuilder habe ich schon mal rumgespielt, aber der schreibt wirklich viel
Müll-Code.

MfG Ronn
 

ak

Bekanntes Mitglied
Habe mir jetzt mal den Gui-Builder von Netbeans 3.6 angeschaut. Er produziert beim GridBag-Layout zwar übersichtlicheren Code als der JBuilder aber an den Komfort und die Funktionalität eines JBuilders kommt er nicht ran.
Da ich derzeit keine kostenpflichtigen Gui-Builder testen möchte, verwende ich jetzt den des JBuilders und kann ihn empfehlen.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
H NetBeans SWING GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
E GUI-Builder für Swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S IDEA IntelliJ Swing GUI Designer JLabel neue Zeile IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
n00b4u swing oder javafx IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
L NetBeans 7.1 swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
H Mac: Netbeans & Eclipse Swing NullPointerException IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
K NetBeans Task selber schreiben und in Swing Application Framework einbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
H Eclipse + AWT/Swing IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T NetBeans GUI Builder Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
S NetBeans Gui Builder Resourcebundle IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M Netbeans GUI Builder größe ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
F Netbean GUI Builder Alternative IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H GUI Builder Jigloo für Eclipse Helios ??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
B GUI Builder für Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Gui builder öffnen nach neuinstallation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
T NetBeans Matisse GUI Builder (Quellcode einsehen) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J NetBeans GUI Builder und eigene ActionListener Klasse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
Z Eclipse 3.6.1 auf deutsch und GUI- Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
Houly GUI-Builder Plugin für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Netbeans GUI-Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
byte Tipp: Eclipse Builder Pattern Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
B GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Builder in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G Gui-Builder-Plugin für Eclipse ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
G NetBeans 6.0/GUI Builder: JMenuBar nicht sichtbar IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B GUI-Builder für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
M Netbeans: Java Klasse in GUI Builder verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Netbeans GUI-Builder: Elemente als Array IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
R finde den matisse gui builder in netbeans 6 nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Eclipse GCJ Builder Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
N NetBeans GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse Gui Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Netbeans->GUI Builder-> generierten Code editierbar ma IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G GUI Builder Frage WICHTIG! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G GUI Builder für Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
H GUI Builder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G gui builder plugin für eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
G kleine frage zu JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T JBuilder und Packages IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B JBuilder 2005 - Consolenausgabe erweitern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Projekt-VCS im Jbuilder 2006 wechseln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Borland (JBuilder) Klassenbibliothek nutzen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Wie exportiere ich ein Programm aus dem JBuilder? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
M JBuilder und Zeilenumbruch IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Packege unter Eclipse und jBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P JBuilder exe & co . aber wo IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
F JBuilder 2005 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
D JBuilder und Konsole IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
L-ectron-X JBuilder vs. Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 21
G JBuilder Jar File machen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Borland JBuilder: .class bzw. .jar erstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
Bleiglanz JBuilder - die gute alte Zeit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 17
B JBuilder-Designer schmiert bei SWT.text.... ab ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
O JBuilder startet nicht (Suse Linux) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G JBuilder 2005 Foundation kostenlos? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S Probleme mit manchen Zeichen in Jbuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
O JBuilder Formatierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G JBuilder 2005 Frage IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B JBuilder Enterprise 2005 für J2EE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
thE_29 JBuilder nervt mal wieder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
J eclipse & JBuilder = Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
L Jbuilder Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J JBuilder Fat32 und NTFS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
W JBuilder ein Greuel wegen Langsamkeit? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 19
R Wie erstellt man JAR-Dateien unter JBuilder 2005 Foundation? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JBuilder: Größe von Buttons ändern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M JBuilder Designer findet Klasse nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J jbuilder 2005 foundation problem mit parameterinsight IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
C JBuilder Personal kommerziell? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Q Frage zu Borland JBuilder 2005 Foundation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R JBuilder 2005 Foundation IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M In JBuilder Klasse generieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Libraries unter JBuilder X IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M JBuilder X: Absturz nach Scrollen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
T JSF mit JBuilder 2005 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T JBuilder X und Tiger IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
N JBuilder X für Linux: keine Quelltextanzeige mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
H JBuilder: Javadoc-Erzeugung unterbinden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Netbeans oder JBuilder .oder ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G jBuilder und Code-Formatierung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
F JBuilder (9 Personal) - Probleme mit Klassen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C JBuilder: Packages schachteln IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
K JBuilder: JNI-Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
M Debugging-Fehler mit JBuilder 9 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G JBuilder: Applikationen starten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Probleme mit JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
R JBuilder erkennt GUI nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A [JBuilder] - Keine Hilfe vorhanden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E JBuilder aktualisieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
B Eclipse vs JBuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 43
G JBuilder unter Debian Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C JBuilder "slowdown" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Aus Jbuilder projekt exe datei machen??? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G jbuilder IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
M JBuilder 9 Help File!? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Wie erstelle ich Packete unter JBuilder? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 16
N JBuilder und Variablendeklaration IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C JBuilder Fehlermeldung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JBuilder 9 Personal IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben