Eclipse Vervollständigung wie in Visual Studio

Vergall

Mitglied
Hallo Zusammen

Ich darf mich neu mit Java und Eclipse auseinandersetzen. Bisher habe ich im Programmieren nur 1. Erfahrungen in C# und Visual Studio gesammelt. (Darf man das hier überhaupt erwähnen? ;) )

Nun hab ich mich doch schon sehr an Visual Studio bzw. IntelliSense gewöhnt und möchte nun ein ähnliches Feeling in Eclipse erreichen. Einen Teil habe ich schon hingekriegt mit der Hilfe von Google (Preferences/Java/Editor/Content Assist --> Auto Activation) Jedoch was mir wirklich irgendwie fehlt ist die Vervollständigung des anfänglich geschriebenen mittels TAB. Ich finde Enter einfach unangenehm. Ausserdem verwenden auch andere IDEs TAB zur Vervollständigung oder Cisco Switches etc. TAB ist in Fleisch und Blut übergegangen.

Nun die Frage:
Wo kann ich diese Vervollständigung ändern? Ich habe nun schon Stunden in Google und Eclipse gesucht.

Kurzes Beispiel:
Ich schreibe System.out.pri Auswahl erscheint. Ich wähle println an und möchte dass er das mit TAB übernimmt.

Ich hoffe Ihr versteht was ich möchte :)

Vielen Dank
 

Camill

Bekanntes Mitglied
Soweit ich weiß kann das nicht manuell festgelegt werden. Was dir eventuell hilft wäre die Einstellungsmöglichkeit für "Word Completion", zu finden unter "Preferences > General > Keys" (EN).
 

D4rkscr43m

Bekanntes Mitglied
Kurzes Beispiel:
Ich schreibe System.out.pri Auswahl erscheint. Ich wähle println an und möchte dass er das mit TAB übernimmt.

Nur kurz zum verständnis: Du tippst, die Auswahl erscheint, du nimmst die rechte Hand vom J zu den Pfeiltasten um einen Eintrag auszuwählen und dann stört es dich, beim Zurücklegen der Hand auf J mal eben Return mitzunehmen?
Oder wählst du gar mit der Maus aus? Dann mach nen Doppelklick auf den Eintrag.
 

Vergall

Mitglied
Ja so in etwa. Hast du schonmal mit IntelliSense gearbeitet? Wenn nicht, ist mein Anliegen schwer zu verstehen, kann ich mir vorstellen.

Bei IntelliSense läuft das ganze so ab:
Wenn du teils Methoden häufig brauchst, dann wird schon ab dem 1. Buchstaben, sprich dem p von println() die richtige Methode ausgewählt, ohne dass man mit den Pfeiltasten, Maus etc etwas machen müsste. Oder wenn nur gewisse Variablen in Frage kommen etc. braucht man nur den 1. Buchstaben zu schreiben und mit TAB das Ganze zu vervollständigen. So kenne ich das auch von anderen IDEs und bei Eclipse hat mich das irritiert. Es ist nicht extrem schlimm, sich neu an Return zu gewöhnen, aber wenn es vielleicht auch ohne geht, warum nicht?

Es ist eine reine Usability Frage bzw. im Moment auch noch eine der Produktivität. In Eclipse benötige ich im Moment noch etwa doppelt solange wie für gleich einfache Sachen in Visual Studio, auch wenn sich das mit der Zeit noch einpendeln wird.
 

D4rkscr43m

Bekanntes Mitglied
Mit IntelliSense (C#, Visual Studio 2008 und 2010) habe ich über 3 Jahre gearbeitet, ich kam aber ursprünglich aus ner C++ richtung wo IntelliSense mehr schlecht als recht funktioniert hat. Deswegen bin ich in Eclipse schon froh, dass ich es überhaupt habe.
Umgewöhnt habe ich mich von Tab auf Enter in weniger als 20 Minuten, vorallem weil die Funktionalität in Eclipse deutlich mehr dem Standard entspricht (Enter = Auswählen, Tab = Nächstes Control auswählen) als es in Visual Studio der Fall ist.
Ob es nun "sinnvoll" ist, mit Tab in die Liste zu springen oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Außerdem gibt's bei Eclipse ja auch nicht das Komfortfeature, dass oft benutzte Bezeichner oben in der Liste stehen (da könnte ruig noch was dran gemacht werden) aber dafür sind zumindest die Methoden, mit dem richtigen Rückgabewert oben.
 

Vergall

Mitglied
Ok, danke für die Antwort. Ich sehe schon, dass ich meine Hoffnung begraben kann und ich mich umgewöhnen "muss".

Vielleicht kommt ja mal noch was in der Richtung. Denn es ist ja egal, wer was wie macht, wichtig wäre, dass man sich sein Werkzeug so anpassen kann, dass es für sich selbst passt.

Wenn jemand trotzdem noch Ideen hat, nur her damit. :)
 

twinflyer

Mitglied
[STRG] + Leertaste tut's bei mir in Eclipse hervorragend ;)
Einfach die ersten 1-2 Buchstaben tippen, [STRG] + Leertaste drücken und schon kommen die Vorschläge. In Frage kommende Variablen oben, Methoden usw....was halt grade passen könnte.
Für
Code:
System.out.println()
reicht es schon
Code:
syso
zu schreiben, strg + leer und schon stehts ausgeschrieben da.
Ich hab damit mein Tempo drastisch erhöht, ich schreibe quasi kaum ein Wort fertig :D

Gruß Max
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
P Eclipse Auto-Vervollständigung ergänzt immer Datentypen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
G Eclipse Vorschläge/Vervollständigung funktioniert nicht mehr IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
S Eclipse: Zeilensprung nach Vervollständigung IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
E Visual Studio Code IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
Ugi25 Visual Studio Code Probleme IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
J Visual Studio als IDE IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
S Eclipse Versionswechsel, visual class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Eclipse Visual Editor - es klappt einfach nicht! IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 11
M Eclipse Visual Editor - nichts mehr zu sehen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Eclipse Debugger Plugin "Visual Studio Style" IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Eclipse Visual Editor merkwürdiges verhalten IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
W Probleme bei der Installation von Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
algorismi Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Wie den Visual Editor installieren? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Eclipse Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 8
V Eclipse Galileo und Visual Editor Problem IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 20
P Eclipse 3.4 und Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
I Eclipse mit dem Visual Editor downloaden? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 10
G Wird der Visual Editor für Eclipse weiterentwickelt? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
E einfache Frage zu Netbeans und visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
R Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Eclipse mit Visual Editor unter Mac OS IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
T Eclipse 3.3 + Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 15
P Eclipse Visual Editor keine Patterns und keine Anzeige IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
padde479 Eclipse: Visual Editor installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P Visual Editor IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
G Visual J# ? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
S Visual Editor Plug-In unter Eclipse installieren, wie? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
K Visual Editor in Eclipse zeigt nichts an :-( IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Visual Age for Java IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
P Problem mit dem Visual Editor in Eclipse IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
M Visual Editor und JFrame IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
J Fenster öffnen per Button klick erstellt mit Visual Class IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
A Visual Editor von/für Eclipse gesucht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
M Eclipse: Visual Editor und Layoutmanager IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
S Erfahrungen mit Eclipse Visual Editor 1.0 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
A Swing-GUI-Builder: JBuilder, NetBeans oder Visual Editor? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 14
A Eclipses Visual Editor und Arbeitsgeschwindigkeit IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
G Eclipse: Visual Editor verwenden IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
J Update auf Android Studio 4 klappt nicht IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
J Android Studio build haut nicht hin IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 9
CT9288 Android Studio alternativen? Ich verzweifle... IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
steven789hjk543 Warum funktioniert Android studio nicht bei mir? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 61
L Android Studio default Layout IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
Aruetiise Android Studio AVD Bootet nicht richtig IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
K IDEA IntelliJ Umstieg von ADT (Eclipse) auf Android-Studio (IntelliJ IDEA) IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
M MS SQL Management Studio - Export der Projekt-Datei IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 0
K Android Studio unter Mint installieren IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 1
reibi Eclipse PlugIn Apache Studio als download IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 6
P Zend Studio für Eclipse mit Java erweitern IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4
H Sun Java Studio Enterprise 8.1 nur Ant Projekte? IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
H Sun Enterprise Studio 8 langsam IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
S Netbeans, Sun Studio Creator 2, lassen sich nicht installier IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 7
U Java Studio Creator 2 IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
B Java Studio Enterprise 8 -erste erfahrungen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 5
M In Sun ONE Studio bzw. Netbeans Tabs umbenennen IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 2
P JTable mit Java Sun ONE Studio IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 3
G Meinungen zum Sun Java Studio Creator IDEs - Eclipse, IntelliJ IDEA, BlueJ & mehr 4

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben