ResourceBundle-Verständnisproblem

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Ralf Ueberfuhr

Bekanntes Mitglied
Hallo,

ich habe eine mehrsprachige Anwendung und verwende ResourceBundles mit entsprechenden Properties-Dateien. Nun habe ich neben der Default-Datei eine für Deutsch und eine für Englisch.

Wenn ich versuche, an ein ResourceBundle für Französisch zu gelangen, sollte ich doch nur die Default-Einstellungen erhalten. Jedoch erhalte ich das ResourceBundle für Deutsch.

Kurzum:

Code:
System.out.println(ResourceBundle.getBundle("de.MyResource", new Locale("fr")).getLocale());

liefert die Ausgabe "de". Warum?

EDIT: Laufzeitumgebung ist WebSphere Portal v6
 
G

Gast

Gast
Ja, greift die getBundle()-Methode etwas auf die Einstellungen der JVM zu? Kann doch eigentlich nicht sein oder?
 

kleiner_held

Top Contributor
Die Reihenfolge, nach der das Bundle gesucht wird steht in der JavaDoc zu ResourceBundle.getBundle(String baseName, Locale locale, ClassLoader loader). Ich bin zu faul das jetzt nochmal aufzuzaehlen, aber das von Dir beobachtete Verhalten ist gewollt.
Wenn Du in Deinem Fall nicht das Bundle zur default Locale haben willst, musst du nach dem Laden die Locale noch einmal abpruefen und im Fehlerfall explizit das default Bundle holen, indem Du eine leere Locale ubergibst.
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
Ernesto95 Best Practice Localization über ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 6
S URLClassLoader findet ResourceBundle nicht Allgemeine Java-Themen 0
L OOP Wohin mit dem ResourceBundle für Mehrsprachigkeit? Allgemeine Java-Themen 1
H ResourceBundle während Laufzeit bearbeiten Allgemeine Java-Themen 3
E ResourceBundle.getBundle() Problem Allgemeine Java-Themen 6
A Classpath ResourceBundle Problem bzgl. Pfade bzw. Pfade (auch in Eclipse) generell? Allgemeine Java-Themen 7
firefexx ResourceBundle laden Allgemeine Java-Themen 2
U Mehrsprachigkeit mit ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 9
R ResourceBundle in Servlets verwenden Allgemeine Java-Themen 13
S ResourceBundle: Locale Datei in Jar finden Allgemeine Java-Themen 3
C Reload ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 6
S Resourcebundle - mehrzeiligen Text erlauben Allgemeine Java-Themen 3
P Mehrsprachig programmieren ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 6
A ResourceBundle ohne LOCALE funkt nicht. Allgemeine Java-Themen 4
G Tomcat ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 7
L Alle Keys eines ResourceBundle Allgemeine Java-Themen 3
T ResourceBundle aus .jar auslesen > MissingResourceExcepti Allgemeine Java-Themen 4
S ResourceBundle findet Resource nicht Allgemeine Java-Themen 4
J ResourceBundle / properties-datei während der Laufzeit verän Allgemeine Java-Themen 6
S String Encoding Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 22
M Minmax Algorithmus Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
S Verständnisproblem beim Mocking Allgemeine Java-Themen 8
stroggi Bytecode LCMP - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
H Listener Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
I Verständnisproblem mit nicht vorhandener Klasse Allgemeine Java-Themen 4
K OCJP Beispielfrage.. Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
M Java Threads - Wait Notify - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 5
S iText PDF - Verständnisproblem beim Update von TableCells (Seitenzahlen) Allgemeine Java-Themen 2
B Stream Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 2
faulelotte Verständnisproblem Domain Driven Design Allgemeine Java-Themen 3
H Verständnisproblem mit Decimalseperator Allgemeine Java-Themen 2
G Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 11
A Verständnisproblem zur Hashtable Allgemeine Java-Themen 10
A Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 9
A Verständnisproblem mit GregorianCalendar Allgemeine Java-Themen 10
T Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 16
G Verständnisproblem double und float Allgemeine Java-Themen 7
M Class#getClassLoader - Verständnisproblem Allgemeine Java-Themen 3
M Verständnisproblem bei mehrdimensionalen Arrays Allgemeine Java-Themen 3
S verständnisproblem bei File Allgemeine Java-Themen 6
L Verständnisproblem ? Allgemeine Java-Themen 3
V Verständnisproblem Eclipse BuildPath <-> Import Jar Fi Allgemeine Java-Themen 1

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben