Verständnisproblem mit GregorianCalendar

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Alex_winf01

Top Contributor
Folgender Code-Ausschnitt:

Code:
GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar();
java.util.Date aktuelle_Zeit = new java.util.Date();
aktuelle_Zeit = cal.getTime();

Die Ausgabe sieht (beispielhaft) wie folgt aus:

Tue Dec 31 20:32:19 Cet 2002

Nun brauche ich aber nur die Uhrzeit, also 20:32:19. Wie kann ich die aktuelle Uhrzeit abfragen und dann auf die aktuelle Uhrzeit + 30 Minuten draufrechnen?
 

Der Müde Joe

Top Contributor
Code:
		long halfHourInMili = 1000 * 60 * 30;
		Date date = new Date(System.currentTimeMillis() + halfHourInMili );
		SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
		System.out.println(df.format(date));

:wink:
 

SebiB90

Top Contributor
mal ne lösung mit gregorian calendar

Code:
GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar();
SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss"); 
System.out.println(df.format(cal.getTime()));
cal.add(Calendar.MINUTE, 30);
System.out.println(df.format(cal.getTime()));
 

Alex_winf01

Top Contributor
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nun habe ich noch folgendes Problem:

Wie kann ich feststellen, dass ein Anwender mehr als 30 Minuten keine Klicks mehr durchgeführt hat? Ich habe mehrere Schaltflächen und Listen. Geht das überhaupt?
 

Schandro

Top Contributor
ka. ob das geht, aber du könntest einen Timer starten der bei jeden Klick auf null gesetzt wird.
 
G

Guest

Gast
Alex_winf01 hat gesagt.:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nun habe ich noch folgendes Problem:

Wie kann ich feststellen, dass ein Anwender mehr als 30 Minuten keine Klicks mehr durchgeführt hat? Ich habe mehrere Schaltflächen und Listen. Geht das überhaupt?
Du weisst, wie man den aktuellen Timestamp oder aktuelles Datum mit Uhrzeit ermittelt. Für den Rest
brauchst du nur einen Schritt weiter zu denken. Komm schon, denk mal nach bevor du Fragen stellst. :autsch:
 

SebiB90

Top Contributor
Anonymous hat gesagt.:
Alex_winf01 hat gesagt.:
Vielen Dank schon mal für die Antworten. Nun habe ich noch folgendes Problem:

Wie kann ich feststellen, dass ein Anwender mehr als 30 Minuten keine Klicks mehr durchgeführt hat? Ich habe mehrere Schaltflächen und Listen. Geht das überhaupt?
Du weisst, wie man den aktuellen Timestamp oder aktuelles Datum mit Uhrzeit ermittelt. Für den Rest
brauchst du nur einen Schritt weiter zu denken. Komm schon, denk mal nach bevor du Fragen stellst. :autsch:
so einfach is das auch net -.- wenn du nix konsturktives bringst, dann lass es. auf solche gäste kann man gern verzichten.

es wurde bereits gesagt mit Timer realisieren.
Was noch schwierig wäre alle MouseEvents zu bekommen. dies kannst du machen mit:
Code:
Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
     tk.addAWTEventListener(new AWTEventListener() {
       public void eventDispatched(AWTEvent event) {
         System.out.println("event");
       }
     }, AWTEvent.MOUSE_EVENT_MASK);
allerdings werden nicht nur Click/Press/Release Events damit abgefangen, sondern auch Enter und Exit Event der Maus. Müsste man aber zum MouseEvent casten können und dann abfragen können.
 

Alex_winf01

Top Contributor
Jetzt habe ich zwei Probleme:

1) Ich speicher die aktuelle Zeit in die DB und lese diese wieder aus.

Code:
GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar();
SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
java.util.Date aktuelle_Zeit = cal.getTime();

Die Spalte aktuelle_Zeit in der Datenbank ist vom Typ Time. Wie kann ich das jetzt von Date in Time umwandeln?

Meine 2. Frage:

2) Also ich muss einen Datensatz wieder freigeben, wenn 30 Minuten keine Klicks durchgeführt wurde.

Code:
 Toolkit tk = Toolkit.getDefaultToolkit();
     tk.addAWTEventListener(new AWTEventListener() {
       public void eventDispatched(AWTEvent event) {
        GregorianCalendar cal = new GregorianCalendar();
        SimpleDateFormat df = new SimpleDateFormat("HH:mm:ss");
        cal.add(Calendar.MINUTE, 30);
        System.out.println(df.format(cal.getTime()));
       }
     }, AWTEvent.MOUSE_EVENT_MASK);

Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich abfragen muss, ob nun 30 Minuten nix passiert ist?
 
S

SlaterB

Gast
> Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie ich abfragen muss, ob nun 30 Minuten nix passiert ist?

Frage wiederholen, obwohl schon
> du könntest einen Timer starten der bei jeden Klick auf null gesetzt wird
geschrieben wurde?

gut, damit ist das längst noch nicht klar,
kennst du dich aber überhaupt mit Timern bzw. Threads aus?
das ist ein großes Gebiet, mal eben so einbauen ist schlecht
 

Alex_winf01

Top Contributor
Mit Threads kenn ich mich aus. Timer muss ich mich noch kurz einlesen. Aber danke. Wie kann ich mein 1. Problem lösen?
 
S

SlaterB

Gast
API:

Konstruktoren:

Time(long time)
Constructs a Time object using a milliseconds time value.

wie du von einem Date den long-Wert bekommst bitte selber nachschauen,
oft kann aber auch JDBC oder wer sonst dazwischensteht auch Date verstehen und umwandeln?
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
S String Encoding Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 22
M Minmax Algorithmus Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
S Verständnisproblem beim Mocking Allgemeine Java-Themen 8
stroggi Bytecode LCMP - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
H Listener Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
I Verständnisproblem mit nicht vorhandener Klasse Allgemeine Java-Themen 4
K OCJP Beispielfrage.. Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
M Java Threads - Wait Notify - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
B Stream Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
H Verständnisproblem mit Decimalseperator Allgemeine Java-Themen 2
G Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 11
A Verständnisproblem zur Hashtable Allgemeine Java-Themen 10
A Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 9
T Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 16
G Verständnisproblem double und float Allgemeine Java-Themen 7
R ResourceBundle-Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
M Class#getClassLoader - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
M Verständnisproblem bei mehrdimensionalen Arrays Allgemeine Java-Themen 3
S verständnisproblem bei File Allgemeine Java-Themen 6
L Verständnisproblem ? Allgemeine Java-Themen 3
V Verständnisproblem Eclipse BuildPath <-> Import Jar Fi Allgemeine Java-Themen 1
kodela GregorianCalendar.getTimeInMillis() Allgemeine Java-Themen 19
B SimpleDateFormat oder doch lieber GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 3
kodela Eigenartige Datumsberechnung über GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 15
Q GregorianCalendar Methode add liefert komische Werte Allgemeine Java-Themen 3
E GregorianCalendar Wochentag Allgemeine Java-Themen 3
P Fehler im GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 8
T Liste mit GregorianCalendar-Objekten in List einlesen, mit Collection sortieren und ausgeben Allgemeine Java-Themen 3
M Problem mit dem GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 2
J GregorianCalendar wil nich so recht as ick wol will Allgemeine Java-Themen 6
T GregorianCalendar - kein Februar Allgemeine Java-Themen 6
L Probleme mit GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 4
C Calendar bzw. GregorianCalendar Klasse Allgemeine Java-Themen 12
M Seltsamer Fehler bei GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 2
T KW=1 Jahr=2008 Monat=Dezember => GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 8
B GregorianCalendar UNIX Allgemeine Java-Themen 6
ARadauer GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 8
A Fehler bei Rechnung mit GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 6
D GregorianCalendar std zurück Allgemeine Java-Themen 7
F GregorianCalendar wirft keine Fehler bei z.b. Monat 17 Allgemeine Java-Themen 3
N GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 2
L String ==> Date ==> GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 3
F Zeit errechnen mit GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 8
F Datum in GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 3
N Unterschied Calendar und GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 9
S GregorianCalendar.getInstance() Allgemeine Java-Themen 7

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben