Eclipse Strings externalisieren - ResourceBundle-Editor

kceenav

Mitglied
Strings externalisieren/Internationalisieren mit Eclipse.

Habe diesbezüglich schon einiges im Netz gelesen, was jedoch bislang die Verwirrung eher gesteigert hat. Das derzeitige Hauptproblem:
Laut Hinweisen aus einem anderen Thread in diesem Forum wäre der "ResourceBundle-Editor" hilfreich, wenn erst mal die Strings externalisiert sind.

Ich habe auch schnell die SourceForge-Seite zum Download der betreffenden zip-Datei finden können (Download Eclipse ResourceBundle Editor from SourceForge.net) -- leider war mir bzw. ist mir nun aber nicht klar, wie man damit weiter verfährt. Das bloße Entpacken in den Plugin-Ordner hat jedenfalls nicht gereicht, den Editor in Eclipse verfügbar zu machen.

Zufällig stieß ich noch auf eine andere Seite (Robert Reiz | Consulting - Training - Coaching), die schön ausführlich erklärt, wie man den Editor mithilfe des Eclipse-Assistenten installiert -- bloß gelange ich so auch nicht zum Ziel.
Wenn ich von den auf der genannten Download-Seite gelisteten Inhalten die "NightLabs SDK (all in one)" und den eigentlichen Editor installiere (laut obiger Erklär-Seite soll man ja auch dieses SDK installieren ...) finde ich anschließend zwar beides unter "InstalledSoftware" aufgeführt. Doch als Symbol, wie in der Beschreibung, erscheint nichts Neues.

Und verfügbar ist der Editor dann eben auch nicht.

Also ...

1.) Brauche ich dieses SDK überhaupt?
2.) Wie bekomme ich Eclipse dazu, dass ich den Editor auch tatsächlich irgendwo aufrufen kann?


Grüße

Bernd
 

Wildcard

Top Contributor
Du solltest nichts in plugins kopieren! Idealerweise installierst du plugins über die Oberfläche, allerdings bietet der RBE AFAIR keine Update Site.
Entpacke den Download von der Sourceforge Seite am besten in 'dropins' in deiner Eclipse Installation
 

kceenav

Mitglied
Hallo,

der gezippte Download von der SourceForge-Seite scheint aber dafür "gedacht" zu sein, dass er im Plugin-Ordner landet. Der eigentliche Inhalt ist nämlich bereits in einen Ordner namens "plugins" eingebettet, wodurch er beim Entpacken im Installations-Verzeichnis eben automatisch in den bereits existierenden Eclipse-plugins-Ordner einsortiert wird.

Frage am Rande: Unter Windows7 scheint der für den Betrieb relevante Plugin-Ordner ganz woanders zu liegen. Und zwar wird dort von Eclipse in einem eigenen User-Verzeichnis eine entsprechende Struktur (mit unter anderem "plugins") erzeugt und die INI-Datei gespeichert. Daher nehme ich mal stark an, dass ich im Zweifelsfall in DIESEN Ordner installieren (oder sonstwas) muss, damit sich das in der Praxis auswirkt?!
Ein Ordner "dropins" existiert dort wiederum bisher nicht ...

---

Die schon oben verlinkte Seite von "Robert Reiz" (Robert Reiz | Consulting - Training - Coaching) enthält ja nun doch einen Link, über den man direkt aus Eclipse heraus den RBE installieren können soll (--> Development-Tools). Diesen Weg habe ich ja auch versucht, allerdings besteht diesbezüglich Unklarheit, ob man dabei unbedingt auch jenes "SDK" benötigt oder nicht -- und jedenfalls haben alle Bemühungen bislang halt keinen verwertbaren Erfolg gebracht. (Außer dass irgendwo in Eclipse der Editor als installiert gelistet wird, jedoch auf keine mir bekannte Weise zum Einsatz gebracht werden kann ..)


Ich werde dann jetzt noch den Vorschlag ausprobieren, den Inhalt der zip-Datei in den dropins-Ordner zu verfrachten.
 

Wildcard

Top Contributor
der gezippte Download von der SourceForge-Seite scheint aber dafür "gedacht" zu sein, dass er im Plugin-Ordner landet. Der eigentliche Inhalt ist nämlich bereits in einen Ordner namens "plugins" eingebettet, wodurch er beim Entpacken im Installations-Verzeichnis eben automatisch in den bereits existierenden Eclipse-plugins-Ordner einsortiert wird.
Seit Eclipse 3.4 macht man das nicht mehr. Dropins ist der Ersatz für alles was früher auf diese Art installiert wurde.
der gezippte Download von der SourceForge-Seite scheint aber dafür "gedacht" zu sein, dass er im Plugin-Ordner landet. Der eigentliche Inhalt ist nämlich bereits in einen Ordner namens "plugins" eingebettet, wodurch er beim Entpacken im Installations-Verzeichnis eben automatisch in den bereits existierenden Eclipse-plugins-Ordner einsortiert wird.
Das hat nichts mit Windows 7 zu tun, es geht um Schreibrechte. Wenn der User mit dem du Eclipse startest schreibrechte im Verzeichnis der Eclipse Installation hat, werden neu installierte Plugins dort installiert, wenn nicht, landen sie in user.home und sind dann nur für diesen User vorhanden.
Kopier das Zeug wie gesagt am besten nach dropins, das sollte funktionieren.
 

kceenav

Mitglied
Seit Eclipse 3.4 macht man das nicht mehr. Dropins ist der Ersatz für alles was früher auf diese Art installiert wurde.
Alles klar.
Das hat nichts mit Windows 7 zu tun, es geht um Schreibrechte. Wenn der User mit dem du Eclipse startest schreibrechte im Verzeichnis der Eclipse Installation hat, werden neu installierte Plugins dort installiert, wenn nicht, landen sie in user.home und sind dann nur für diesen User vorhanden.
Kopier das Zeug wie gesagt am besten nach dropins, das sollte funktionieren.
Danke für die Erläuterung zu den Benutzerkonten und damit zusammenhängenden Eigenheiten der Eclipse-Installation, war mir bisher nicht so richtig klar.

Allerdings klappt das mit dem Dropins-Ordner auch nicht. Im Unterschied zu der Installations-Methode übers Netz wird so der Editor nicht mal unter "Installed Software" gelistet. Wobei Letzteres, das Gelistet-Sein, bei jener anderen Methode ja leider auch nicht dazu führte, dass ich den Editor wirklich zur Verfügung hatte ...
 

kceenav

Mitglied
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die "Installation" über den Ordner "dropins" anscheinend doch (auch bei mir..) funktioniert. Jedenfalls habe ich nun Zugriff auf den RBE. (Unter "Installierte Software" wird er allerdings tatsächlich nicht aufgeführt.)
 

Wildcard

Top Contributor
Mittlerweile habe ich festgestellt, dass die "Installation" über den Ordner "dropins" anscheinend doch (auch bei mir..) funktioniert. Jedenfalls habe ich nun Zugriff auf den RBE. (Unter "Installierte Software" wird er allerdings tatsächlich nicht aufgeführt.)
In 'Installed Software' werden nur Features gelistet, keine Plugins. Der RBE kommt AFAIR ohne Feature daher.
 

Neue Themen


Oben