Java Editor empfohlener editor unter linux (ubuntu 10)

Cyston

Mitglied
Hallo Leute,

ich hab mich vor einigen Monaten hier bei euch registriert da ich am überlegen war eine Ausbildung in der Java-Programmerung zu machen.

Ich habe nun damit begonnen und denke darüber nach die Programmierung unter Linux (Ubuntu 10) zu starten. Im Kurs selbst hat man mir JavaCreator angeboten (Freeware) dieses Programm lässt sich jedoch nicht so einfach unter Linux starten. Könnt ihr mir einen Tip geben welches Programm unter den vielen da wirklich empfehlenswert ist?

Ich habe bisher nur mit Eclipse und JavaCreator geschrieben wäre aber offen für weitere Programme die sich unter Linux problemlos starten lassen.


Danke schonmal für die Hilfe.

PS: ich habe bereits das Forum durchsucht und auch im Internet nachgesehen habe aber keine korrekte Antwort gefunden.
 

Cyston

Mitglied
Danke für die schnell Antwort.

Hab mir dein Link angesehen. Hab generell nichts gegen Eclipse aber wollte mal die Meinung manch anderer zu dem Thema kennen. Der Link spricht für sich. Ich schätze ich werde bei Eclipse bleiben, muss nur noch gebacken bekommen, wie ich das unter Linux installiere :lol:
 
G

Gast2

Gast
muss nur noch gebacken bekommen, wie ich das unter Linux installiere :lol:

Runterladen und entpacken. Fertig.

Evtl halt noch den Pfad in die PATH Variable eintragen. Kannst es auch per Ubuntu Paketmanager machen - abr ich finde das ist bei tools wie Eclipse meist unnötig. Die Versionen in den stable Repositores sind meist sehr alt. Wenn du weißt wie du auf alternative Repositories zugreifst kannst du das natürlich auch machen.
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Ja, mit Eclipse machst du für den Anfang nichts falsch. Es ist das Tool was die meisten auch
professionell nutzen. Später kannst du dir auch Netbeans, oder IDEA-community anschauen. Die haben
nämlich alle ihre Stärken und Schwächen und sind auch frei.

Ich benutze neben Eclipse auch oft den GVIM (vi). Da musst du zwar wesentliche mehr Tippen, weil es
keinen API Support out-of-the-box gibt, aber dafür lernst du die API von Grund auf kennen. Ich würde
zwar nicht alles mit dem vi machen wollen, was ich nur sagen will ist, das die modernen Entwicklungstools
auf die Dauer auch faul und abhängig machen können. Manche wüssten ohne Eclispe und Co. nicht mehr
wie man eine stink normale Main-Klasse korrekt formuliert (mir selbst schon passiert). Also wenn Eclipse,
dann versuche so wenig wie möglich Code-Assists etc. einzusetzen, gerade am Anfang.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Eclipse oder Netbeans. Welches OS darunter läuft ist nicht relevant, da Java ja (wenn mans richtig macht) Plattformunabhängig ist ;-).

@dmike: wieso du die Code-Assists etc. so schlecht machst ist mir auch nicht ganz klar. Letztendlich bekommst du relevante Daten aus der Api angezeigt.
Und Main-klasse? Was ist für dich eine Main-Klasse? oder meinst du eine main-Methode?
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Eclipse oder Netbeans. Welches OS darunter läuft ist nicht relevant, da Java ja (wenn mans richtig macht) Plattformunabhängig ist ;-).

@dmike: wieso du die Code-Assists etc. so schlecht machst ist mir auch nicht ganz klar. Letztendlich bekommst du relevante Daten aus der Api angezeigt.
Und Main-klasse? Was ist für dich eine Main-Klasse? oder meinst du eine main-Methode?

Ich meine vor allem strg-tabitis :) "organize imports", "create new class from template xyz"
so diese Richtung halt. Also alles eben was einen davon abhält sich bewusst während des
Pogrammierens mit der Programmiersprache und der API auseinanderzusetzen.

Klassen die eine main methode haben, nennt man allgemein main-class. Ist so ein üblicher Sprachgebrauch, jedenfalls kenne ich das so.
 
G

Gast2

Gast
Ich meine vor allem strg-tabitis :) "organize imports", "create new class from template xyz"
so diese Richtung halt. Also alles eben was einen davon abhält sich bewusst während des
Pogrammierens mit der Programmiersprache und der API auseinanderzusetzen.

Andersrum wird ein Schuh draus. Alles was sich sicher automatisieren lässt und mich bei dem Lösen meines Problems unterstützt macht mich produktiver. zum Beispiel grade strg-tabitis (wie du es so schön nennst) hilft enorm die API kennen zu lernen. Ich hab schon oft einfach mal nur die Liste der möglichen Methoden durchgesucht um etwas zu finden und bin dabei auf andere interessante Dinge gstoßen.

Grade in der Anfangszeit haben mich zum Beispiel auch die Hinweise/Tips dazu veranlasst sich mit den angemerkten Dingen auseinander zu setzen. Zum Beispiel Raw-Type Warnungen, PMD und Checkstyle Warnungen usw...
 

dmike

Bekanntes Mitglied
Ich denke wir haben beide irgendwo recht. Es gibt natürlich ganz klar die Vorteile, aber auch ein
paar Schattenseiten von code-assists.

Mein Erfahrung ist eben, das ich neue Sachen besser lerne, wenn ich sie langsam angehe, produktivität
steht da erst mal nicht im Vordergrund.

Z.B. kopiere ich keinen Sourcode aus Büchern, sondern Tippe alles von Hand ein. Schreibe auch
die Konfigurationsdateien von Hand usw. Zumindest am Anfang, später wenn ich in den prinzipiellen
Dingen sattelfest bin, sind solche Hilfen auf jeden Fall ihr Geld wert.

Aber als Anfänger einer neuen Sprache gehe ich immer lowlevel an die Dinge heran. D.h. in dem Fall
java auf der Console, ein einfacher Texteditor, die API online oder sonst wie und später ant.
Das vielleicht die 1. -2. Woche bis ich fit ist, und weiß wie man ein Projekt von grundauf aufbaut,
und die Sprache und alles was dazu gehört nackt kennengelernt habe.

Gut ich wollte das nur zu Bedenken geben, was man damit macht ist wiederum Sache des OP.
 
T

Tomate_Salat

Gast
Ich meine vor allem strg-tabitis :) "organize imports", "create new class from template xyz"
so diese Richtung halt. Also alles eben was einen davon abhält sich bewusst während des
Pogrammierens mit der Programmiersprache und der API auseinanderzusetzen..

Kann ich aus persönlicher Sicht überhaupt nicht nachvollziehen. Ist bei mir genauso wie bei fassy: gerade durch die Vorschläge schaue ich mir mal mehr an als nötig, auch wenn ich genau weis, welche Methode/Klasse ich gerade brauche. Und wie gesagt: du bekommst hier nichts anderes als eine gefilterte Api.
Auch an der organize imports wüsste ich nicht, was man da dran aussetzen kann. Wenn eine Klasse mal größer wird, will ichs nicht von hand durchsuchen, ob da nicht doch ein unnötiger import dabei wäre.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

dmike

Bekanntes Mitglied
*Kann ich aus persönlicher Sicht überhaupt nicht nachvollziehen. Ist bei mir genauso wie bei fassy: gerade durch die Vorschläge schaue ich mir mal mehr an als nötig, auch wenn ich genau weis, welche Methode/Klasse ich gerade brauche. Und wie gesagt: du bekommst hier nichts anderes als eine gefilterte Api.
Auch an der organize imports wüsste ich nicht, was man da dran aussetzen kann. Wenn eine Klasse mal größer wird, will ichs nicht von hand durchsuchen, ob da nicht doch ein unnötiger import dabei wäre.

*abgesehen von den Sachen:
- mit einfachen Sachen anfangen und langsam an die großen dinge heranarbeiten(z.B. erst Konsolenanwendungen)
- lernen nicht auf copy&paste reduzieren, sondern durch ausprobieren.

Ich habe nichts gesagt, was dem widersprechen würde. Aber ich habe das Gefühl wir reden aneinander
vorbei ist nicht schlimm...
 
T

Tomate_Salat

Gast
so habs editiert. Mir ist aufgefallen, ich idiot habe auf 2 posts von dir gleichzeitig geantwortet, jz sollte es stimmen :-/, sorry
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
E Empfohlener Syntax Highlighter (Editor) für Anfänger IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
C In Eclipse Einrückung im Java-Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K Java Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
arjoopy Eclipse Anpassung Farbgebung Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
WetWer Welcher Java Editor wird empfolen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 12
L0MiN Java Editor Spinnt nur mein Java Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Gibt es einen Flussdiagramm-Editor, bei dem man den Ablauf auch durchspielen kan? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Eclipse Wie den Editor ein wenig aufbohren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
U Eclipse Editor freier Cursor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
F Java Editor Label Farbe IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
I Java-Editor geht nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
T Eclipse externer Editor einstellen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
R Eclipse Class File Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
S Eclipes Editor: auto-funktionen funktionieren nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S netbeans <editor-fold> IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Eclipse IDE friert beim Öffnen einer Datei im Editor ein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G NetBeans Editor Hints haben keine Auswirkung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Eclipse Visual Editor - es klappt einfach nicht! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse Visual Editor - nichts mehr zu sehen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Y simpler syntax highlight editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
X Eclipse - Pluginprobleme: UML editor (UML2) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
K Eclipse Strings externalisieren - ResourceBundle-Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
A Eclipse Visual Editor merkwürdiges verhalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
P Eclipse JavaScript-Editor für die ScriptEngine von Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
W Probleme bei der Installation von Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
K Eclipse Editor: Vertikale "Gitter"-Linien? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
K Eclipse Editor: Formatierung - Plugin für umfangreichere Optionen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
algorismi Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Wie den Visual Editor installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
KrokoDiehl Eclipse Editor für Dateityp konfigurieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 18
H Eclipse Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
R Guter GUI Editor für Eclipse? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Ein Keks Eclipse - Unable to create editor ID IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
ARadauer Ganymede ohne JSP Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
V Eclipse Galileo und Visual Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
V Eclipse öffnet nicht den eingestellten JadClipse Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Free UML Editor für Eclipse? Empfehlung? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
T Editor zwischen Notepad und Eclipse. IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
I Einfacher Editor vs. Entwicklungsumgebung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 48
P Eclipse 3.4 und Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
I Eclipse mit dem Visual Editor downloaden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G Wird der Visual Editor für Eclipse weiterentwickelt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Kr0e Multiuser Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 18
E einfache Frage zu Netbeans und visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse: Nur 1 einzelne Methode im Editor anzeigen? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
G Eclipse mit Visual Editor unter Mac OS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T Wie konfiguriere ich den Java Editor richtig? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
T Mein Java Editor startet 18 mal IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
byte Hibernate Tools: Criteria Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse Java Editor Methoden ausblenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Benutzt ihr den Matisse GUI-Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
T Eclipse 3.3 + Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
Linad eclipse: gleiche Variablen anzeigen im Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Eclipse Visual Editor keine Patterns und keine Anzeige IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Editor/Compiler unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
padde479 Eclipse: Visual Editor installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G *.jar-datei in editor öffnen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G Editor für Java debian/X11 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
S XML Editor Plugin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Visual Editor Plug-In unter Eclipse installieren, wie? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
H NetBeans 5 und GUI-Editor "Mantisse" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K HTML Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Java Editor für Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
L GUI editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
K Visual Editor in Eclipse zeigt nichts an :-( IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Java-Editor und -Compiler für USB-Stick IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Problem mit dem Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M Visual Editor und JFrame IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
B SQL-Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
S Grafischer Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C Java-Editor Jedit - Button zum Kompilieren/Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
O Welcher Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 34
E eclipse 3.0.1 Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Visual Editor von/für Eclipse gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse: Visual Editor und Layoutmanager IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S JOE-Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
S Erfahrungen mit Eclipse Visual Editor 1.0 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
D Eclipse 3 entlich mit GUI Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
C kleiner Editor ! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipses Visual Editor und Arbeitsgeschwindigkeit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Eclipse: Visual Editor verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
C kleiner Java-Editor neben Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
R UML-Diagramm-Editor für Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse - Class File Editor -> Source not found IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Java-Editor Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
J Netbeans 14 friert unter Linus Mint 21 prötzlich ein IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
windl Probleme mit Eclipse unter Linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
B IDEA IntelliJ Flatpak unter Fedora 31 nodejs Zugriff IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J NetBeans gradle Projekt, unter neu keine Auswahl JavaFX IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
J Unter OS X: Javadoc generieren (wie???) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
K IntelliJ unter Linux: Probleme beim Ausführen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
P Eclipse Eclipse-Problem unter Debian IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
K Android Studio unter Mint installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
I Eclipse Tastenkürzel unter Linux: STRG+SHIFT+U IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
ruutaiokwu zugriff auf die freigabe mit dem svn-repo scheitert unter eclipse / linux IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 13
M Subversion SSO unter Linux? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
Guybrush Threepwood Jar-Export unter Netbeans (vs. Eclipse) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben