Empfohlener Syntax Highlighter (Editor) für Anfänger

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

evident

Mitglied
Hallo,

ich fange gerade an Java zu lernen und suche noch nach einem guten Syntax Highlighter. Ich arbeite ohne Eclipse oder sonstige Umgebungen, einfach nur mit einem Texteditor und einem Commandterminal...

Ich habe bisher immer Weaverslave verwendet, da ich das für HTML/PHP sehr gut finde. Aber für Java ist das wohl weniger geeignet, weil der immer die Umlaute umwandelt und die werden ja nicht angezeigt, oder?

Gibt es ähnliche Editoren (kostenlos), welche gut für mich geeignet wären?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar!

-Flori-
 
G

Guest

Gast
Nimm einfach Eclipse. Die Empfehlungen, dass man mit einem "normalen" Editor anfangen sollte, kommen meist von
Leuten, die den vi für die Krönung der Editor-Entwicklung halten. ;)
Ansonsten, falls du es doch mit einem Editor machen möchtest, schau dir ConTEXT an.
 

Butterfly

Mitglied
Du kannst dir auch mal den JCreator anschauen. Ist ein bischen mehr als blos ein Editor, aber noch kompakt genug um nicht ständig zu nerven -> http://www.jcreator.com/

Das man kein Eclipse verwenden möchte, kann ich durchaus nachvollziehen. Klar, es mag ein gutes Programm sein, aber für mich persönlich ist das momentan einfach "zu viel".
 

ARadauer

Top Contributor
ich bin auch der meirnung, dass man nach dem 2. händisch komeplierten programm, ruhig eclipse oder netbeans einsetzen soll - wird einfach in der wirtschaft erwartet, dass man dammit umgehen kann
 

byte

Top Contributor
Ich finde, man sollte mindestens die ersten 40 Stunden mit einem normalen Editor (inkl. Syntax-Highlighting) programmieren und erst dann zur IDE wechseln. Ist imo fürs allgemeine Verständnis wichtig.
Im übrigen braucht man einen einfachen Editor wie Notepad++ auch dann, wenn man mit IDE programmiert. So kann man sich fix mal Klassen anschauen, ohne sie erst umständlich in die IDE zu laden.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Neue Themen


Oben