View überwachen

Fleur de Soleil

Aktives Mitglied
Gute Morgen zusammen,

ich hab eine View, bei der zwei Buttons deaktiviert sein sollen bis in den notwendigen TextFields etwas steht. Eine Methode checkInput gibt es schon, die einfach alle notwendigen Felder überprüft ob etwas darin steht. Wie kann ich jetzt immer wieder überprüfen ob die Methode checkInput true zurück gibt?

Java:
    private Boolean checkInput() {

    	complete = false;
		if(!(sourceFile == null)){
			if(!(propertyFile == null)){
				if(!(targetFile == null)){
					if(!(view.getPinSenden().equals(""))){
						complete = true;
					}
				}
			}
		}
		return complete;
	}

LG Fleur
 

turing

Mitglied
Du könntest z.B einen TextListener bei den TextFields registrieren, der die Prüfung anstößt, wenn Text eingegeben wird. Ja nach Ergebnis der Prüfung wird dann der Button enabled oder disabled.

Edit: Wenn es Swing und nicht AWT ist, brauchst Du einen DocumentListener.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gonzo17

Gast
Weiß jetzt gerade nicht in welchem Umfeld du dich bewegst, meinst du einen View in Eclipse?
Was mir als erstes einfällt wäre einen Listener auf die entsprechenden Textfelder zu legen, der dann eben das checkt, was du da schon in deiner Methode hast, und entsprechend deine Buttons aktiviert/deaktiviert. So sollte zumindest bei jedem Tastenanschlag (wenn du beispielsweise nen KeyListener nimmst) der Listener anspringen. Obs da nen geeigneteren Listener gibt weiß ich nicht.

Edit: turings Vorschlag klingt plausibler, kenne mich wie gesagt mit den Listenern nicht so aus.
 

Fleur de Soleil

Aktives Mitglied
Danke euch beiden.

Der Vorschlag von turing war genau das, was ich gesucht habe. Kurze Frage habe ich aber noch, gibt es so etwas wie den DocumentListener für JTextField (ja ich nutze Swing ;) ), auch für eine JList?
 

Fleur de Soleil

Aktives Mitglied
Danke, aber hatte den Link vorher schon studiert. Nur nicht gesehen, dass man der JList direkt ein ListSelectionListener hinzufügen kann. Hab die ganze Zeit versucht dem ListModel ein Listener hinzuzufügen. Naja hatte es eben dann aber schon in einem anderen Link gefunden. Trotzdem Danke.

EDIT: Leider hat der ListSelectionListener nur eine Methode valueChanged. Funktioniert bei mir nur, wenn ich einen anderen Listeneintrag makiere, aber nicht wenn ich einen neuen hinzufüge. Kann mir da jemand noch helfen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
I Kamera anschließen / Bild machen / Live View / Externe Blitz Java Basics - Anfänger-Themen 19
sserio Java Fx, wie erstellt man einen EventHandler, der durch das Drücken eines Button Texte in eine Table view einfügt Java Basics - Anfänger-Themen 17
G Model View Controller Java Basics - Anfänger-Themen 7
G SQL View query Java Basics - Anfänger-Themen 4
H Best Practice View probleme Java Basics - Anfänger-Themen 2
L Java Package View Java Basics - Anfänger-Themen 6
S Model View Controller: Verständnisproblem Java Basics - Anfänger-Themen 13
S Modell View Controller Verständnisfrage Java Basics - Anfänger-Themen 24
M Erste Schritte Eclipse + design view Java Basics - Anfänger-Themen 3
I Klassen Java Qt Model/View Datenhaltung Java Basics - Anfänger-Themen 4
R aktualisierung des View im MVC-Pattern Java Basics - Anfänger-Themen 5
G Eclipse: In Problems View schreiben? Java Basics - Anfänger-Themen 10
A Datentypen Typecast im View Java Basics - Anfänger-Themen 4
A OOP MVC Frage View Java Basics - Anfänger-Themen 2
C OOP Model View Controller - Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 6
S JTree, Problem mit View Update Java Basics - Anfänger-Themen 2
K JAVA HEX View! Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Model-View-Controller Java Basics - Anfänger-Themen 15
K Frage zum Model View Controller Prinzip Java Basics - Anfänger-Themen 6
M Controller + View: Fehlermeldungen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Einbindung von MVC (Model-View-Controll) Java Basics - Anfänger-Themen 8
megachucky Model View Controller Pattern - Suche Hilfe bei Anwendung Java Basics - Anfänger-Themen 4
E MVC - Was darf View Java Basics - Anfänger-Themen 15
E MVC - ein View für mehrere Models Java Basics - Anfänger-Themen 2
S Model-View-Controller Konzept Beispiel Java Basics - Anfänger-Themen 11
G Prozesse überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 8
E Prozesse überwachen und gezielt beenden Java Basics - Anfänger-Themen 3
B In Eclipse Variablen überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S txt-Datei für Programmeinstellungen überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Inernet überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M ordner überwachen und dateien filtern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C TextField überwachen und Inhalt verlgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S mit getRuntime.exec gestarteten Prozess überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
G Prozesse überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 4
M Variable überwachen und Sinn eines Threads Java Basics - Anfänger-Themen 7
K User Aktivität überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JCheckBox überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 2

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben