Prozesse überwachen und gezielt beenden

E

el_sivas

Gast
Hallo,

ich versuche zwei parallel laufende Prozesse gezielt zu starten bzw. zu beenden.

Aus dem Programm heraus sollen zwei externe Programme gestartet werden. Prog_1 läuft dauerhaft, Prog_2 hat eine endliche, aber nicht vorhersagbare Laufzeit. Beide sollen in folgender Reihenfolge laufen:

start Prog_1
start Prog_2
auf Ende von Prog_2 warten
Prog_1 abbrechen

Die aufrufe der externen Programme habe ich jeweils in Prozesse gepackt. Das Problem ist, dass ich keine Möglichkeit sehe, den Lauf eines Process zu überwachen, wie es beispielsweise bei einem Thread mit der Methode isAlive() der Fall ist.

Hat jemand eine Idee?

Danke + Viele Grüße
 
S

SlaterB

Gast
> dass ich keine Möglichkeit sehe, den Lauf eines Process zu überwachen, wie es beispielsweise bei einem Thread mit der Methode isAlive()

bei ganzen 6 Methoden von Process ist das auch eine Mammutaufgabe, ich kann dich verstehen ;)

Process (Java 2 Platform SE 5.0)
 
E

el_sivas

Gast
Danke für den nützlichen Kommentar und den tollen Link. Die Java-Dokumentation ist mir noch gar nicht aufgefallen....
 
S

SlaterB

Gast
wenn bei einer von 6 Methoden explizit das dransteht was du benötigst, dann ist schon schwer zu glauben dass irgendwas noch nicht geklärt ist,
ich setze das Thema auf Erledigt, oder du schreibst doch noch mehr als einen Satz,
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
G Prozesse überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 8
G Prozesse überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 4
T Threads Durch threads gestartete Prozesse killen Java Basics - Anfänger-Themen 2
K Threads & Prozesse Java Basics - Anfänger-Themen 3
K Prozesse starten/ terminieren Java Basics - Anfänger-Themen 3
G Eigene Klasse für externe Befehle - Warten auf Prozesse Java Basics - Anfänger-Themen 6
C laufende Windows Prozesse auslesen/ermitteln Java Basics - Anfänger-Themen 3
P Prozesse auslesen, starten und killen Java Basics - Anfänger-Themen 2
W Probleme bei 2 Prozesse! Java Basics - Anfänger-Themen 6
B In Eclipse Variablen überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 3
F View überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 6
S txt-Datei für Programmeinstellungen überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
F Inernet überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 10
M ordner überwachen und dateien filtern Java Basics - Anfänger-Themen 3
C TextField überwachen und Inhalt verlgleichen Java Basics - Anfänger-Themen 3
S mit getRuntime.exec gestarteten Prozess überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
M Variable überwachen und Sinn eines Threads Java Basics - Anfänger-Themen 7
K User Aktivität überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 9
S JCheckBox überwachen Java Basics - Anfänger-Themen 2
A Variablen aus einer Schleife gezielt auslesen Java Basics - Anfänger-Themen 11
I String gezielt zerlegen Java Basics - Anfänger-Themen 5
T Collections Hashtable gezielt auslesen. Java Basics - Anfänger-Themen 13
F [Map] Eintrag gezielt verändern Java Basics - Anfänger-Themen 3
D Zeicheneingabe gezielt unterbinden Java Basics - Anfänger-Themen 5
D Zeilen aus TXT Datei gezielt löschen Java Basics - Anfänger-Themen 8

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben