SimpleDateFormat oder doch lieber GregorianCalendar

Breas

Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eigentlich nur eine kurze Frage.
Ansich geht es eigentlich nur darum 2 Datumswerte zu vergleichen mit Date( before, after etc.).
Ich habe nun mit SimpleDateFormat gebastelt ich bekomme dann immer solche Werte wie

Code:
String endeDatum = tag + "." + monat + "." + jahr;
DateFormat sdf = new SimpleDateFormat("dd-MM-yyyy");
Date endeDat = sdf.parse(endeDatum);

wenn ich dann mit System.out das ganze ausgeben lasse schaut es so aus :
Wed Mar 01 00:00:00 CET 2017

Code:
SimpleDateFormat sd = new SimpleDateFormat("MM.yyyy");
System.out.println("Formatiert: " + sd.format(endeDatum)
Hier hätte ich das was ich eigentlich möchte - kann dies aber nur in einen String überführen, dann fehlen mir die Date Methoden(before, after etc.).

Eigentlich hätte ich gerne das so 03-2016 - Monat - Jahr. Dies würde ich gerne dann als Date Objekt nutzen und Datumswerte vergleichen.

Ich habe fast die Befürchtung das ich hier selbst etwas bauen muss, wollte aber gerne sicherheitshalber nachfragen.

Grüße Breas
 

Joose

Top Contributor
Anmerkung: Das Format eines Datums ist beim Rechnen mit diesem vollkommen egal, dabei handelt es sich nur um eine hübsche Anzeige. Intern sind die ganzen Wert trotzdem nur irgendwelche Variablen.
Erst wenn du ein Datum in eine Datei schreiben willst bzw. auf einer UI anzeigen willst, dann solltest du es formatieren (und dann verwendet man meist eine kleine Utility Methode)
 
Ähnliche Java Themen
  Titel Forum Antworten Datum
A SimpleDateFormat Wochentag Monat Allgemeine Java-Themen 11
L Validierung einer Zeichenkette für SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 10
E SimpleDateFormat-Konvertierung funktioniert nicht Allgemeine Java-Themen 3
Grejak Date und SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 6
R SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 8
K SimpleDateFormat Fehler Allgemeine Java-Themen 3
T SimpleDateFormat.parse() liefert falschen Tag Allgemeine Java-Themen 2
D Klassen Zeit aus NMEA-Stream in SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 17
N SimpleDateFormat: Unparseable date Allgemeine Java-Themen 5
G SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 7
G SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 10
H2SO3- String(pattern) von SimpleDateFormat auslesen Allgemeine Java-Themen 7
A String zu Datum parsen - SimpleDateFormat Problem Allgemeine Java-Themen 8
I SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 8
P SimpleDateFormat/Date Allgemeine Java-Themen 4
RaoulDuke Problem mit SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 4
E XML dateTime String in Date mit SimpleDateFormat umwandeln Allgemeine Java-Themen 5
B SimpleDateFormat fehler? Allgemeine Java-Themen 2
thE_29 SimpleDateFormat ? Allgemeine Java-Themen 14
G SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 5
G SimpleDateFormat und Locale Allgemeine Java-Themen 10
N Problem mit SimpleDateFormat Allgemeine Java-Themen 14
H Erste Schritte Java installiert oder doch nicht? Allgemeine Java-Themen 8
G Java Preferences API oder lieber doch nicht? Allgemeine Java-Themen 10
P Runnable Jar File über Windows ausführbar doch über Linux nicht Allgemeine Java-Themen 8
C Java Polling, Server Prozedur oder doch Datenbank? Allgemeine Java-Themen 4
G Observer / Observable oder doch lieber Message Broker? Allgemeine Java-Themen 2
A Primitive oder doch nicht? Allgemeine Java-Themen 11
ARadauer zuweisung ergibt doch true, oder? Allgemeine Java-Themen 17
spacegaier invokeLater wird doch immer ausgeführt, oder? Allgemeine Java-Themen 8
J Textdatei oder doch DB? Allgemeine Java-Themen 2
V String oder doch InputStream? Allgemeine Java-Themen 9
thE_29 Foxtrot doch nicht so super. Allgemeine Java-Themen 12
A StringTokenizer oder doch anders? Formelinterpretieren. Allgemeine Java-Themen 4
C Thread zu langsam ==> kann doch nicht sein oder? Allgemeine Java-Themen 9
OnDemand Daten in RAM zwischenspeichern oder lieber aus DB holen? Allgemeine Java-Themen 24
Anfänger2011 Java Server oder lieber was anderes Allgemeine Java-Themen 16
V Mobiles Navigationsgerät oder lieber fest eingebautes Naviga Allgemeine Java-Themen 3

Ähnliche Java Themen

Neue Themen


Oben